Ikea-Alternative zum Krallen wetzen - kein Sisal!

  • Themenstarter Themenstarter oilily
  • Beginndatum Beginndatum
oilily

oilily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
425
Ort
Lower Saxony
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt, möchte ich euch heute eine Kratz-Alternative vom Möbel-Schweden vorstellen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40203557/

Den Teppich gibt es in 3 verschiedenen Größen und wem dunkelgrau nicht gefällt, es gibt ihn auch in beige:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20203563/

Wir haben das gute Stück nunmehr seit über einem Jahr, er wird fast täglich zum kratzen benutzt und hat bislang keinen einzigen Faden gelassen. 🙂

Also für alle, die oder deren Mietzen Sisal nicht mögen, wäre das u.U. eine schicke Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ema7
A

Werbung

Die Links funktionieren leider nicht, kannst Du nochmal überprüfen bitte? Würde mich nämlich interessieren 🙂
 
Oh Danke!
Die sehen echt nicht schlecht aus!
 
Sorry, Links sind jetzt aktualisiert und funktionieren.

Hatte den Post über iPhone verfasst, nehme an, dass die Links da anders formatiert sind.
 
Solche Teppiche gibt es auch bei Bonprix, habe zum Beispiel den " Binz". "Bayreuth " ist auch in/aus der Qualität :yeah:
 
Werbung:
Ich habe kürzlich 'nen Sisalteppich mit Bordüre 80x200 für knapp 24,- Euro bei Amazon gekauft. Nur da gehen ja ständig die Preise rauf und runter, und im Moment kostet er schon wieder 37,95 Euro.
 
Danke für den Tipp Oilily! Ich ich suche schon länger einen Teppich in dieser Farbe und wenn er dazu noch katzentauglich ist, umso besser.
 
Gern geschehen. Bin selbst auch immer wieder froh und dankbar über jeden brauchbaren Tipp hier im Forum! 🙂
 
Was ich noch erwähnenswert finde:

- der Teppich nimmt keine Katzenhaare an, selbst die feinen Birmahärchen finden keinen Halt und

- er lässt sich super nur mit einem feuchten Tuch und etwas Spüli reinigen, von Erbrochenem bis hin zu zermatschtem NaFu ist er bislang völlig fleckenresistent geblieben!
 
Hey der sieht ja echt super aus! Glaubt ihr lässt sich der auch gut an der Wand befestigen bzw lässt sich gut drauf klettern?
Sonst nehmen wir für unsere Kletterwand einen Sisalteppich auch vom Schweden aber der hier würde mir optisch besser gefallen...
 
Werbung:
Ich hab ihn übrigens am nächsten Tag gekauft. Die 200x300 Version liegt nun unter meinem Esstisch. Da waren sie schon vorher sehr gerne und nun lieben sie diesen Platz. Sie kuscheln, kratzen und haben super Halt beim rumtoben. Dazu müssen nun nicht mehr meine Lederstühle dran glauben, bei der Morgengymnastik 😎 Die Haare bleiben tatsächlich nicht haften und auch sonst ist der Teppich total einfach zu reinigen. Danke nochmal für den Tipp!
 
Für meine Ikea-Catwalkregale suche ich noch einen Teppich den ich darauf kleben kann.

Hat einer von euch, der den Teppich hat, auch zugeschnitten? Franst er arg aus? Wie "hoch" ist er? Auf dem Bildern sieht er schon dick aus, aber es scheint mir stark vergrößert (bis auf das erste)...
 
Mein einer Kater verweigert den Kratzbaum leider auch und schärft sich seine Krallen auch immer an einem alten Sessel oder einer Fußmatte aus Stoff.

Danke für den Tip, werde mir diesen Teppich dann wohl auch bald mal zulegen.
 
Wir haben auch die große Variante unter dem Esstisch und den schmalen Teppich im Flur.

Zuschneiden? Ich weiß nicht. Man müsste die Schnittkanten dann vermutlich verkleben.
 
Werbung:
Bei uns liegt der Teppich in der Küche. Auch wenn unsere beiden es nicht sollen, erwisch ich sie immer wieder dabei wie sie begeistert dran kratzen 🙂
 
Bei uns liegt der Teppich in der Küche. Auch wenn unsere beiden es nicht sollen, erwisch ich sie immer wieder dabei wie sie begeistert dran kratzen 🙂

Unsere beiden "sollten" das ursprünglich auch nicht. Nach dem ersten Mal - der Teppich lag noch keinen Tag an seinem Platz - bin ich gleich hysterisch aufgesprungen und hab nach Macken gesucht. 😱 Konnte aber rein gar nichts entdecken, also wurde er zum kratzen freigegeben. 😀

Und wie bereits erwähnt, nach gut einem Jahr und täglicher Inanspruchnahme sieht er immer noch aus wie neu. 🙂
 
Es muss nicht auch noch auf den Brettchen Sisal sein. Ein günstiger Kurzflorteppich tut es auch.

Ich habe mir direkt mehrere Meter beim Hagebaumarkt online bestellt. Das Gute dort ist, dass man in der Breite bis auf 20cm runtergehen kann.

Für meine Ikea Lackregale habe ich also 26x400 bestellt - mit dem Vorteil, dass ich nicht mal mehr in der Breite zuschneiden muss.

Ich habe diesen Teppichboden genommen, der durch den Vliesrücken auf Klettband hält:

http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohn...eite-400-cm/AN834975M-sh46464806sp10026661687
 
Dafür eignet sich eher das hier:
http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p1099_Sisalgewebe.html

Damit habe ich inzwischen schon einiges bezogen und die Kleinen mögen es auch als Schlafunterlage 🙂

Camel, eigentlich suche ich eine günstige Variante - ich denke ich werde erstmal in den Baumärkten suchen gehen.

Es muss nicht auch noch auf den Brettchen Sisal sein. Ein günstiger Kurzflorteppich tut es auch.

Ich habe mir direkt mehrere Meter beim Hagebaumarkt online bestellt. Das Gute dort ist, dass man in der Breite bis auf 20cm runtergehen kann.

Für meine Ikea Lackregale habe ich also 26x400 bestellt - mit dem Vorteil, dass ich nicht mal mehr in der Breite zuschneiden muss.

Ich habe diesen Teppichboden genommen, der durch den Vliesrücken auf Klettband hält:

http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohn...eite-400-cm/AN834975M-sh46464806sp10026661687

Danke für den Tip! 😳 Ist der Teppich gut zu reinigen, zb feucht abwischen? Deswegen war ich auf der Suche nach Sisalähnlichem falls Katzingers mal ein Kötzerchen drauf machen sollten...
 

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
36
Aufrufe
17K
Kasimar
Kasimar
T
Antworten
7
Aufrufe
21K
Tyr
T
D
Antworten
18
Aufrufe
6K
nicker
nicker
Z
Antworten
12
Aufrufe
10K
Lassie
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben