immer die gleichen Ecken

• Themenstarter Themenstarter mel73
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Zugvogel,

lies einfach doch bitte mal die Links, die ich im Prinzip vorrangig für Dich eingestellt habe. Und forsche selbst nach weiteren. Du wirst fündig werden und es gibt viele Links, wo genau das untermauert wird, was wir an den Katzen feststellen - nämlich dass alle Katzenbabies mit Spulwürmern verwurmt sind.

Wenn eine Katze erst, wie Du schreibst Würmer "kotzt oder schissert", dann ist der Befall hochgradig, die Schäden für das Tier enorm. Soll man solange warten ?

Ich hatte schon sehr viele Katzenkinder aufwachsen sehen, die nie Wurmkur bekamen und auch nicht verwurmt waren.

Wo wachsen solche Katzenkinder auf und wie stellst Du fest, dass sie nicht verwurmt waren ? Mit einer Kotprobe, die nur aussagt, es sind bei dieser Kotprobe keine WurmEIER vorhanden ?

Hier noch Links für Dich :

http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Giardien_und_Wuermer/Spulwuermer_Katzenwelpen.asp

Hier wird von über 70% der Katzenwelpen gesprochen.

http://www.hkcev.de/download/katzengesundheit-wuermer.pdf

Hier wird die Befallshäufigkeit mit 100% beziffert, wie in weiteren Links auch, die ich gefunden habe.

Aber meinen eigenen Augen vertraue ich eigentlich mehr als irgendwelchen Internetlinks.

A

Werbung

Das zu Intervet:
Intervet ist auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von innovativen, hochwertigen Tiergesundheitsprodukten tätig. Das Produktsortiment umfasst Impfstoffe für Groß- und Kleintiere, Geflügel und Fische sowie Antiparasitika, Antiinfektiva und endokrine Substanzen.
Ich vertraue eigentlich denen, die wirtschaftliche Interessen haben, nicht voll und ganz.

Im anderen Link wird ausdrücklich drauf hingewiesen, daß man Kot untersuchen soll, immer wieder, wenn kein Befall von Würmern nachgewiesen wurde. (Seite 1, ca 20. Zeile)
Nur im nachweislichen Fall (Würmer spucken, im Kot zu sehen) ist die Diagnose ja offensichtlich, dann wird entwurmt.

Wo wachsen solche Katzenkinder auf und wie stellst Du fest, dass sie nicht verwurmt waren ? Mit einer Kotprobe, die nur aussagt, es sind bei dieser Kotprobe keine WurmEIER vorhanden ?
Es waren ca 5 Tiere, deren Wurfort ich nicht kannte, mit Sicherheit aber Hauskatzen, doch zu der damaligen Zeit war das mit dem Routineentwurmen noch nicht 'en vogue'.
Und dann zwei Wildlinge, die nie im Leben eine Wurmkur bekamen, weils nicht nötig war. Sie wurden alle sehr alt.

Meine Schwester tendierte mehr zu jungen Bauernhofkatzen, die - wie damals üblich - sehr jung von der Mutter wegkamen, zum Teil noch mit der Flasch gepäppelt.
Aber sie wurden nie entwurmt und hatten nie Würmer. Bei meiner Schwester hatten sie alle Freigang in einer Wohnung am Stadtrand.
Übrigens war damals Impfen auch nicht nicht üblich - keine wurde geimpft, keine erkrankte an den Krankheiten.
Ein armer Kater (rot-weiß) hatte im Alter Nierenprobleme, wohl von dem Trofu als Hauptnahrung.

Wenn eine Katze erst, wie Du schreibst Würmer "kotzt oder schissert", dann ist der Befall hochgradig, die Schäden für das Tier enorm. Soll man solange warten ?
Wie kann man früher eingreifen, wenn die Kleinchen nie einen Tierarzt oder helfende Hände gesehen haben???
Ich bin überzeugt, daß keine gutgehaltene Katze diese erschreckenden Zeichen von Wurmbefall zeigt, da wird wesentlich früher gehandelt.

Ich sag nochmal ganz ausdrücklich, daß ich nicht gegen Wurmkuren generell bin, sondern nur gegen das Verabreichen auf vagen Verdacht oder ohne sichtlichen Verdacht als Routinebehandlung.
Wenn eine Katze offensichtlich verwurmt ist, muß man sie mit den gebotenen Mitteln davon befreien.

Aber meinen eigenen Augen vertraue ich eigentlich mehr als irgendwelchen Internetlinks.
Welchen Schluß kann man diesen Worten entnehmen?

Zugvogel

Ich finde es sehr angebracht, wenn Ihr Eure Privatfehde in diesem Thread beenden und für Eure weiteren Diskussionen einen eigenen Thread öffnet würdet. Ihr habt jetzt lang und breit Eure Meinung kund getan und die TE hat sicherlich all die Vor- und Nachteile gelesen.

Ja, Tiha, Du hast vollkommen recht.

Zugvogel

Er ist erst 8 Wochen
Diese Aussage läßt mich vermuten, daß die Saubekeitserziehung noch nicht abgeschlossen ist und die Pischerecken einfach als Klo gesehen werden/wurden.

Dann ist wohl Entduften die dringendste Handlung, gleichzeitig (und hoffentlich kurzfristig) an diese Stelle ein Kaklo zu stellen, das immer weiter weg in Richtung endgültiger Platz geschoben werden kann.
Auf diese Art hatte ich mal ein Pischerle an immerwährende Sauberkeit für mehr als 20 Jahre gewöhnen können.

Zugvogel

Ich finde es sehr angebracht, wenn Ihr Eure Privatfehde in diesem Thread beenden und für Eure weiteren Diskussionen einen eigenen Thread öffnet würdet. Ihr habt jetzt lang und breit Eure Meinung kund getan und die TE hat sicherlich all die Vor- und Nachteile gelesen.

Du hast völlig Recht, Tina. Deshalb gebührt Dir auch der Ehrentitel "selbsternannter Mod-Hilfssheriff" am goldenen Band.

Werbung:
.... hmmm KÖNNTE es sein das Miro sich im Dunkeln unwohl fühlt oder einsam und deshalb Nachts unsauber ist ?

Ich hatte das damals mit Leon.

Wie geschrieben Miro macht das nur am Morgen wenn er sich unbeobachtet fühlt wenn ich Chiara zB gerade anziehe und mein Mann im Bad ist. Nachts und tagsüber geht er auf's Kaklo:muhaha:

@Zugvogel +Katzenschutz

Hier geht es nicht um die Frage, ob die Wurmkur bei dem Kleinen OK war oder nicht, bzw. um Sinn und Unsinn der generellen Verabreichung, mel73 hat ein Problem mit der Unsauberkeit des Lütten.
Könnten wir bitte wieder zum Topic kommen, auch wenn eine Kur so etwas auslösen könnte?

@mel73

Vielleicht ist dein Katerchen ja süchtig nach Aufmerksamkeit weil du in der Zeit mit was anderem beschäftigt bist.
Wenn du es während des Geschäfts bemerkst, nimm ihn Kommentarlos und setzt ihn ins Kaklo, dann direk loben wie jeck.
Vielleich klappt das.

Liebe Grüsse und fette Knuddler an meine beiden Patenschätze
Sandy

Hier geht es nicht um die Frage, ob die Wurmkur bei dem Kleinen OK war oder nicht, bzw. um Sinn und Unsinn der generellen Verabreichung, mel73 hat ein Problem mit der Unsauberkeit des Lütten.
Könnten wir bitte wieder zum Topic kommen, auch wenn eine Kur so etwas auslösen könnte?

Na klar, siehe Posting 25.

@ Mel, hat sich nach der Wurmkur etwas an der Unsauberkeit verändert, irgendwas? Gabs Würmer, die nun vernichtet sind?

Zugvogel

mensch ,mensch

Miro hat schon vorher in die Ecken gepinkelt, das hat mit dieser Wurmkur überhaupt nichts zu tun.

Ich wollte Tips wie ich Ihm das abgewöhnen kann das er nimmer in die Ecken pinkelt und nicht ob eine Wurmkur sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. :grummel:

@Zugvogel +Katzenschutz

@mel73

Vielleicht ist dein Katerchen ja süchtig nach Aufmerksamkeit weil du in der Zeit mit was anderem beschäftigt bist.
Wenn du es während des Geschäfts bemerkst, nimm ihn Kommentarlos und setzt ihn ins Kaklo, dann direk loben wie jeck.
Vielleich klappt das.

Liebe Grüsse und fette Knuddler an meine beiden Patenschätze
Sandy

Huhu Sandra,

da hast Du völlig Recht. Nur wurde hier geschrieben, dass die Wurmkur der Grund sein sollte, warum das Katerchen nicht ins Klöchen uriniert und das ist schlicht Mumpitz. So driftete die Diskussion dann in die Richtung ab.

Der Kleine ist zu früh von der Mama weg und muss deshalb jetzt von Mel gezeigt bekommen, dass er ins Klöchen soll und eine Wohnung ist für so einen Winzling riesig - da sollten schon mehrere Klo-Möglichkeiten momentan geboten werden, denn ein kleines Kätzchen vergisst oft, ins Spiel versunken oder sonstwie verträumt, dann durch 2 Räume zu laufen, bis es das eine Klo erreicht.... deshalb würde das Aufstellen von mehreren Schüsselchen sicherlich helfen und Dein beschriebenes Loben und immer wieder Hineinsetzen ebenso.

Werbung:
Ich wünsche Dir, daß Miro ohne Wenn und Aber blitzsauber wird und ein langes, gesundes Leben hat.

Zugvogel

@Katzenschutz

Ich hab das schon verstanden, mir gehen nur die immerwährenden Diskussionen über Sinn und Unsinn von dies und jenem auf den Zeiger.
Warum kann man es nicht nehmen wie es ist und ab dem Punkt was ändern oder empfehlen? Genug OT 😉

@Steffi

Den Kleinen kriegen wir bestimmt noch trocken.
Hat ja bei meinem Fremdpinkler auch geklappt, der brauchte einfach was länger um zu akzeptieren, dass er mich mit meinem Mann teilen muss. :zufrieden:

LG Sandy