G
greece
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 26. Januar 2023
- Beiträge
- 13
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
FIP, Leucose und ProfenderWas wurde denn alles geimpft?
Katzenschnupfen/Seuche, Tollwut, Leukose?
Gegen FIP kann man nicht impfen. Bzw die Impfung, die es geben soll, ist sehr umstritten.FIP, Leucose und Profender
Du lässt gegen FIP impfen?FIP, Leucose und Profender
Das kommt wahrscheinlich auf den Tierarzt an. Die StiKo Vet empfiehlt, es bei Katzen über 7 Jahren individuell abzuwägen, ob noch Leukose geimpft werden sollte, weil ältere Tiere in der Regel einen guten Schutz aufgebaut haben.10 Jahre alte Katzen impft man doch nicht mehr gegen Leukose? Oder bin ich jetzt falsch gewickelt?
Ich habe Susi, obwohl sie älter als 8 Jahre ist, auch noch mal gegen Leukose impfen lassen, da sie ab Frühjahr raus gehen soll. Allerdings nach neg. Test.Das kommt wahrscheinlich auf den Tierarzt an. Die StiKo Vet empfiehlt, es bei Katzen über 7 Jahren individuell abzuwägen, ob noch Leukose geimpft werden sollte, weil ältere Tiere in der Regel einen guten Schutz aufgebaut haben.
Unsere (neue) Tierärztin meinte dagegen, dass sie auch ältere Tiere gegen Leukose impfen würde (weil die bei einer Infektion heftiger erkranken würden), allerdings impft sie dafür nur alle 3 Jahre. (Die andere Praxis impft jährlich, aber das kommt wahrscheinlich wieder auf den Impfstoff und die Herstellerangaben an).
Wer macht denn so was? Das sind Wohnungskatzen, die brauchst du nur gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen.FIP, Leucose und Profender
Dann schaue mal in den Impfpass und in die Rechnung, was gemacht worden ist.Ich bin mit meiner Tierärztin eigentlich sehr zufrieden und dachte die Impfungen seien nötig. Sie erzählte was man könne mit den Strassenschuhen Krankheiten einschleppen. Leider darf ich seit Corona nicht bei der Behandlung dabei sein daher weiß ich nicht wie welcher Impfstoff verabreicht wurde. War eigentlich nur entsetzt über die hohen Kosten auf einmal . Jetzt bin ich echt total verunsichert .
Eine kleine Erklärung.dachte die Impfungen seien nötig.
Danke @Irmi_ 😘Eine kleine Erklärung.
Für Wohnungskatzen ist Katzenschnupfen und - Seuche wichtig und eventuell Tollwut.
bei Freigängern macht zusätzlich Leukose meistens Sinn. Diese Impfung ist nicht ganz ohne, darum macht man sie bei Wohnungskatzen normalerweise nicht.
Es gab Tests mit Impfstoffen gegen FIP. Diese haben ergeben dass diese Impfung keinen Sinn macht.
Quellen:
Aktuelle Impfempfehlungen der StIKo Vet für Kleintiere und Wiederkäuer
https://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/oeuk/Magazin/2021/vetmed_2021_01_Impfschema_Katzen.pdf
und muss abgesprochen werden, aber wie soll das gehen, wenn man nicht mit rein darf?
Ich hatte überlegt wegen Fienchen und Willy. Die werden im Frühjahr 8 und wurden im Oktober 2021 zuletzt gegen Leukose geimpft. Aber ich glaube, mit dem 3-Jahres-Turnus kann ich ganz gut leben (und die Katzen hoffentlich auch).Ich habe Susi, obwohl sie älter als 8 Jahre ist, auch noch mal gegen Leukose impfen lassen, da sie ab Frühjahr raus gehen soll. Allerdings nach neg. Test.
Es kommt natürlich bei Freigängern auch auf die übrige Katzenpopulation an. Und wir haben hier wirklich ein Leukoseproblem.Ich hatte überlegt wegen Fienchen und Willy. Die werden im Frühjahr 8 und wurden im Oktober 2021 zuletzt gegen Leukose geimpft. Aber ich glaube, mit dem 3-Jahres-Turnus kann ich ganz gut leben (und die Katzen hoffentlich auch).
Ich weiß 😉 Und finde im Übrigen diese Impfkombination mit FIP und der nicht abgesprochenen Spot-on-Gabe auch äußerst fragwürdig.Aber das sind Wohnungskatzen!
Danke, daß Du das erwähnst.Es kommt natürlich bei Freigängern auch auf die übrige Katzenpopulation an. Und wir haben hier wirklich ein Leukoseproblem.
Dann sollte man auch lieber dagegen impfen.
Aber das sind Wohnungskatzen!
Na ja, wenn das denn wirklich so war und da nicht einfach ein paar Sachen verwechselt werden.
Ein Blick in den Impfpass würde da schon ein bisschen Klarheit bringen, denn da steht ja drin, gegen was nun geimpft wurde. Und ein Blick auf die Rechnung würde würde dabei helfen zu verstehen, wie die Kosten sich genau zusammensetzen und ob das so sein kann.
Ohne genaueres Wissen darüber zu haben kann man dazu ja wenig sagen.
Ich würde Dir - @greece - empfehlen wirklich einfach mal die Rechnung hochzuladen + Foto vom Impfpass. Natürlich ohne Deine persönlichen Daten oder die Daten vom TA, wie schon erwähnt. Dann kann man eher was dazu sagen.