immer ängstlicher... ??

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
guten morgen zusammen..

meine zwei jungs sind ja wohnungskatzen. im april werden sie 1 jahr alt.

ich beobachte, dass sie zusehends ängstlicher werden und frage mich halt, woran das liegen könnte.
will heissen:
-früher wenn gäste kamen, wurden die sofort inspiziert etc., heute muss man jemanden schon kennen (zb meine mutter), dass man rauskommt.
-früher konnte ich zumindest einigermassen die wohnung putzen, ohne dass beide den ganzen tag nen herzkasper hatten wg. staubsauger; und ich geb mir echt mühe mit staubsauger zeigen etc.; betüddel aber nicht, falls ihr das denkt, will ja nicht, dass sie denken, das ist wirklich was gefährliches.
-gerade heute morgen, deswegen komm ich wieder auf die frage: draussen im hausflur sind handwerker, machen irgendwas, aber bitte, also echt nicht laut, gehen ab und an mal vorbei: das frühstück wird nicht gefressen, der eine sitzt im katzenbaum und zittert, der andere auf meinen füssen und guckt mich an, als würd die welt untergehen.
-wenn zb.das fenster auf ist und draussen im innenhof geht jemand übers kies (bin im EG), dann rennt man sofort weg; vor ein paar monaten hat man noch nachgeschaut, was da ist.

öh. ja.
😕😕

sind die schon soooo in ihrem wohnungs-vakuum, dass sie echt NICHTS mehr vertragen?? oder was ist da los...
einmal, als handwerker zu mir rein mussten, da konnt ich meine katzen 3tage lang echt nicht mehr gebrauchen...

liegts an mir? geb ich zu wenig sicherheit??
oder.. ??

danke..
 
A

Werbung

Hallo,
es hört sich beim ersten lesen so an, als wäre da wirklich mal etwas "ungewöhnliches" vorgefallen.

Kannst Du dich an irgendwelche Vorfälle erinnern?

Vielleicht im Hausflur? Oder draußen auf der Strasse?


Oder Du warst gerade als etwas los war, nicht zuhause....

Hast Du beim TA alles abchecken lassen?
Krank sind sie nicht oder?

Schwierig, ich würde versuchen zuerst einmal mit Rescutropfen (Apotheke) etwas Entspannug in ihr Verhalten zu bringen.

Feliwaystecker vom TA in die Steckdose kann nie schaden.

Ist schon ein wenig seltsam, daß Beide so reagieren....

Hoffe Du bekommst noch mehr Antworten.


LG
 
Finde ich auch etwas seltsam, dass die Katzen so aengstlich reagieren, meine beiden werden in der Wohnung immer frecher. Bei meinem einen Kater sieht es im Treppenhaus zwar anders aus, aber in der Wohnung ist er auch der Koenig.🙂 Dabei war er am Anfang wirklich sehr vorsichtig, Fernseher und Staubsauger gingen gar nicht - inzwischen werden Staubsauger und Besen sofort angegriffen,wenn man sie aus der Kammer holt...
Wenn du im EG wohnst: hat vielleicht mal irgendjemand ans Fenster geklopft und sie erschreckt?
 
oh danke, schreibt ja doch noch jemand.. 🙂
bin eben wirklich etwas ratlos.

das einzige, woran ich mich erinnern kann: eben als diese handwerker da waren, da hatten sie unfassbar schiss. die waren vll. 3h da und mussten ein glasfaserkabel durch die wand ziehen, hatten so ihre problemchen, wurde aber weder was gebohrt noch sonst was; nur halt reinrausreinraus usw...
seit da hab ich das gefühl, die ticken völlig aus, wenn nur ne maus hustet.

heute waren die gleichen handwerker wegen irgendwas (hab nicht gefragt) vor meiner tür bei der physio nebenan... also im flur. die katzen haben den ganzen tag bis eben nichts gefressen. auf klo ging einer ein einziges mal pipi, sonst auch nicht getraut.
heut abend hab ich dann wieder fressen serviert, da hat draussen jemand den lift gedrückt -> leo wieder abgedüst. hab ihn geholt, wieder in die küche, tür zu und ich bin da geblieben. erst dann konnte er fressen. eiwei...

was ich noch vergessen hab als bsp., als illustration wie 'krass' das ist: wir hatten apéro mit freunden. mio in der küche verkrochen. waren aber nur vll. 5 leute da. ich in die küche was holen, mio kurz hochgenommen, mit ihm geschmust. fand er gut. dann kam aber ne freundin und fragte wegen mehr eis in ihr getränk -> mio hat mich übelst gekratzt weil er fluchtartig meinen arm und den raum verlassen wollte... nur weil meine freundin ankam!!!

anyway.
feliway stecker hat mein TA hier nicht (CH), könnte aber mal im netz gucken. oder eben bachblüten. stimmt. die hab ich da.
gell 2-3 tropfen in nacken, oder????

frage mich halt einfach warum.
behandeln ist eine sache, aber frage mich halt echt warum.
ich hatte immer die schwierigsten pferde und hab auch jetzt nen schwierigen kandidaten - und die fühlen sich bei mir immer sicher. warum diese katzen nicht. 😕

zum fenster noch: ja wohne im EG, aber hochparterre... glaube also nicht, dass da jemand geklopft o.ä. hat.

danke für eure antworten.

EDIT, vergessen: krank sind sie nicht, wüsste nicht warum und was sie haben sollten, fieber ist keins da, zähne okay, futtern eigentlich gut, kot okay, spielen und raufen, schlafen und schmusen, eigentlich sonst alles i.o... gestern und heute wegen ultra-haar-ausfall auch arg durchgebürstet, würde denen irgendwo was weh tun, hätt ichs wohl gemerkt...?!
 
Hallo,

du hast geschrieben, du wohnst im EG. Wir auch, und da ist mal folgendes passiert: Ich kam morgens ins Wohnzimmer und seh unsere drei mit aufgestelltem Fell vor der Terassentür hocken und übelst am fauchen. Der Grund: der Nachbarskater stand vor der Glastür und wollte sein Revier verteidigen. Wir waren grade erst neu eingezogen und da unsere Katzen Wohnungskatzen sind und wird vorher im Dachgeschoss gewohnt haben, war das eine völlig neue Situation. Die waren tagelang völlig aus dem Häuschen. Mittlerweile haben sie sich an den Nachbarn gewöhnt und er auch an sie. Was ich in dem Zusammenhang auch empfehlen kann ist Katzenminze, da stehen unsere voll drauf und fühlen sich gleich sauwohl. Fährt aber nicht jede Katze drauf ab.

LG Herzchen
 
was du schreibst kommt mir alles sehr bekannt vor. Genau das selbe hatte ich auch vor einigen Jahren mit meinem Kater erlebt, es war alles auch genau so wie du es beschreibst. Ich war ebenfalls total ratlos und konnte mir das gar nicht erklären warum er sich so veränderte.

Die Løsung des Rätsels war alles andere als erfreulich. Irgendwann fand ich beim nach Hause kommen ein komisches Plastikteil auf dem Boden was ich noch nie gesehen habe und was definitiv nicht von mir war. Wie konnte das da hin kommen, alle Türen und Fenster waren schliesslich verschlossen.
Es waren noch ein paar ungereimtheiten die da zusammen kamen und zum Schluss bin ich drauf gekommen. Mein Vermieter, der was gegen Katzen hatte, ist während ich arbeiten war mit seinem Schlüssel in meine Wohnung eingedrungen und hat meinen Kater geqäult. Wie genau und was genau habe ich nie erfahren und ich glaub das war auch besser so.
Erst als ich umgezogen bin wurde mein Kater langsam wieder entspannter und es halt lange Zeit gedauert bis er wieder vøllig normal wurde und seine extreme Angst vor Männern abgelegt hat.
 
Werbung:
Staubsauger- und ungewohnte Handwerkergeräusche sind für Katzen erstmal sehr gewohnheitsbedürftig. Der Staubsauger war am Anfang auch das Geräusch, wo man sicher sein konnte, das sich alle erstmal mindestens 15 Min außer Reichweite befanden und man das WZ mal mit Ruhe durchwischen kann (Kann ich nun auch so, taktisch). Aber Katzen gewöhnen sich an die meisten Geräusche, wenn sie auch unangenehm sind.

Der Aspekt 'Nachbarkater' könnte bei uns irgendwann auch zum Tragen kommen, bin gespannt auf weitere Erfahrungen!

Zum Thema: Ich denke, irgendwas muss vorgefallen sein, ohne Grund werden die Katzen nicht schreckhaft!
 
was du schreibst kommt mir alles sehr bekannt vor. Genau das selbe hatte ich auch vor einigen Jahren mit meinem Kater erlebt, es war alles auch genau so wie du es beschreibst. Ich war ebenfalls total ratlos und konnte mir das gar nicht erklären warum er sich so veränderte.

Die Løsung des Rätsels war alles andere als erfreulich. Irgendwann fand ich beim nach Hause kommen ein komisches Plastikteil auf dem Boden was ich noch nie gesehen habe und was definitiv nicht von mir war. Wie konnte das da hin kommen, alle Türen und Fenster waren schliesslich verschlossen.
Es waren noch ein paar ungereimtheiten die da zusammen kamen und zum Schluss bin ich drauf gekommen. Mein Vermieter, der was gegen Katzen hatte, ist während ich arbeiten war mit seinem Schlüssel in meine Wohnung eingedrungen und hat meinen Kater geqäult. Wie genau und was genau habe ich nie erfahren und ich glaub das war auch besser so.
Erst als ich umgezogen bin wurde mein Kater langsam wieder entspannter und es halt lange Zeit gedauert bis er wieder vøllig normal wurde und seine extreme Angst vor Männern abgelegt hat.

Oh Gott, das ist ja heftig 😱 Das tut mir sehr leid für Deinen Kater und für Dich auch - was geht einem da so alles im Kopf ab, wenn man sowas herausfindet 🙁


@ MioLeo - spielst Du auch genug mit den katzen (also nicht nur die miteinander)?
Und wie ist bei Euch ansonsten die Stimmung in der Wohnung (für den Fall, das Du gerne laute Musik hörst oder es ansonsten heiter her geht könnte das z.B. mit ein Grund sein)
 
einmal, als handwerker zu mir rein mussten, da konnt ich meine katzen 3tage lang echt nicht mehr gebrauchen...
Das dürfte der Knackpunkt sein. Mit Sicherheit haben sie diese Rumpelei und das Erschreckende daran im Gefühl gespeichert, vielleicht kam unmittelbar danach noch Besuch, der dann mit dem Angstmachenden mitverbunden wurde.

Ich habs jetzt nicht so parat, was vor dem Einzug zu Dir mit den Zweien gewesen ist, ob es da schon Streß und Schrecken gegeben hatte?

Bachblüten vielleicht mal einsetzen? Es gibt welche gegen bestimmte Angst, aber auch gegen unbestimmte. Wende Dich an einen versierten Bachblütenkenner, der vielleicht eine Mischung exakt an die kleinen Persönlichen anpaßt.

Zugvogel
 
ich denk schon, dass da noch mehr gewesen sein muss. Wenn vorher Besuch neugierig inspiziert wurde und die Handwerker eben nur da waren ohne das da irgendwas direkt zwischen Handwerkern und Katzen vorgefallen ist, so kann das keine so starke reaktion ausløsen. Da muss irgendwas vorgefallen sein, anders lässt sich das alles nicht erklären.

Bei meinem Kater ist mir irgendwann aufgefallen das er gezielt vor Männern Angst hatte. Vor der Sache mit dem Vermieter wurde neugierig jeder Besuch inspiziert. Als er diese Angst entwickelte verschwand er unters Bett sobald besuch in die Wohnung kam. Wenn es weiblicher Besuch war, kam er nach ein paar Stunden unter dem Bett hervor und lugte irgendwann auch vorsichtig um die Ecke, ohne jedoch ins Zimmer zu kommen. Wenn es jedoch Männerbesuch war, hat man nicht mal seine Schwanzspitze zu Gesicht bekommen solange der Besuch da war.

Ich glaub auch nicht, dass in dem Fall hier so was "normales" wie der Staubsauger der Grund sein kann. Der war schliesslich von Anfang an da, die Panik jedoch nicht. Hier muss irgendwas gravierendes vorgefallen sein.

Mein Emil ist zB auch sonst eine coole Socke, aber den Staubsauger findet er furchtbar und das war schon immer so. Ich muss den nur aus dem Schrank holen, da flüchtet er panisch aus dem Zimmer und lässt sich erst wieder blicken, wenn der Staubsauger weg ist. Aber das ist nur eine geziele Sache und sobald ich mit saugen fertig bin kommt er wieder relaxt angestiefelt. Es ist eine Sache, dass eine Katze mit dem Sauger ein Problem hat, aber wenn zwei Katzen auf einmal so verändert und total panisch auf alles und jeden reagieren, dann muss einfach irgendwas gravierendes vorgefallen sein
 
guten morgen!
tausend dank für die vielen antworten!! 🙂

mal der reihe nach:

@herzchen: wie gesagt, ich wohne im hochparterre, also direkt vors fenster kann da keine katze. überhaupt gibt es wenige hier in der umgebung, ich wohne in einem ..sagen wir mal ruhigen stadtteil. freigänger also wenige wegen autos. es gibt aber welche, die hab ich auch schon gesehen, die interessieren die herren aber herzlich wenig. das hab ich beobachtet.
katzenminze ist aber zu überlegen, vielen dank..

@*TJ*: da kann ich nur ***** 😡😡😡😡 sagen. das ist ja der absolute oberoberober-hammer!!!!
ne also ich glaub nicht, dass mein hausbesitzer das macht. der hat über mir das büro, ist ein sehr gediegener älterer herr und eigentlich immer freundlich. ausserdem leben im haus sehr viele tiere, wenn auch vornehmlich hunde. ausserdem hab ich ja auch von der hausverwaltung die erlaubnis... 😕
arme kleine katz bei dir... 🙁🙁

@schokine: jah also ich glaub nicht mehr dran, dass sie sich an 'solche' geräusche gewöhnen. einzig leo, der bisschen schlauere, der weiss nun zb. dass ich das bett nicht sauge...und legt sich somit aufs bett, weil er weiss, dass er da nicht weg muss. mio rennt umher wie von der tarantel gestochen, obwohl ich laaaangsam herkomme mit dem saugteil und ich höööflich wegbitte (er ist IMMER im weg). naja.
heute wieder handwerker vor meiner tür: ich prophilaktisch schon in der küche geblieben zum füttern, mio gefressen, leo erst nach 10min knuddeltour aufm arm. 😳 aber dann hat er wenigstens gefressen. hua. seither liegt er auf meinen füssen. wenn ich auf klo gehe, kommt er mit. 😳

@emma: ja, wir spielen natürlich auch mit den katzen. 😉 wobei: angeln sind schon lange nicht mehr in. was in ist bei uns: bällchen werfen, hinterherjagen, bringen, wieder werfen, dann zusammen spielen für 5min, wieder zu mir bringen, werfen, etc...
zur musik/stimmung hier: ich bin ein ruhiger mensch, student, arbeite viel von zuhause aus: wenn ich musik höre, dann a) solche, zu der man lernen kann, also kein bummbumm, b) leise, muss ja lernen, c) hab ich nachbarn und immer paranoides gefühl, ich werde gehört 😉 ... und d) wenn die musik läuft, dann kommen sie immer ins zimmer. sie scheinens also zu mögen.
stimmung sonst: wir haben selten besuch, vll. 1mal im monat vorm weggehen ein apéro mit freunden, die sind aber auch alle ruhig (nachbarn)...

@zugvogel: das denk ich eben auch. habe das gefühl, seit da sind sie anders. hatte gehofft, dass sich das irgendwann wieder legt, aber habe das gefühl, es wird immer schlimmer.

vor dem einzug bei uns waren sie bei einer ultralieben hobbyzüchterin. also wirklich, für diese frau leg ich meine hand ins feuer, habe noch heute immer wieder kontakt mit ihr, sie ist sowas von herzlich, glaube nicht, dass da was schlimmes war. wir haben die katzen bei ihr ja auch gesehen, auch die andern, die sie hatte...und da herrschte wirklich eine sehr auf katzen abgestimmte und liebevolle atmosphäre.
ja. bachblüten. habe eine freundin, die sich mit sowas gut auskennt. werde die mal fragen.
möchte nicht, dass die tierchen leiden.
sie lassen sich von mir schon beeinflussen, wie eben heute morgen der leo, nach 10min knuddeln und einflössen, dass da nix schlimmes ist hat er auch endlich gefressen ... der hat echt nur noch gezittert ... aber das kanns nicht sein. ich weiss ja, man sollte dem tier nicht noch zusätzlich das gefühl geben, da sei wirklich was, aber bei aller liebe, a) sowas kann ich nicht irgnorieren und b) ich weiss, ignorieren bringt bei ihm nichts, er beruhigt sich so nicht.

sorry. lang geworden. 😳

danke euch!!!!
wünsch euch einen sonnigen morgen! ...falls der nebel schon weg ist.. 😉
 
Werbung:
es muss ja bei dir nicht der vermieter gewesen sein, aber aufgrund der Erfahrung die ich gemacht habe und so wie du das alles beschreibst muss schon irgendwas gravierendes vorgefallen sein, was die Katzen so verängstigt hat.
Rauszufinden was das war ist jedoch fast unmøglich
 
@*TJ*
sorry, ich hab deinen zweiten beitrag erst jetzt gesehen..
also meine haben nicht explizit angst vor männern, frauen oder sonst was. sie haben einfach vor allem angst oder mehr angst als früher.

-ganz gravierend eben: alles im hausflur. wenn da was ist, dann rennt man weg wie von der tarantel getochen. ausser jemand von uns kommt nach hause. dann rennt man zur tür. :pink-heart:

-freunde von mir.
(meine mama und mein papa jedoch werden umschmust und sie können sie auch auf den arm nehmen, kein problem)

-wenn mir was runterfällt / ich zb. nen frischen müllsack ausschüttel bevor ich ihn in die tonne steck / wenn ich das bett mache und die decke schüttel...
-> v.a. da denk ich mir halt: mensch tierchens, habt ihr kein vertrauen? ihr wisst doch, dass ich euch das teil nicht an den kopf schmeiss?!

wisst ihr, ich hab mich auch schon gefragt, obs vll. wegen mir ist? ..irgendwann fragt man sich ja auch selber?! 🙁
sie haben hier eigentlich alle freiheiten, ausser: küchenzeile, pflanzen (eine), essen klauen/betteln..und natürlich sofakratzen ist nicht erlaubt.
und wie zugvogel immer sagt: 3 trillionen mal nein sagen. lieb. klar. macht jeder von uns. aber wenns dann immernoch nicht klappt, die herdplatte vll. sogar heiss ist, dann wird man mal etwas forscher, pustet mal, klatscht mal in die hände, schubst mal runter. aber deswegen haben sie ja nicht gleich einen psychoschaden......... 😕😕😕
 
ich glaube nicht, dass es an dir liegt. Da spricht ja eindeutig dagegen, dass zB die Katzen sich normal verhalten wenn du mit ihnen alleine bist oder wenn sie ängstlich sind eben bei dir schutz suchen. Es muss was anderes sein
 
hachja... du hast wohl recht. aber als pferdemensch lernt man immer: es liegt meist am 'kutscher'!! ..und eben nicht am pferd. 😉
naja.
bringt wohl auch nichts euch hier zu fragen, schliesslich wisst ihr ja noch weniger als ich.

werde mal meine freundin anfragen wegen bachblüten und schauen, wie sich das entwickelt.

im moment hocken beide in der höhle des katzenbaums zusammengequetscht und warten auf bessere zeiten. sind nicht sonderlich ansprechbar. lasse sie..
 
bin auch Pferdemensch, aber auch da gilt das meistens irgendjemand was versaut hat was dann jemand anders ausbügeln muss. Nie kommt es zu einem negativen oder auffälligem verhalten ohne Grund und nach dem was du so beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen das es eben an dir liegen kann, das passt nicht zum verhalten der Katzen. Wenn du das Problem wirst, würden sie negativ auf dich reagieren und nicht auf Fremde.
 
Werbung:
*shakehands* dann weisst du vll., warum ich erst vor meiner eigenen tür kehre.. 😉
ja klar. von nichts kommt nichts.
aber woher. ja gut, diese handwerker.
aber ganz ehrlich jetzt: hab ich echt solche (sorry) psycho-wracks hier, dass die wegen ein mal handwerker (und die haben wie gesagt nicht gebohrt o.ä.) soooooo angst haben????
das ist doch echt unfassbar.
seit 30min geben die handwerker ruhe. haben wohl mittagspause. katzen hocken immernoch drinne und glucksen.
 
ich glaub auch nicht, dass es die Handwerker sind die das ausgeløst haben. Einmal Handwerker und dann auch noch ohne bohren oder ähnliches kann nicht so eine panik ausløsen. Ich bleibe dabei, es muss etwas vorgefallen sein in deiner abwesenheit. Ergo schliesst sich das mit den Handwerkern aus. Das es was war währnend du nicht da warst ist auch deswegen naheliegend, weil sie ja dich offensichtlich als "sicherheitsfaktor" wahrnehmen, ergo warst du nicht anwesend als das passiert ist was die unsicherheit ausgeløst hat
 
ich sage mal danke für die info.

einziges, was dagegen spricht: sie sind sehr fixiert auf besagte handwerker. der muss draussen im flur nur sprechen, nicht mal was machen, sie erkennen ihn und düsen los.
aber ich war immer da und das war ein wirklich netter junger mann.

anyway.
werds versuchen zu behandeln.
vielen lieben dank 🙂🙂
 
aber ich war immer da und das war ein wirklich netter junger mann.
🙂🙂

Es kann sein, daß es einfach seine Stimme war. Die Stimme und vielleicht das bißchen Lärm.....
Katzen sind wirklich sehr sensibel und oft sonderbare Wesen.

LG
 

Ähnliche Themen

irlandfan
Antworten
6
Aufrufe
5K
romantikcandy
R
Ninaa
Antworten
10
Aufrufe
6K
Ninaa
Ninaa
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
3K
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben