Immernoch Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Steffal83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, jetzt sammeln wir wieder Kot. Habe mit einer anderen TA über den Fall gesprochen. Die hat gesagt, Metro sofort absetzen, auf normals Futter umsteigen, langsam, und dann Kot sammeln. Natürlich habe ich erst mal ein paar Tage abgewartet bevor ich angefangen habe. Den Kot soll ich der TA vorbeibringen und sie schicken den dann ins Labor. Diesmal habe ich extra danach gefragt und gesagt, wenn sie es nicht machen, dann mache ich das selber. Aber sie sagte es von sich aus, wir haben dann noch kurz besprochen auf was er getestet werden soll, habe mich dabei an euren Aussagen orientiert und sie hat es sich vermerkt und fand das ganze gut. Was mich nur wunderte war die Aussage, dass wenn der Durchfall wieder schlimmer werden sollte, müsste ich wieder das Hills z/d? Trofu füttern.?????😱😱 Schlimmer gings ja gar nicht mehr, weil von flüssig auf noch flüssiger geht gar nicht, naja, ich lasse sie mal weiter träumen. Gestern war der Kot auf jeden Fall um einiges fester, heut wieder ganz dünn. Hoffe wir finden was bei der Untersuchung und es wird endlich besser. Vielen Dank euch nochmal!
 
A

Werbung

Ich drücke die Daumen, dass jetzt endlich mal gezielt behandelt werden kann, sobald das Ergebnis vorliegt.
Bitte vergiss nicht, direkt ein Antibiogramm mitmachen zu lassen.
Würde mich interessieren, was jetzt wirklich der Auslöser war, wäre schön, wenn du dann berichtest.
 
Ergebnisse

Also mich hat heute die Tierärztin angerufen und gesagt die Ergebnisse sind da. Alles in Ordnung. Keine Würmer, Giardien oder sonstige Parasiten, keine auffälligen seltsamen Bakterien, keine Salmonellen etc. So jetzt stehen wir wieder da.
Übers WE hatten wir Jack von Animonda Lamm und Rind gefüttert und dazu gabs (Bitte nicht hauen) ein wenig Trofu. Als ich gestern das Kaklo gesäubert hatte war von Jack ein recht weicher Haufen, ein weicher Haufen mit einem geformteren Würstl dran und noch ein mal ein Würstel, zwar weich, aber geformt. Jetzt hat er Gestern Animonda Geflügel bekommen und heut Nacht ist er aufs Klo, es hat gestunken wie wahnsinnig und war wieder total dünn. Hab mir jetzt gedacht dass er anscheinend kein Geflügel verträgt und zusammen mit meiner Mutter beschlossen ihm übers WE nur noch Lamm/Rind zu geben um zu schauen obs wieder besser wird. Was meint ihr dazu?
Haben auch frisches Rindfleisch daheim was ich ihm auch gerne mal anbieten würde aber ich habe Angst dass ihm dann da irgendwelche Nährstoffe fehlen. Die TÄ meinte ich soll von Vet Concept für ernährungssensible Katzen was füttern, Lamm und Rentier oder Kaninchen. Sie würde mir ein paar Proben geben und ich soll schauen was er frisst. Soll ich das machen oder lieber erst mal mit dem anderen Animonda Lamm/Rind noch mal schauen bevor ich ihm jetzt dann wieder ein anderes Futter gebe.
Der Schrank ist voll mit dem Animondafutter für Jack, Almo Nature für Lilly (die nur Fisch mag und da auch nur eine Sorte 🙁 ) und Animonda für unsre Seniorin Aisha. Immer daneben zu stehen und schauen dass keiner beim andern was frisst weil ist auf dauer echt anstrengend :sad: Ich bestelle jetzt mal noch was für die Darmflora und hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.
 
Laß das Animonda weg, das macht gerne DF
Versuch mal Vet Concept
http://www.vet-concept.com/
das wird recht gut vertragen und es gibt sortenreine Dosen.
BeneBac würde ich trotzdem geben oder etwas in der Art
 
Das Animonda vertragen viele nicht. Er vielleicht auch. Füttere doch einfach mal eine andere Marke. Sortenreines Futter gibt es auch von RopoCat, deutlich günstiger als das von VC.

Und Lilly solltest Du dringend von dem Almo wegbekommen. Das Zeug ist nährstoffmäßig eine Katastrophe. Ungesünder geht kaum.

Zur Darmsanierung gebe ich Sanofor und Darmflora Plus.
 
Und Lilly solltest Du dringend von dem Almo wegbekommen. Das Zeug ist nährstoffmäßig eine Katastrophe. Ungesünder geht kaum.

Naja.... als Katastrophe würde ich Almo nun nicht gerade bezeichnen, kommt halt drauf an was man sonst noch füttert.
Die Gelehrten wissen ja bis heute nicht wirklich wieviel wovon nun eigentlich gut oder schlecht ist (Vitamine/Mineralien). Die Werte werden so ca. alle 5 Jahre wieder verändert.

Aber du hast natürlich recht, als einziges Futter ohne Supplemente ist das nichts.
 
Werbung:
Hallo,

jetzt möchte ich mich hier auch mal kurz mit ner Frage einklinken. Du hast weiter oben geschrieben, dass du Pro-Kolin gibst. Wir haben hier gerade das gleiche Problem mit Durchfall und bei der Kotprobe kam raus, dass er zu viele bakterielle Keime im Darm hat, also die Darmflora gestört ist. Jetzt gebe ich seit Fr Pro-Kolin (vom TA) zusätzlich zu Diät, habe aber eher den Eindruck, dass der Kot seit Fr wieder zunehmend schlechter, sprich dünner wird. Welche Erfahrungen hast du - oder gerne auch andere - mit Pro-Kolin gemacht? Braucht das ne Weile, bis das wirkt? Er frisst es auch sehr ungern, ist jedesmal ein Kampf.
lg
 
Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Wir haben das Prokolin bis zum Ende gegeben, jedoch hat sich an dem Zustand nichts geändert. Bei uns gabs aber auch keine falschen Bakterien bzw. Keime im Kot sondern er hat höchstwahrscheinlich eine Unverträglichkeit gegen Huhn (die Schonkost die er damals neben dem Antibiotika und der Prokolin-Gabe erhielt bestand aus Huhn und Hüttenkäse, von daher war der DF immer gleich schlimm).
Gibst du Antibiotika gegen die Keime? Die zerstören ja auch die Darmflora und auch die guten Bakterien und ich denke dass es dann schon eine ganze Weile dauert bis sich die guten Bakterien wieder angesiedelt haben.
Giardien oder Würmer gibts bei euch nicht? Was fütterst du für eine Diät?
 
wir hatten vor ca. 4 wochen kokzidien bei unserer Katze Minou, da wurde Kater Paulchen gleich mitbehandelt. 2 Wochen davor hatte er ne leichte Narkose, weil ihm ein Grashalm von innen in der Nase steckte und im August musste er auch eine Woche Antibiotika wegen eines Infekts nehmen. Ich denke, dass es daher kommt, dass im Darm nix mehr stimmt. War ja ganz schon viel für die kurze Zeit. Parasiten und Viren waren im Kotscreening negativ. Anfangs hatten wir es mit Huhn, Kartoffel und Reis versucht, was er gar nicht gefressen hat, inzwischen bekommt er ein diätisches Futter vom TA, nämlich Eukanuba Intestial (leider Trofu, worüber ich überhaupt nicht glücklich bin) und zusäztlich Royal Canin Sensitivity Control. Frisst er besser als die selbstgekochte Diät, aber auch sehr mäkelig.
ist der DF bei deinem Kater nun weg, seit du kein Huhn mehr fütterst?
 
ach so, grad bekommt er nur das pro-kolin und die diät, kein antibiotikum
 
Ganz weg ist der DF noch nicht, aber der Kot wird von Tag zu Tag fester und wie schon gesagt, er ist geformt. Ich würde es auch nicht mehr DF nennen sindern einfach weicher Kot.
Ich denke der Darm braucht einfach seine Zeit bis er sich wieder komplett regeniert hat. Grad wenn er soviele Medikamente in so kurzer Zeit wie Deiner bekommen hatte.
Ich würde jetzt einfach das Pro kolin bis zum Ende geben und schauen wie sich der Kot entwickelt. Evtl. besprichst du dann mit deinem TA wenn er wirklich nicht besser wird und alle anderen Faktoren wie Krankheiten, Viren, Würmer.... ausgeschlossen sind ob du nicht einfach mal ein ganz anderes Futter fütterst, was er bisher noch nicht hatte. Vielleicht hat er auch eine Unverträglichkeit auf eine Fleischsorte oder auf einen Zusatzstoff. Bis Jack kam hatte ich noch nie davon gehört dass Katzen eine Fleischsorte oder so nicht vetragen und davon Durchfall bekommen, auf dem Gebiet bin ich auch absoluter Laie. Man lernt nie aus...
 
Werbung:
ich misch mich hier jetz einfach mal rein 🙂 - wenn es niemanden stört -

Unser Katzenbaby (11 Wochen) hat auch Durchfall - vermute ich zumindest ... haben 3 Katzen und da sie eben die neue ist und vorher niemand DF hatte gehe ich davon aus das sie es hat ...

Ist das gefährlich bei Kiddis? Gehen am Donnerstag eh zum TA zum impfen und da könn ma auch mal alles durchchecken lassen aber ich frag hier trotzdem mal 🙂
 
Mir wurde gesagt ein/zwei Tage DF bei Kitten kann normal sein (Futterumstellung, Umzug, neue Katzen, Stress...), länger kann aber gefährlich werden weil sie ja sehr schnell austrocknen können. Impfen würde ich, wenn die Kleine wirklich diejenige ist die DF hat, auf keinen Fall. Ist ja noch einmal eine zusätzliche Schwächung des Körpers, aber ich denke dein TA wird dir davon dann auch abraten und sagen dass erst der DF in Ordnung kommen muss. Jacks 2. Impfung haben wir bisher auch nicht gemacht weil erst der DF weg muss.
Und nein, es stört keinen dass du dich einklinkst :smile:

Jetzt sehe ich gerade, dass du bereits ein anderes Thema wg. dickem bauch bei der Kleinen aufgemacht hast. Das hatte Jack auch zusammen mit dem DF, er hat auch gepupst und es ging ordentlich rund in ihm. Schlussendlich waren es bei uns ein Bandwurm und zusätzlich eine Futtermittelunverträglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke 🙂

is nicht so einfach rauszufinden wer von den 3en DF hat ... habe ja allgemein das futter umgestellt (auch bei den größeren) weil ich jetzt Animonda Carny und Mac's füttere und deshalb ist es eben auch möglich das es an den großen liegt 🙄

na ich hoffe es geht langsam weg ... ansonsten mal sehen was TA am Donnerstag spricht ... falls sie es sein sollte, lass ich se erstmal nicht impfen wobei ich auch denke das meine TÄin das lassen würde 🙂
 

Ähnliche Themen

CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
826
CudiJuju
CudiJuju
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben