Immer wieder krank - was is nur los?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Maiglöckchen:

Warst zu flott...

Also jetzt wodu es sagst....

Also mein Freund hat ja hier schon 28Jahre gewohnt (Grundstück seiner Eltern) und dann mal 2Jahre in der Stadt und jetzt eben wieder hier.

Aber ich hab immer in der Stadt zwischen Beton gewohnt - und seit wir zusammengezogen sind war ich jetzt *nachdenk* 2 oder 3 mal auch erkältet - aber keine Grippe. Einfach nur verotzt und fertig.

Aber das es mit dem Umzug aufs Land zusammen hängt hab ich eig nicht wirklich gedacht. Aber eben jetzt wo du mich fragst....

*anstirnklatsch* Das ich da nicht eher drauf komm ....*aaaags*

Aber das war immer so nach ner Woche gut und weg. Bisschen Sinupret und ACC oder so- und fertig. Augen hatte ich gar nix. Einfach immer nur rotzig gewesen halt....

A

Werbung

Ich glaub nicht, dass es die Landluft an und für sich ist. Bin auch vor vier Jahren aus der Großstadt aufs Land gezogen und hatte keine Symptome in der Art. Auch meine ehemaligen Wohnungskatzen sind nicht krank dadurch geworden. Ich dachte da eher an irgendetwas im Haus oder im Garten. Wenn Ihr renoviert habt, dann vielleicht irgendetwas in einer Farbe. Oder etwas, was ein Teppichboden ausdünstet. Oder Spritzmittel im Garten. Muss nicht sein, fiel mir nur anhand Deiner Beschreibungen und Deiner eigenen Idee ein, dass es am Haus liegen könnte. Vor allem, da es bei allen Katzen auftritt, das finde ich schon bedenklich. Wenn ein Tier ein etwas schwächeres Immunsystem hat und auf den Temperaturunterschied reagiert, das kann sein. Aber alle? Und "rotzig" kann ja schon eine allergische Reaktion auf etwas sein. Dreimal seit September bei Dir alleine ist schon viel.

LG Silvia

Ich glaub nicht, dass es die Landluft an und für sich ist. Bin auch vor vier Jahren aus der Großstadt aufs Land gezogen und hatte keine Symptome in der Art. Auch meine ehemaligen Wohnungskatzen sind nicht krank dadurch geworden. Ich dachte da eher an irgendetwas im Haus oder im Garten. Wenn Ihr renoviert habt, dann vielleicht irgendetwas in einer Farbe. Oder etwas, was ein Teppichboden ausdünstet. Oder Spritzmittel im Garten. Muss nicht sein, fiel mir nur anhand Deiner Beschreibungen und Deiner eigenen Idee ein, dass es am Haus liegen könnte. Vor allem, da es bei allen Katzen auftritt, das finde ich schon bedenklich. Wenn ein Tier ein etwas schwächeres Immunsystem hat und auf den Temperaturunterschied reagiert, das kann sein. Aber alle? Und "rotzig" kann ja schon eine allergische Reaktion auf etwas sein. Dreimal seit September bei Dir alleine ist schon viel.

LG Silvia

Genau das Gleiche wollte ich auch eben schreiben,Maiglöckchen.

Am Landleben kann es wohl nicht liegen.

Vor allem da das Landleben weniger Schadstoffbelastet ist als das Stadtleben.

LG
Marga

Also renoviert oder gebaut oder sowas hab ich hier null.

Das einzigste was sein könnte ist das wir hier in der Küche und WoZi ne Fussbodenheizung haben. Und im WoZi zusätzlichen nen kleinen Kamin zum einschüren. Und da mein Freund lieber Holz einschürt als Heizkosten zu zahlen - is momentan immer wieder der Kamin eben in Betrieb.

Kann DAS was ausmachen?

Also renoviert oder gebaut oder sowas hab ich hier null.

Das einzigste was sein könnte ist das wir hier in der Küche und WoZi ne Fussbodenheizung haben. Und im WoZi zusätzlichen nen kleinen Kamin zum einschüren. Und da mein Freund lieber Holz einschürt als Heizkosten zu zahlen - is momentan immer wieder der Kamin eben in Betrieb.

Kann DAS was ausmachen?

Eigentlich nicht. Ich kenne etliche Leute mit Kamin und Katzen ohne solche Symptome. Aber das hängt sicherlich auch davon ab, was Dein Freund verfeuert, ob er Anzünder auf Petroleum-Basis verwendet oder das Holz irgendwie belastet ist.

Pappkartons z.B. sollte man nicht im Kamin verbrennen, da da Klebstoffe dring sind. Ich kannte auch mal einen Ofenheizer, der gerne mal Tetrapacks in den Ofen geworfen hat, auch nicht so gut.

Schlaf einfach mal eine Nacht darüber, es muss ja nicht mit dem Haus zusammenhängen - aber Du selbst hast ja schon die Idee gehabt und vielleicht lag Dein Bauchgefühl gar nicht so daneben.

LG Silvia

also verschührt wird definitiv NUR Holz. Aber welches weiss ich nicht. Das liegt da ja schon länger zum trocknen. Kann aber allesmögliche sein.

Alte Paletten, gefällte Bäume....was sein Vater oder er halt so herbekommen...

Aber ich hab schon zu ihm gesagt wir müsssen halt mal so Wasserschalen aufn Kami stellen - damit die Luft feuchter wird. Vielleicht bringt das ja auch was...

Oder kanns vielleicht am Ruß liegen der beim einschüren entsteht?

Ich weiss ich hab ne rege Fantasie 😉 aber ich würd einfach gerne wissen woran das liegt um was dagegen machen zu können...

Werbung:
Hallo,

messe mal die Luftfeuchtigkeit bei Euch. Sollte so bei 60 % liegen. Wenn es weniger sind, trocknen die Schleimhäute aus und die Abwehrkraft sinkt.
Das gleiche Problem habe ich im Winter. Wir haben Kachelöfen. Die Luftfeuchtigkeit ist auch immer sehr gering. Also, für bessere Luftfeuchtigkeit sorgen.

Nochwas.

Bei Erkältungen hilft sehr gut Euphrasia D 6. Das ist ein homöopathisches Mittel. Gibt es in Tabl., Globulis und Tropfen. Ich nehme immer die Tabl. Haben bei mir (Katzen) immer sehr gut und schnell geholfen.

Alles Gute

Gruss Ulli

so, kommen gerade vom TA zurück.

Zum einen hab ich jetzt mal gewechselt - die andere TK is mir nimmer koscher gewesen. Da gibts immer nur auf alles AB, egal was man hat. Da reicht dann 2 Tage und man muss wieder kommen usw...

Also wie zu viert zum nähesten TA (Schramm und Eisel, falls den wer kennt...)

Hat zwar eeeewig gedauert zum drankommen aber scheinen ganz gut zu sein. Aber zurück zum Thema.

Also die Rotznase hat wohl einfach ganz unglücklicherweise sich wo irgenwelche Viren eingefangen und hat ne eitrige Nasenentzündung mit viel Schleim*schauder* - könnte evtl sogar wohl von Herpesviren kommen. Aber das kann mir die TÄ nicht genau sagen, gibts soviel Möglichkeiten...
War ich nich von begeistert - aber kann man nun nicht mehr ändern wenns wirklich Herpesviren sind.
Gab dann noch ein AB, das für 2 Wochen reicht *erstauntbin*. Soll das ganze mal ca 10Tage noch beobachten und bei bedarf wieder kommen. Aber vor 14 Tage damit das AB nicht aufgebraucht is sondern es bei der nächsten Spritze keine Unterbrechung gibt...

Und der "Pilz-Bär" (wie ich ihn momentan liebevoll nenne) hat irgendwas das sie ohne große Kultur so auf die schnelle nicht bestimmen kann. Kann zwischen Allergie bis Pilz alles sein. Man müsste ne Kultur anlegen und das würde 3-4Wochen dauern bis zu nem Ergebnis.
Aber sie hat mir empfohlen erstmal das zu beobachten und nix zu machen solange er sich normal verhält und net anders drauf is. Die Stelle wurde ja glücklicherweise die ganze Zeit nicht größer. Und ihren Reden nach schauts sogar aus als obs abheilen würde...
Da soll ich erstwieder kommen wenns schlimmer wird ...Dafür gabs dann nicht mal AB oder sonst was...*schwitz*

Hab dann noch Blut zapfen lassen (welch ein Theater 🙄) und auf Fiv und Leukose testen lassen. Weil ich ja dachte die haben irgendwas so krank wie die dauernd sind - aber glücklicherweise gabs da auch viermal negativ *schwitz*plumps*

Ansonsten soll ich noch das restliche Enysil geben was ich da hab und mehr bedarf es momentan glücklicherweise nicht.
Aber zurückzuführen is das ganze wohl wirklich imemrnoch auf den Umzugsstress und wohl auf unsere Feuchtigkeit (habe nur 30% 😕)...und evtl auch auf die VG mit Nelos...alles was halt Stress macht...Die TA meinte das ganz durchaus so sein...

Aber wenigstens bin ich jetztmal beruhigt...Jetzt müssen die Stinker nur wieder gesund werden...*seuuufz*

Auf jedefall

Das klingt doch gut.

Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass die beiden sich schnell erholen.

LG
Marga

Hallo,

Du kannst zur Immunsteigerung auch L-Lysin geben. Gibt es bei Lillys Bar.

Gute Besserung

Gruss Ulli

Ich heize auch mit Schwedenofen (nur gut abgelagertes u. unbehandeltes Hartholz) - und habe eine viel zu niedrige Luftfeuchtigkeit, wenn ich nicht gegensteuere. Das macht sich bei Mensch und Tier durch wirklich gefühltes "Austrocknen" der Schleimhäute bemerkbar; also stelle ich dauerhaft einen Topf mit heissem Wasser obenauf, hänge absichtlich -auch, wenn's net toll ausschaut- viel Wäsche in Ofennähe auf; möglichst häufig Stosslüften ist auch sehr wichtig: für einige Minuten Fenster weit auf, auch gern mal mit "Durchzug". Denn stark sauerstoffhaltige Luft ist gesünder und nimmt Feuchtigkeit besser auf 😉

Nasse Küchentücher tun auch gute Dienste, wenn man diese strategisch in den Räumen verteilt; da bei mir eh täglich die WaMa mit Tierwäsche läuft, sind auch häufig Fleecedecken dabei, die hänge ich kurzgeschleudert auf.

Woher aus Franken kommst Du denn? Bin auch aus Franken 🙂 ziemlich nah am Drei-Franken-Stein 🙂

Werbung:
ok, frage hat sich erledigt, habs gefunden 🙂
erlangen-bruck 🙂 dreissig minuten von mir entfernt *grins*

nein nein nein Leute, Bruck stimmt net....Da is nur der TA...

Tennenlohe wohnen wir....tztz...hab ich das unverständlich getippselt oder habt ihr falsch gelesen 😕

😀

Wo wohnt ihr???

Aber zurück zum Thema:

Meine Rotznase Zeus is inzwischen schon wieder besser drauf. Zwar nicht bei 100%. Aber er bewegt sich schon vielmehr und wirkt etwas aktiver als gestern. Er verliert auch schon nimmer so viele Haare wie gestern.

Aber rotzig, schleimig is er immer noch. Aber das AB scheint zu wirken -GSD !

Jetzt klingt er wenigstens nimmer wie Darth Vader 😀 und er redet wieder mit mir - was er ja ne Woche lang nich gemacht hatte...

nein nein nein Leute, Bruck stimmt net....Da is nur der TA...

Tennenlohe wohnen wir....tztz...hab ich das unverständlich getippselt oder habt ihr falsch gelesen 😕

😀

Wo wohnt ihr???

Aber zurück zum Thema:

Meine Rotznase Zeus is inzwischen schon wieder besser drauf. Zwar nicht bei 100%. Aber er bewegt sich schon vielmehr und wirkt etwas aktiver als gestern. Er verliert auch schon nimmer so viele Haare wie gestern.

Aber rotzig, schleimig is er immer noch. Aber das AB scheint zu wirken -GSD !

Jetzt klingt er wenigstens nimmer wie Darth Vader 😀 und er redet wieder mit mir - was er ja ne Woche lang nich gemacht hatte...

Das ist aber schön,dass es der "Rotznase" besser geht.

Weiterhin gute Besserung.

Ich wohne in Zeil am Main.

LG
Marga

Tennenlohe - prima, nur 25 Minuten Fahrzeit 🙂

Weisst Du, wo der Drei-Franken-Stein ist? Sollte eigentlich jeder Franke wissen....😀

Grob gesprochen zwischen den Autobahnabfahrten Geiselwind und Schlüsselfeld. Da wohnen wir, hoch oben auf einem Berg :zufrieden:

Werbung:
Ich kenn Frankenstein...aber kein Drei-Franken-Stein...zumindest nicht das ich es wüsste????

Wollte mal wieder was nachlegen:

Hab ich schon mal erwähnt das ich langsam das Gefühl hab das meine 2 Großen Muhstierkater *hüstel* glaub ich langsam entspannt wirken?

Glaub das mit dem Freigang macht sich langsam bezahlt....Allerdings gibts momentan nur halbtags Freigang....

Auch untereinander wirds langsam besser! Weniger gezoffe, gejage und all das. Sogar bei Nr2 und Nr3 - wo ja das schlechteste Verhältniss war...

Und ganz unglaublicherweise: Seit dem Impfen war keiner irgendwie auch nur ein bisschen krank...

Nur der Kleine muss noch innen bleiben, impfen zieht sich noch länger hin....