Immer Stress für Kamie

  • Themenstarter Themenstarter Kassandra24
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kassandra24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2014
Beiträge
12
Katzen sollen nicht alleine gehalten werden.
Deshalb hab ich mir vor 4 Jahren Wurfgeschwister zugelegt.
Filou, der einzig Junge in dem Wurf und Kamie eines (das hübscheste) von 4 Mädchen. Sie waren, als sie bei mir einzogen 13 wochen alt. Nach 8 Monaten kam dann noch Fips dazu. Er war zu dem Zeitpunkt 10 Wochen und 6 Tage.
Mit Fips und Kamie gab es von anfang an Probleme. Kamie fraß nicht und machte einen großem Bogen um Fips.
Nach ein paar Wochen war aber alles dahin gehend geregelt, dass sie den Kleinen einfach ignorierte.
Aber nach dem Kamie und Filou erwachsen waren, gab es zwischen den beiden nur noch Stress. Wenn Kamie Filou sieht, fängt sie an zu knurren.
Filou wiederum lässt keine Gelegenheit aus Kamie anzugreifen. Das ist total stressig.
Und mit Fips hat sie auch probleme. Fips ist ein geselliger Kater. Er geht auf beide Mitkatzen zu, beschnüffelt sie, leckt an den Ohren und sucht ihre Nähe. Bei filou ist das - meist- okay. Aber Kamie sieht das sofort als Angriff und knurrt auch ihn an.

Jetzt im Sommer geht es ja. Da gehen alle 3 raus und haben somit Platz sich aus dem Weg zu gehen. Aber in den Wintermonaten geht es hier rund. Kamie ist dauernd am knurren. Und es vergeht kein Tag, an dem es nicht mit mindestens einem Kater eine Rauferei gibt.

Was kann man denn da machen? Irgendwie tut mir Kamie, aber auch die Kater, leid und ich würde den Fellnasen gerne helfen. Zum anderen bin ich auch etwas angefressen, da bei den Raufereien schon ziemlich viel zu Bruch ging.
 
A

Werbung

Hast du es mal mit Bachblüten, Zyklenen o. ä. versucht?

Für Kamie ist die Situation natürlich komplett unschön, es liest sich so, als ob sie sich von den Katern extremst bedrängt fühlt. Gibt es Klomobbing o. ä.? Eingepinkelt hat sie aber noch nicht oder?

Ich weiß nicht, ob da eine Vermittlung von Kamie zu einer netten Kätzin nicht vielleicht die beste Lösung wäre.
 
Bachblüten noch nicht. Aber Zylkene, Felifriends und Aromatherapie. Hilft nicht wirklich.
Was Clomobbing ist weiß ich nicht. Also kann ich dazu nix sagen. Höchstens, das alle 3 draußen aufs Clo gehen.
Kamie hat pinkelt auch nicht ein. jedenfalls hab ich sie noch nie erwischt. Der Einzige, der hier rummarkiert ist Filou. Und das ist manchmal schon ziemlich massiv.

Kamie weggeben kommt auf keinen Fall in Frage. Ich liebe diese Katze über alles.
 
Sind alle Katzen kastriert? Warst du mit Kamie mal beim TA zum durchchecken?

EDIT: Wenn Filou markiert, wurde das schon mal untersucht?

EDIT2: Das Ganze geht ja anscheinend schon seit über einem Jahr so, wurde es denn zwischendurch mal besser? Hast du mal versucht die Katzen neu zusammenzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastriert sind alle Katzen, sonst könnte ich sie ja nicht rauslassen.
Kamie geht jedes Jahr zum TA. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, aber ne gute Idee hatte er auch nicht.
Das Filou markiert habe ich bisher für normal (wenn auch bei kastrierten Katzen eher selten) gehalten.
Das geht nicht nur seit einem Jahr, das geht eigentlich schon so, seit Kamie und Filou keine Katzenkinder mehr sind. Was meinst du mit "neu zusammenführen"?

Und ganz ehrlich. Ich versteh zwar alle Argumente für das Halten von Katzen in Gruppen. Aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es weder bei mir noch bei den meisten meiner Bekannten geklappt hat.
Ich bin noch gut dran, denn bis jetzt kommen alle 3 regelmäßig (naja, Filou kommt nicht immer pünktlich) nach Hause. Bei vielen Bekannten blieb irgendwann ein der beiden Katzen weg.
Bei meiner Tiffy ging es sogar so weit, dass all ihre Gesundsheitsprobleme genau so schnell verschwanden, nachdem Corsa gegangen war, wie sie begonnen hatte nachdem Corsa eingezogen war.
Und bei bekannten Katzenhaltern hat grade kürzlich die Tochter die Mutter rausgeekelt. Die traut sich nur noch ins Haus, wenn die junge Lady unterwegs ist.
 
Es kommt halt auch immer auf die Konstellation an. Kater/Katze ist sowieso grundsätzlich keine gute Idee. Ich hab hier zwei Kater und die lieben sich abgöttisch. Auf die richtige Partnerwahl kommt es an.

Und nein, es ist nicht normal, dass ein Kater nach der Kastration weiter markiert, zumindest nicht, wenn er rechtzeitig kastriert wurde. Vielleicht solltest du hierzu mal den Unsauberkeitsfragebogen ausfüllen. Ist von irgendeiner Katze mal ein Blutbild o. ä. gemacht worden?

Und neu zusammenführen heißt: die Katzen komplett trennen, dass sich beide Seiten beruhigen können und dann mit einer Gittertüre langsam neu vergesellschaften. Das dürfte bei Freigängern aber ziemlich schwierig werden.

Wie viel Futter bekommen sie denn? Gibt es Futterneid?
 
Werbung:
Es kommt halt auch immer auf die Konstellation an. Kater/Katze ist sowieso grundsätzlich keine gute Idee. Ich hab hier zwei Kater und die lieben sich abgöttisch. Auf die richtige Partnerwahl kommt es an.

Ja, das war halt so ne sache. ich hatte in mehreren Foren, auch hier, gefragt was ich machen soll? Der Filou hatte mich schon ausgewählt. Das war klar.
nun fragte ich, ob eine wurfschwester oder ein fremdes katerchen besser wäre. Die überwiegende Mehrheit sagte: Wurfschwester.

Komplett trennen und ne Gittertür dazwischen? Nee, das ist nicht. Wo soll ich die hin machen? Quer über die Straße? Und in der Wohnung ging es auch nur sehr schwer. Wir haben hier alles offen. Und Gitter? Kamie musste mal ne Weile im Käfig bleiben, da sie sich verletzt hatte. Das gitter hat sie nicht aufgehalten. Da ist sie durchmarschiert. Das einzige was ging war Katzennetz.

Futter kriegen sie genug. Wenn eine/r Futter will, kriegt er/sie. zusammen bekommen sie zwischen 6 und 10 Beutelchen am Tag.
Futterneid gibt es da nicht. Im Gegenteil, wenn es Fleisch oder Leckerli gibt, dann vertragen sich alle 3 Katzen hervorragend.

Blutbild wurde noch nie gemacht. Vermutlich deshalb weil sie alle gesund sind.

Und wo finde ich den Unsauberkeitsfragebogen?
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
7
Aufrufe
667
tinetierchen
tinetierchen
D
Antworten
10
Aufrufe
963
DoriSch
D
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Mayamba
M
L
Antworten
11
Aufrufe
391
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben