Impfkosten

• Themenstarter Themenstarter greece
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

greece

Neuer Benutzer
Hallo habe für meine beiden Wohnungskatzen jetzt nur für die Impfungen über 300,- bezahlt ( vorher 150,-) wobei nicht mal der Impfstoff das teuerste war sondern für das impfen selbst wurden mir 78,- pro Katze in Rechnung gestellt. Kann das richtig sein ?

A

Werbung

Was wurde denn alles geimpft?
Katzenschnupfen/Seuche, Tollwut, Leukose?

FIP, Leucose und Profender
Gegen FIP kann man nicht impfen. Bzw die Impfung, die es geben soll, ist sehr umstritten.
Leukose, wurde vorher ein Blutbild gemacht?
Profender ist ein Spot-On gegen Parasiten.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
In einem anderen Thread hab ich was von 10Jahre alte Tiere gelesen. Ist das korrekt?
10 Jahre alte Katzen impft man doch nicht mehr gegen Leukose? Oder bin ich jetzt falsch gewickelt?
Und für Wohnungskatzen ist Leukose doch eh nicht empfohlen?

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Wer ist auf diese impfungen gekommen?
Also, bitte versteh mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich absolut dafür zu impfen, aber halt das richtige zur richtigen Zeit.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
10 Jahre alte Katzen impft man doch nicht mehr gegen Leukose? Oder bin ich jetzt falsch gewickelt?
Das kommt wahrscheinlich auf den Tierarzt an. Die StiKo Vet empfiehlt, es bei Katzen über 7 Jahren individuell abzuwägen, ob noch Leukose geimpft werden sollte, weil ältere Tiere in der Regel einen guten Schutz aufgebaut haben.

Unsere (neue) Tierärztin meinte dagegen, dass sie auch ältere Tiere gegen Leukose impfen würde (weil die bei einer Infektion heftiger erkranken würden), allerdings impft sie dafür nur alle 3 Jahre. (Die andere Praxis impft jährlich, aber das kommt wahrscheinlich wieder auf den Impfstoff und die Herstellerangaben an).

• Like
Reaktionen: racoon20, teufeline und Irmi_
Das kommt wahrscheinlich auf den Tierarzt an. Die StiKo Vet empfiehlt, es bei Katzen über 7 Jahren individuell abzuwägen, ob noch Leukose geimpft werden sollte, weil ältere Tiere in der Regel einen guten Schutz aufgebaut haben.

Unsere (neue) Tierärztin meinte dagegen, dass sie auch ältere Tiere gegen Leukose impfen würde (weil die bei einer Infektion heftiger erkranken würden), allerdings impft sie dafür nur alle 3 Jahre. (Die andere Praxis impft jährlich, aber das kommt wahrscheinlich wieder auf den Impfstoff und die Herstellerangaben an).
Ich habe Susi, obwohl sie älter als 8 Jahre ist, auch noch mal gegen Leukose impfen lassen, da sie ab Frühjahr raus gehen soll. Allerdings nach neg. Test.
FIP, Leucose und Profender
Wer macht denn so was? Das sind Wohnungskatzen, die brauchst du nur gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen.
Die FIP-Impfung ist völlig sinnfrei und überteuert. Ich kenne nicht einen TA, der dazu rät.
Und eine Leukoseimpfung brauchen die Katzen auch nicht, außer du hast auch positive Tiere im Bestand. Der Impfstoff ist auch sehr teuer.
Und Profender ist eine Kombi-Präparat gegen Parasiten. Warum lässt du dir so einen Mist aufschwatzen?

Ich bin mit meiner Tierärztin eigentlich sehr zufrieden und dachte die Impfungen seien nötig. Sie erzählte was man könne mit den Strassenschuhen Krankheiten einschleppen. Leider darf ich seit Corona nicht bei der Behandlung dabei sein daher weiß ich nicht wie welcher Impfstoff verabreicht wurde. War eigentlich nur entsetzt über die hohen Kosten auf einmal . Jetzt bin ich echt total verunsichert .

Ich bin mit meiner Tierärztin eigentlich sehr zufrieden und dachte die Impfungen seien nötig. Sie erzählte was man könne mit den Strassenschuhen Krankheiten einschleppen. Leider darf ich seit Corona nicht bei der Behandlung dabei sein daher weiß ich nicht wie welcher Impfstoff verabreicht wurde. War eigentlich nur entsetzt über die hohen Kosten auf einmal . Jetzt bin ich echt total verunsichert .
Dann schaue mal in den Impfpass und in die Rechnung, was gemacht worden ist.
Leider ist alles teurer geworden, da sich die GOT = Gebührenordnung für Tierärzte geändert hat.
Und unter welchem Stein wohnt ihr denn? Ich darf immer mit rein, mit FFP2-Maske. Es wurde auch nie ein "Hygieneaufschlag" genommen.
Rechnungen kannst du auch unter Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!
posten, bitte deinen Namen und Anschrift unkenntlich machen.
Aber eine TÄ, die so einen Unsinn impft und ungefragt meine Katzen entfloht und entwurmt, würde mich nie wieder sehen.
Das gehört sich nicht und muss abgesprochen werden, aber wie soll das gehen, wenn man nicht mit rein darf?

• Like
Reaktionen: Tabea88 und Poldi
dachte die Impfungen seien nötig.
Eine kleine Erklärung.

Für Wohnungskatzen ist Katzenschnupfen und - Seuche wichtig und eventuell Tollwut.

bei Freigängern macht zusätzlich Leukose meistens Sinn. Diese Impfung ist nicht ganz ohne, darum macht man sie bei Wohnungskatzen normalerweise nicht.

Es gab Tests mit Impfstoffen gegen FIP. Diese haben ergeben dass diese Impfung keinen Sinn macht.

Quellen:
Aktuelle Impfempfehlungen der StIKo Vet für Kleintiere und Wiederkäuer
https://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/oeuk/Magazin/2021/vetmed_2021_01_Impfschema_Katzen.pdf

• Love
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Eine kleine Erklärung.

Für Wohnungskatzen ist Katzenschnupfen und - Seuche wichtig und eventuell Tollwut.

bei Freigängern macht zusätzlich Leukose meistens Sinn. Diese Impfung ist nicht ganz ohne, darum macht man sie bei Wohnungskatzen normalerweise nicht.

Es gab Tests mit Impfstoffen gegen FIP. Diese haben ergeben dass diese Impfung keinen Sinn macht.

Quellen:
Aktuelle Impfempfehlungen der StIKo Vet für Kleintiere und Wiederkäuer
https://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/oeuk/Magazin/2021/vetmed_2021_01_Impfschema_Katzen.pdf
Danke @Irmi_ 😘
Aber vorüber ich gar nicht hinweg komme, ist das applizierte Profender ohne Rücksprache. Das würde ich gar nicht bezahlen, wenn ich meine Katzen zum Impfen bringe.
Das würde sich keiner meiner TÄ erlauben bzw. machen. Es wird nur das gemacht, was ich nach Rücksprache in Auftrag gebe und nichts anderes. (Das führte letztes Jahr ja leider auch zur zeitgleichen Entwurmung meiner Katze, die mir am Tag des Impftermins eine Runde Spaghetti auf den Kratzbaum gekübelt hatte🤢 ) Aber das war mit dem TA abgesprochen und es gab eine Spritze, weil meine Katze hier damals noch neu war und ich nicht einschätzen konnte, wie sie sich bei Tablettengabe verhält.
Vor der Impfung macht eine Entwurmung natürlich Sinn, aber 2-3 Wochen vorher. Man kann auch vorher eine Kotprobe abgeben, um das zu kontrollieren oder aber so mache ich das, stumpft eine Wurmtablette in der Katze versenken. Ich bin bekennende Entwurmungsfanatikerin, sei es durch meine ehemalige Zucht und jetzt durch die Freigängerkatze👎.
Aber ein Spot-On? Dafür gehören einem TA die Hände abgehackt. Spot-Ons sind für mich ein Notanker für Tiere, die sich sonst nichts eingeben lassen, aber nicht bei zahmen Wohnungskatzen.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und Vitellia
und muss abgesprochen werden, aber wie soll das gehen, wenn man nicht mit rein darf?

Indem man es vorher bespricht und der TA zwischendurch raus kommt, wenn es ungeklärte Fragen gibt. Also gehen tut das, ob es dort auch so gemacht wird weiss ich natürlich nicht.

Aber hier war es auch eine Zeit lang so, dass ich nicht mir ins Behandlungszimmer durfte, sondern im Wartezimmer bleiben musste. Und da wurde es dann eben so gemacht. Mittlerweile darf ich aber auch wieder mit rein.

• Like
Reaktionen: Vitellia und teufeline
Ich habe Susi, obwohl sie älter als 8 Jahre ist, auch noch mal gegen Leukose impfen lassen, da sie ab Frühjahr raus gehen soll. Allerdings nach neg. Test.
Ich hatte überlegt wegen Fienchen und Willy. Die werden im Frühjahr 8 und wurden im Oktober 2021 zuletzt gegen Leukose geimpft. Aber ich glaube, mit dem 3-Jahres-Turnus kann ich ganz gut leben (und die Katzen hoffentlich auch).

• Like
Ich hatte überlegt wegen Fienchen und Willy. Die werden im Frühjahr 8 und wurden im Oktober 2021 zuletzt gegen Leukose geimpft. Aber ich glaube, mit dem 3-Jahres-Turnus kann ich ganz gut leben (und die Katzen hoffentlich auch).
Es kommt natürlich bei Freigängern auch auf die übrige Katzenpopulation an. Und wir haben hier wirklich ein Leukoseproblem.
Dann sollte man auch lieber dagegen impfen.
Aber das sind Wohnungskatzen!

• Like
Reaktionen: Rickie
  • Like
Werbung:
Na ja, wenn das denn wirklich so war und da nicht einfach ein paar Sachen verwechselt werden.

Ein Blick in den Impfpass würde da schon ein bisschen Klarheit bringen, denn da steht ja drin, gegen was nun geimpft wurde. Und ein Blick auf die Rechnung würde würde dabei helfen zu verstehen, wie die Kosten sich genau zusammensetzen und ob das so sein kann.

Ohne genaueres Wissen darüber zu haben kann man dazu ja wenig sagen.

Ich würde Dir - @greece - empfehlen wirklich einfach mal die Rechnung hochzuladen + Foto vom Impfpass. Natürlich ohne Deine persönlichen Daten oder die Daten vom TA, wie schon erwähnt. Dann kann man eher was dazu sagen.

Es kommt natürlich bei Freigängern auch auf die übrige Katzenpopulation an. Und wir haben hier wirklich ein Leukoseproblem.
Dann sollte man auch lieber dagegen impfen.
Aber das sind Wohnungskatzen!
Danke, daß Du das erwähnst.
Denn unsere Nachbarn wollten ihre schon betagtere Katze auf einmal doch noch gegen Leukose impfen (Freigänger), aber TA meinte, er braucht gar nicht erst zu testen, in der ganzen Umgebung gibt es kein Leukoseproblem.
Ich bin ja alles andere als ein Impfgegner, aber solche Einschätzungen, was wirklich nötig und was Unsinn ist, finde ich schon sehr hilfreich.

• Like
habs mal hochgeladen

Anhänge

• Wow
Reaktionen: Irmi_
Na ja, wenn das denn wirklich so war und da nicht einfach ein paar Sachen verwechselt werden.

Ein Blick in den Impfpass würde da schon ein bisschen Klarheit bringen, denn da steht ja drin, gegen was nun geimpft wurde. Und ein Blick auf die Rechnung würde würde dabei helfen zu verstehen, wie die Kosten sich genau zusammensetzen und ob das so sein kann.

Ohne genaueres Wissen darüber zu haben kann man dazu ja wenig sagen.

Ich würde Dir - @greece - empfehlen wirklich einfach mal die Rechnung hochzuladen + Foto vom Impfpass. Natürlich ohne Deine persönlichen Daten oder die Daten vom TA, wie schon erwähnt. Dann kann man eher was dazu sagen.