Immer noch Durchfall :(

• Themenstarter Themenstarter Steffi86k
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie macht ihr das mit dem getrennten Futter, wenn es für eine Katze Schonkost gibt?
Meine Katze ist nicht begeistert davon und möchte immer bei der anderen mitfressen... Und da Katzen ja meistens nicht alles auf einmal essen, ist das sehr schwer zu kontrollieren. Wie macht ihr es am besten?

A

Werbung

Wie macht ihr das mit dem getrennten Futter, wenn es für eine Katze Schonkost gibt?
Meine Katze ist nicht begeistert davon und möchte immer bei der anderen mitfressen... Und da Katzen ja meistens nicht alles auf einmal essen, ist das sehr schwer zu kontrollieren. Wie macht ihr es am besten?

Hm, keine Ahnung, weil meine jeder ihr eigenes Futter haben, das der anderen ist bäh.:yeah:

Wenn es nur Huhn ist und kein medizinisches Futter, dann kann die andere das auch mal mitfressen. So lange wirst du das ja nicht geben.

Und später, wenn z.B. eine Katze Carny nicht verträgt, dann würde ich das für beide vom Speiseplan streichen. Ansonsten müsstest du getrennt füttern.
Ist halt immer schwierig.

Hilfe! Immer noch Durchfall 🙁

Hallo,

langsam bin ich echt ratlos...
Mein Kater (15 Wochen alt) hat seit ca.4 Wochen Durchfall bzw. sehr weichen Kot (nicht richtig Durchfall). Ich habe beim Tierarzt Proben abgegeben und es wurde wirklich auf alles untersucht, negativ! Langsam wünsche ich mir, er hätte was gehabt, dann wüsste ich wenigstens woran es liegt und man hätte es behandeln können... 🙁
Naja die Tierärztin meinte seine Darmflora ist wohl etwas durcheinander geraten und ich habe eine Paste bekommen, die aber auch nicht geholfen hat. Er hatte auch einen ganz aufgeblähten Bauch, das habe ich aber mit Tropfen ganz gut in den Griff bekommen. Nun füttere ich länger schon Sensitiv-Futter und mal Hühnchen und gebe ihm pflanzliche Tropfen (Darm-Balance), aber es scheint auch nicht zu helfen. Auch mit einer Zeit lang Trockenfutter habe ich es versucht. Nichts hilft 🙁 😕
Was soll ich denn noch machen?
Die Tierärztin meinte, wenn nichts hilft, muss er Antibiotikum bekommen, obwohl das nicht so gut ist für so einen kleinen Kater.
Ansonsten geht es ihm wirklich gut, er spielt und ist fit und versteht sich gut mit meiner anderen (kannten sich vorher und habe beide zusammen geholt).
Weiss nicht woran es liegt und was ich machen kann :sad:
Danke für eure Tips!

War die Kotprobe von mehreren Tagen und ist sie wirklich auf alles untersucht worden? Also sämtliche Arten von Parasiten Giardien (ist ein eigener Test), Kokzidien, Würmer usw. und ist auch eine Bakteriologie gemacht worden, damit man weiß ob die Darmflora intakt ist, ob genug gesunde Bakterien vorhanden bzw. keine Bakterien die da nicht sein sollten?

Wenn die TÄ meint, dass die Darmflora etwas durcheinander ist, kann du es auch mal mit PetBeneBac probieren.

Ich habe meinen Kater wenn der Kot recht weich war, tagsüber 1-2 Kapseln Perenterol forte ins Futter gemischt und abends bei der letzten Mahlzeit einen Teelöffel Heilerde (ultrafein).

Welches Futter hat dein Katerchen bekommen bevor er zu dir kam? Hast du das Futter gewechselt? Welche Marken fütterst du im Moment?

Ich habe auch einen Kater der anfangs etwas empfindlicher war von der Verdauung und der hatte die ersten Monate immer wieder mal weichen Kot, keinen richtigen Durchfall aber doch eher immer Häufchen statt Würstchen.

Meine TÄ hat nach der Untersuchung und der Kotprobe gemeint, dass verwächst sich noch, das gibt sich, ist wie mit Kinderkrankheiten da muss er durch und so war es dann auch mit 10-12 Monaten war es dann gut, seit dem macht er nur noch Würstchen.

Ich füttere aber seitdem meine Katzen nicht mehr ganz so durcheinander und dass tut ihm sichtlich gut. Hier mein derzeitiger Fütterungsplan:

Sie bekommen jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Amadeus, Leonardo, Fridoline). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und ein Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke in verschiedenen Sorten, außer Freitag da ist Futtermix.

So vertragen sie es gut, haben keine Verdauungsprobleme.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
*Gelöscht: Erledigt*

Du solltest mal die ganzen Fragen beantworten, dann kann man dir auch besser helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal auf Würmer untersuchen lasen?

Werbung:
Immer noch Durchfall!

*Gelöscht: Erledigt*
Mein Kater hat immer noch Durchfall! (Bzw. sehr weichen Kot, nicht richtig Durchfall, mal schlimmer, mal besser)
Ich hab ihn jetzt auf alles untersuchen lassen im Labor, alles negativ! Bin ich ja einerseits froh drüber, andererseits, wenn er was gehabt hätte, wüsste ich woran es liegt und man hätte es behandeln können.
Ich hab jetzt alles versucht... Paste vom Tierarzt für die Darmflora (die Tierärztin meinte die ist durcheinander geraten), Hühnchen und Sensetive-Futter, mehr Trockenfutter gefüttert, pflanzliche Tropfen (Darm-Balance). Und er hatte einen ganz aufgeblähten Bauch, das habe ich aber mit Tropfen ganz gut in den Griff bekommen...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll 🙁 😕
Sonst ist auch alles gut, die beiden verstehen sich super (kannten sich ja schon vorher), er ist fit, er tobt und spielt und frisst auch ganz normal.
Woran kann es liegen, was soll ich noch machen?
Die Tierärztin meinte, wenn es nicht weggeht, braucht er Antibiotika, aber eigentlich ist es nicht gut bei so einem jungen Kater...
Danke für Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kater hat immer noch Durchfall! (Bzw. sehr weichen Kot, nicht richtig Durchfall, mal schlimmer, mal besser)
Ich hab ihn jetzt auf alles untersuchen lassen im Labor, alles negativ! Bin ich ja einerseits froh drüber, andererseits, wenn er was gehabt hätte, wüsste ich woran es liegt und man hätte es behandeln können.
Ich hab jetzt alles versucht... Paste vom Tierarzt für die Darmflora (die Tierärztin meinte die ist durcheinander geraten), Hühnchen und Sensetive-Futter, mehr Trockenfutter gefüttert, pflanzliche Tropfen (Darm-Balance)

Wenn im Labor nichts festgestellt wurde an Parasiten, dann wird wohl wirklich "nur" die Darmflora durcheinandersein (was besagt denn das Laborergebnis genau, hast Du Dir das mitgeben lassen?)

In so einem Fall muss man in der Regel über einen längeren Zeitraum Schonkost geben, und Darmaufbau. Und nicht ständig Futter wechseln und heute dies, morgen jenes. Sowas kann mehrere Wochen dauern, bis es ganz wieder in Ordnung ist, unter Umständen auch ein paar Monate.

Eine meiner Miezen hatte nach erfolgreicher Giardienbekämpfung immer wieder Durchfall. Mit Anti-Durchfall-Futter vom TA (RC Intestinal hatte ich) ging der weg, aber sobald ich wieder normales Futter gegeben habe, war er wieder da. Weil ich anfangs viel zu ungeduldig war und sofort, wenn der Kot 2 Tage hintereinander ok war, wieder angefangen habe, normales Futter unterzumischen.
Da ich nicht bis zum Ende meiner Tage RC Intestinal verfüttern wollte, hab ich letztlich auf Barf umgestellt. Das habe ich ein paar Monate lang ausschließlich gegeben, und endlich blieb die Verdauung stabil. Gaaaaanz langsam wurde dann auch wieder Dosenfutter eingeschlichen, immer nur eine Sorte über einen bestimmten Zeitraum.
Darmaufbau gab es auch längerfristig.

Hat über ein halbes Jahr gedauert bis es 100% wieder in Ordnung war (und ich dachte zu der Zeit oft, das geht nie wieder weg), heute füttere ich 50% Barf, 50% Dosenfutter, und die Maus kackt feste Bilderbuchköttel. 😀
Wenn Du magst kannst Du die ganze Geschichte auch hier mal nachlesen.

Worauf ich hinauswill ist, dass Du wirklich Geduld haben musst. Wenn Du ein Futter hast, das gut vertragen wird, dann bleib dabei. Für ein paar Wochen. Und nicht nach 3 Tagen wieder was anderes geben. Dasselbe beim Darmaufbau: Entscheide Dich für ein Mittel, und dann gib das längerfristig. Sowas wirkt nicht nach 2 Tagen.
Und Finger weg vom Trockenfutter. Das entzieht dem Körper Feuchtigkeit. Scheint zwar bei Durchfall zu helfen, aber grade bei Durchfall verliert der Körper ja sowieso schon Flüssigkeit, da ein Futter zugeben, das diese zusätzlich noch entzieht ist nicht besonders gesund.

Sollte der Durchfall schlimmer werden (also mehrmals am Tag, und wirklich in Richtung flüssig), dann auf jeden Fall ab zum Tierarzt. Ist es "nur" matschig und der TA sieht sonst erstmal keinen akuten Handlungsbedarf, würde ich es mit Schonkost und Darmaufbau (aber richtig) probieren.

Alles Gute!

@ Steffi ... Du hast eine PN von mir bekommen

Danke Silvermoonshine für die vielen Tips!
Ich füttere dann jetzt nur Animonda Sensitive für beide Katzen (trennen geht ja immer nicht so wirklich 😉 )
Ist es denn ok, wenn ich 3 verschiedene Sorten (Pute&Reis, Pute&Kartoffel und Lamm&Reis) abwechselnd fütter oder ist das schon zu durcheinander?
Dann werde ich noch ein Darmaufbau-Mittel besorgen und das längerfristig geben und dann einfach geduldig mehrere Wochen/Monate abwarten 🙁
Hoffe es wird dann besser!

Danke Silvermoonshine für die vielen Tips!
Ich füttere dann jetzt nur Animonda Sensitive für beide Katzen (trennen geht ja immer nicht so wirklich 😉 )
Ist es denn ok, wenn ich 3 verschiedene Sorten (Pute&Reis, Pute&Kartoffel und Lamm&Reis) abwechselnd fütter oder ist das schon zu durcheinander?
Dann werde ich noch ein Darmaufbau-Mittel besorgen und das längerfristig geben und dann einfach geduldig mehrere Wochen/Monate abwarten 🙁
Hoffe es wird dann besser!

Mit Reis wär ich vorsichtig. Das gab hier auch wieder Durchfall. Es sei denn Deine vertragen es? (In vielen sensitiv-Futtern ist Reis drin. Kann auch sein dass Deine da keine Probleme haben, hier wurde es anfangs nicht gut vertragen).

Von den genannten Sorten würde ich am ehesten Pute&Kartofffel geben. Und - sofern es gut vertragen wird - auch wirklich mal für 2-3 Wochen nur die eine Sorte. Mindestens.
Wenn dann alles stabil ist, eine zweite Sorte dazu. Die auch erstmal ausschließlich über mehrere Tage. Wenn es DANN stabil bleibt, nochwas neues etc. etc.
Kommt natürlich auch drauf an wie es Deine Miezen vertragen. Wenn der Stuhlgang bei der ersten Sorte wirklich jeden Tag tiptop ist, kannst Du evtl. auch nach 2 Wochen schon das neue einführen. Aber sobald es in Richtung weich geht, lieber wieder etwas langsamer machen.

Ich hab am Anfang ein Futter-und-Kot-Tagebuch geführt. D.h. jeden Tag aufgeschrieben was ich gefüttert habe und wie der Kot war. Ist grade wenn man dann wieder mit dem wechseln anfängt, hilfreich, um zu sehen was vertragen wird und was nicht.

Heute kann ich auch wieder Futter geben in dem Reis drin ist, aber das hat am Anfang immer wieder zu Matsch geführt.

Das MUSS keine Monate dauern, vielleicht ist es, wenn Du das konsequent durchziehst, auch in 4 Wochen erledigt. Wichtig ist nur, langsam machen.

Darmaufbau: ja, am besten ein Mittel und das dann auch längerfristig. Natürlich nicht wenn es davon schlimmer wird (nicht alle Katzen vertragen alle Mittelchen gleich gut. Von Dr. Wolz z.B. kriegen manche Katzen auch wieder Durchfall. Intestinum Liquid wird wohl ganz gut vertragen. Hatte ich auch. Aber wie gesagt, das ist von Katze zu Katze verschieden.), das wär ja Quatsch. Aber wenn es NICHT schlimmer wird, dann mindestens mal 1-2 Wochen geben, denn wie gesagt braucht das eine Weile bis man sieht ob es hilft. Wenn es dann GARNIX bewirkt, das Mittel wechseln.

Das wird schon wieder! 🙂

Werbung:
Ok! Dann werde ich mal nur Pute&Kartoffel ein paar Wochen füttern. Das mögen sie auch am liebsten glaub ich 😉
Danke nochmal. So ein Tagebuch ist übrigens eine gute Idee! 🙂 Hilft dann auch, falls es irgendwann mal wieder kommt und man bereits alles vergessen hat... 😛