Im Kreis drehen, Halluzinationen?

  • Themenstarter Themenstarter Nature32
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nature32

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2015
Beiträge
32
Ort
Nahe Ludwigshafen
Urplötzlich hat sich meine 16 Jahre alte Katze im Kreis gedreht. Dachte erst sie jagd ihren Schwanz. Sie hat sich immer nur links herum gedreht.
Mein nächster Gedanke war das sie was am Fell kleben hat. Aber da ist nichts.
Habe schon viel recherchiert aber kein Krankheitsbild passt so richtig.
Während sie sich im Kreis gedreht hat, hat sie auch ständig auf dem Boden geschaut so als würde sich da etwas bewegen das sie fangen möchte. Aber wie gesagt nur links herum. Habe sie dann mit ihrem Baldriankissen versucht abzulenken. Dann war sie total hektisch hin und hergerissen zwischen ihrem drehen und dem kissen. Laserpointer oder Hand vor die Augen halten hat sie überhaupt nicht von ihrem Verhalten abgebracht. Auch Berührungen oder Kraulen nicht. Anfangs war sie sogar sehr erbost wenn man sie nehmen wollte und hat sogar gefaucht.
Jetzt wo sie sich wieder beruhigt hat und hingelegt hat, merke ich aber das sie immer wieder den kopf hoch nimmt und wieder so schaut als würde sie was interessantes sehen das sie mit den Augen bzw. mit dem Kopf verfolg. So als hätte sie Haluzinationen.

Ich war im letzten jahr öfters mit ihr beim TA.
Zuerst bemerkte ich das sie manchmal den Kopf schüttelt aber eher so nach links als würde sie was im ohr haben.
Ich bemerkte dann auch das sie nicht mehr so fröhlich war. sie wirkte genervt.
Nächste TA besuch war weil sie sich auffällig oft am linken ohr gekrazt hat. Da wurde nichts gefunden.
Dann weil sie mal probleme mit dem Kacken hatte und davon voll ausgetickt ist. und der Stuhl auch eher recht flüssig war. Auch hier wurde nichts gefunden. Das besserte sich auch am nächsten tag schon. Nach zwei wochen hatte sie das wieder aber diesmal nicht so schlimm.
Nun hatte ich vor kurzem bemerkt das sie sich auffällig oft am Hals krazt. Wieder links am meisten. Ich entdeckte auch immer öfters blutige Fellbüschel. Und sah dann auch eine aufgekratze stelle am linken hals. Sah nicht gut aus. Also wieder zum TA, nun wurde eine Allergie vermutet (aber warum nur links?). Mir wurde empfohlen nur noch eine Futtersorte zu füttern. Die Wunde wurde versogt. Ich füttere jetzt schon seit zwei wochen eine Futtersorte und es zeigt wirkung. Sie kratzt sich immer weniger. Leider hat sie sich doch immer wieder mal die Wunde aufgekrazt so das sie auch größer wurde. Aber mit einem Katzenschal (selbst gemacht🙂 konnte die wunde gut verheilen.

Seit ein paar Tagen ist sie auch wieder viel fröhlicher und spielt wieder gerne.
Es ging ihr also wieder so richtig gut. Bis dann heute dieses links drehen anfing.

Blutwerte wurden beim letzten TA besuch genommen auch die Schilddrüsen Werte. Alles im soll Bereich. Kein Wert weicht ab. Also eigentlich eine kerngesunde 16 Jährige Katze.
Aber die ganzen Vorfälle letztes Jahr und dazu immer links, zeigen doch das da was nicht stimmen kann.

Wenn es meiner Katze nicht besser geht, gehe ich natürlich gleich zum TA.

Dennoch würde ich gerne mal eure Einschätzung zu der Sache wissen. Was könnte da sein?
 
A

Werbung

Ich bin kein TA und lasse jetzt meinen Bauch sprechen. Ich würde sie umgehend dem TA oder besser ner Klinik vorstellen.
Frisst sie normal?
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass etwas in ihrem Kopf nicht mehr stimmt. Sie ist ja schon eine ältere Dame. Nicht das sie einen leichten Schlaganfall hatte und deswegen ihr Verhalten auffällig ist...
Bitte lass es net ewig anstehen....
 
Auch ich kann nur ins Blaue hinein orakeln: Hast du schon einmal von FORL gehört?
Kratzen am Maul oder Hals und Kopfschütteln sind Zeichen,die heirbei öfter vorkommen und wenn ein TA nur ins Mäulchen guckt,sieht man oft gar nichts oder nur etwas Zahnstein,denn die Zahnhälse sind betroffen.

Das was du sonst noch schilderst,kann auf Schmerzen hindeuten und deshalb die katze bitte nicht so belassen oder nur mit dem Baldriankissen ablenken.

Ich schließe mich an,ich würde die Kleine schnell vernünftig durchchecken lassen und da sind manche Haus- TÄ nicht wirklich auf Zack.Das fängt schon beim Blutbild an(Schildrüsenwerte werden nicht mitbeauftragt usw).

Ausserdem wird eine Allergie durch ein Blutbild mit Blutprobe für den Allergietest diagnostiziert,eine Futtermittelunverträglichkeit mit Röntgen des Magendarmtraktes und einer Ausschlussdiät(sollte man auch bei der Allergie machen).Sonst könnte es auch eine altersbedingte nachlassende Verdauung mit Neigung zur Verstopfung sein und um das zu unterscheiden zu können, muss ein TA nicht nur ein Blutbild und Futterwechsel vornehmen.
 
Mir fällt spontan Epilepsie und das Rolling Skin Syndrom ein. Da würde ich die TÄ mal drauf ansprechen.

Alles Gute für die Omi!
 
Mittelohrentzündung?
 
Oder ein Hirntumor.

Es gibt viele mögliche Ursachen für dieses Verhalten, schlimmere und heilbare.

Die Katze gehört dringend einem guten TA vorgestellt. Am besten in die nächste Klinik, meist haben nur diese dort die Spezialisten und Gerätschaften für eine brauchbare Diagnose.
 
Werbung:
FORL hatte sie schon vor vielen jahren.

Zum Rolling Skin Syndrom fehlen einige Symptome. Zuckendes Fell usw. Aber vor allem das wild in der Wohnung herumrennen.

Für epilepsie fehlen jegliche Symptome.

Für schlaganfall fehlen Zuckende Augen, Kopfschiefhaltung oder ein herabhängendes Ohr

Ich weis ja nicht mal ob die von mir beschrieben Vorfälle letztes Jahr überhaupt zusammenhängen.

Sie frisst normal. Wie gesagt sie war in letzter Zeit wieder richtig fröhlich und verspielt.

Blutbild lasse ich alle paar Monate machen. Das letzte Blutbild ist gerade mal wenige Wochen her. Schilddrüsentest war sogar erst vor ca 10 Tagen.

Ich gehe mit ihr seit letztem jahr immer in die Tierklinik wo mehrere TA mit verschieden Fachrichtungen sind. Mir kommen die TAs da kompetenter vor als der vorherige TA. Dort werden alle bluttests im Haus gemacht.

Sie ist gestern nach knapp 2 Stunden langsam zu ruhe gekommen und weitere 30 Minuten später war sie eingeschlafen. Nach ca. 2 Stunden Schlaf war sie fit wie immer. Hat sich völlig normal verhalten und gleich nach Futter gebettelt 🙂

Ich habe schon oft gelesen das die TAs in so fällen meistens sagen, dass man das weiter beobachten soll und wenn es wieder vorkommt sofort kommen soll. Es währen sehr viele Tests nötig um herauszufinden ob was vorliegt und das wird so richtig teuer. Vor allem Nachts und am Wochenende. Wenn es wieder vorkommt scheue ich die Kosten nicht. Aber mir kommt es so vor als wäre es eine einmalige Angelegenheit.

Sie hatte am Tag zuvor ein paar Tannennadeln gegessen. Hat sie aber schon kurze Zeit später wieder erbrochen. Vielleicht eine Vergifung? Habe sie mit einem kleinen Trick zu viel Trinken animieren können.

Bis jetzt verhält sie sich normal und ist wieder die alte 🙂
 
Wenn sie es schonmal hatte, ist es doch keine einmalige Angelegenheit.

Aber na ja, du kannst ja scheinbar alle möglichen Ursachen ausschließen, im Übrigen ist es dir zu teuer, vielleicht willst du ja angeben, welche Antworten dir genehm wären.

A: Nein, du brauchst nicht zum Tierarzt, mache ich auch nie.

B: Nein, nicht zum TA, zu teuer.

C: Nein, nicht zum Tierarzt.

[...]

Das mit den Tannennadeln kann ja auch nicht dein Ernst sein. Möglicherweise eine Vergiftung, was soll es ....
 
Tannennadeln sind für Katzen auf jeden Fall giftig. Wie waren denn die Pupillen während des Zwischenfalles? Aber es kann viele Ursachen haben von Mittelohrentzündung bis hin zum niedrigen Blutdruck oder Schlaganfall bzw. Tumor.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist.
 
Lass mal die Ohren untersuchen. Herumtorkeln im Kreis kann auch auf Vestibularsyndrom hinweisen.
 
Meine damals 17 jährige Fellnase hatte einen Schlaganfall. Einziges Anzeichen im Kreis drehen. Kein Zucken, kein Lecken, nichts, nur sie hat sich im Kreis gedreht.
 
Werbung:
Lass mal die Ohren untersuchen. Herumtorkeln im Kreis kann auch auf Vestibularsyndrom hinweisen.

Und die Tannennadeln (bzw, eine Vergiftung) können so eine vestibuläre Störung durchaus auslösen!
 
Wenn sie es schonmal hatte, ist es doch keine einmalige Angelegenheit.

Aber na ja, du kannst ja scheinbar alle möglichen Ursachen ausschließen, im Übrigen ist es dir zu teuer, vielleicht willst du ja angeben, welche Antworten dir genehm wären.

A: Nein, du brauchst nicht zum Tierarzt, mache ich auch nie.

B: Nein, nicht zum TA, zu teuer.

C: Nein, nicht zum Tierarzt.

[...]

Das mit den Tannennadeln kann ja auch nicht dein Ernst sein. Möglicherweise eine Vergiftung, was soll es ....

Sag mal wie bist du denn drauf? Wenn dir meine Aussagen nicht gefallen dann musst es ja nicht weiter lesen und dann auch noch so eine Antwort geben.

Ja ich konnte einiges ausschließen da dafür kein Verhalten der Katze da war. Oder ich habe es nicht besser gewusst.
Zu teuer? Lies mal:
Wenn es meiner Katze nicht besser geht, gehe ich natürlich gleich zum TA.
Wenn es wieder vorkommt scheue ich die Kosten nicht.
Blutbild lasse ich alle paar Monate machen. Das letzte Blutbild ist gerade mal wenige Wochen her. Schilddrüsentest war sogar erst vor ca 10 Tagen.
Es ist nicht jeder reich.

Das mit der Vergiftung kam mir erst sehr spät. Sie hat sie ja auch gleich erbrochen und es ist etwas über ein Tag vergangen gewesen.

Das du mir unterstellst ich würde mich nicht um meine Katze kümmern finde ich schon krass. Bisher hatte ich immer die Erfahrung das Katzenbesitzer/innen nette freundliche Menschen sind.

Zum Thema FORL:
Sie hat damals all ihre Zähne verloren bis auf 4. Also kann man doch davon ausgehen das dies nicht mehr passieren kann. Vor allem hätte ich es diesmal gleich am Mundgeruch erkannt. Aber ich gebe zu das ich mit dieser Aussage vielleicht etwas voreilig war. Das ist dennoch kein Grund für andere gleich so Antworten zu schreiben.

vielleicht willst du ja angeben, welche Antworten dir genehm wären.
Klar gerne doch: Alle Beiträge die zumindest sinnvoller als der von dir ist.


An alle anderen: Ich bedanke mich bei euch für die Beiträge zu diesem Thema. Sehr nett aber so sind Katzenbesitzer/innen halt....zumindest die aller meisten.


Ohren wurden schon beim ersten Besucht untersucht. Nichts festellbar. Sie hatte allerdings auch nur reingeleuchtet mit so einem Gerät mit Lupe. Gibt es da noch erweiterte Tests?

Meine damals 17 jährige Fellnase hatte einen Schlaganfall. Einziges Anzeichen im Kreis drehen. Kein Zucken, kein Lecken, nichts, nur sie hat sich im Kreis gedreht.
Gut zu wissen. Dann gehe ich morgen doch mal zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon was rausgekommen? :wow:
 
Die Perserkatze meiner Oma hatte dies und letztendlich musste sie leider wegen eines Gehirntumors eingeschläfert werden 🙁 Das war sehr traurig.
 
Ohren wurden schon beim ersten Besucht untersucht. Nichts festellbar. Sie hatte allerdings auch nur reingeleuchtet mit so einem Gerät mit Lupe. Gibt es da noch erweiterte Tests?
Gut zu wissen. Dann gehe ich morgen doch mal zum TA.

Ja; lass den Kopf röntgen. Eine mögliche Mittelohrentzündung ist auf Röntgenaufnahmen zu sehen.
 
Werbung:
Es wurde noch ein erweitertes Blutbild gemacht (Hämathologie/Biochemie) da war alles okay. Drei Werte wichen ganz leicht ab, was aber nicht aussagekräftig sei oder auf etwas hindeuten würde.
So wurde sie dann noch geröntgt. Als der Chefarzt wieder kam waren seine ersten Worte "Wenn man es nicht wüsste, würde man denken man hätte das Röntgenbild einer 5 Jährigen Katze vor sich. Keine Verkalkungen, Atrhorse oder änhliches" 🙂 🙂 🙂 Augen, Reflexe usw. alles bestens.
Also alles in bester Ordnung, dass freut mich natürlich sehr!

Es war jetzt ein einmaliger Vorfall, man müsse es weiter beobachten. Auch das Verhalten der Katze. In dem Alter kann es halt schon zu verwirrtem Verhalten kommen. Klar kann er auch Veränderungen im Kopf (Epilepsie/Tumor) nicht völlig ausschließen aber das wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu früh. CT/MRT zumuten in dem Alter ohne konkreten Verdacht sei unnötig. Das sehe ich auch so.

Ich habe eine Tube Diazepam mitbekommen. Falls es wieder auftritt soll ich dort anrufen das schildern und wenn die empfehlen das Diazepam zu verabreichen, dann soll ich es tun. Außerdem soll ich es Filmen und das Video dem Arzt zeigen.

Ich vertraue den Ärzten dort in der Klinik. Habe erfahren und letztes mal auch gesehen das dort auch "Berühmtheiten" verkehren. Die Klinik ist mit allem Ausgestattet, auch CT/MRT. Mag sein das dass alleine nicht unbedingt alles aussagt aber ich bin echt zufrieden.

Falls sich in dem Fall noch was tut, gebe ich bescheid. Nun bin ich erst mal so richtig stolz auf meine Katze :yeah: Wäre auch Glücklich wenn mein Arzt mir sagen würde, meine Röntgenaufnahme sieht aus wie von einem fünf jährigem 🙂
 
Meine damals 17 jährige Fellnase hatte einen Schlaganfall. Einziges Anzeichen im Kreis drehen. Kein Zucken, kein Lecken, nichts, nur sie hat sich im Kreis gedreht.


GENAU SO war es bei meiner Blacky.
Sie war auch 15 Jahre .
 
Bei euch gab es wirklich überhaupt keine anderen anzeichen? Blutwerte? Augen? Kopfschiefhaltung? Wackeliger Gang usw? Einfach einmalig eine weile im Kreis gedreht, nichts davor und auch nichts danach?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
39K
FeLuMaCo
F
Moonstone
Antworten
66
Aufrufe
5K
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
2
Aufrufe
624
Joker24
Joker24
C
Antworten
22
Aufrufe
11K
count_s
C
C
Antworten
8
Aufrufe
767
caitjoann
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben