immer ängstlicher... ??

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen sind wirklich sehr sensibel und oft sonderbare Wesen.

und ich dachte immer, mein pferde-kasper hätte nicht ganz alle latten am zaun 😀😀

ne, spass bei seite, ist nicht lustig. 🙄
öh. ja.
also du meinst, es kann sein, dass sie wegen seiner stimmte etc. jetzt so sind???
klar, sie reagieren SEHR (!!) auf seine stimme / auf den lärm draussen, etc. ( -->> grad ist mio aufgetaucht!!! <<-- ) , aber deswegen müssen sie das doch nicht auf alles projizieren?!

ojeh... 😕

A

Werbung

da muss mehr sein, sonst würden sie ja nur auf den Handwerker so ängstlich reagieren und nicht auf einmal auf alles und jedes in Panik ausbrechen. Ich bleibe dabei, es muss irgendwas vorgefallen sein während du nicht zuhause warst.
Selbst wenn der Handwerker ihnen aus irgendwelchen Gründen angst gemacht hätte, so hätten deine Katzen ja gesehen das du mit dem Handwerker ganz normal umgehst und es keinen Grund zur Panik gibt

ich weiss es nicht..

ich kann mir einfach nicht vorstellen, was..

ich hab viele ängstliche tiere gesehen und weiss, was das bei denen ausgelöst hat; das war heftig. das bei dir war ja doch auch heftig.
ich bin auch mit tieren aufgewachsen und weiss mehr oder minder, was tiere vertragen.. meine ich zumindest.

naja. rumspekulieren bringt an dieser stelle auch wenig. werde wie gesagt versuchen das zu behandeln.
grade sind beide angedackelt gekommen, da konnte ich nun noch etwas mittagessen verticken..plus den rest des morgenessens, den ich wieder weggeräumt hatte. juhu 🙂

genau das ist ja auch meine meinung, es muss irgendeinen wirklich heftigen ausløser gegeben haben und da dir da absolut nix einfällt, muss es ein ereigniss gewesen sein, was in deiner Abwesenheit abgelaufen ist. Nichts, wirklich gar nichts von dem was du schreibst, gibt eine wirklich schlüssige Erklärung für diese heftige Verhaltensänderung

Nichts, wirklich gar nichts von dem was du schreibst, gibt eine wirklich schlüssige Erklärung für diese heftige Verhaltensänderung
und das macht es umso schwieriger .....

Also bleibt nur Geduld! und Zuwendung.
🙂

LG

okay... 😳🙂
dank euch nochmal.
auch für den zuspruch. am schlimmsten wärs ja, wenns (auch) an mir läge..

werde mich mal informieren bzgl. bachblüten..

handwerker sind glaub fertig, seit 3,5h ruhe, mio schläft bei mir ganz easy auf dem bett, leo immernoch im katzenbaum. grmbl

Werbung:
Wenn der Handwerker so ein netter junger Mann ist, dann frag ihn doch einfach mal, ob ihm was einfällt das sie erschreckt haben könnte.
Vielleicht hast du ja doch irgendwas nicht gesehen.

Ich hatte das erst letztens.
Da hatte ich Handwerker, weil ich nen Wasserschaden an der Decke hatte.
Erst hat Jack sich alles angeschaut und ich war so stolz auf ihn, weil er Angst vor Männer hat.
Zumindest vor den meisten.
Sein Vorbesitzer hat ihn mißhandelt.
Auf einmal höre ich ihn fauchen und er rennt mit buschigem Schwanz an mir vorbei.
Ich hab gefragt was passiert ist.
Jack hat mit dem Schnürrriemen am Stiefel des einen Handwerkers gespielt, und den Stiefel immer wieder im Spiel angesprungen.
Fand der Mann nicht schlimm und er hat irgendwann mit dem Stiefel auf den Boden geklopft um ihn weiter zum spielen zu ermuntern.
Jack hat das wohl anders verstanden.
Es tat dem Mann so leid, aber woher sollte er denn wissen das Jack Angst vor lauten Schritten hat.
Er war so nett und hat Jack Leckerchen vor sein Versteck gelegt, nach 10 Minuten war er wieder da und ist ihm zaghaft wieder um die Beine gestrichen.
Irgendwann merkt Jack schon das ihm nicht jeder was böses will.

Aber ich kenne das mit dem Pferdemensch.
Ich suche auch immer die Schuld bei mir, allerdings erst wenn ich meine das Verhalten müßte sich doch langsam mal ändern.
Aber Katzen sind halt keine Pferde.

Fand der Mann nicht schlimm und er hat irgendwann mit dem Stiefel auf den Boden geklopft um ihn weiter zum spielen zu ermuntern.
Jack hat das wohl anders verstanden.

das sind genau die kleinen Ursachen mit großer Wirkung.
So etwas könnte wirklich auch gewesen sein. Den Handwerker fragen, gute Idee.
Könnte endlich Klarheit bringen.

LG

Ich würde jetzt nicht mehr lange rumrätseln, wie sich das Verhalten plötzlich oder eher Zug-um-Zug aufgebaut hat, sondern nach einer Lösung suchen. Du erwähntest die Bachblütenkennerin - dahin wäre mein Rat auch gegangen.
Oder Dir wäre Homöopathie lieber, auch da gibts sehr gute Therapien zum Auflösen alter und nicht verarbeiteter Ängste.

Auch bei Menschen gibt es solche Verhaltensweisen: Neben einem sehr kleinen Bub schlug eine Kriegsbombe ein - er war dann für sein Leben lang stumm. Der ganze Verstand und die Beteuerungen, daß das nie wieder passieren würde, konnte ihm nicht wieder richtig die Zunge lösen. Sehr viel später konnte er wenigstens ein paar Laute stammeln.

Zugvogel

guten morgen!! 🙂

@gisisami: danke für die aufbauenden worte.. 🙂
werde von mir hören lassen hier.. vorausgesetzt, ich vergess es nicht im prüfungsstress .. also die katzen vergess ich nicht, aber evtl., dass ich hier reinschreiben muss.. 😉😉

@sirija: nunja, ich könnte den handwerker fragen, ja. heute sind sie nicht mehr da, aber ich hab die handynummer.
aber: ich war echt immerimmerimmer dabei. erstens. eben weil die immer rein und raus sind, immer die türe offen stehen lassen haben 😡 und ich halt schauen musste, dass keiner raus flitzt. bin immer 2m neben dem handwerker auf dem bürostuhl gesessen. die katzen waren dabei immer im nebenan wohnzimmer irgendwo verkrochen, also garnicht bei uns. sie haben die handwerker nur gehört, garnicht gesehen. auf klo war ich nur, wenn sie draussen waren und die tür zu (ich hab nen türKNAUF, da kann man von aussen nicht rein, auch wenn offen ist).
es kann also mit dem handwerker echt nichtsnichts gewesen sein, das ich nicht gesehen hätte. ausser eben geräusche, gespräche etc. und da waren sie halt über stunden in ihrem lebensraum eingeengt, hatten nur das wohnzimmer zur verfügung.

@zugvogel: ja. ich hab gestern meiner freundin ne mail geschrieben. sie kennt die katzen schon von meinen erzählungen von anfang an, hat selber viele und weiss um die umstände. denke mal, sie macht sich nun in ihrem büchern schlau und meldet sich dann, wenn sie was hat.
denke schon, dass sie was hinkriegt, sie hat mir auch schonmal was ziemlich gutes für mein pferd gemixt, als er krank war.. 🙂

NB: was haltet ihr eigentlich von so tier-talkern?!
denn:
1) mein vater hat eine arbeitskollegin, die hat ne katze, diabetes. die katze braucht jeden tag eine spritze. jeden tag wars ein kampf. nach der talkerin anscheinend wartete (!!!???) die katze jeden abend auf dem bett (wie krass ist das denn!!!??), bis die frau mit der spritze ankam.
die frau arbeite aber nur mit tieren ab 1jahr.
hm.

2) und: ich hab das mal aus jux mit meinem pferd machen lassen. und was die mir da erzählt hat, was mein pferd so alles über mich ausgeplaudert hat, das war echt erschreckend, es hat mich regelrecht geschüttelt....das konnte die tante garnicht wissen.. 😱

würden so katzen vll. 'erzählen', was los ist?!
mein pferd hatte der trulla damals erzählt zb., dass das eisen vorne links immer bisschen zu eng sei... er ging damals latent etwas eierig und keiner konnte feststellen warum genau. nach info an schmied war alles i.o. 😉

sorry, bisschen lang wieder. 😉
dank euch.

nachtrag: habe aber auch das gefühl, die beiden spinnen wieder mehr. hatte mich schon gefreut, sie seien vernünftiger geworden. 🙄 heute war das allerallererste mal in unserer katzenkarriere mein blumentopf dran über nacht. der arme neue junge hellgründe zweig meiner selbstgezogenen yukka musste dran glauben.... 🙁 plus wohnzimmer total-randale. gestern abend schon. wie wenn sie 'böse' wären, sich abreagieren mussten...?

EDIT-2h-später: nur kurz, es ist so krass: noch nichts zu hören von handwerker oder so, aber: bei einem kam ne sms. speziell: der hat ein kurzes lied als sms. ich kenn das auch. ->> katzen FLÜCHTÄÄÄN!!
nur wegen sms-ton.
3min später: jetzt hört man endlich mal reden.
unfassbar.
gehe mal raus fragen.

--> EDITnochmal: handwerker meint, katzen garnie gesehen, nur mal von weitem, als er ins wohnzimmer reingeblinzelt hätte.
tja.
nur als info.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: