Impfen

• Themenstarter Themenstarter Tigerin74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja, ziemlich schwül.
er hat gerad was gegessen und getrunken und macht schon einen besseren eindruck als vorher.
Tat mir aber schon irgendwie leid weil heutemorgen ihm sowas "anzutun", einfach aus dem Schlaf holf und mitnehmen.
Hoffe morgen ist er wieder der Alte 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn man selbst geimpft wird, ist man doch auch oft schlapp. Ging mir jedenfalls bei der 3-Fachimpfung so. Die Grundimmunisierung reicht ja dann auch. Aber nicht jedes Jahr, das ist nicht nötig!

Nach einer Impfung ist jeder schlapp, Katzen genau wie wir Menschen.
Immerhin muss unser Körper (gewollt) eine Immunreaktion verarbeiten. Bei mir ist jede Impfung wie ein Tag Erkältung.

Hatte gestern selbst eine Tollwut- Impfung, weil ich beim Nabu u.a. im Fledermausschutz unterwegs bin, und das dafür dringend empfohlen wird.
War gestern echt schlapp, aber heute wieder topfit. Da waren alle Hepatitis- Impfungen schlimmer, obwohl TW angeblich schlimm sein soll.

Aber war die richtige Entscheidung. Jetzt hast du erst mal ein paar Jahre Ruhe, alle wichtigen Impfungen sind "in der Katz" 🙂

Genau und der Kater war so toll. Am Anfang hat er in der U-bahn ein paar mal laut miaut aber später war er so geduldig und lieb, ich glaub da gibts schlimmere Katzen. Man kann wirklich mit ihm zum Tierarzt gehen.

Das hat sie ja auch gesagt dass er eventuell müde sein wird aber so fertig. Wird vielleicht auch die Aufregung sein und auch das Wetter. Jetzt ist er jedenfalls weg.
Was sie auch gesagt bei den Tieren wird direkt unter die Haut gespritzt, bei Menschen aber ins Muskelgewebe, was sie eigentlich besser fand.

Ja, bei der FSME-Impfung hatte ich einen Muskelkater im Arm, das gibts garnicht. Fand das bei Tetanus etc garnicht so schlimm.

Aber sag mal, wieso werden wir Menschen normalerweise nicht gegen Tollwut geimpft?

Aber sag mal, wieso werden wir Menschen normalerweise nicht gegen Tollwut geimpft?

Weil wir seltener rohe Mäuse fressen, recht selten mit Füchsen in Kontakt kommen und meist keine toten Fledermäuse im Maul nach Hause schleppen 😀
Ne ernsthaft, wir haben deutlich weniger Risiken mit unserer Lebensweise als unsere Freigänger- Katzen.

Tollwut kommt hauptsächlich über Tiere zum Menschen, weshalb man eben diese impft. Und Menschen nur dann, wenn sie mit besonders gefährdeten Tierarten in Kontakt kommen (Fledermäuse, Füchse, Dachse, teilweise Mäuse).

Eine 3-fachimpfung gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Hat eine Grundimmunisierung bekommen. Der Impfstoff war Vibragen Tollwutimpfstoff und Vibragen Felis RCP.
Kenn das jemand?

Der arme Kerl ist schon die ganze Zeit so schlapp und müde und schläft schon die ganze Zeit. Mach mir schon irgendwie sorgen?!
Meinst Du, man könne das sehen unter 'eine Impfung hat noch niemandem geschadet?' 😕

Vierfachimpfung entspräche etwa dem realistischen Fall, daß sich ein Tier gleich an vier Virusinfektionen ansteckt und diese dann durchstehen muß. Allerdings sind bei 'natürlichen Infektionen' weder Beifügungen und die Infizierung erfolgt auf dem natürlichen Weg und nicht über die Haut. Da kommt das Immunsystem ganz schön durchnander 😡

Zugvogel

Werbung:
Vierfachimpfung entspräche etwa dem realistischen Fall, daß sich ein Tier gleich an vier Virusinfektionen ansteckt und diese dann durchstehen muß.

Falsch...wieder mal...
Bei Impfungen sind die Erreger abgetötet, also keinesfalls so "anstrengend" fürs Immunsystem wie eine "natürliche Infektion".

die Infizierung erfolgt auf dem natürlichen Weg und nicht über die Haut.
Zumindest Tollwut betreffend wieder falsch...die wird auch natürlich durch Verletzungen der Haut = Biss übertragen.

Dass die Katze etwas schlapp ist, ist eine völlig im Rahmen liegende Folge des Impfens, denn, da hat ZV Recht, ist das Immunsystem gut beschäftigt und ein Zeichen dafür, dass die Impfung anschlägt.

Falsch...wieder mal...
Bei Impfungen sind die Erreger abgetötet, also keinesfalls so "anstrengend" fürs Immunsystem wie eine "natürliche Infektion".
Wieder mal nicht nachgedacht? 😡
Vierfachimpfung entspricht etwa dem Fall, als hätte sich das Tier mit vier Viruserkrankungen gleichzeitig angesteckt (was äußerst unwahrscheinlich ist). Ob die Erreger modifiziert sind oder nicht, spielt in dem Fall einer Vierfachansteckung im Moment keine so große Rolle - das Immunsystem fährt immer Achterbahn in diesem Fall.

Zumindest Tollwut betreffend wieder falsch...die wird auch natürlich durch Verletzungen der Haut = Biss übertragen.
Tollwut betreffend ja, aber wo gibt es das auf natürlichem Weg, daß sich zusätzlich zu TW ein Tier noch gleichzeitig an Herpes, Calici und Katzenseuche ansteckt? 😕

Dass die Katze etwas schlapp ist, ist eine völlig im Rahmen liegende Folge des Impfens, denn, da hat ZV Recht, ist das Immunsystem gut beschäftigt und ein Zeichen dafür, dass die Impfung anschlägt.
Der Grat zwischen Anforderung des Immunsystems und Überforderung ist mehr als schmal. Und Impffolgen können noch sehr viel später auftreten, auch wenn das in gewissen Kreisen immer noch nicht 'entdeckt' wurde.
Daß es diese Schlappheit bei sogar nur einem Infekt gibt, zeigen die vielen Darminfekte, die sehr häufig mit dieser Retardierung auftreten, und dann ist es nur eine Erkrankung. Wie aber kann 'eine Impfung nicht schaden', wenn gleich vier Infekte impliziert werden? 😕

Es gibt immer mehr Unterlagen, die sagen, daß Impfen noch sehr viel später bösartige Folgen haben kann, mal ganz abgesehen von den Impfsarkomen, die auch sehr verzögert auftreten.

Es gibt wohl auch immer mehr Tierärzte, die niemals die 'volle Dröhnung' auf einmal setzen, sondern zwischen den unterschiedlichen Impfungen einen angemessenen Zeitraum vergehen lassen, und das aus dem Grund, den Organismus nicht überbelasten.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Und Impffolgen können noch sehr viel später auftreten, auch wenn das in gewissen Kreisen immer noch nicht 'entdeckt' wurde.

Wer sind denn diese "gewissen Kreise", die noch im Stande der Umnachtung und Unwissenheit sind?

Es gibt immer mehr Unterlagen, die sagen, daß Impfen noch sehr viel später bösartige Folgen haben kann, mal ganz abgesehen von den Impfsarkomen, die auch sehr verzögert auftreten.

Wenn es "immer mehr Unterlagen" gibt, dann zitier die doch bitte mal hier. Bitte nenn die Quellen, aus denen hervorgeht, impfen habe noch sehr viel später bösartige Folgen. Wenn du solche Thesen aufstellst, dann hast du doch garantiert auch ein paar seriöse Statistiken zur Hand, die das belegen.

Gerhard Buchwald mal bitte ausgenommen.

Daß es diese Schlappheit bei sogar nur einem Infekt gibt, zeigen die vielen Darminfekte, die sehr häufig mit dieser Retardierung auftreten, und dann ist es nur eine Erkrankung.

Zugvogel

Na, mal wieder den Fremdwörterduden aufgeschlagen😉
Magst du erklären, welche Verzögerung du hier meinst?

Wer sind denn diese "gewissen Kreise", die noch im Stande der Umnachtung und Unwissenheit sind?
😕

Das ist harter Tobak, grenzt an Beleidigung von angesehenen Ärzten, auch wenn diese von der 'harten Schulmedizin' eher geächtet werden.

Tatsachen sind Tatsachen, auch durch leugnen werden sie nicht aus der Welt geschafft.

Wenn es "immer mehr Unterlagen" gibt, dann zitier die doch bitte mal hier. Bitte nenn die Quellen, aus denen hervorgeht, impfen habe noch sehr viel später bösartige Folgen. Wenn du solche Thesen aufstellst, dann hast du doch garantiert auch ein paar seriöse Statistiken zur Hand, die das belegen.

Gerhard Buchwald mal bitte ausgenommen.
Warum ausgerechnet G. Buchwald ausgeschlossen? 😕

Es ist müßig, hier und ausgerechnet Dir Statistiken oder seriöse Quellen vorzuglegen. Du würdest sie nicht akzeptieren sondern vielleicht auch in dem oben von Dir zitierten Stand alles einfach wegwischen 😱
Und wem mehr an seriösen Quellen zu Impfkritik gelegen ist, der wird auch selber genügend finden, sofern die Suche allein danach nicht zu unbequem ist.

Magst Du vielleicht selber mal ein bissel nachdenken? 😛

Zugvogel

Werbung:
*lach* Weißt du jetzt nicht mal mehr, was du selbst geschrieben hast?

Und Impffolgen können noch sehr viel später auftreten, auch wenn das in gewissen Kreisen immer noch nicht 'entdeckt' wurde.

Zugvogel

😕

Das ist harter Tobak, grenzt an Beleidigung von angesehenen Ärzten, auch wenn diese von der 'harten Schulmedizin' eher geächtet werden.

Lies es dir einfach noch mal in aller Ruhe durch.

Zitat von dir:
Daß es diese Schlappheit bei sogar nur einem Infekt gibt, zeigen die vielen Darminfekte, die sehr häufig mit dieser Retardierung auftreten, und dann ist es nur eine Erkrankung.

Meine Frage:

Na, mal wieder den Fremdwörterduden aufgeschlagen😉

Magst Du vielleicht selber mal ein bissel nachdenken? 😛

Zugvogel

Hab ich, wirklich🙂
Doch ich weiß einfach nicht, ob nun die Schlappheit verzögert ist, der Infekt zu spät kommt oder gar die Darmtätigkeit. 😕🙄

😕

Hä? Wo ist denn hier bitte eine Beleidigung zu finden? Hast du nicht selbst geschrieben

auch wenn das in gewissen Kreisen immer noch nicht 'entdeckt' wurde.

Und ich wollte wissen, welche unwissenden Kreise damit gemeint sind, die das noch nicht entdeckt haben. Worin du jetzt eine Beleidigung siehst ist mir ein Rätsel.

Tatsachen sind Tatsachen

Welche Tatsachen denn bitteschön?
Warum ausgerechnet G. Buchwald ausgeschlossen? 😕

Oooch .... weil ich solch eine "Koryphäe" wirklich nicht ernst nehmen kann. 😎

Buchwald ist eine von Impfgegnern vielzitierte Schlüsselfigur. Sein Buch "Impfen, das Geschäft mit der Angst" ist für die meisten Impfgegner ein Standardwerk. Seine Grundthese lautet, dass die beimpften Krankheiten bereits vor den Impfungen zurückgegangen seien und der Rückgang nicht auf Impfungen zurückzuführen sei. Buchwalds Argumentationen beruhen häufig auf einer selektiven Auswahl von Quellen, die lediglich seine Thesen stützen sollen (cherry picking). Befunde, die seine Annahmen und Ansichten widerlegen oder ihnen widersprechen, werden zumeist völlig ignoriert und belegen seine pseudowissenschaftliche Vorgehensweise.

Buchwalds Irrtum am Beispiel der Masernimpfung

Seine These widerspricht jedoch den international gemachten Beobachtungen zur Inzidenz (Häufigkeit) von Maserninfektionen. So ging die Zahl der Masernerkrankungen in den USA mit der Einführung der Impfungen im Jahre 1963 schlagartig zurück (siehe Abbildung). In den USA gelten die Masern mittlerweile als ausgerottet, während in Ländern mit ungenügender Durchimpfungsrate, etwa der Schweiz[3] oder Deutschland[4], immer noch Masernepidemien beobachtet werden, häufig im Umfeld anthroposophischer Einrichtungen und Waldorfschulen.[5] In der DDR wurde die Masernimpfung 1967 eingeführt, in den alten Bundesländern erst 1973.[6] Buchwald zeigt zur Frage nach dem Rückgang von Masern-Verstorbenen eine falsche Grafik (siehe Abbildung) in seinem Buch "Impfen, das Geschäft mit der Angst". Anstatt den Beginn der Impfungen mit dem Jahr 1973 zu markieren, setzt er einen Pfeil zum Jahr 1976. Auch die Wahl, ein Diagramm zu Masern-Todesfällen zu zeigen und nicht zu Maserninfektionen, soll seine Argumentation stützen. Dabei konnte durch eine bessere medizinische Versorgung Masernerkrankter bereits vor Einführung der Masernimpfung eine Verringerung der Maserntoten erreicht werden, völlig unabhängig von den Impfungen.

Hypothesen durch Wirksamkeitsnachweis am Tier widerlegt

Ein häufiges Argument von Impfgegnern wie Buchwald ist der angeblich fehlende Wirksamkeitsnachweis von Impfungen, da aus ethischen Gründen keine randomisierten, placebokontrollierten und doppelt verblindeten Studien durchgeführt werden können, weshalb man auf Surrogatmarker wie den Antikörpertiter angewiesen ist. Dabei ist die Wirkung auch epidemiologisch gut belegt.[7] Völlig ignoriert wird dabei außerdem, dass die Immunisierung auch in Tierversuchen belegt ist und Deutschland seit 2008 durch den intensiven Einsatz von Impfködern frei von terrestrischer Tollwut ist.[8] Dies lässt sich durch Buchwalds Hauptthese, dass die Infektionskrankheiten quasi durch vermehrtes Händewaschen bzw. verbesserte Hygiene und allgemeinen Wohlstand von selbst zurückgingen[2], nicht erklären.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Gerhard_Buchwald

Es ist müßig, hier und ausgerechnet Dir Statistiken oder seriöse Quellen vorzuglegen. Du würdest sie nicht akzeptieren sondern vielleicht auch in dem oben von Dir zitierten Stand alles einfach wegwischen 😱

Woher willst du denn wissen, was ich ernst nehme und was nicht? 😉

Du kannst in einer halbwegs vernünftigen Diskussion nicht immer damit kommen, man nähme deine Quellen oder Statistiken nicht ernst und deswegen bräuchtest du sie erst gar nicht zu nennen. Oder dein beliebtes Argument, man solle selbst suchen und wenn man sie nicht fände, sei man mehr oder weniger zu doof dazu. In einer Diskussion, in der man dich ernst nehmen soll, sind solche Diskussionsargumente auf Kindergartenniveau.

Und wem mehr an seriösen Quellen zu Impfkritik gelegen ist, der wird auch selber genügend finden, sofern die Suche allein danach nicht zu unbequem ist.

Quod erat demonstradum 😉

Na, dann such mal, wirst mit den richtigen Suchwörtern noch mehr als Buchwald finden. 😀

Und wenn es mal um Menschenimpfungen geht, könnten wir auch über Masern reden, oder?

Ich habe die genauen Zahlen nicht parat, aber es ist eine Tatsache, daß bei Katzen die Zahl der Calicifälle signifikant gestiegen ist, seit so massenhaft dagegen geimpft wird.

Wenn Impfen so einfach, wirklich schützend und unproblematisch wäre, gäbe es mit Sicherheit nicht diese Menge von Impfkritikern und -gegnern, oder? Meinst Du, da kommen irgendwelche daher, gucken sich die Gschichte an und sagen ''ha, das wollen wir jetzt mal tüchtig kritisieren, einfach so aus Jux und Tollerei'' ----- 😀
Machen wir Impfen mal madig 😱

Zugvogel

Aha. Und worin liegt jetzt meine "Beleidigung von angesehenen Ärzten", der "harte Tobak"? Dafür hätte ich dann doch bitte gerne mal eine Erklärung.

Ich habe die genauen Zahlen nicht parat, aber es ist eine Tatsache, daß bei Katzen die Zahl der Calicifälle signifikant gestiegen ist, seit so massenhaft dagegen geimpft wird.

Siehst du, genau das meine ich 😉 "ich habe die genauen Zahlen nicht parat, aber ..." So kann man keine ernsthafte Diskussion führen, wenn man ernst genommen werden will.

Siehst du, genau das meine ich 😉 "ich habe die genauen Zahlen nicht parat, aber ..." So kann man keine ernsthafte Diskussion führen, wenn man ernst genommen werden will.

Sind darin genaue Zahlen aufgeführt?:

So ging die Zahl der Masernerkrankungen in den USA mit der Einführung der Impfungen im Jahre 1963 schlagartig zurück (siehe Abbildung).

Dann sage ich , daß seit den massiven Impfungen bei Katzen gegen Calici die Calicifälle schlagartig gestiegen sind.

Gut so? 🙄

Zugvogel

Werbung:
Wieder OT:

Ouzo, Du wurdest als Kind nicht gegen Keuchhusten geimpft? Und hattest diese Krankheit auch nicht im Kindesalter? 😕

Zugvogel

Worin liegt bitte meine "Beleidigung von angesehen Ärzten"?

Sind darin genaue Zahlen aufgeführt?:

Dann sage ich , daß seit den massiven Impfungen bei Katzen gegen Calici die Calicifälle schlagartig gestiegen sind.

Gut so? 🙄

Kindergarten in Reinkultur. Stell dir vor, du säßest in einem wissenschaftlichen Seminar und würdest so "argumentieren", so diskutieren.

Gute Nacht 😉

Ich frage auch durchaus morgen nochmals nach, inwiefern ich irgendwelche Ärzte beleidigt haben soll 😉

Kindergarten in Reinkultur. Stell dir vor, du säßest in einem wissenschaftlichen Seminar und würdest so "argumentieren", so diskutieren.
Meine Worte zu den massiv gehäuften Fällen waren tupfengleich die, wie gegen Buchwald in dem von Dir zitierten Artikel standen.

Also dieser Artikel 'Kindergarten in Reinkultur' 😀

Zugvogel

Worin liegt bitte meine "Beleidigung von angesehen Ärzten"?

Meine Worte zu den massiv gehäuften Fällen waren tupfengleich die, wie gegen Buchwald in dem von Dir zitierten Artikel standen.

Also dieser Artikel 'Kindergarten in Reinkultur' 😀

*kopfschüttel*

Immer wenn du anfängst, mit diesem Smiley 😀 um dich zu werfen, weiss ich, dass eine Diskussion mit dir in diesem Thread nicht mehr möglich ist.