Immer überall dieses Katzenstreu

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
Anderes Klo? 😉

Die Strandpartys haben bei uns spontan aufgehört als wir von normalen Haubenklos auf Modcat gewechselt haben....

Einstieg ist dabei oben und nicht nach vorne, auf dem Klo ist noch ein extra Deckel auf dem restliches Katzenstreu abgestreift wird.
Jetzt haben wir nur noch ganz wenig Streureste durch die Schneeschuhe unserer Beiden in der Wohnung bzw. Bad. Die kann man fix mit dem Handfeger aufnehmen.

Wem der Modcat zu teuer ist (und ja, das is er...) - große Mörtelwanne oder Kiste von Ikea mit oder ohne Deckel (in den Deckel muss natürlich ein Loch).

Es gibt hier ein oder zwei Threads zu dem Thema.

Hier kann man eines der Klos in der offenen Küche sehen 😉
P1060142.jpg

A

Werbung

Anderes Klo? 😉

Die Strandpartys haben bei uns spontan aufgehört als wir von normalen Haubenklos auf Modcat gewechselt haben....

Einstieg ist dabei oben und nicht nach vorne, auf dem Klo ist noch ein extra Deckel auf dem restliches Katzenstreu abgestreift wird.
Jetzt haben wir nur noch ganz wenig Streureste durch die Schneeschuhe unserer Beiden in der Wohnung bzw. Bad. Die kann man fix mit dem Handfeger aufnehmen.

Wem der Modcat zu teuer ist (und ja, das is er...) - große Mörtelwanne oder Kiste von Ikea mit oder ohne Deckel (in den Deckel muss natürlich ein Loch).

Es gibt hier ein oder zwei Threads zu dem Thema.

P1060142.jpg

Das Teil sieht ja echt cool aus - ist aber m.M.n. für große Katzen einfach zu klein.

Bei uns wird häufig die Matte vorm Klo komplett mit einem Satz übersprungen, die Kater wollen oft so schnell wie möglich wieder zum Toben raus... dann nützt die Matte natürlich nichts 😉

Fürs Schlafzimmer habe ich gerade die große Wäschetruhe HOL von IKEA gekauft. Da wird dann ganz nach hinten ein Klo reingestellt und das Einstiegsloch soll dann ganz auf die andere Seite. Dann müssen sie über die Matte laufen und treten sich hoffentlich das meiste Streu von den Füßen.

Das Teil sieht ja echt cool aus - ist aber m.M.n. für große Katzen einfach zu klein.

Bein unseren Birmchen passt es gerade so, für Coonies & Co. dürfte es tatsächlich etwas eng sein.
Wobei die Herrschaften Ihr Geschäft mit "Kopf an der frischen Luft" verrichten.

Die Idee von Shaja ist doch auch super für große Katzen 😎
Wahlweise eben die größeren Ikea-Boxen.....

Und die beiden letzten Vorschläge kann man jetzt auch noch kombinieren (habe es vor) 🙂
ModCat in nen Schrank (am besten auch den dann mit "ausstieg oben" und - wenns angenommen wird - sollte das "strandproblem" passé sein…

Ich finde den Modcat ehrlich gesagt vom Preis her völlig überteuert. Ich gebe ihm Leben nicht über 100 Euro für ein Katzenklo aus - irgendwo ist auch mal gut.

Obwohl ich ja sagen muss, dass das Teil in der Wohnung (die übrigens sehr schön ist...wirkt total gemütlich) von Tiggerbiene schon sehr stylish aussieht

Werbung:
mit deinem 2. satz erklärst du deinen 1. 😉 was "stylisch" ist, ist oft teuer…

P1060142.jpg

Sehr schönes und gemütliches Wohnzimmer und eine schöne Küche hast du! Und dann erst die flauschigen Katzen........... :pink-heart: :pink-heart: Zum Klauen!!!

Hast du mit der Toilette echt so gute Erfahrungen bezüglich Streu?? Und wie lange hat die Umgewöhnung vom "normalen" Klo auf diesen Einstieg gedauert?? Ich find das nämlich total toll!!!!!

Danke Euch! 😳
Wir freuen uns total über die Wohnung, die haben wir erst letztes Jahr bezogen. Auch die Flausche-Minis sind erst letztes Jahr im August eingezogen!

Da alles offen ist (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Flur) und die Klos quasi offen in der Küche und im Bad stehen, haben wir in den "teuren" Apfel gebissen - in Schönheit und Armut sterben.
Bei dem laufenden Kredit macht es ein Modcat dann auch nicht mehr fett....😉

Zum Thema: Wir nutzen ein Klumpstreu (Extreme Classic ohne Duft), welches uns die Züchterin empfohlen hat. Als die Kleinen mit 14 Wochen bei uns eingezogen sind, haben sie zwei normale Haubenklos bekommen.
Den Modcat haben sie aber bei der Züchterin schon gesehen und begutachtet.
Wir haben nach ein paar Wochen ein Modcat neben das normale Klo gestellt und nachdem beides regelmäßig frequentiert wurde das Haubenklo entfernt. Ging ganz schnell und unkritisch.
Danach gab es dann kaum noch Streu in der Wohnung (nur das, was in den Plüschfüßen ganz fest hängt). Schnellstarts aus dem Klo werden damit aber abgefangen.
:smile:

Wir haben nach ein paar Wochen ein Modcat neben das normale Klo gestellt und nachdem beides regelmäßig frequentiert wurde das Haubenklo entfernt. Ging ganz schnell und unkritisch.
Danach gab es dann kaum noch Streu in der Wohnung (nur das, was in den Plüschfüßen ganz fest hängt). Schnellstarts aus dem Klo werden damit aber abgefangen.
:smile:

Echt? Springen die aus dem Modcat nicht auch einfach nach oben raus und "nehmen Streu mit raus"? Das ist bei uns bei den normalen Klo's nämlich oft der Fall, einfach mit einem großen Satz raus, über die Matte vorm Klo drüberweg...

Werbung:
Ein Zwischensatz wird gemacht. Das Loch ist nicht so groß bzw. das Modcat zu hoch als das man mit einem Satz raus kommt.
Hops auf den Rand, Hops runter.
Auch wenn sie es immer wieder mal versuchen.... 😛

Ganz streufrei ist die Wohnung nicht, ist aber deutlich besser als vorher!

Bei dem laufenden Kredit macht es ein Modcat dann auch nicht mehr fett....😉

Ich bin jetzt mal in mich gegangen...wenn ich so überlege, wie viele Tois ich schon durchhabe...da hätte ich locker zwei Modcats für bekommen 😳

Das Teil würde total gut bei mir in die Nische in der Küche zwischen Kühlschrank und Wand passen 😎

So haben wir uns das auch gedacht.... 😎

Aber im Moment ist mir das zu teuer...ich habe auch gerade erst das Europet XXL Haubeklo bestellt.

Wie ist das eigentlich mit diesem Einsatz für den Modcat ? Nimmt der nicht irgendwann den Uringeruch der Katzen an ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Bis jetzt nicht. Wir haben zwei Klos seit etwa einem dreiviertel Jahr in Benutzung und einen Einsatz als Reserve liegen.

Wir mussten tatsächlich bis heute die Einsätze erst ein einziges Mal waschen, die Pipibollen sind selten am Rand und nie auf dem Boden. Klos werden 1x am Tag von allen Bollen befreit, Streu nach Bedarf aufgefüllt.

Komplettreinigung muss erstaunlicherweise nur alle 2-3 Monate sein. Die Kombi Klo + Streu ist echt super. Bei unseren alten Damen mit normalem Klo und Streu war das deutlich öfter der Fall, der Boden war ständig zerkratzt und der Urin ist ins Platik gezogen *BÄH*

:zufrieden:

Werbung:
Bis jetzt nicht. Wir haben zwei Klos seit etwa einem dreiviertel Jahr in Benutzung und einen Einsatz als Reserve liegen.

Wir mussten tatsächlich bis heute die Einsätze erst ein einziges Mal waschen, die Pipibollen sind selten am Rand und nie auf dem Boden. Klos werden 1x am Tag von allen Bollen befreit, Streu nach Bedarf aufgefüllt.

Komplettreinigung muss erstaunlicherweise nur alle 2-3 Monate sein. Die Kombi Klo + Streu ist echt super. Bei unseren alten Damen mit normalem Klo und Streu war das deutlich öfter der Fall, der Boden war ständig zerkratzt und der Urin ist ins Platik gezogen *BÄH*

:zufrieden:

Hmm...ich habe ja u.a. ein recht großes Katerexemplar zuhause und der pieselt sehr gerne die Klowände an...aber reizen tut mich das ganze jetzt trotzdem schon 😀

Letzteres ist nämlich auch bei mir der Fall...wenn ich mir die Böden der ausrangierten Tois angeguckt habe...mein lieber Scholli 🙄

Es wäre ja schön wenn man so was mal 2 Wochen ausprobieren könnte... Gerade bei dem Preis!

Wenn es denn nicht funktioniert ärgert man sich um so mehr :grummel:

Zumindest bei unseren wird in den Klos lange nicht mehr so extrem gescharrt und an die Wände gepieselt. Geht gar nicht wenn die Nase oben aus dem Loch guckt :aetschbaetsch2:

Genau - die Oris meiner Freundin haben das Teil überhaupt nicht akzeptiert; die musste den Modcat zurückschicken.

Aber ich würde ihn sowieso erstmal als Zweitklo für die Küche nehmen...der Hellgelbe würde auch super von der Farbe passen 😳

Boah - ich muss echt bescheuert sein, dass ich überhaupt darüber nachdenke 😀

*Hüstel* Lalalala....😀

Aber ACHTUNG: Das was Cremefarben aussieht (wie auch bei uns in der Küche) ist das weiße Klo. Wir hatten erst hellgelb bestellt und hatten auf einmal ein sonniges Kanarienvogel-Zitroneneis-Klo in der Bude stehen....

Also - weiß = cremefarben. Gelb = Zitroneneis 😉