Immer noch Durchfall :(

  • Themenstarter Themenstarter Steffi86k
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steffi86k

Steffi86k

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Norderstedt
Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll 🙁
Mein Kater (11 Wochen) hat seit ca. 2 Wochen Durchfall. Zwar nicht durchgehend und immer mal besser, aber nie ganz weg.
Ich war schon bei Tierarzt und es ist alles ok. Als es angefangen hatte habe ich einmal das Futter umgestellt, weil ich dachte vielleicht liegt es am Futter aber auch keine Besserung. Ich habe erst Bozita gefüttert und jetzt Animonda.
Seit heute Nacht ist es richtig schlimm geworden, aber es geht im ansonsten wohl ganz gut. Er spielt, tobt und frisst...
Habt ihr ein paar Ratschläge was ich machen sollte?
Bin Dankbar für jeden Ratschlag!
LG
 
A

Werbung

Ja ich habe Kot mitgenommen und der wurde auf Würmer untersucht, aber es wurde nichts festgestellt und ansonsten hat sie ihn abgetastet und einmal angesehen. Und es sah alles gut aus.
 
nur auf Würmer? Das reicht nicht aus. Mach eine Sammelkotprobe (über drei Tage) und lass diese ins Labor schicken.
 
Nachdem die beiden nicht gerade von einer seriösen Züchterin sind, weil die hätte dir sonst kein Kitten schon mit 8 Wochen gegeben, würde ich auch dringend raten, dass eine Kotprobe von 3 Tagen gesammelt wird und dann auf alles untersucht wird. Nicht nur Würmer sondern sämtliche Arten von Parasiten auch Kokzidien, Giardien usw. untersuchen lassen und eine Bakteriologie sollte gemacht werden.

Die andere Katze hatte bisher keinen Durchfall, habe ich dass richtig mitbekommen, dann könntest du auch Glück haben, dass es doch nur vom Futter kommt bzw. seine Verdauung aus dem Gleichgewicht ist.

Welches Futter hat er bei der Züchterin bekommen?

Bozita und Animonda können auch mal Durchfall verursachen, habe ich bei beiden Marken schon gehört. Meine vertragen Animonda Carny sehr gut, aber Bozita Häppchen in Gelee eher schlecht.

Sehr gut vertragen wird meistens VetConcept, Grau oder Real Nature z.B. Am besten fütterst du ihn erstmal mit Schonkost, also Sensitivfutter oder gekochtes Hühnchen mit etwas Kartoffel, Möhren oder Reis.

Du kannst dem Kleinen bis du die Kotprobe zum TA bringst schon mal über den Tag verteilt 1-2 Kapseln Perenterol forte ins Futter mischen und abends einen geh. Teel Heilerde Ultrafein. Bekommst du beides in der Apotheke kannst im Internet schauen oder bei der Auskunft erfragen bzw. steht in der Zeitung, welche Apotheke Sonntagdienst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfall

Hallo, mein Kleiner hatte auch im Alter von 5 Monaten Durchfall bekommen. Furchbar war, dass die Haelfte in seinem langen Fell hing :sad:
Es war nichts festzustellen beim TA. Aber mir wurde nahe gelegt, ihn nur noch mit Trockenfutter zu fuettern, nur ab und zu Feuchtfutter.
Ich war zunaechst skeptisch. Ich fuettere jetzt Royal Canin Kitten, nur 2 - 3 x in der Woche eine Dose gutes Feuchtfutter oder gekochtes Huehnchenfleisch mit etwas Reis. Seit dem hat mein Kater keinen Durchfall mehr, das Fell ist wunderschoen geworden.
Vielleicht hilft es?
Liebe Gruesse
 
Durchfall/Trockenfutter

Ich lese immer wieder widerspruechliche Meinungen bezueglich Trockenfutter fuettern. Die einen meinen Trockenfutter ist gut fuer die Katze, die anderen nein. Ich muss aber sagen, dass mein Kater viel trinkt. Manchmal weiche ich ihm auch zur Mahlzeit das Trockenfutter ein. Er liebt RC. Aber ich kann ja anfangen, im alle 2 Tage auch Feuchtfutter als Mahlzeit zu geben.
Meine beiden TA´s plaedieren beide fuer Trockenfutter.
Lieben Gruss
 
Werbung:
Also RC ist nicht gerade das beste Futter soweit ich weiß weder getreide- noch zuckerfrei.

Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner und gewöhnt den größten Teil ihres Flüssigkeitbedarfs über die Nahrung zu stillen, aber da Trockenfutter Flüssigkeit auch noch entzieht und keine abgibt, ist es schon deswegen nicht geeignet. Katzen neigen naturgemäß zu Nierenerkrankungen und daher ist es gut, wenn sie soviel wie möglich Flüssigkeit zu sich nehmen.

Wenn schon Trockenfutter würde ich eher zu Orijen oder Acana raten als zu RC.
 
Jo, und keine katze trinkt so viel, dass es das Trofu wettmacht.
Außerdem gibt es Katzen, die man, dank der Lockstoffe, nie mehr von RC wegbringt.

Lass das Carni weg, wenigstens momentan. Viele Katzen können es nicht vertragen.
Huhn hast du sicher nicht daheim jetzt, was? Mist, dass morgen auch noch Feiertag ist.

Was hast du denn sonst noch für ein Futter?

Und zur Sammelkotprobe würde ich auch dringend raten.
 
Ähnliches Problem...

Ich selbst habe ein ähnliches Problem...
Unser Kleiner ( fast 7 Jahren alt ) hat jetzt schon seit ein paar Tagen richtig heftigen Durchfall, ca. einmal pro Tag.
An Würmern liegt es nicht, denke ich. Wir halten ihn nämlich nur Zuhause, und er wird regelmäßig entwurmt.
Der Futterwechsel liegt jetzt auch schon eine Weile her...
Weiß echt nicht woran das liegen kann 🙁
Stressig hat er es auch nicht.
Was wirklich blöd ist, ist dass er eine Perserkatze ist. Der Kot (wobei es manchmal fast schon sehr, sehr wässrig ist) bleibt immer am Fell hängen, und das säubern ist auch nicht das angenehmste.
Habt ihr vieleicht irgendwelche "Hausmittelchen" die den Durchfall lindern können?

Danke im Vorraus!
 
Sind Giardien und häm. E.Colis getestet worden?

Diese Frage gilt für die TE und für meinen Vorschreiber?
 
Nein, waren bis jetzt nämlich nochnicht beim TA...
Wollten zuerst ein bisschen abwarten, weil meistens geht sein Durchfall auch nach ein paar Tagen weg, aber wir wollten trotzdem irgendwie helfen...
Wenn es sich nicht bessert werden wir wohl mit ihm zum TA gehen, wobei dieser ja auch 10€ für den Rat "Abwarten" verlangt...
 
Werbung:
Nee eben nicht - wie schon gesagt: Sammelkotprobe und ab damit ins Labor.
 
Ich würde auch nicht abwarten,Probe und ab ins Labor schicken.
Wenn die Katze immer wieder DF hat,dann hat es einen Grund und den gilt es rauszufinden.
Du mußt ja nicht mit der Katze zum TA wenn es ihr gut geht.Kotprobe reicht ja.
Also 3 Tage sammeln und dann ab ins Labor.
 
Vielleicht sollte man an dieser stelle mal die Aussage : meine Katze hat DF Genauer unter die Lupe nehmen...es wird noch nicht von dem Symptom DF gesprochen, wenn des nur einmal taeglich vorkommt... Und durchfall und weicher Kot sind dann auch noch zwei verschiedene paar Schuhe oder😕
 
Ich selbst habe ein ähnliches Problem...
Unser Kleiner ( fast 7 Jahren alt ) hat jetzt schon seit ein paar Tagen richtig heftigen Durchfall, ca. einmal pro Tag.
An Würmern liegt es nicht, denke ich. Wir halten ihn nämlich nur Zuhause, und er wird regelmäßig entwurmt.
Der Futterwechsel liegt jetzt auch schon eine Weile her...
Weiß echt nicht woran das liegen kann 🙁
Stressig hat er es auch nicht.
Was wirklich blöd ist, ist dass er eine Perserkatze ist. Der Kot (wobei es manchmal fast schon sehr, sehr wässrig ist) bleibt immer am Fell hängen, und das säubern ist auch nicht das angenehmste.
Habt ihr vieleicht irgendwelche "Hausmittelchen" die den Durchfall lindern können?

Danke im Vorraus!

Hast du Katzengras u Zimmerpflanzen etc ausgeschlossen? Weshalb Regelmäßige entwurmung?
 
Ich denke auch, dass eine Sammelkotprobe und erweitertes Testing (Giardien, Kokzidien etc.) sinnvoll ist.

Bei meiner letzten "Durchfallkatze" (wo angeblich bei den Vorbesitzern fast 1 Jahr lang nichts gefunden wurde) hat die übliche Schonkost (Hühnchen) nicht geholfen, da der Darm schon zu geschädigt war. Sie konnte aber relativ schnell mit RC Sensitivity Control (Nassfutter) stabilisiert werden.

Gerade bei einem Kitten würde ich bei Durchfall nicht allzu lange rumexperimentieren; wenn Schonkost innerhalb 2-3 Tagen nicht hilft, würde ich übergangsweise wirklich zu einem "Symptomfutter" raten. Sobald die Ursachen klar sind, können diese gezielt angegangen werden.

Ich hoffe mal für Deinen Kleinen, dass es nichts Schlimmeres ist *daumendrück*.
 
Werbung:
Welche Medikamente oder Behandlungen gabs noch sowohl beim Züchter als auch in der Zeit, seit der Kleine bei Dir ist?


Zugvogel
 
Danke für die vielen Ratschläge!
Werde dann jetzt wirklich mal eine Kotprobe nehmen und die ans Labor schicken lassen.
Und in dieser Zeit fütter ich Schonkost und probiere mal die Tips mit Hühnchen, Möhren und Reis aus. Das hat unser Hund auch immer bei DF bekommen, bei ihm hats geholfen 😉
Meinen andere Katze hat übrigens nichts, deswegen schließe ich eigentlich auch irgendetwas ansteckendes aus.
Vielleicht liegt es ja auch wirklich nur am Futter und er verträgt das Animonda Carny nicht...
Ich habe mal gehört, dass das Futter bis zu 6 Wochen bei der Katze im Darm bleibt. Wenn ich das Futter jetzt umstelle, müsste ich dann trotzdem innerhalb von ein paar Tagen eine Veränderung sehen?
 
Ich habe mal gehört, dass das Futter bis zu 6 Wochen bei der Katze im Darm bleibt. Wenn ich das Futter jetzt umstelle, müsste ich dann trotzdem innerhalb von ein paar Tagen eine Veränderung sehen?

Kann ich mir nicht vorstellen.😕

Meine Kleine hat Power of Nature nicht vertragen, die Matschkacke ging immer gleich nach einer 1/2 Dose los, habe ich was anderes gefüttert, dann war die Kacke am nächsten Tag wieder fest.
Also bei ihr ging das sehr schnell, probier es doch einfach aus.:smile:
 
Ich habe das Problem auch nach langer Zeit in den Griff bekommen und zwar folgendermaßen, ich habe ausschließlich nur noch ein Futter gereicht also auch nur eine Sorte, nicht mehr früh so und dann so und dann wieder so. Damals war es Bozita Kitten dazu gab es immer einen lecker Löffel Moorliquid und im Wechsel Heilerde. Der DF besserte sich zusehends nach absetzten von Moorliquid ging es wieder los. Also testete ich mich von Futter zu Futter (was sie gewohnt waren) und am Ende blieb das Resumé: Meine (eine) Katze verträgt kein Hühnchen (zumindest nicht als Hauptbestandteil im Futter)!!!! Also füttere ich jetzt Sorten wie z.B Carny Kitten Rind+Putenherzen

Und natürlich rate ich auch dazu einen Test durchführen zu lassen um alle anderen Faktoren ausschließen zu können!!!!

Viel Erfolg und Daumendrück
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
7K
schokokeks68
S
Pira
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Pira
Pira
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
LillithCat
L
Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Merlin2411
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben