Illegaler Katzenfang am Gartenteich

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich könnte nur mit den Augen rollen.
Eine Katze ist ein Raubtier und dieser Instinkt wird sich ihr nicht verbieten lassen.
Wer Fische ungesichert im Teich leben lässt, muss mit solchen Konsequenzen rechnen und dafür selbst die Verantwortung tragen.
 
Meine Schwiegereltern haben auch einen Gartenteich und die Nachbarskatze hat alle Fische rausgefischt. Toll fanden sie es natürlich nicht, aber als Konsequenz wurden einfach keine neuen Fische mehr reingekauft.

Die Katze einer Bekannten ist im Gartenteich eines Nachbars ertrunken, da er eine Vorrichtung gebaut hat, dass fischende Katzen ins Wasser fallen und nicht mehr rauskommen (ka wie so eine Vorrichtung aussehen soll).
Echt krank sowas....
 
zurück zur Übersicht: Wolfhagen
Kommentare
vor 19 Stunden meint Stanislaus (anonym)

Willst Du Deinen Nachbarn ärgern schaff die nur ein paar Katzen an, die dürfen Dir - dem Bericht nach - die Fische aus dem Teich holen, das Grundstück verunreinigen und Blumenanlagen vernichten und man darf dagegen offenbar nichts unternehmen und das auf dem eigenen Grudstück.
Da frage ich doch, wo leben wir denn hier, Katzenbesitzer müssen in die Pflicht genommen werden und die Schäden auf fremden Grudstücken bezahlen.
Außerdem wäre eine Katzensteuer ein wirksames Instrument, um diesem Frevel zu begegnen.
Ich kann ja schließlich meinen Hund auch nicht auf anderer Leute Grundstücke die Notdurft verricht. und Löcher scharren lassen.Hund und Katze sind beides Haustiere und der Besitzer ist dafür verantwortluich.Ich kann den Grundstückbesitzer sehr gut verstehen,da auch mein Grundstück ständig von Katzen aufgesucht und verschmutzt wird, nicht hingegen verstehe ich die Polizei, die dem Grundstückbesitzer die Lebendfallen abgen. hat.Ob das zulässig ist,würde ich ein Gericht prüfen lassen.
hierauf antworten
Kommentar melden Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar gelöscht gehört, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht.
Gefällt mir nicht Gefällt mir Gefällt mirGefällt mir nichtGesamtbewertung: 49% gefällt der Kommentar nicht | 51% gefällt der Kommentar
vor 18 Stunden meint eine so weise Dame (anonym)

Katzenbesitzer scheinen gleicher als Andere zu sein. Sie stört es wohl wenig, wenn große europäische Artenschutzuntersuchen belegen, dass frei laufende - jagende - Katzen, noch weit vom Wohnhaus entfernt, streng geschützte Vogel- und Kleinsäugerpopulationen lokal immer wieder auslöschen.
Tierschutz gibt’s erst einmal, exklusiv, für den eigenen Stubentiger, ganz egal, wie rücksichts- und kenntnislos deren Halter, als die eigentlichen Verantwortliche, agieren.

Zur Rechtslage: In Lebendfallen gefangene Haustiere sind Fundsachen. Als gesetzestreuer Bürger gibt man Fundsachen ab. Ein Tierheim ist der geeignete Ort zur Abgabe tierischer Fundsachen. Wenn man als Finder einer solchen Katze die Abgabe zeitnah auf dem Arbeitsweg erledigt, ist das besonders tierschutzgerecht. Soviel zu dem äußerst wertvollen Kommentaren dieser selbsternannten Tierschützerin.

Fallen aber, sollen und dürfen nur dazu nachgewiesen qualifizierte Personen einsetzen.
Kommentar melden
 
.
Wo liegt das Problem.
Die Kater meiner Cousine haben auch immer
in Nachbars Teich Goldfische geklaut und
sie hat dann Neue geholt und dem Nachbarn
mit den Worten: "Mach mal nen Zaun um den Teich,
Deine Fische kommen immer in unseren Garten!"
...gebracht. Großes Gelächter und es gab nie
Stress zwischen den beiden Parteien.......😀
 
man sollte doch meinen... *GRML*


Ich glaub ich krieg die Krise.

Und, zu dem speziellen Beitrag:

"[...]Die sehr negative Auswirkung auf die hoffentlich zurückkommende Wildkatenpopulation (sic!), [...]"

Darf man das dann so verstehen, dass ihr Wildkatzen. Luchse etc in ihrem Gärtchen lieber wären?

Alles klar... :dead:
 
Werbung:
das ewig gleiche Thema.Und ja ich bin eigentlich schon der Meinung dass jeder nach seinem Tier zu schauen hat. Bei einer Freigängerkatze nahezu unmöglich aber dass kann nicht das Problem eines anderen sein. Und jetzt auf mich mit gebrüll 😎
 
Hast du Freigängerkatzen?
 
Werbung:
Was würdest du tun, wenn dein Nachbar tgl ankommt und 20€ will, weil angeblich deine Katzen seine Fische gefischt haben?
 
Was würdest du tun, wenn dein Nachbar tgl ankommt und 20€ will, weil angeblich deine Katzen seine Fische gefischt haben?

Lassen wir das angeblich mal weg. Es muss natürlich schon sicher sein dass es meine Katze ist. Evtl würd ich einen entsprechenden Zaun mit entsprechenden Sicherungen an die Grundstücksgrenze bauen.

Weisst du ich hab immer ein Problem damit dass die Bedürfnisse seines Tieres über alles gestellt wird. In meinem Garten können die tun und lassen was sie wollen, aber sobald das Tier in fremde Gärten/Bereiche gelangen kann muss ic als Besitzer dafür Sorge leisten dass mein Tier dort keinen Schaden anrichten kann oder eben dort befindliche Tiere schädigen kann.

Beispiel mit dem ich zu kämpfen hatte. Meine Kaninchen sitzen im Freigehege, die nachbarshunde kommen auf UNSER Grundstück und hetzen die Kaninchen im Gehege herum. Da hat auch der Besitzer des Hundes dafür zu sorgen dass meinen tieren auf meinem Grundstück nichts geschieht. Ich weiss ich weiss bei einer Katze eine andere Nummer. Aber es kann nicht sein dass ich meinen Garten, meine Tiere verschandeln bzw einsperren muss nur weil Katzen da rumschleiche. Weisst du was ich mein?
 
Versteh ich schon, nur leider ist es unmöglich machbar. Und ich persönlich finde ungesicherten Freigang für eine Katze das allerschönste.
 
Versteh ich schon, nur leider ist es unmöglich machbar. Und ich persönlich finde ungesicherten Freigang für eine Katze das allerschönste.

ganz klar. Aber einige Katzenhalter sollten ihre Einstellung überdenken. Nicht nur ihr Tier zählt sondern auch die Fische, Kaninchen, Ziervögel in Nachbars Garten zählen und haben ihr Recht auf ihr (artgerechtes) Leben
 
Als mein Kater mit einem Meerschweinchen vom Nachbarn ankam, habe ich ein neues gekauft und ihn freundlich darauf hin gewiesen, das er doch sein Meerschweinchengehege ausbruchsicher machen soll.

Lange haben wir uns darüber unterhalten. Er hat es eingesehen.
Ich kann schließlich meiner Katze nicht das jagen verbieten.

Als Wookie dann das zweite Meerschweinchen "geholt" hat, sagte er schon: "Ja, ich weiß, die kommen immer aus dem Freilauf raus. Ich muss mir da was einfallen lassen."

Wookie kam nie wieder mit einem Meerschweinchen an.

Gott sei Dank habe ich nette Nachbarn, mit denen man sich auch unterhalten kann.
 
Werbung:
Als mein Kater mit einem Meerschweinchen vom Nachbarn ankam, habe ich ein neues gekauft und ihn freundlich darauf hin gewiesen, das er doch sein Meerschweinchengehege ausbruchsicher machen soll.

Lange haben wir uns darüber unterhalten. Er hat es eingesehen.
Ich kann schließlich meiner Katze nicht das jagen verbieten.

Als Wookie dann das zweite Meerschweinchen "geholt" hat, sagte er schon: "Ja, ich weiß, die kommen immer aus dem Freilauf raus. Ich muss mir da was einfallen lassen."

Wookie kam nie wieder mit einem Meerschweinchen an.

Gott sei Dank habe ich nette Nachbarn, mit denen man sich auch unterhalten kann.

Nur mal angenommen ich hab einen sehr großen Garten. Der ist so eingezäunt, dass die Kaninchen/Meerschweinchen nicht rauskönnen, es gibt reichlich Versteckmöglichkeiten wegen Angriffen von Vögeln. Also lass ich meine Tiere im tagsüber im Garten rennen was dem natürlichen Bewegungsdrang der Tiere am nächsten kommt. Warum in aller Welt sollte ich meine Tiere auf meinem Grundstück in kleine Gehege pferchen??? Und ja ich hab eine Freigängerkatze und ich hab auch Kaninchen
 
Und was soll ich in deinen Augen tun, damit mein Kater nicht auch in deinen Garten läuft?

Unser Nachbar hat die Meerschweinchen in einem Freilauf und dort haben sie sich raus gebuddelt.

Du darfst gerne vorbei kommen und meinem Kater erklären, das er Meerschweinchen, die frei wo rum laufen nicht fangen darf.
Auf mich hört er nämlich nicht.
 
Und was soll ich in deinen Augen tun, damit mein Kater nicht auch in deinen Garten läuft?

Unser Nachbar hat die Meerschweinchen in einem Freilauf und dort haben sie sich raus gebuddelt.

Du darfst gerne vorbei kommen und meinem Kater erklären, das er Meerschweinchen, die frei wo rum laufen nicht fangen darf.
Auf mich hört er nämlich nicht.

Dann musst DU deinen Garten so sicheren dass die Katze nicht rüber kann.
Ich weiss ehrlich dass das nicht einfach ist und man einer Katze den Jagtinsinkt nicht aberziehen kann. Aber wie gesagt manche Katzenhalter sollten ihre Haltung gegenüber anderere Tiere überdenken.
 
Dann musst DU deinen Garten so sicheren dass die Katze nicht rüber kann.
Ich weiss ehrlich dass das nicht einfach ist und man einer Katze den Jagtinsinkt nicht aberziehen kann. Aber wie gesagt manche Katzenhalter sollten ihre Haltung gegenüber anderere Tiere überdenken.

Sorry, aber der Witz ist echt gut!

Wenn ich hier meinen Garten einzäune, wegen meiner Katzen, dann kommen die Männer mit den weißen Jacken...

Sorry, aber ich wohne mitten auf dem platten Dorf.
Da mach ich sicher keinen Zaun um meinen Garten.

So viel ich weiß gibt es auch Urteile, das Nachbarn so und so viele Katzen in ihrem Garten dulden müssen.

Bin ich froh, das meine Nachbarn alle nett sind!

Aber wie gesagt manche Katzenhalter sollten ihre Haltung gegenüber anderere Tiere überdenken.

Dann müsste ich meinen Katzen auch verbieten Mäuse und Vögel zu fangen.

Aber das ist nun mal die Natur...
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
J
Antworten
48
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
V
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben