Immunsystem...

  • Themenstarter Themenstarter Arexi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
als ich grad diese Seite über FORL gesehen hab, fiel mir ein dass sie uns genau das gezeigt hat und meinte seine Entzündung wäre bei weitem nicht soo schlimm wie auf den Fotos.
Er hätte so wie es aussieht eine Gingivitis.

Werd nachher nochmal anrufen und nachfragen ob sie denn nachher schon Röntgen kann oder ob wir da nen extra Termin brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

als ich grad diese Seite über FORL gesehen hab, fiel mir ein dass sie uns genau das gezeigt hat und meinte seine Entzündung wäre bei weitem nicht soo schlimm wie auf den Fotos.
Er hätte so wie es aussieht eine Gingivitis.

Werd nachher nochmal anrufen und nachfragen ob sie denn nachher schon Röntgen kann oder ob wir da nen extra Termin brauchen...


FORL kann man nur sicher ausschließen, wenn das Gebiss digital geröntgt wurde.

FORL kann monatelang in den Wurzeln vorliegen, starke Schmerzen verursachen und das sichtbare Zahlfleisch im Maul sieht trotzdem super babyrosa aus.

TAs sind keine Götter - halten sich aber oft dafür - und haben keinen Röntgenblick.

Wenn Du FORL für möglich hältst und ausgeschlossen oder diagnostiziert haben willst, musst Du gezwungenermaßen röntgen lassen.
 
Und ergänzend... dazu ist ein Dentalröntgengerät erforderlich.

Ich würde dir auch sehr empfehlen, einen Zahnspezialisten aufzusuchen, um das abklären zu lassen.

Der Aufbau des Immunsystems käme dann nachrangig, meiner Ansicht nach durch Naturheilmittel durchaus zu fördern.

Gut ist auf jeden Fall, wenn man weiß, wodurch die Probleme ausgelöst werden. Sollte z.B. Herpes vorliegen, würde das Zufüttern von L- Lysin helfen, sollte wirklich FORL das Problem sein, dann hilft nur eine umfassende Zahnsanierung (wahrscheinlich müssen dann etliche Zähne gezogen werden...), bei Calici oder anderen Virenkomplexen kann man dann mit den üblichen Immunaufbaupräparaten evtl. was erreichen, sollten aber bestimmte bakterielle Erreger eine Rolle spielen, ist es gut, einen Abstrich zu haben um ggf. auch eine Antibiotikabehandlung erfolgreich durchführen zu können.

Ich wünsche dir viel Glück (und fände es gut, wenn diese unschönen Grundsatzdiskussionen in einem Thread wie diesem ausbleiben könnten, auch wenn man sich noch so menschenfreundlich fühlt, der Ratsuchenden hilft es in keiner Weise weiter! 🙂)

LG Gerlinde
 
Der Aufbau des Immunsystems käme dann nachrangig,
Muss und kann er ja auch nur, weil, solange eine Infektion im Körper steckt, arbeitet das Immunsystem ununterbrochen auf Hochtouren und ist deshalb anfälliger für zusätzliche Belastungen....woll ich nur noch loswerden... 🙂
 
Bitte schaue mal bei Schüssler Salzen. Klingt unglaublich, ich weiss.

Habe sehr guten Erfolg mit Silicea D12 und Kalium Phosphoricum D6.

Nur als Tip.
Upps, vergessen. Gegen entzündetes Zahnfleisch, Zahnwurzelentzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schaue mal bei Schüssler Salzen. Klingt unglaublich, ich weiss.

Habe sehr guten Erfolg mit Silicea D12 und Kalium Phosphoricum D6.

Nur als Tip.

Wofür / wogegen hast Du es denn genommen / gegeben?

Sind Schüssler Salze nicht auch immer etwas, dass auf ein Individuum und dessen aktuelle Lage und Konstitution abgestimmt sein muss?

Ich bin bei so ganz konrketen Empfehlungen mit Potenz und allem immer eher skeptisch, muss ich sagen.
 
Werbung:
Als Erstes sollte Ursachenforschung betrieben werden.

Dazu gehört zu allererst ein Röntgen der Zähne. Dentalröntgen wäre super, zur Not tuts auch digitales Röntgen. Dann kommt es halt auf die richtige Lagerung an. Die Fotos kann man super vergrössern.

F.O.R.L. kann man auf gar keinen Fall durch in Augenscheinnahme ohne röntgen diagnostizieren oder aussschliessen.

Als zweiten Schritt (der sich gleichzeitig beim Röntgen erledigen lässt) einen Abstrich machen lassen. Einen sog. Tonsillenabstrich (von den "Mandeln").
Diesen auf jegliche Art Bakterien und Viren untersuchen lassen.
Ist immer gut wenn man seinen Feind kennt. 😉

Für den Fall das eine virale Infektion vorliegt, fallen Immunsystem puschende Mittel wie Echinacea und Propopolis und auch Zylexis weg.
Bei Viren muss das Immunsystemsystem etwas anders angekurbelt werden.

Also...1. Röntgen und 2. Abstrich.... dann sehen wir weiter.
 
Wo steht denn, dass er Convenia intus hat? Ich hab nur was von Cortison gelesen.
 
Wo steht denn, dass er Convenia intus hat? Ich hab nur was von Cortison gelesen.

Hoppla, hast Recht!

Hab ich gedanklich wohl mit nem anderen Fred durcheinander geschmissen, danke!
 
Sind Schüssler Salze nicht auch immer etwas, dass auf ein Individuum und dessen aktuelle Lage und Konstitution abgestimmt sein muss?
Bedingt ja, aber nicht unbedingt. Es kommt bei der Wahl von Homöopathie (wozu die Schüßlersalze im Grunde gehören) vielmehr auf das Arzneimittelbild an. Sind Symptome einer Erkrankung sehr ausgeprägt und 'passen' auf Schüßler, dann wird man sehr wohl zu dieser Medikation raten können. Den Rat eines Fachmannes zusätzlich dazu erfragen, ist natürlich nie ein Fehler.


Zugvogel
 
Ich bin wirklich sehr für alternative Heilmethoden zu haben, aber in diesem Fall würde ich erst die klinische Diagnose erheben wollen. Dentalröntgen und Abstrich. Keine alternative Heilmethode kann zerstörtes Gewebe wieder bringen, auch nicht zersetzte Zahnwurzeln sofern vorhanden! Da ist eine absolute Grenze. Da hilft nur, alle befallenen Zähe zu ziehen (in Narkose) und der Katze etwas gegen die Infektion zu geben. Bei letzterem hat man ggf. noch die Wahl, ob AB oder Propolis.

Alles was geröngt werden muss, gehört erst mal in die Hände eines erfahrenen Schulmediziners. Bitte, um des Katers willen, er hat vermutlich Schmerzen!
 
Werbung:
soo, wir waren vorhin beim Tierarzt.
Spike hat einen Zahn an dem schon der Nerv blank liegt 🙁
Er wird am Donnerstag in Narkose gelegt, dann werden seine Zähne geröngt, zwei Zähne gezogen (ein kleiner ganz hinten ist locker und der andere) und je nachdem was beim Röntgen rauskommt noch gemacht.

heute hat er ein Schmerzmittel und ein Antibiotika das 14 Tage wirkt bekommen
 
Bitte bitte bitte... wenn es Forl ist, lass alle Backenzähne rausmachen! Bitte, dem Tier zuliebe! Sonst fangt ihr in ein paar Monaten wieder von vorne an. Er hat jetzt genug gelitten, das wäre nicht notwendig gewesen, wenn die TÄ sofort richtig reagiert und geröngt hätte.

*unterschreib*!!!

Hab hier nen 16 Jahre alten FORL-Kater der seit August 2012 3 schwere OP´s hatte und immernoch FORL-Zähne drin hat.

Spike ist in nem Alter, wo man noch gut operieren kann und es keine Verwucherungen im Kieferngelenk gibt.

Bitte lies dich auch zu FORL ein und sprich mit deinem TA drüber.

Alles Gute für den Kater
Anett
 
Ich bin wirklich sehr für alternative Heilmethoden zu haben, aber in diesem Fall würde ich erst die klinische Diagnose erheben wollen. Dentalröntgen und Abstrich. Keine alternative Heilmethode kann zerstörtes Gewebe wieder bringen, auch nicht zersetzte Zahnwurzeln sofern vorhanden! Da ist eine absolute Grenze. Da hilft nur, alle befallenen Zähe zu ziehen (in Narkose) und der Katze etwas gegen die Infektion zu geben. Bei letzterem hat man ggf. noch die Wahl, ob AB oder Propolis.

Alles was geröngt werden muss, gehört erst mal in die Hände eines erfahrenen Schulmediziners. Bitte, um des Katers willen, er hat vermutlich Schmerzen!

Aber ganz gewiß kann keine Medizinart eine gute Diagnose ersetzen, vor allem wenn es um Röntgen des Kiefers bei Verdacht von FORL geht. Und keine Heilmethode kann kaputtes wiederherstellen.

Es geht aber darum, welche Art der Therapie man wählt, wenn es überhaupt die Möglichkeit gibt. Daß Homöopathie keine Zähne ziehen kann, dürfte klar sein. Doch die Nachbehandlung nach Zahnextraktion kann sehr wohl mit Homöopathie sehr gut gestaltet werden.

Wenn zwischen Diagnose und Behandlung aus welchem Grund auch immer eine gewisse Zeit liegt, also ein dringender Eingriff leider verschoben werden muß, kann man sowohl mit Naturheilkunde als auch mit Homöopathie diese Wartezeit so ausfüllen, daß zumindest einige Symptome wie z.b. Entzündungen etwas in Schach gehalten werden können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vor jede Therapie gehört eine ausführliche und gründliche Diagnose!


Zugvogel
 
Vor jede Therapie gehört eine ausführliche und gründliche Diagnose!

*unterschreib!*

...schade, dass das so viele TAs nicht (mehr?) wissen oder können oder für zu aufwändig halten oder sonstige sinnlose Gegenargumente liefern....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
srinch
Antworten
10
Aufrufe
5K
JessyUNDkitty
J
hubi1985
Antworten
4
Aufrufe
4K
hubi1985
hubi1985
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nadez
N
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sulaika2005
Sulaika2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben