Im Katzennetz verfangen!! :-(

  • Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
1.286
Ort
Berlin
ich bin noch unterwegs von der arbeit nach hause, hab aber schon einen anruf bekommen: unsere große ist mit dem linken fuß im balkonnetz hängengeblieben! jetzt geht sie auf abstand, wenn man sich ihr nähert, ist recht ruhig, kann aber laufen. meine bessere hälfte hat sie vor verzweiflung aus dem netz geschnitten. :-(
bei welchen anzeichen sollten wir heut noch in die klinik fahren bzw bis morgen warten?
ich bin total fertig.
 
A

Werbung

Erst einmal Ruhe bewahren,macht Euch nicht verrückt.

Wie benimmt sie sich?

Lahmt Sie?

Tritt sie mit einer Pfote nicht mehr auf?

Wenn ja, dann ab in die TK

Ansonsten war es sicher nur eine böse Erfahrung.

LG
Marga
 
Ist irgendeine Verletzung sichtbar? Schau dir seine Pfoten mal genau an...

Wenn er laufen ist es ja meistens nicht soooo schlimm...

Würde trotzdem morgen mal mit ihm zum TA.

Unser Kater hat sich mal seine Pfote eingeklemmt, er konnte noch normal laufen und es war keine Verletzung sichtbar. War jedoch auch etwas ängstlich.
Sind am nächsten Tag zum TA -> Quetschung.
 
Ja, erstmal tief durchatmen.
Vielleicht hat sie sich wirklich nur erschreckt (oder erschrocken?). Wenn ihr nichts findet oder kein ungewöhnliches Verhalten bemerkt, muss sie viell gar nicht zum TA. Ich drück die Daumen, dass es so ist.
Durchatmen nicht vergessen.
 
sie ist schon ganz schön zurückhaltend. kam mir heut auch nicht entgegen, als ich nach hause kam. :sad:
aber sie tritt relativ normal auf. es scheint auch nicht geschwollen. krallenverlust haben wir auch nicht bemerkt - aber können nicht hundertprozentig gucken.
nach dem netzunfall gab's wohl etwas blut - kann sie sich den ballen am netz etwas aufgeschnitten haben?

und sie hat vorhin für ihre verhältnisse recht viel getrunken, find ich.

hach, mein mäuschen ...!:dead:
 
wie kann das denn passieren :wow: Ihr habt doch professionell vernetzt ?! ich lasse sie ja nur auf den Balkon oder ans vernetzte Fenster, wenn ich da bin, Du bestärkst mich darin, das auch weiterhin so zu machen ...
Gute Besserung der Maus.

PS wenn Du eine Pfote genauer anschauen willst, dann nimm die Katze zwischen Deine Schenkel. Wichtig: sofort Leckerle geben und loben. Ich finde es schon wichtig, bei reinen Hauskatzen regelmäßig die Krallen anzuschauen und ggf. ein wenig zu schneiden.
 
Werbung:
Ich habe hin und her überlegt, ob ich das posten soll.

In folgendem Beitrag hat sich eine Katze im Netz verfangen:

http://www.katzen-forum.net/1361435-post2.html

Ich möchte wirklich nicht die Pferde scheu machen und hoffe, dass mir dieser Beitrag nicht krumm genommen wird. 🙁
 
nein, besser man weiß, dass was passieren kann, wenns denn so ist. Aber meine akzeptieren das das Grenze und haben bisher nie versucht, dran hochzuklettern oder ähnliches.
 
ich hoffe für euch, dass es nur der schreck war!
liebe grüße
 
Was ist mit deiner Kleinen? Geht es ihr wieder gut und hat sie sich vom Schreck erhohlt? Ich drücke die Daumen das es wirklich nur der Schreck war.
 
Werbung:
hallo ihr lieben,

unserer prinzessin geht's gut. wir sind gestern noch ein wenig wachgeblieben, um zu schauen, ob wir doch noch in die klinik müssen. haben uns dann dagegen entschieden, weil sie einen ganz guten eindruck machte (und die lange fahrt zur klinik ja auch zusätzlichen stress bedeutet hätte - und wenn's dann nicht sein muss ...). sie hat sich gestern auch schon wieder geputzt und ist (zumindest bis auf halbe höhe) auf den kratzbaum in ihre hängematte geklettert.

heute morgen hat sie mich wie sonst auch immer geweckt. sie hat gefuttert, sich mit der lütten gebalgt und treibt sich wieder auf dem balkon rum (ja, sie wollte auch schon wieder klettern!! wir hatten auf einen lerneffekt gehofft!).

das teure katzennetz hat jetzt ein loch. keine ahnung, ob ich das geflickt kriege - aber ich versuche mein bestes. ich hätte es aber auch durchgeschnitten, miez geht vor.

eine genaue stelle, wo es geblutet haben könnte, habe ich nicht gefunden. wir vermuten, dass sie sich den ballen etwas am netz aufgescheuert hat in der aufregung. sie war ja völlig panisch.

zu dem unfall selbst:
mein freund war keine anderthalbmeter von der großen weg. wir lassen die beiden eigentlich nie unbeaufsichtigt auf den balkon - höchstens mal kurz was holen oder so. aber ansonsten nur unter aufsicht.
mein freund war innerhalb von 2 sekunden bei der maus, hat sie gestützt und versucht rauszuheddern - ging nicht. dann taschenlampe geholt (es war ja schon dunkel) und eine schere und die maus befreit.

sie scheint hart im nehmen zu sein, und wenn man's nicht wüsste, würde man überhaupt nicht denken, dass irgendwas war. aber gestern abend muss sie unmittelbar danach ganz schön fertig gewesen sein.

nun stellt sich mir die frage: wie kann das passieren? liegt's an den krallen? an den zehen selber? ich habe sowas ja noch nie von nahem gesehen - was genau verhakt sich da also?

jedenfalls war das ein ganz schöner schreck. aber die hübsche lässt sich genauso umhertragen wie sonst, kam schon treteln und kuscheln, hat eine fliege gejagt und rannte auch schon im sauseschritt hinter der kleinen durch die wohnung. :pink-heart:
dann müssen wir doch eigentlich nicht zum tierarzt mit ihr, oder??

@ IRM: unsere große ist leider eine total sportliche kletterin (naja, eigentlich bin ich ja ganz stolz drauf, hihi) und klettert immer mal wieder am netz hoch, um vielleicht doch einen schlupfwinkel zu finden. da werden wir noch ganz schön was erleben ...

@ CIKEY: ich kann da eigentlich gar nix lesen bei dem link - wüsste die geschichte aber schon gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie ja mit dem Schrecken davongekommen. GsD!
Für mich liest sich dein letzter Post, als sei ein Tierarzt überflüssig, du wirst sie ja in den nächsten Tagen noch beobachten und sehen, ob es bei dem normalen Verhalten bleibt.

Wie genau das passieren konnte, weiß vermutlich nur der liebe Katzengott, aber ich meine, wenn eine Katze am Netz hängenbleibt, ist sie schell auch mal verheddert. Am Boden (Teppich o ä) hat sie ja noch eine Art Sicherheit, aber so am Netz schwebend kann man schonmal panisch werden, auch ohne zu lange Krallen...
Wenn meine wo hängenbleiben (Teppich o ä) ist das meist ein Zeichen, dass die Krallen tatsächlich zu lang geworden sind. Vielleicht lag es daran?
Hängt das Netz da so oder könnte man es fester zurren, so dass es gut Spannung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... vielleicht muss ich wirklich mal zum krallenschneiden gehen.
wie oft muss man das dann machen? also wie schnell wächst es wieder nach?

schau mal, das hier sind unsere katzennetze:
http://www.katzen-forum.net/galerie/63477-zusammenfuehrungsgeschenk-fuer-die-zwei-grazien.html

das balkonnetz hängt jetzt nicht wirklich durch, ist aber auch nicht superstraff gespannt - weil es ja mal hieß, dann können sie nicht so gut hochklettern. dummerweise kann unsere große anscheinend ÜBERALL hochklettern. :grummel:
 
Krallen wetzen sich normalerweise von selbst ab, müssen nur dann geschnitten werden, wenn sie doch zu lang werden (kratzfaule Katzen oder natürlicher Schnellwuchs 😉) Bei meinen mache ich das selbst und bei Bedarf, so höchstens alle 3 Monate mal (kann bei manchen viel öfter oder weniger oder gar nicht nötig sein). Ob sie wirklich zu lang sind, erkennst du daran 1. wenn Katze öfter mal wo hängenbleibt (Teppich, Kleidung etc) 2. Die Pfoten beim Laufen auf blankem Boden doller klappern. 😀
Stimmt, es ist besser wenn das Netz nicht so doll gespannt ist, weil Katzen dann schwieriger hochklettern. Ich dachte, da deine sowieso hochklettern wäre bei einem strafferen Netz das Verhedderrisiko geringer.
Hm... Könnte sie aber auch zu noch mehr Klettern verleiten. Schwierig...

Edit: ich bin ja generell gegen solche Methoden, aber in diesem Fall vielleicht doch mal ne Wasserpistole zum Abgewöhnen ausprobieren?
So dass sie halt nicht sehen, woher das Gespritze kommt...?
Vielleicht hilfts ja dauerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad deinen Fred gelesen... oh Gott! Gut, dass doch alles gut gegangen ist.

Habe auch 2 sportliche Klettermaxe hier, die sich es nicht nehmen lassen wollen, beim Insektenjagen ins Netz zu steigen. Dabei hat sich Luniz auch mal kurz verheddert und kam nicht allein runter. Hab ihn direkt gepackt und gestützt, er hat gemotzt und gefaucht. Konnten ihn aber schnell befreien, ohne das Netz zerstören zu müssen.

So etwas kann ganz einfach passieren, es ist nichts besonderes. Hat auch nicht unbedingt mit zu langen Krallen zu tun. Wir waren gestern noch beim TA und dort habe ich auch auf die Krallenlänge schauen lassen, da ich mir nicht sicher war, ob sie so ok sind. Alles gut nach Auskunft des TA.

Fand den Beitrag von Irm

"wie kann das denn passieren Ihr habt doch professionell vernetzt ?! ich lasse sie ja nur auf den Balkon oder ans vernetzte Fenster, wenn ich da bin, Du bestärkst mich darin, das auch weiterhin so zu machen ..."

nicht besonders berauschend.

Was heißt professionell vernetzt? Wir sind wohl alle Laien und keine Zäunebauer, aber so n Katzennetz ordnungsgemäß anzubringen bekommt man wohl hin. Auch wenn man die Tiere nur unter Aufsicht (so wie auch in diesem Fall) auf den Balkon lässt, kann das passieren. Die menschliche Aufsicht verhindert ein Verheddern wohl kaum. Außerdem war ja ein Mensch in der Nähe, der sofort eingegriffen hat. Das Klettern abgewöhnen mit Wasserspritze halte ich für unmöglich.
 
Werbung:
Ich meine auch, es war ein unglücklicher Unfall, so wie eine Katze auch von einem Kratzbaum stürzen kann. Selten aber möglich....
 
hmmm... vielleicht muss ich wirklich mal zum krallenschneiden gehen.
wie oft muss man das dann machen? also wie schnell wächst es wieder nach?
Krallenschneiden kannst Du alleine - wenn sie so gerne klettert, solltest Du schon jede Woche die Krallen mal anschauen. In der Wohnung werden sie halt doch nicht so richtig abgewetzt, und dann bleibt schon mal eine zu lange Kralle hängen.

Katze auf dem Fußboden zwischen die Schenkel "klemmen". Pfötchen nehmen und so drücken, dass die Krallen raus kommen. Nur die zu langen und sehr spitzen Enden abschneiden - nur ein paar mm, nicht zu viel. Immer Leckerle geben und ganz doll loben. Meine lassen das völlig freiwillig machen mittlerweile, ich schneide manchmal gar nix, manchmal ein bis zwei Krallen. Ich nehme ein ganz große Schere, aber mit so einem Nagelknipser gehts auch :smile:

Ach so, Loch flicken: man kann da Fäden reinknüpfen, mir hat der Katzennetz-Mensch welche dagelassen. Aber hier klettert ja zum Glück keiner.
 
Fand den Beitrag von Irm

"wie kann das denn passieren Ihr habt doch professionell vernetzt ?! ich lasse sie ja nur auf den Balkon oder ans vernetzte Fenster, wenn ich da bin, Du bestärkst mich darin, das auch weiterhin so zu machen ..."

nicht besonders berauschend.
so so, Du fandest meinen Beitrag nicht berauschend, aha.

ich wusste doch gar nicht, dass sie da hochklettert, da habe ich mich schon gefragt, wie das passiert. Wir hatten - soweit ich weiß - denselben Katzennetz-Menschen. Da kann man doch mal nachfragen ?! egal, wie berauschend Du das so findest ?
 
schön, dass nichts passiert ist!!!
liebe grüße
 

Ähnliche Themen

Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
T
Antworten
10
Aufrufe
6K
La Sorcière
La Sorcière
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
L
Antworten
57
Aufrufe
12K
BirmchenElectra
BirmchenElectra
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben