Hallo Alex,
Die Gewichtsabnahme ist in jedem Fall ein groĂes Alarmsignal bei einem so jungen Kater.
Hast du Bilder von den Wunden im Maulbereich? Wie wurden diese bisher behandelt? Hat der Kater Schmerzmittel bekommen? Hat euer Tierarzt die Vermutung eG geĂ€uĂert?
Ja, Gewichtsverlust hat mich veranlasst sofort ein Termin beim TA zu machen. Ich weiĂ gar nicht, ob ich noch heute abwarten will - aber wohin?
Das Problem ist, dass er jetzt immer noch nichts Frist. Es waren vielleicht ein paar 5-10g antiallergenes ToFu. Das ist das Einzige, was er heute morgen runterbekommen hat. Gestern waren es noch 100g NaFu. Jetzt ist er wieder lethargisch. Ich habe das GefĂŒhl, dass er gestern und heute kurz nach dem Fressen 1-2 Stunden einknickt.
Bild von einer Wunde ist in der Anlage. Eine andere Wunde geht in die Tiefe mit scharfen Umrandung. Sieht nicht entzĂŒndet aus. Es fehlt einfach ein stĂŒck Gewebe. Nun ist die Wunde fast zu. LĂ€sst sich nicht mehr gut fotografieren.
Die Wunden wurden nicht behandelt. Von einer Wunde wurden beim letzten TA-Besuch Abstriche genommen (Calitivirus, Herpesvirus und auf Chlamydien PCR geprĂŒft: alles negativ). Die Wunden schmerzen ihn nicht (GĂ€hnen o.Ă€. geht ohne Beschwerden). Er kratzt an der Wunde auch relativ selten.
Die Vermutung auf eG kommt von mir. Die Bilder im Netzt sehen verdammt Ă€hnlich aus. Zumindest als diese noch gröĂer waren.
Oje, der Ărmste!
Bzgl BauchspeicheldrĂŒse fördert bitte den fPli Wert und ggf TLi beim Blutbild an; beim Kotprofil könnte man noch ne Nahrungsausnutzung mit ordern, die zeigt an, ob alles richtig verdaut wird.
Hattet ihr schon mal eine richtige AusschlussdiÀt probiert?
Werden wir machen. Zum Kot-Sammeln kommen wir vor Morgen leider nicht. Dazu muss ich den Armen auch wieder zuhause fĂŒr drei Tage einsperren. Er als FreigĂ€nger wird nicht begeistert sein. Ich werde es auf jeden Fall das Thema: Nahrungsmittelausnutzung notieren.
AusschussdiĂ€t haben wir nicht gemacht. Wir sind von Katz-Finefood Rind auf Mjamjam KĂ€nguru umgestiegen. KĂ€nguru hat er zuvor nie gesehen. Die letzten vier Wochen hat er wirklich nur das besagte KĂ€nguru bekommen - nur KĂ€nguru - bis auf das, was er drauĂen Gefangen hat.
Was mir noch einfÀllt bevor es so schlimm geworden ist. Er hat vor einer Woche die zweite Entwurmung nach dem akuten Befall bekommen. Am Freitag hat auch mehrere Zecken nach Hause gebracht. Eine hatte sich schon vollgesaugt gehabt. Er hat ein Zeckenschutzmittel Bravecto SpotOn bekommen. Das sollte drei Monate halten. Am Freitag waren es zwei Wochen vor Ablauf der Frist vom letzten Zecken-/Flohschutz.
GruĂ
Alex