Immernoch Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Steffal83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Steffal83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2011
Beiträge
153
Ort
Definitiv nicht am Nabel der Welt
Vor einer Woche haben wir Jack (5 Mo)aus dem Tierheim geholt. Als wir ihn uns dort angesehen hatten (2 Wochen vorher) haben wir gesehen dass er Durchfall hatte. Diesen hat er nun nach wie vor. Am Dienstag war ich bei unserer TÄ um ihn mal anschauen zu lassen.
Jack ist dünn, man spürt an seinem Popo jeden Knochen aber er hat einen kleinen Kugelbauch. Der ist fest, nicht schwabbelig. Die TÄ meinete im Bauch gehts bei ihm ordentlich rund und er wäre aufgegast (er muste auch ständig pupsen). Sie diagnostizierte eine wahrscheinliche Futtermittelunverträglichkeit und gab mir daraufhin von RC das sensitiv Futter sowie eine Paste (ProKolin) mit welche wir ihm 2 mal täglich in das Spezialfutter rühren sollten. Haben wir gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Lediglich die Farbe des Kots ist anders, heller, stinken tut er nach wie vor und er ist wie soll ich sagen, ein wenig fluffiger geworden, also nicht total flüssig sondern fester aber immernoch sehr weich. Kotprobe hatte ich schon gesammelt und am Di mitgenommen und wurde negativ auf Giardien und Würmer getestet. Ansonsten ist Jack extrem fit und rennt wie ein Irrer durch die Wohnung. Er frisst was wir ihm hinstellen, immer sehr hektisch, und oft habe ich das Gefühl dass er auch noch viel, viel mehr fressen würde wenn wir alles stehen lassen würden. Er trinkt auch (sehr) viel. Ich mache mir Sorgen weil nach dem heutigen Telefonat mit dem TA hätte der Durchfall mit dem Futter und der Paste bereits schon viel besser sein müssen wenn es denn tatsächlich eine Unverträglichkeit wäre. Was könnte es sonst sein? Stress? Der Wutzl versucht stndig in Kontakt mit den beiden Damen zu kommen aber leider igeht er dabei so hektisch und wild an die sache ran dass die die Flucht ergreifen oder ihm eine überbraten. Oder bin ich zu ungeduldig und es dauert bei ihm nur länger bis sich alles eingespielt hat? Wenn er davor im TH auch schon so DF hatte?
 
A

Werbung

Definitiv zu ungeduldig 😉

Dein TA gibt dir Royal Canin mit? Also ganz ehrlich: kauf anderes Futter! Wie willst du denn damit raus bekommen, ob er wirklich eine Futtermittelallergie hat?

Wie lange hast du Kotproben gesammelt gehabt? Giargien werden nicht immer ausgeschieden - daher frage ich.
 
Hast du 3 Tage lang gesammelt?

Außer Giardien gibt es noch ein paar andere Übeltäter, dazu wäre aber eine Untersuchung im Labor nötig.
Z.B. auf Kokzidien, toxinbildende Clostridien, hämolysierende E-coli, Tritrichomonas foetus und einige mehr.

An deiner Stelle würde ich jetzt ein Nassfutter suchen, das er mag und verträgt und erstmal dabei bleiben.
Dann nochmal, 3 Tage lang, Kot sammeln und einschicken, z.B. an Laboklin.

Dann weißt du wenigstens, was los ist und kannst entsprechend handeln.
Die Diagnose "Futtermittelunverträglichkeit" wird mir viel zu häufig gestellt.
Ich habe den Verdacht, das sagen manche Tä immer, wenn sie nicht weiter wissen.
Deshalb würde ich auf jeden Fall die oben genannten Untersuchungen durchführen lassen.
 
Durchfall fällt nicht vom Himmel, er hat immer eine Ursache; darum ist es wichtig, auch mal nachzufragen, seit wann der DF da ist und was vorher war. Entwurmer, Impfungen, Entflohen oder solches? Im TH zuviel Streß, Infekt, unzulängliches Futter?

Wenn Du auf andres Futter wechselst, dann geh bitte langsam voran, behutsam, um nicht den Organismus noch mehr zu belasten. Anfangs vom neuen Futter nur löffelweise dazugeben, auch wenn es einem drängt, von RC wegzukommen.

Leider gibt es nicht DAS Mittel gegen DF, denn es sehr viele Störungen im Darm (oder an den andren Organen), die DF als Symptom haben. Also kann es auch nicht EIN Mittel geben, das zuverlässig und in kurzer Zeit den DF heilt. Wenn man der Ursache etwas näher kommt, wird man auch besser behandeln können.


Zugvogel
 
Danke für die Info. dann werde ich wohl noch einmal Kot sammeln und dorthin schicken. Hoffe sie finden was/oder lieber auch nicht... Ich habe den Kot von 2 Tagen gesammelt. Davon hatten wir eine Menge.

Meine beiden anderen Katzen bekommen Animonda und Almo Natur. Meint ihr das wäre in Ordnung? Er hat schon versucht von beiden zu fressen. Im TH gabs das Futter vom Al** und die Hausmarke vom Fressn***. Und sie haben ihm auch ein Mittel gefüttert aber ich weiß nicht mehr wie das hieß. Muss ich morgen glatt mal nachfragen.
Geimpft wurde er erst 7 tage bevor wir ihn angeholt haben. Er hat einen leichten Katzenschnupfen, aber es wird besser. Heute kein Nießen mehr, atmet ruhig und das Auge tränt kaum noch.
Im TH wurde er in einem kleinen Käfig gehalten weil sie total überfüllt sind. Arme Muckels.
Ich dachte RC-Futter wäre in Ordnung und relativ"gesund" aber anscheinend doch nicht. Vielen Dank für eure Infos und Tips. Morgen setz ich mich mit dem TH in Verbindung und starte eine neue Kotsammelaktion und schicks ins Labor.
 
hallo

an deiner stelle würde ich nochmal eine kotprobe ins labor schicken lassen, damit auch auf toxinbildene clostridien, hamölys. e.coli ect getestet wird.
hat er AB bekommen? falls ja macht das die ganze darmflora platt auch die guten bakterien u es kann vorkommen das eine AB behandlung die vermehrung von clostridien bewirkt.
bei meinem neuzugang 5-6 mon alt hatten wir auch das durchfallproblem,der arzt hatte verdacht auf clostridien jedoch hat sich nach der untersuchung im labor ergeben das er einfach zu wenig eigendarmbakterien hat. das lag wohl an der AB behandlung des alten tierarztes in der pflegstelle, leider haben die nicht daran gedacht das der darm danach saniert werden muss.
nun gibts seit 2 wo regenmäßig baktisel ins futter und der durchfall ist weg.
werde das aber über einen zeitaum von mindestens 2 monaten geben. gibt auch andere produkte zum darmaufbau

also sammel nochmal u lass es ins labor schicken
viel glück u das wird schon wieder
 
Werbung:
.. ich kann das nur mal so am Rande empfehlen 😉 Selbst wenn ich nicht genau weiß, warm ne Fellnase DF hat, ich noch auf ein Feedback/ERgebnis vom Ta warten muss, ist das nun seit einiger Zeit meine 1. Wahl 😎

31597.jpg
 
Ich hatte mal gegoogelt wegen DF bei Katzen, als meine welchen hatten und manche geben ihren Tieren dann Kartoffelpürree und Hirtenkäse, ob das hilft, weiß ich nicht.

Versuch deiner Katze anderes Futter zu geben, aber wie schon gesagt wurde, portionsweise einführen/Futter verändern.

Viel trinken ist gut, denn durch den DF scheidet er ja auch viel Flüssigkeit aus, oder sehe ich das falsch Fories?
Katzen trocknen sehr schnell aus ...
 
Deshalb steht hier immer nun nen Paket Heilnahrung, denn das hilft echt gut und es sind gute Sachen drin, wie zb Karotte zur Darmregulierung usw ...
 
Entschuldige, dass ich mich in deinen Thread einklinke, aber wir haben ein ähnliches Problem und ich möchte keinen neuen Durchfall-Thread eröffnen.

Hab ich das richtig verstanden: Stress (z.B. durch Wohnortwechsel), Floh-Spot-on, Entwurmen und Futterumstellung können zu Durchfall führen?
Dann müsste ich mich also im Grunde überhaupt nicht wundern, wenn meine Kleine (vor 2 Wochen mit Flöhen aus dem TH geholt, daraufhin advantage, eine Woche später entwurmt, zusätzlich einen netten kleinen Schnupfen und eine wahre Nassfutter-Odyssee, bis wir was gefunden hatten, das Madame auch frisst) im Moment auch sehr weichen und unförmigen Kot absetzt???

Ich hatte mir schon überlegt, zur TÄ zu gehen, aber wenn ich das richtig verstehe, sollte ich der Maus vielleicht einfach noch ein wenig Zeit geben, um sich zu "entstressen" und dafür sorgen, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt? Ansonsten ist sie quitschfidel...

Kann ich sie irgendwie unterstützen? Einem Menschen würde ich halt jetzt Kamillentee kochen...?!
 
Du kannst anfangen mit Häufchen zu sammeln, mindestens 3 Tage alle, die gemacht werden. Die gesamte Sammlung (ich nehme dazu ein großes Gurkenglas mit dichtem Deckel) zum Tierarzt bringen und auf Würmer, Bakterien, Einzeller testen lassen, auch auf Futterauswertung und Fettverdauung.

Bei jedem DF ist natürlich auch wahrscheinlich, daß sich krankmachende Erreger im Darm befinden, die man gezielt behandeln sollte. Die Art der Behandlung wird sich nach Erregern richten, aber auch danach, ob man diese Therapie lieber schulmedizinisch oder naturheilkundlich durchführen möchte.

Kamilletee finde ich nicht so gut, Hühnerbrühe wäre besser. Die Hühnerbrühe bekommst Du, wenn Du Schonkost selber machst, dazu brauchts Huhn, 1 kleine Kartoffel, 1 kleine Möhre, 1 Prise Salz; gut lang köcheln lassen.
Ich würde Heilerde zum Entgiften dazu geben, sehr sparsam, weil die Akzeptanz sehr gering ist.


Zugvogel
 
Werbung:
Heilerde hat bei uns auch super geholfen. Ich hab sie aber nicht nur 1-2 Wochen gegeben sondern einen richtige Kur gemacht und hab damit bezüglich der Darmsanierung nach erfolgreich behandelten Giariden eine langsame aber stetige Besserung festgestellt.

Bis heute hatten wir nie wieder Probleme mit Durchfall.

Immer kleinen Portionen über den ganzen Tag verteilt hat auch super geholfen, ich muss aber dazu sagen ich habe Wochenlang 2-3 Mal die Woche ein Suppenhuhn mit Karotte gekocht und nur gaaanz langsam auf normales Futter umgestellt.

Unser TA hat uns wegen der Blähungen ( war ne richtige Darmparty) ein spezielles Mittel zur Entgasung gegeben. Das ist eig für Meerschweinis ,hat aber auch super geholfen und schien wohl auch nicht so schlimm geschmeckt zu haben. Kann mich nur nicht mehr erinnern wie das hieß.
 
Wir..

müssen jetzt gerade Metronidazol geben. Gott sei Dank funktioniert das ganz gut mit dem Tabletteneingeber, ohne den haben wr es nicht geschafft.
Leider ist der Durchfall immernoch nicht besser. Er bekommt Schonkost, also gekochtes Hühnchen, wie hier vorgeschlagen, zur Darmsanierung die ProKolin-Paste, ab und ein ein Häppchen Hüttenkäse. Es wird aber einfach nicht besser. Jetzt habe ich heute einen Teil eines Bandwurmes in seinem Fell gefunden. Morgen gibts also dann noch Wurmtablette. Kann es sein, dass der Wurmbefall bei der Kotprobe nicht erkannt wurde? Kann es sein, dass der Durchfall jetzt durch den Wurm ist? Mann, hoffentlich nimmt das bald ein Ende. Der arme Kleine, im Tierheim gabs nur Antibiotika durch den Durchfall wegen Kokiziden und was gegen Giardien. Den Durchfall hatte er im TH wochenlang. Dauert die Darmsanierung jetzt einfach auch nur ganz lange, weil er schon so gestresst ist. Kann ich ihm noch Omniflora geben oder ist etwas anderes für die Darmflora besser?:sad: Armes Wutzel, dabei macht er sich sooo gut.
 
Was ist denn im Labor herausgekommen?
Wie ist der Befund, du wolltest doch eine Kotprobe einschicken?

Wie kommt ihr jetzt auf Metro?
Nur auf Verdacht oder gibt es eine Diagnose?
 
Mmh och hatte die Kotprobe mit zum TA genommen und gebeten diese ans Labor zu schicken. Daraufhin meinten sie, wir sollten erst einmal mit Metro behandeln und schauen wies besser wird, weil er im TH diese Kokiziden oder wie die heißen hatte. Ich hab erst zu Hause nachgeschaut was das genau ist und hab rausgefunden dass das Antibiotika ist. Klasse. Jetzt hat er es 5 Tage bekommen und eine Besserung ist bei weitem nicht in Sicht. Jetzt sammel ich grad wieder uns schicke es diesmal persönlich zu Laboklin. Nur, was muss ich denn da bei diesem Bogen alles ankreuzen? Habs überflogen und bin total überfordert. Kotprofil Jungtiere oder, oder?Wie macht ihr das mit dem Ergebnis dann aus dem Labor? Geht ihr damit zu eurerm TA und fragt nach Medis? Heut hol ich mal MIlbemax weil der Herr gestern einen Bandwurm im Fell hatte:grummel: Ob der Durchfall dann auch davon kommen kann? Oder müsste ich jetzt erst die Wurmkur geben und dann Kotproben sammeln weil die sicherlich herausfinden werden dass er Würmer hat. Oder kann ich ihnen das mit drauf schreiben dass er gerade dagegen behandelt wird. Oder mit der WK warten was das Labor sagt, aber das ist eklig und kein Wunder wenn er nix zunimmt... Schlimm, da holst dir ein MIetz ausm TH und dann hat man erst mal eine TA-Odyssee.
 
Mmh och hatte die Kotprobe mit zum TA genommen und gebeten diese ans Labor zu schicken. Daraufhin meinten sie, wir sollten erst einmal mit Metro behandeln und schauen wies besser wird, weil er im TH diese Kokiziden oder wie die heißen hatte. Ich hab erst zu Hause nachgeschaut was das genau ist und hab rausgefunden dass das Antibiotika ist. Klasse. Jetzt hat er es 5 Tage bekommen und eine Besserung ist bei weitem nicht in Sicht. Jetzt sammel ich grad wieder uns schicke es diesmal persönlich zu Laboklin. Nur, was muss ich denn da bei diesem Bogen alles ankreuzen? Habs überflogen und bin total überfordert. Kotprofil Jungtiere oder, oder?Wie macht ihr das mit dem Ergebnis dann aus dem Labor? Geht ihr damit zu eurerm TA und fragt nach Medis? Heut hol ich mal MIlbemax weil der Herr gestern einen Bandwurm im Fell hatte:grummel: Ob der Durchfall dann auch davon kommen kann? Oder müsste ich jetzt erst die Wurmkur geben und dann Kotproben sammeln weil die sicherlich herausfinden werden dass er Würmer hat. Oder kann ich ihnen das mit drauf schreiben dass er gerade dagegen behandelt wird. Oder mit der WK warten was das Labor sagt, aber das ist eklig und kein Wunder wenn er nix zunimmt... Schlimm, da holst dir ein MIetz ausm TH und dann hat man erst mal eine TA-Odyssee.

Ich krieg grad ne Krise! Metro auf Verdacht... 🙁 Na.. da wird von dem Rest Darmflora nicht mehr lange was über sein bei den Cocktails.

Ja.. von Würmern kann es auch Durchfall geben.

Milbemax führt sehr häufig zu heftigen Durchfällen, mal so erwähnt.
Welche Art Bandwurm war es denn? Hast du das dem TA gezeigt? Profender + Milbemax gehören sicher zu den heftigstenen Entwurmungsmitteln.

Geh zum TA und lass dich ordentlich beraten wegen der Wurmkur. Du solltest (wenn das Kerlchen da schon nochmal durch muss) ein Kombipräparat das alle Wurmarten abdeckt nehmen.
Ich würde auch schon mal Bactisel (für Darmsanierung hinterher) mitnehmen. Die Darmflora von deinem Süssen dürfte ziemlich ruiniert sein nach den ganzen Mitteln, so daß es sicher eine ganze Zeit dauert bis du Würstchen siehst.
Nach der Wurmkur (während der Darmsanierung) empfehle ich dir auch das Immunsystem zu stärken, damit du aufgrund eines gestressten Immunsystems nicht auch noch mit Futterunverträglichkeiten zu tun bekommst.
 
Werbung:
Wie genau war das Metro dosiert?
Wie oft mußtest du es geben?

An deiner Stelle würde ich 1 Woche nach Ende der Metrobehandlung 3 Tage lang Kot sammeln. Diesen selbst einschicken, z.B. an Laboklin.
Vorher würde ich nicht sammeln, weil sonst das Ergebnis wegen der Ab-Gabe (im übrigen zu kurz und bei Kokzidien nicht wirksam) verfälscht sein könnte.

Ich schreib dir mal mein Vorgehen in solchen Fällen auf.

Ich sammele 3 Tage lang Kot in einem Marmeladenglas, Gurkenglas, was auch immer.
Dieses Glas spüle ich vor der Sammlung mit kochend heißem Wasser aus, lasse das Wasser etwas darin stehen, damit ich keine Bakterien züchte und nachweise, die vorher schon im Glas waren.

Danach kopfüber auf ein sauberes Geschirrtuch stellen und trocknen lassen.
Ich sammele 3 Tage lang so gut wie alles, was an Kot rauskommt.
Das Glas während der Sammlung im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufbewahren.

Wenn die Sammlung beendet ist, nehme ich einen Plastiklöffel, vermische den Kot so gut als möglich.
Dann befülle ich 3 Kotröhrchen (Apotheke oder Tierarzt) mit dem (vermischten) Kot.
Es dürfen übrigens ruhig Streureste dran sein.

Diese beschrifte ich mit dem Namen der Katze (Etiketten) und stecke sie in Frühstücksbeutel,
Ich besorge mir einen gepolsterten Umschlag, dort hinein kommen die Kotröhrchen und ein Begleitbrief.

Ich schicke immer an Laboklin. Im Begleitbrief sollte stehen:
- Dein Name und deine Anschrift
- Die relevanten Daten der Katze (Geburtsdatum, Name, kurze Krankengeschichte)
- Untersuchungsmaterial (Stuhlprobe, 3 Tages-Sammlung)
- Untersuchen lasse ich eine Mischprobe auf: großes Kotprofil, Parasiten, Kokzidien, Giardien, evtl. Tritrichomonas foetus (beim ersten Gang nicht unbedingt nötig);
- Antibiogramm, falls nötig. Das vermerke ich genauso, für den Fall, dass Bakterien nachgewiesen werden, die behandelt werden müssen.
Dann weiß man gleich, welches Ab greift. Laboklin fertigt dieses Antibiogramm dann auch wirklich nur bei Bedarf an.
- Dann gebe ich meine Mail-Adresse an und bitte darum, das Ergebnis per Mail zu senden. Die Rechnung lasse ich dann an die Postanschrift schicken.

Genauso verfasse ich den Begleitbrief, Bogen habe ich bisher nie ausgedruckt.
Hat immer geklappt, Dauer etwa 2-3 Werktage (+Postweg).
Daher ist es sinnvoll, die Sammlung so zu organisieren, dass man spätestens Dienstags die Kotprobe wegschickt.
Dann ist das Ergebnis spätestens Samstags per Mail da.

Wenn du dir sicher bist, dass das, was du gefunden hast, ein Bandwurmglied war, dann würde ich sofort beim Ta ein Mittel speziell gegen Bandwürmer holen und sofort verabreichen (z.B. Band-ex).

Wenn du dir nicht absolut sicher bist, dann warte einfach das Ergebnis der Kotprobe ab. Dann ist immer noch Zeit zu behandeln.
Du kannst übrigens auch bei Laboklin anrufen und dich am Telefon beraten lassen.
 
Ja ich habe jetzt auch gemerkt dass das keine wirklich gute Idee war. Ich hatte noch nie ein solches Problem mit Katzen. Da hatte noch keiner länger als mal einen Tag Durchfall...

Also an Metro musste ich mind. 5 Tage lang 1/5 Tablette einmal am Tag geben. 8 Tablettenstückchen hatte ich, also wären noch drei übrig die ich noch geben soll. Dann warte ich mit dem Kot sammeln ab und fange dann wie du geschrieben hast eine Woche nach der Metrogabe an zu sammeln und schicke es wie Du mit einem Brief. Der Bogen hat mich echt überfordert. 3 Seiten mit möglichen Sachen die man ankreuzen kann...
Ich bin mir sehr sicher dass es ein Bandwurmglied war, habs dem TA beschrieben (ca 1,5 cm, weiß und hat sich bewegt als wir ihn vom Fell geklaubt haben 🙁) und hab jetzt was dagegen bekommen. Ich danke euch!
 
Ich kenne die Dosierung bei Metro nur in Form von zweimal täglich, 20-25mg pro kg Körpergewicht.
Ich denke, dass 5 Tage erstens zu kurz waren und eine einmalige Gabe pro Tag nicht ausreichend.
Und das alles nur quasi als "Warnschuß" ins Blaue hinein.

Ganz ehrlich, zusätzlich zum Kotsammeln und einschicken würde ich den Tierarzt wechseln.
 

Ähnliche Themen

CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
826
CudiJuju
CudiJuju
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben