Immer wieder Kotzattacken - was kann das sein?

• Themenstarter Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Vorweg: Ich werde Lily heute Nachmittag auf jeden Fall zum TA schleppen, das lässt mir einfach keine Ruhe. Aber vielleicht habt Ihr ja Ideen, was es sein könnte bzw. worauf ich die TÄ hinweisen sollte/ welche Untersuchungen sinnvoll sind:

Seit einiger Zeit fällt mir vermehrt auf, dass Lily öfter mal Tage hat, wo sie sich viel übergibt. Das passiert vielleicht so alle 3 - 4 Wochen und sie übergibt sich dann in kurzen Abständen 3 - 4 Mal.

Gestern Abend ab 22 Uhr bis 1 Uhr nachts hat sie sich insgesamt 6 x übergeben, erst recht viel gelbliche, leicht schleimige Flüssigkeit, dann eigentlich nur noch klare Flüssigkeit und auch viel weniger.

Sie macht auf mich sonst einen recht normalen Eindruck, frisst aber in letzter Zeit nicht besonders gut, selbst bei Dingen, auf die sie sonst sehr abfährt (rohes Hähnchen, Rinderhack) schnuppert sie nur, frisst vielleicht 1 - 2 Stücke und das war's. Heute Morgen habe ich den Beiden mal ein Tetrapack Bozita aufgemacht, das wurde sonst immer inhaliert und gibt es nur selten, aber auch hier, schnuppern, bisschen die Soße runterschlecken, Ende. Ich habe auch den Eindruck, sie hat etwas abgenommen, die Hüftknochen sind leicht zu spüren, das war vorher nicht so.

Ich tappe hier so ziemlich im Dunkeln, das könnte ja alles sein von Magenschleimhautentzündung, Probleme mit den Nieren, Zahnprobleme (die Kotzerei dann evtl. durch zu lange nicht fressen?) etc. Habt Ihr noch Ideen? Die Maus tut mir so leid, sie kam zwischen ihren Kotzattacken immer maunzend zu mir an und hat sich an mich gedrückt. Sie fühlte sich ganz offensichtlich unwohl.

A

Werbung

Wie alt ist Lily?

Wenn Du Blut untersuchen lässt, dann veranlasse bitte ein geriatrisches Profil inclusive der Schilddrüsenwerte. Auch der Test auf die feline Pankreaslipase (fPli-Test) wäre sinnvoll. Bei vielen Tierärzten muss man leider noch explizit auf diesen Test hinweisen.

Wie Du selbst ja schon sagst, kann da alles Mögliche im Busch sein: Nieren, Schilddrüse, Leber, Bauchspeicheldrüse, vielleicht auch eine Unverträglichkeit, die sich entwickelt hat.

Viel Glück für den TA-Besuch.

Drücke euch die Daumen!

Stell mal, egal was bei der Untersuchung rum kommt den Napf mal höher (ca 10cm je nach Katzengröße unterschiedlich), wenn der Katze schlecht ist und sie sich nach untenbeugt um zufressen, kommt der "unruhige" Magen hoch.:sad:

Mein einer Kater hat Nierenprobleme und da hat das echt gut geholfen, nicht komplett aber es ist besser geworden.. An dem Rest arbeiten wir noch 😳

Drücke die Daumen, das es nix schlimmes ist. Wie schon geschrieben, Blutabnehmen lassen. Und ne Uprobe mitnehmen (wenn Du eine kriegst) ist auch nicht schlecht.

LG und viel Glück!

Ich hatte gerade vorletzte Woche zwei kotzende Kater 😡 Nach eweigem hin und her kam heraus, dass die beiden einen Magen-Darm Virus hatten.

Beide haben bei mir auch nichts mehr gefressen - selbst das Lieblingsfutter haben sie stehen gelassen. Es ging sogar soweit, dass ich beide stündlich Zwangsernähren musste.

Ich würde auch schleunigst ein Blutbild machen lassen und ihr Spritzen gegen Erbrechen und Übelkeit geben lassen. Als das gröbste rum war haben mein beiden jeweils eine Tablette zur Apettitanregung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ähnlich. Ständig kotzen, meist schwallartig und meist nur klare bzw.gelbliche Flüssigkeit. Nach ner Blutentnahme kam dann raus das sie ein Schilddrüsenproblem hat. Sie bekommt jetzt Medis und es ist besser. Zugleich koche ich jetzt immer das Wasser ab um eine evtl.Gastritis zu beruhigen. Tee nimmt sie nicht. Zur Zeit sind wir Kotzfrei.

Ok, dann also auf jeden Fall Blut abnehmen und alle Parameter checken lassen.

@Maiglöckchen
Lily ist 2 (steht auch in der Signatur 😉) und ist mit Bonita zusammen seit einem Jahr bei mir. Vorher seit März/ April auf einer Pflegestelle, gefunden wurden die Zwei auf Naxos im Januar, wenn mich nicht alles täuscht. Was davor war, weiß der Himmel...

Das mit dem erhöhten Napf probiere ich auch mal aus, sonst hockt sie sich zum Fressen immer hin, vielleicht ist etwas höher dann gar nicht so schlecht.

Werbung:
@Maiglöckchen
Lily ist 2 (steht auch in der Signatur 😉) und ist mit Bonita zusammen seit einem Jahr bei mir. Vorher seit März/ April auf einer Pflegestelle, gefunden wurden die Zwei auf Naxos im Januar, wenn mich nicht alles täuscht. Was davor war, weiß der Himmel...

Dann ist Schilddrüse eher unwahrscheinlich. Zur Sicherheit würde ich es aber trotzdem checken lassen, wir hatten hier schon vereinzelt Fälle von jungen Katzen mit einer Überfunktion.

Dann ist Schilddrüse eher unwahrscheinlich. Zur Sicherheit würde ich es aber trotzdem checken lassen, wir hatten hier schon vereinzelt Fälle von jungen Katzen mit einer Überfunktion.

Ja, ich lasse es trotzdem checken. Ich kenne das von meiner alten Hündin, die hatte eine Unterfunktion und war auch nicht mehr sie selbst, bis das festgestellt wurde.

So, zurück vom Tierarzt. So gefunden hat sie eigentlich nichts, außer dass ihre Zähne wohl nicht so prickelnd aussehen (beim Impfen im April hab ich sie extra gefragt, da meinte sie noch, hätten etwas Zahnstein aber sonst ok 😕). Kann das so schnell gehen?

Sie hat nicht abgenommen, obwohl auch die TÄ meinte, sie wäre knochiger als beim letzten Mal. Blut wurde abgenommen und ins Labor geschickt (idexx), morgen bekomme ich das Ergebnis. Ich bin mal gespannt, wenn es die Zähne sind, sollte man am Blutbild auch was sehen, oder? Erhöhte Leukos?

Die Maus war übrigens einfach nur endlieb. Sie hat sich von mir ohne Murren in die Box verfrachten lassen, hat auf der Fahrt nur ab und an ein wenig gemaunzt und selbst beim Blutabnehmen hat sie sich zwar etwas gewunden, aber auch alles klaglos ertragen. Nur das Blut floss super langsam, daher hat es ziemlich gedauert und zum Schluss wollte sie nicht mehr und hat sich etwas mehr gewehrt.

So, zurück vom Tierarzt. So gefunden hat sie eigentlich nichts, außer dass ihre Zähne wohl nicht so prickelnd aussehen (beim Impfen im April hab ich sie extra gefragt, da meinte sie noch, hätten etwas Zahnstein aber sonst ok 😕). Kann das so schnell gehen?

Sie hat nicht abgenommen, obwohl auch die TÄ meinte, sie wäre knochiger als beim letzten Mal. Blut wurde abgenommen und ins Labor geschickt (idexx), morgen bekomme ich das Ergebnis. Ich bin mal gespannt, wenn es die Zähne sind, sollte man am Blutbild auch was sehen, oder? Erhöhte Leukos?

Nicht zwingend, wir hatten hier schon massive Zahnprobleme ohne Erhöhung der Leukos.

Bezüglich der Zähne würde ich unbedingt zu einem speziellen Zahnarzt mit Dentalröntgengerät fahren. Ich hatte das vor zwei Jahren mit meiner Hexe. Zahnfleisch und ein Zahn sahen nicht so dolle aus, meine TÄ wollte diesen Zahn ziehen. Ich bin aber lieber zum Spezialisten gefahren und der hat dann festgestellt, dass bereits zehn Zähne von FORL befallen waren und dringend raus mussten. Wenn ich auf meine TÄ gehört hätte, wäre Hexe ein Zahn gezogen worden und wenige Wochen später hätte sie durch die anderen betroffenen Zähne erneut Schmerzen gehabt.

Ana,
bei uns sind die Daumen gedrückt, dass ihr morgen wisst, was mit ihr los ist.

Mir geht Leber durch den Kopf - solche Symptome kenne ich hier von einer Leberinsuffizienz. Das kann man aber gut in den Griff kriegen.

Die allerbesten Genesungswünsche von hier für euch!

Werbung:
Nicht zwingend, wir hatten hier schon massive Zahnprobleme ohne Erhöhung der Leukos.

Bezüglich der Zähne würde ich unbedingt zu einem speziellen Zahnarzt mit Dentalröntgengerät fahren. Ich hatte das vor zwei Jahren mit meiner Hexe. Zahnfleisch und ein Zahn sahen nicht so dolle aus, meine TÄ wollte diesen Zahn ziehen. Ich bin aber lieber zum Spezialisten gefahren und der hat dann festgestellt, dass bereits zehn Zähne von FORL befallen waren und dringend raus mussten. Wenn ich auf meine TÄ gehört hätte, wäre Hexe ein Zahn gezogen worden und wenige Wochen später hätte sie durch die anderen betroffenen Zähne erneut Schmerzen gehabt.

Danke für den Tipp, sollte das BB sonst in Ordnung sein, werde ich sie auf jeden Fall nochmal einem Zahnspezialisten vorstellen.

Ich bin gerade so froh, dass ich im letzten Jahr noch die Vollversicherung zu 100% abgeschlossen habe... 😳

Blutbild ist da, landete leider bei mir im Spam Ordner und ich hab's daher nicht mitbekommen. So richtig was bei rausgekommen, ist m. E. nicht, die Leukos sind etwas erhöht und auch die roten Blutkörperchen (laut meiner TÄ kann das aber davon kommen, dass die Abnahme recht lange gedauert hat). Aber seht selbst (leider musste ich stark verkleinern aufgrund der Begrenzung der Dateigröße).

Wegen der Zähne habe ich nochmal nachgefragt. Das Zahnfleisch ist entzündet (vor allem rechts) und sie hat Zahnstein. TÄ meint, Zahnstein wegmachen, dann geht auch die Entzündung weg und alles wird gut. Ich bin verunsichert, sollte ich doch zum Spezialisten?

Anhänge

• Blut Lily 22072014-1.jpg
    Blut Lily 22072014-1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 38
  • Blut Lily 22072014-2.jpg
    Blut Lily 22072014-2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 34
Ich stups nochmal. Vielleicht kann da mal jemand draufgucken, der mehr Ahnung von BB hat als ich. Ich soll nachher die TÄ anrufen wegen Terminabsprache für die Zahnsteinentfernung.

Ich würde zum Zahntierarzt gehen, der die entsprechende Ausstattung hat und eine Inhalationsnarkose und dentales Röntgen machen kann. "Nur Zahnstein" bei so jungen Katzen halte ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus für relativ unwahrscheinlich; meistens steckt doch was anderes - FORL oder Viren - dahinter und dann ist es gut, wenn direkt die richtige Diagnostik betrieben werden kann.

Ich habe jetzt einen Termin bei einer spezialisierten Tier-Zahnärztin gemacht (meine Haus-TÄ steht zwar auch in der Liste der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnärzte, aber ich weiß, dass sie kein Dentalröntgengerät hat, das ist mir zu heikel). Dienstag um 9 Uhr muss die Maus nüchtern hin, wir machen erstmal Röntgen und besprechen dann das weitere Vorgehen. Nachmittags kann ich sie wieder mitnehmen nach der Arbeit. Jetzt drückt mir nur die Daumen, dass es wirklich nur eine Entzündung und Zahnstein ist, und nicht FORL 😱.

Werbung: