Immer so teuere Tierarztrechnung?

• Themenstarter Themenstarter Mima
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich denke, dann würd ich wohl den TA wechseln...ich weiß es nich, weil ich nich in der Situation bin...aber irgendwo hörts auch auf...:verstummt:

Tja wenn man noch nicht in der Situation war, kann man das wohl so "lapidar" mal schreiben.
Wo hörts auf? Wo ist die Grenze, wenn Du Deinem Tier helfen willst? Und Du endlich das Gefühl hast das es Deinem Tier besser geht.
Für mich gab es keine Grenze. Mag unvernünftig sein, aber so war und ist es bei mir.

mal ne blöde frage,was meint ihr mit SATZ? ich hab die rechnung leider im auto aber morgen kann ich genaueres schreiben...

Auf der Rechnung steht normalerweise die abgerechnete Gebührennummer, z.B. Nr. 10 für Beratung.

Diese Nummern findest du auch in der Gebührenordnung : http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Rechts ist bei der jeweiligen Position der Betrag angegeben; das ist der Betrag für den Einfachsatz.

Bei den Beträgen für Röntgenaufnahmen musst du nachschauen was geröngt wurde.

Meine TÄ weiß mittlerweile, daß ich sehr hohen Wert auf eine detaillierte Rechnung lege, wo auch alle Heilmittel genau aufgeführt sein müssen. Sie macht das aber auch sehr korrekt 🙂

Zugvogel

Ist wohl individuell. Meine Grenze ist dort, wo das Tier kaum mehr zu retten ist. Ich führe hier, wie bei meinem Tarzan die Herzerkrankung an (Punktat mit minimaler Chance, dass er das überlebt...danach max. 2 Wochen) und ich würde einem Tier auch keine Chemo zumuten.

Ist eben meine Einstellung. Tarzan zeigte lange Überlebenswille und eine gute Prognose.

Tja wenn man noch nicht in der Situation war, kann man das wohl so "lapidar" mal schreiben.
Wo hörts auf? Wo ist die Grenze, wenn Du Deinem Tier helfen willst? Und Du endlich das Gefühl hast das es Deinem Tier besser geht.
Für mich gab es keine Grenze. Mag unvernünftig sein, aber so war und ist es bei mir.

Ich denke es findet sich auch ein Tierarzt, der dem Tier hilft und man nich das doppelte oder dreifache zahlen muss... ich hab nie gesagt, dass ich dem Tier nich helfen würde... 🙂 Aber man muss sich ja nich in "unnötige" Kosten stürzen...ich hab leider keinen Goldesel im Keller... 🙄

Werbung:
Ich denke es findet sich auch ein Tierarzt, der dem Tier hilft und man nich das doppelte oder dreifache zahlen muss... ich hab nie gesagt, dass ich dem Tier nich helfen würde... 🙂 Aber man muss sich ja nich in "unnötige" Kosten stürzen...ich hab leider keinen Goldesel im Keller... 🙄

Der Faktor richtet sich ja nach dem Aufwand!
z.B. die Geb. Nr. 504aa (Injektion subkutan Katze) Faktor 1,0 = 5,15 €.
Wenn das Tier aber zickig ist und mit 2 Personen für eine Injektion festgehalten werden muß, warum dann nicht mehr berechnen?
Unsere TÄ mischen, mal Faktor 1,0 oder auch mal 1,5, je nach Aufwand, ist doch nur fair!
Du hast keinen Goldesel im Keller und der TA ist nicht Mutter Theresa. Das kann man betrachten wie man will.

EUR 1.330,- für Bagira währen es bisher in 2011 gewesen...
dank Versicherung aber nur EUR 190,- setzt sich zusammen aus dem Versicherungs Beitrag und dem was über die Versicherungs-Schutz-Summe hinausgeht

Also bei meinem Castro wurden letzten Monat ja wegen FORL alle Backenzähne gezogen, da war ich auf eine saftige Rechnung gefasst.

Im Endeffekt habe ich € 165,- bezahlt. Und zwar für Röntgen, großes Blutbild, die dreistündige OP und den Medis die ich mitbekommen habe! Ich finde das wahnsinnig günstig, ist ne super Klinik hier in Graz, und die Ärztin ist top!!!:smile:

Ich bin privat krankenversichert uns sehe so jede Rechnung, die mein Arzt ausstellt. Die 1. (also "Guten Tag wie geht es") ist mit nicht mal 20 Euros richtig günstig. Der Hausarzt ist eher ein billiges Vergnügen wo ein Besuch mit Untersuchung und Attest nicht mal 50 Eusen kostet.
Aber wehe es geht in Richtung Facharzt. Ein paar Zähne saniert: locker über 1.000 Euros. Einmal Kopf-CT: locker über 1.500 Euros. Einmal Bein gebrochen: In der Summe über 40.000 Euros inkl. Reha.
Da sind 130 Euros für eine Untersuchung, Impfung und großes Blutbild doch Flohmarktpreise. Und der Löwenanteil ist der Preis des Serums und die Laborkosten.

Werbung:
Hi!

Mal ein kleines Wort zum Thema Tierarztrechnungen und was viele glaube ich nicht bedenken. Was auf der Rechnung steht ist noch ganz weit entfernt von dem, was dem Tierarzt am Ende davon als Gewinn beibt. Ich schreibe das jetzt, weil ich vor kuzem eine Diskussion mit einem Großtierbesitzer hatte zu dem Thema. Der Mann hat sich allen Ernstes darüber beschwert, daß er bei einem Notfalls nachts um 1 Uhr für die Anfahrt 20 Euro bezahlen mußte anstatt der sont üblichen 5 (sonst alles zum einfachen Satz besrechnet!!!).

Von dem, was auf der Rechnung steht, könnt ihr die Medikamente, was den Gewinn für den Tierarzt abgeht fast schon abziehen. Der macht pro 10 Euro Medikament im Schnitt so an die 1-2 Euro aus. Dabei muß man dann noch überlegen, daß die Medikamente vorrätig gehalten werden müssen, der Tierarzt dafür in Vorkasse getreten ist, was teilweise sehr hohe Summen sind, die nicht mehr auf irendeinem Konto liegen, um Zinsen zu machen. Bleiben die tierärztlichen Leistungen. Davon werden Steuern gezahlt, Krankenkasse, Versicherungen, Kammerbeitrag, die normalen Dinge, die jeder Selbständige zahlen muß. Außerdem die Gehälter der Angestellten, Geräte für die Diagnostik, ggf. Praxismiete, Praxisauto etc. An Gewinn bleiben wenns hoch kommt etwa 30% des Rechnungsbetrages.
Wenn ihr das nächste Mal also über 100 Euro für eine Kastration schimpft, dann bedenkt, daß der Tierarzt davon ungefähr 30 Euro hat. Dafür ist er insgesamt (mit Untersuchung, Vorbereitung etc.) mind. 1 Stunde intensiv mit der Katze beschäftigt, danach wird sie beobachtet, der OP wird sauber gemacht, das OP-Besteck gesäubert und autoklaviert (die Kosten hierfür landen auf keiner Rechnung), die Rechnung geschrieben etc. Geht man nun von 2 Stunden Zeitaufwand für die Kastration aus, kommt man auf 15 Euro Stundenlohn für einen Akademiker. Ist das viel?
Nein, ich galube icht. Da würde ein BWLer nicht mal für aufstehen.

mal ne blöde frage,was meint ihr mit SATZ? ich hab die rechnung leider im auto aber morgen kann ich genaueres schreiben...

ein röntgenbild kostet zb 35 euro und ich musste 2 machen lassen,bei meinen ersten kater haben die 4-5 gemacht

medikamente (also antibiotikum,homöopathiepulver) kosten dann meistens auch 30 euro und ganz normales durchchecken zwischen 16-30 euro.
Da ich dann meistens 3 mal hingehe zur kontrolle geht da ziemlich viel geld drauf aber muss sagen die krankheiten gingen danach weg aber meine katzen sind ja erst 1 jahr alt.

Wie viel zahlt man bei einer versicherung? und was genau ist da versichert?

Also die genannten Preise finde ich z.B. ziemlich billig. Hier ist alles deutlich teurer, weil das Lohnniveau hier so hoch ist. Doof, wenn man so wie ich Studentin ist.🙁😉

Leider ist es schwer einen guten, kompetenten Tierarzt zu finden. Und wenn Du dann evtl. das Gefühl hast einen guten gefunden zu haben, dann zahlst Du u.U. auch den 3-fachen Satz. Hauptsache in guten und kompetenten Händen.

ich seh das auch so

ich war davor bei einem billigen pfuscher.Murphy muss diese lungenkrankheit schon gehabt haben als ich ihn damals bei dem pfuscher untersuchen ließ und er meinte alles sei in Ordnung und schickte mich nachhause.Hab damals 10 euro bezahlt aber das gefühl das was mit ihm nicht stimmt war immer da. Chiko war damals sehr krank und ich brachte ihn zu der teueren ärztin und sie hat ihn wieder gesund gemacht,ihn sogar 3 tage bei sich wohnen lassen um auf ihn aufzupassen deswegen vertraue ich ihr auch wenn ich damit rechnen muss das die rechnungen immer so hoch ausfallen.
Murphy ist ja jetzt auch wieder gesund,wer weiss was der andere mit ihm gemacht hätte

Auf der Rechnung steht normalerweise die abgerechnete Gebührennummer, z.B. Nr. 10 für Beratung.

Diese Nummern findest du auch in der Gebührenordnung : http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Rechts ist bei der jeweiligen Position der Betrag angegeben; das ist der Betrag für den Einfachsatz.

Bei den Beträgen für Röntgenaufnahmen musst du nachschauen was geröngt wurde.

da steht bei mir leider nicht viel drauf,ich schreib mal was draufsteht

1x Untersuchung und beratung Katze - PREIS
1x Röntgenaufnahme digital - PREIS
1x Injection s.c oder i.m. - PREIS
1 Ds Homöop. Pulver 10g - PREIS

mehr steht da nicht drauf

Hi!

Mal ein kleines Wort zum Thema Tierarztrechnungen und was viele glaube ich nicht bedenken. Was auf der Rechnung steht ist noch ganz weit entfernt von dem, was dem Tierarzt am Ende davon als Gewinn beibt. Ich schreibe das jetzt, weil ich vor kuzem eine Diskussion mit einem Großtierbesitzer hatte zu dem Thema. Der Mann hat sich allen Ernstes darüber beschwert, daß er bei einem Notfalls nachts um 1 Uhr für die Anfahrt 20 Euro bezahlen mußte anstatt der sont üblichen 5 (sonst alles zum einfachen Satz besrechnet!!!).

Von dem, was auf der Rechnung steht, könnt ihr die Medikamente, was den Gewinn für den Tierarzt abgeht fast schon abziehen. Der macht pro 10 Euro Medikament im Schnitt so an die 1-2 Euro aus. Dabei muß man dann noch überlegen, daß die Medikamente vorrätig gehalten werden müssen, der Tierarzt dafür in Vorkasse getreten ist, was teilweise sehr hohe Summen sind, die nicht mehr auf irendeinem Konto liegen, um Zinsen zu machen. Bleiben die tierärztlichen Leistungen. Davon werden Steuern gezahlt, Krankenkasse, Versicherungen, Kammerbeitrag, die normalen Dinge, die jeder Selbständige zahlen muß. Außerdem die Gehälter der Angestellten, Geräte für die Diagnostik, ggf. Praxismiete, Praxisauto etc. An Gewinn bleiben wenns hoch kommt etwa 30% des Rechnungsbetrages.
Wenn ihr das nächste Mal also über 100 Euro für eine Kastration schimpft, dann bedenkt, daß der Tierarzt davon ungefähr 30 Euro hat. Dafür ist er insgesamt (mit Untersuchung, Vorbereitung etc.) mind. 1 Stunde intensiv mit der Katze beschäftigt, danach wird sie beobachtet, der OP wird sauber gemacht, das OP-Besteck gesäubert und autoklaviert (die Kosten hierfür landen auf keiner Rechnung), die Rechnung geschrieben etc. Geht man nun von 2 Stunden Zeitaufwand für die Kastration aus, kommt man auf 15 Euro Stundenlohn für einen Akademiker. Ist das viel?

ein bekanter von mir, seit der Ausbildung die wir zusammen gemacht haben nur so insgesamt ca. 1 jahr in verschidenen Berufen tätig gewesen, also langzeitarbeitslos/harz 4...
Zitat: "unter 10 euro die stunde gehe ich nicht arbeiten!"

Werbung:

ein bekanter von mir, seit der Ausbildung die wir zusammen gemacht haben nur so insgesamt ca. 1 jahr in verschidenen Berufen tätig gewesen, also langzeitarbeitslos/harz 4...
Zitat: "unter 10 euro die stunde gehe ich nicht arbeiten!"

Na das Argument lieb ich ja!! Jede/r ist für sein Auskommen selbst zuständig. Ich gehe (mit Hochschulabschluss) für 8 Euro netto die Stunde arbeiten. In Vollzeit.
Davon kann man für sich sorgen.

Ich finde Peikkos Ausführungen sehr gut. Natürlich würde es mir auch sehr helfen, wenn ich mal unter 30 Euro pro Tierarztbesuch bezahlen müsste. Vergessen darf man eben das Personal nicht, die Anschaffung der medizinischen Geräte sind sehr teuer, ggf. Miete usw.
Da wird unterm Strich nicht viel übrig sein. Das glaube ich nicht.

Und wenn ich mir OP's bei Brüchen zB. anschaue, brauchts minimum 3 Leute. Der Arzt, der operiert, eine Fachkraft, die die Narkose überfacht, "OP-Schwester". Dazu das Material. So relativieren sich 600 Euro. Auch wenn ich sie ganz sicher nicht locker aus dem Ärmel schütteln kann.

Na das Argument lieb ich ja!! Jede/r ist für sein Auskommen selbst zuständig. Ich gehe (mit Hochschulabschluss) für 8 Euro netto die Stunde arbeiten. In Vollzeit.
Davon kann man für sich sorgen.

Ich finde Peikkos Ausführungen sehr gut. Natürlich würde es mir auch sehr helfen, wenn ich mal unter 30 Euro pro Tierarztbesuch bezahlen müsste. Vergessen darf man eben das Personal nicht, die Anschaffung der medizinischen Geräte sind sehr teuer, ggf. Miete usw.
Da wird unterm Strich nicht viel übrig sein. Das glaube ich nicht.

Und wenn ich mir OP's bei Brüchen zB. anschaue, brauchts minimum 3 Leute. Der Arzt, der operiert, eine Fachkraft, die die Narkose überfacht, "OP-Schwester". Dazu das Material. So relativieren sich 600 Euro. Auch wenn ich sie ganz sicher nicht locker aus dem Ärmel schütteln kann.

:dead: 10,xx brutto
also ich sach mal NEID

Es kommt eben auf die Tätigkeit an. Ich arbeite auf der Leitungsebene und habe die Verantwortung für viele Menschen. Sag das mal einem Akademiker im technisch/wissenschaftlichen Bereich.
Da sieht ein Verdienst wieder anders aus. Aber so ist es halt.
Hätte ich andere Talente, hätte ich Informatik o.ä. studiert. 😉

Hinzu kommt ja auch die Steuerklasse. Steuerklasse 1 lässt mich nicht so viel übrig behalten vom Verdienst.

Hallochen,

Hi!

Da muss man aber auch mal sehen, wo und wie ein TA dasteht und wie er seine Leistungen aufstellt.
Icxh kenne mehrer TAs mittlerweile recht gut, auch privat.
Unsere Grossstadt-TÄ hat einen bundesweiten Ruf, mehrere Zusatzausbildungen und eine Praxis im so ziemlich teuersten Viertel von Hannover. Dass sie nicht einfach abrechnen kann, ist völlig klar.
Natürlich kann sie auch Katzen kastrieren, wäre ja blöd, wenn sie es nicht könnte, aber für 90€ bekommt man das natürlich nicht. Ist ja auch gar nicht ihr Anspruch😉
Bei unserem Haus-TA was ganz anderes: der ist wirklich den ganzen Tag unterwegs, völlig egal ob Ferkel kastrieren, Pferden die Hufe ausschneiden oder Katzen impfen.
Hat iene recht gut gehende Kleintierpraxis im eigenen bezahlten Häusschen auf dem platten Land, zwei Auszubildende und eine assistenz in Teilzeit.
Er kann es sich erlauben, den einfachen Satz zu berechnen.
Ich hatte ihn ja letzte Woche hier, er wollte noch nicht ein Mal die anfahrt haben, da er hier eh in der Gegend war. War ihm echt egal...
Andererseits hat er aber auch kaum Freizeit, aber das scheint wirklich eine Krankheit von Selbstständigen zu sein😱
In vier Wochen kommt er wieder zu uns, gar kein Problem...

LG, Kordula