Impfen Wohnungskatze

  • Themenstarter Themenstarter Mäxchen1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mäxchen1

Mäxchen1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Bremen
Einen schönen guten Morgen,
Ich habe eine Frage zum Impfen bzw. interessieren mich eure Meinungen dazu. Ich hatte bis vor 5 Tagen noch 2 Kater. Meinen geliebten Rocky musste ich aufgrund eines Hirntumors gehen lassen. Ich habe beide Kater 10 Jahre lang jährlich Impfen lassen da mein Rocky einen chronischen Katzenschnupfen hatte und es mir vom TA nahe gelegt wurde zu Impfen damit mein Mäxchen geschützt ist. Nun steht im September wieder die jährliche Impfung an und ich überlege die ganze Zeit ob es wirklich gut ist ständig zu Impfen da mein Kater eine reine Wohnungskatze ist. Wenn man die Tierärzte fragt ist es immer wichtig egal ob Hund oder Katze. Ich habe noch 2 Hunde die nur grundimmunisiert sind. Bin kein strikter Impfgegner stehe dem aber trotzdem skeptisch gegenüber. Was sind eure Meinungen und oder Erfahrungen dazu. LG von mir und unserem jetzt Einzelprinz Mäxchen
 
  • Like
Reaktionen: Aurea
A

Werbung

Meine Katze ist Wohnungskatze und in der Zwischenzeit 14 Jahre. Ich lasse sie nicht mehr impfen, da sie gesundheitlich zur Zeit gut dasteht. Mir ist aber bewusst, dass Krankheiten und Keime auch über die Schuhe und Kleidung in die Wohnung getragen werden.
Dann ist es auch immer etwas abhängig davon, wie gut eine Katze die Impfung verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: CatManTwo und Mäxchen1
Hallo @Mäxchen1

mein Beileid zu deinem Verlust. 🖤

Zm Thema Impfen gibt es viele verschiedene Ansichten und Handlungsweisen. Ich möchte dir gern folgenden Link da lassen, der einen sehr guten Überblick zu dem Thema gibt.

Katze impfen: Wann, was und wie oft?| Impf-Guide 2024

Eine jährliche Impfung ist mE nicht zwingend nötig, es kommt immer auf die Umstände an.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mäxchen1
Hallo,

Mein Beileid zu eurem Verlust.

Meine Wohnungskatzen bekommen jährlich die RCP-Impfung, auch mein 16-jähriger. Sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mäxchen1
Es gibt auch einen Impfstoff, der nur alle drei Jahre gegeben werden muss. Generell ist es mW so, dass gerade der Parvo-Schutz länger als ein Jahr hält (gleichzeitig ist gerade der in meinen Augen auch absolut unverzichtbar. Schnupfen ist kacke, Parvo aber rafft sie zügig dahin). Allerdings ist das so lange nur ein nettes Studienergebnis, wie die jeweiligen Impfstoffhersteller keine neuen Wirksamkeitsstudien konkret für ihr Produkt (und das ist ein Höllenaufwand) vorlegen, sodass sie offiziell für "nur alle drei Jahre" zugelassen werden können.

In anderen Worten: Es gibt Hinweise darauf, dass jährlich nicht zwingend nötig ist, aber niet- und nagelfest für die einzelnen Impfstoffe ist das eben nicht.

Auf der sicheren Seite wäre man daher mit Purevax (das ist der dreijährige). Dann hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil du ganz offiziell nur alle drei Jahre impfen müsstest (zweifellos ist es anstrengend für den Körper, wenngleich in nahezu allen Fällen die Immunreaktion nach der Impfe problemlos abklingt). Und Purevax kommt ohne Adjuvantien aus. Das ist ebenfalls in nahezu allen Fällen kein Problem, und dann gibt's den einen, in dem ein Tier auf ein Adjuvans allergisch reagiert. Ist uns mal passiert. Diese Katze war die einzige in einer großen Gemeinschaftspraxis mit der Reaktion, also wirklich selten! Aber auch ein verzichtbar es Risiko.
Diese Praxis impft inzwischen übrigens nur noch mit Purevax.
 
  • Like
Reaktionen: Seppi 16, nemaira, Vitellia und 2 weitere
Eine reine Wohnungskatze muss überhaupt nicht genadelt werden. Schuhe ausziehen vor Betreten der Whg., ebenso Händewaschen sollten genügen. Es gibt ein gutes Video, das TA Praxen auf die ganze Impferei angewiesen sind.
Freigänger müssen natürlich die Impfungen haben aber da auch keinesfalls jährlich.
 
Werbung:
Eine reine Wohnungskatze muss überhaupt nicht genadelt werden. Schuhe ausziehen vor Betreten der Whg., ebenso Händewaschen sollten genügen. Es gibt ein gutes Video, das TA Praxen auf die ganze Impferei angewiesen sind.
Freigänger müssen natürlich die Impfungen haben aber da auch keinesfalls jährlich.
Gibt es dazu auch Fakten?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Eine reine Wohnungskatze muss überhaupt nicht genadelt werden. Schuhe ausziehen vor Betreten der Whg., ebenso Händewaschen sollten genügen. Es gibt ein gutes Video, das TA Praxen auf die ganze Impferei angewiesen sind.
Freigänger müssen natürlich die Impfungen haben aber da auch keinesfalls jährlich.
Und ob sie das müssen, bzw sollten.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, JuliJana, Vitellia und 2 weitere
Eine reine Wohnungskatze muss überhaupt nicht genadelt werden. Schuhe ausziehen vor Betreten der Whg., ebenso Händewaschen sollten genügen. Es gibt ein gutes Video, das TA Praxen auf die ganze Impferei angewiesen sind.
Freigänger müssen natürlich die Impfungen haben aber da auch keinesfalls jährlich.
Doch, auch reine Wohnungskatzen brauchen zumindest die Grundimmunisierung. Man muss diese jedoch nicht zwingend so oft auffrischen lassen wie bei Freigängern, da diese öfters mit Gefahrenquellen für diverse Krankheiten in Kontakt kommen können.
Bakterien vieler Arten wie z.B die bei Giardien lassen sich nicht durch Händewaschen & Schuhe ausziehen eliminieren.

Zudem ist es saugefährlich, solche Sachen ohne seriöse Quellen ins Internet zu posaunen, wo unsichere Katzenhalter wohlmöglich das Ganze sofort glauben und ihre Katzen nicht impfen lassen. Wenn es ein "gutes Video" gibt, verlinke dieses doch.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, LiScAtS, Seppi 16 und 5 weitere
Wir bekamen ins Tierheim nen 13-14 jährigen Kater.
Wohnungshaltung, nie geimpft worden.
Was ist?
Er steckte sich mit der Seuche an und hats nicht überlebt.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Krähe, LiScAtS und 5 weitere
Eine reine Wohnungskatze muss überhaupt nicht genadelt werden. Schuhe ausziehen vor Betreten der Whg., ebenso Händewaschen sollten genügen.
Lass mich raten: Du bist allgemein Impfgegner?

Natürlich empfiehlt sich auch eine Impfung für Wohnungskatzen!
Selbst wenn du dir jedes Mal (!) vor Betreten der Wohnung die Schuhe ausziehst und die Hände wäscht. Abgesehen davon, daß das wohl kaum jemand permanent tun würde kommt ja auch mal Besuch ins Haus, die Viren können auch an Kleidung haften usw.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und LiScAtS
Werbung:
Lass mich raten: Du bist allgemein Impfgegner?

Natürlich empfiehlt sich auch eine Impfung für Wohnungskatzen!
Selbst wenn du dir jedes Mal (!) vor Betreten der Wohnung die Schuhe ausziehst und die Hände wäscht. Abgesehen davon, daß das wohl kaum jemand permanent tun würde kommt ja auch mal Besuch ins Haus, die Viren können auch an Kleidung haften usw.
Hat der User wo anders offen ausgeschrieben. Also das er/sie Impfgegner ist.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Freigänger müssen natürlich die Impfungen haben aber da auch keinesfalls jährlich.
Tjo.. dann erzähl ich dir mal was:

Ich habe eine 14jährige Seniorin, geht kaum raus, bleibt nur in ihrem Garten, ist zwar Freigängerin, interessiert sie nur nicht besonders. Kontakt mit anderen will sie nicht.
Daher haben meine TÄ und ich beschlossen, dass das Risiko einer Ansteckung sehr gering ist und wir haben die jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen eingestellt.

Dezember 2023, kurz vor Weihnachten.. merkte ich, dass meine Süße weniger frisst, sie ist schlapp und schläft viel. Dann am nächsten Tag war sie heiser.
Ich hab sie zur TÄ geschleppt, da zeigte sich die ganze "Pracht": Calici Viren vom feinsten. Die Kleine hatte die ganze Zunge und Rachen voller Bläschen, sie konnte nichts mehr fressen. Sie nahm innerhalb kürzester Zeit 400g ab, bei einem Körpergewicht von 4kg.

Ab der Diagnose war ich 4x bei der TÄ, da sofort mit der Behandlung begonnen wurde. Die letzte Spritze bekam sie am 23.12. abends.
Zum Glück ist meine TÄ so nett und kam von ihrer eigenen Weihnachtsfeier in die Praxis, nur um meiner Süßen die letzte Behandlungsspritze zu geben. Es war sehr knapp.

Diese Erkrankung hätte durch die Impfung verhindert werden können, oder zumindest abmildern können.

Sie bekam sofort nachdem sie wieder gesund war die frische Impfung. Ich verzichte auf keine Impfung mehr. Die bekommt jetzt wieder jedes Jahr die Impfung. Mir egal, was andere sagen, ich hab erlebt, was passieren kann, wenn man nicht jährlich impft.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Freewolf, tulipcat27 und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
27K
curie
C
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
Shaja
Antworten
7
Aufrufe
13K
Shaja
Shaja
*tinchen*
Antworten
118
Aufrufe
26K
FiPu
FiPu
F
Antworten
16
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben