Impfkosten

• Themenstarter Themenstarter greece
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bin leider am PC nicht so fit, wusste nicht wie das geht dass die Unterlagen gleich zu sehen sind, sorry

A

Werbung

WTF?
Deine Katzen sind jetzt nicht gegen Seuche und Schnupfen (das wäre CVR aus der ersten Impfung) geimpft worden?
Die TÄ würde ich mal dringend darauf ansprechen und das kostenlos nachfordern.
Und das würde ich der TÄ-Kammer melden. So einen Pfusch habe ich wirklich noch nie gesehen😈

• Like
Reaktionen: Catmomof3, Tabea88, Mel-e und 2 weitere
Also das finde ich in der Tat ein sehr komisches Impfschema. Und auch die Aufschlüsselung der Kosten finde ich etwas komisch.
Das wäre für mich so ohne Begründung auch null nachvollziehbar.

Und zwar sowohl in Bezug auf das Impfschema, als auch in Bezug auf die Kostenaufschlüsselung.

Da würde mich die Begründung wirklich mal interessieren, die sie dafür hat. Auf mich wirkt es fachlich wenig fundiert, was sie da veranstaltet und ich würde den TA wohl wechseln.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Mel-e, Vitellia und eine weitere Person
Wow. ich bin platt. :verstummt:

Wie sieht es mit Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche aus? Hat Dein Tier die nur einmal bekommen?

Sorry, aber diese ganzen Impfungen ergeben so für mich keinerlei Sinn. Wie zum Geier kommt dein Tierarzt darauf?

Normalerweise sollte der Impfpass voll mit Katzenschnupfen und -seuche-Impfungen sein statt voll mit FIP.
Und eben wenn sie nicht raus kommen braucht es FeLV (=Leukose) auch nicht.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Mel-e, Wasabikitten und 2 weitere
bin leider am PC nicht so fit, wusste nicht wie das geht dass die Unterlagen gleich zu sehen sind, sorry
Alles gut, du hast beim Hochladen nichts verkehrt gemacht. Ich kann das gern als Bild, natürlich mit deinem Einverständnis, hochladen.
Im Gegensatz zu dieser TÄ. Du vertraust ja darauf, dass sie das richtig gemacht hat. Und das ist, sorry dafür, wirklich der größte und absurdeste Bullshit, den ich hier bei Impfungen zu Gesicht bekommen habe 😱
Ich kann das gern als Bild, natürlich mit deinem Einverständnis, hochladen.

Wow. ich bin platt. :verstummt:

Wie sieht es mit Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche aus? Hat Dein Tier die nur einmal bekommen?

Sorry, aber diese ganzen Impfungen ergeben so für mich keinerlei Sinn. Wie zum Geier kommt dein Tierarzt darauf?

Normalerweise sollte der Impfpass voll mit Katzenschnupfen und -seuche-Impfungen sein statt voll mit FIP.
Und eben wenn sie nicht raus kommen braucht es FeLV (=Leukose) auch nicht.
Das ist auch komplett sinnfrei, genau wie die Gabe von Profender.
Ich komme da auch nicht drüber hinweg, weil ich so was noch nie gesehen habe, wirklich nicht 😱

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Stimmt, bei Wohnungskatzen macht Profender auch überhaupt null Sinn (außer in Ausnahmen wenn Befall vorliegt... was fast unmöglich ist). und bei Freigängern.. eigentlich auch nicht.

Alles gut, du hast beim Hochladen nichts verkehrt gemacht. Ich kann das gern als Bild, natürlich mit deinem Einverständnis, hochladen.
Im Gegensatz zu dieser TÄ. Du vertraust ja darauf, dass sie das richtig gemacht hat. Und das ist, sorry dafür, wirklich der größte und absurdeste Bullshit, den ich hier bei Impfungen zu Gesicht bekommen habe 😱
Ich kann das gern als Bild, natürlich mit deinem Einverständnis, hochladen.
ja bitte gerne als bild hochladen, danke

• Like
Reaktionen: teufeline
Impfausweis zum Angucken:

impfausweis.PNG

Ab 03.01.2019 fehlt die wichtige CVR/RCP (Seuche-Schnupfen-Impfung)
Warum wurde an dem Tag plötzlich gegen FIP und FeLV geimpft und nach vier Wochen noch mal?
Und warum wurde ab 14.02.2020 nicht mehr gegen Seuche und Schnupfen geimpft, sondern nur noch gegen FIP und FeLV?

• Like
Reaktionen: KatzeK
Ab 03.01.2019 fehlt die wichtige CVR/RCP (Seuche-Schnupfen-Impfung)
Warum wurde an dem Tag plötzlich gegen FIP und FeLV geimpft und nach vier Wochen noch mal?
Und warum wurde ab 14.02.2020 nicht mehr gegen Seuche und Schnupfen geimpft, sondern nur noch gegen FIP und FeLV?

Das finde ich auch sehr auffällig.

Es wurde gegen RCP Grundimmunisiert und bei der zweiten Impfung nach 4 Wochen kommen dann FIP und FelV hinzu. Danach wird gar nicht mehr gegen RCP geimpft (was ja der normale Standard wäre), statt dessen wird weiterhin gegen FIP und FelV geimpft.

Waren Deine Katzen zu dem Zeitpunkt mal krank, @greece ? Sind sie schon seitdem bei Dir und ist es immer die gleiche TA gewesen?

• Like

Es wurde gegen RCP Grundimmunisiert und bei der zweiten Impfung nach 4 Wochen kommen dann FIP und FelV hinzu. Danach wird gar nicht mehr gegen RCP geimpft (was ja der normale Standard wäre), statt dessen wird weiterhin gegen FIP und FelV geimpft.

Waren Deine Katzen zu dem Zeitpunkt mal krank, @greece ? Sind sie schon seitdem bei Dir und ist es immer die gleiche TA gewesen?
Den TA würde ich in Streifen schneiden:
TA_Rechnung.PNG

Was'n das für ein Unfug?

Werbung:
Was'n das für ein Unfug?

Ja, da ist nix wirklich nachvollziehbar, einzig der erste Posten hat eine zugewiesene GOT Nummer. Beim Rest erschließt sich nicht wirklich, wie es sich zusammensetzt.

Wie soll man da was auf seine Richtigkeit hin überprüfen können?

Mal so als Vergleich für Dich @greece die Rechnung meiner Katze:

Bildschirmfoto 2023-01-26 um 17.59.26.png

Da wird so aufgeschlüsselt, dass es nachvollziehbar ist, während bei Dir nur "Impfung" steht, aber was wird darunter subsumiert?

Nehme ich mal meine Rechnung und zieh mir die Leistungen raus, die die reine "Impfung" betreffen (ohne Medikamente), dann komme ich auf unter 20 Euro. Also Injektion + Impfbescheinigung ausstellen. Nehme ich jetzt die allgemeine Untersuchung dazu, die im Grund auch dazugehört, dann lande ich bei round about 45 Euro. Nach welchem Satz sie da jeweils abrechnet kann ich mir dann ausrechnen, da ich weiss, wo ich den Satz (GOT Nummer) finde und auch die Menge kenne, die berechnet wurde.

Diese ganzen Einzelinformationen fehlen bei Dir und werden unter "Impfung" zusammengefasst. Das ist wenig transparent für Dich als Kundin, weil Du so gar nicht nachvollziehen kannst, was wie auf welcher Grundlage berechnet wurde.

• Like
Bei Impfung 65 € fiel mir auch so ziemlich alles aus dem Gesicht. Das geht so nicht.
Mein TA schlüsselt etwas anders auf, aber nachvollziehbar:

impfung_2.JPG

Und er macht das wirklich ganz stumpf, da nicht "gedoppelt" werden darf, d.h. er darf nichts doppelt berechnen z.B. darf er keine Injektion für die Impfung berechnen oder soll das Tier die Impfung einatmen oder fressen?
Die aufgeführte Injektion war die Luxusvariante für die Entwurmung, weil mir Katze gerade Spulwürmer am Tag der Nachimpfung auf den Kratzbaum gekübelt hatte 🤢
Genauso gehört zur Impfung die Dokumentation im Impfpass dazu. Alles andere ist "doppeln".
Eine separate Impfbescheinigung ist was komplett anderes, z.B. als Nachweis für Behörden oder Zoll, weil man ein junges Tier ins EU-Ausland überführen will und einen Impfnachweis z.B. für das Muttertier benötigt.
Und warum liest dein TA den Chip aus? Das macht überhaupt keinen Sinn, wenn es keine behördliche Anordnung ist oder irgendwelchen Zuchtfragen gilt. Ich habe die Chipnummer nur auslesen lassen, wenn es um Dokumentation für genetische Untersuchungen im Rahmen der Zucht ging.
Einen Besitzernachweis hat man durch das Auslesen des Chips nicht. Der Chip ist nur empfohlen, aber keine Pflicht, ebenso gibt es keine Registrierpflicht, leider.
Aber wenn man sich mal meine Rechnung anschaut, man ist mit ca. 70€ fürs Impfen mit FeLV dabei, weil der Impfstoff wirklich gruselig teuer ist.
Die erste Impfe für Susi war etwas aufwendiger und teurer, weil ich da FeLV/FIV testen lassen habe und es gab noch ein geriartrisches BB zusätzlich, auf meinen Wunsch, noch alte GOT, aber für mich nachvollziehbar und okay:
rechnung1.JPG

Nein wir haben whisky mit 6 Jahren aus dem Tierheim geholt. Der Vorbesitzer hatte keine Impfpass abgegeben. Lara kam als Kitten aus dem Tierheim zu uns

Eine separate Impfbescheinigung ist was komplett anderes, z.B. als Nachweis für Behörden oder Zoll, weil man ein junges Tier ins EU-Ausland überführen will und einen Impfnachweis z.B. für das Muttertier benötigt.
Und warum liest dein TA den Chip aus? Das macht überhaupt keinen Sinn, wenn es keine behördliche Anordnung ist oder irgendwelchen Zuchtfragen gilt. Ich habe die Chipnummer nur auslesen lassen, wenn es um Dokumentation für genetische Untersuchungen im Rahmen der Zucht ging.

Das hat schon so seine Richtigkeit mit der Gebühr für das führen des Impfpasses. Schaust Du zB. hier in der Beispielrechnung:

Tierarztkosten Katze | MyPetClub

Oder in der GOT unter den Beispielrechnungen.

Und den Chip liest sie aus, um zu sehen ob der noch funktioniert. Das sollte man in der Tat mitmachen lassen, da die Dinger halt auch mal den Geist aufgeben können etc. Wäre bei mir jetzt vielleicht wirklich nicht mehr nötig, da sie ja mittlerweile die Chipklappe hat, aber das weiss meine TA nicht und ich habe bisher auch nicht drüber nachgedacht, weil ich es gut finde, dass sie den kontrolliert.

Das was Dein TA ganz oben hinter Impfung berechnet hat ist im Grunde nur der Satz für die allgemeine Untersuchung mit Beratung. Also GOT 16. Der hat Dir da einfach ein bisschen was "geschenkt", wenn er die Injektion für die Impfung und die Dokumentation nicht berechnet.

• Like
Nein wir haben whisky mit 6 Jahren aus dem Tierheim geholt. Der Vorbesitzer hatte keine Impfpass abgegeben. Lara kam als Kitten aus dem Tierheim zu uns

Dann frage die Tierärztin wirklich mal, warum sie das so macht. Eventuell gibt es ja eine Erklärung dafür, das kannst Du dann überprüfen. Üblich ist es so an sich nicht.

• Like
Reaktionen: Onni und teufeline
Werbung:
Das hat schon so seine Richtigkeit mit der Gebühr für das führen des Impfpasses. Schaust Du zB. hier in der Beispielrechnung:

Tierarztkosten Katze | MyPetClub

Oder in der GOT unter den Beispielrechnungen.

Und den Chip liest sie aus, um zu sehen ob der noch funktioniert. Das sollte man in der Tat mitmachen lassen, da die Dinger halt auch mal den Geist aufgeben können etc. Wäre bei mir jetzt vielleicht wirklich nicht mehr nötig, da sie ja mittlerweile die Chipklappe hat, aber das weiss meine TA nicht und ich habe bisher auch nicht drüber nachgedacht, weil ich es gut finde, dass sie den kontrolliert.

Das was Dein TA ganz oben hinter Impfung berechnet hat ist im Grunde nur der Satz für die allgemeine Untersuchung mit Beratung. Also GOT 16. Der hat Dir da einfach ein bisschen was "geschenkt", wenn er die Injektion für die Impfung und die Dokumentation nicht berechnet.
Ich finde das völlig okay, ich lasse das meinem TA, aber das hat ja nichts mit 65€ nur für das Durchführen einer Impfung zu tun wie hier bei der TE, wo dann auch nur noch nicht nachvollziehbarer "Blödsinn" geimpft worden ist.

Ich finde das völlig okay, ich lasse das meinem TA, aber das hat ja nichts mit 65€ nur für das Durchführen einer Impfung zu tun wie hier bei der TE, wo dann auch nur noch nicht nachvollziehbarer "Blödsinn" geimpft worden ist.

Das Problem ist halt, dass man es ohne Aufschlüsselung gar nicht nachprüfen kann bzw. nicht sehen kann, was er wofür berechnet und zu welchem Satz.

Korrekt kann das schon sein, das lässt sich so ohne Information ja genauso wenig sagen wie man sagen kann, dass es nicht korrekt ist. Und darin sehe ich auch das Problem, als Kunde kann man so doch gar nicht überprüfen, ob der TA Mist berechnet, ob er übermässig teuer berechnet, ob er zuviel oder zuwenig berechnet.

• Like
Mein TA macht das ganz kurz und knapp.
Bild1.jpg

Dem hier möchte ich mich anschließen:
Den TA würde ich in Streifen schneiden

Das nicht mit-rein-dürfen ist eine Sache, die TK um die Ecke hielt das auch lange so, aber zumindest absprechen sollte man es schon vorher, was gemacht wir und was nicht - spätestens nach der allg. Untersuchung, bevor man die Nadel auspackt. Mich hätte diese TÄ auch zum letzten Mal gesehen, nachdem ich ihr die Meinung gegeigt hätte.

Chip auslesen macht mein TA auch. Darüber würde ich mich jetzt gar nicht wundern.

• Love
Das Problem ist halt, dass man es ohne Aufschlüsselung gar nicht nachprüfen kann bzw. nicht sehen kann, was er wofür berechnet und zu welchem Satz.

Korrekt kann das schon sein, das lässt sich so ohne Information ja genauso wenig sagen wie man sagen kann, dass es nicht korrekt ist. Und darin sehe ich auch das Problem, als Kunde kann man so doch gar nicht überprüfen, ob der TA Mist berechnet, ob er übermässig teuer berechnet, ob er zuviel oder zuwenig berechnet.
Was man nur sehen kann, ist das die durchgeführten Impfungen völliger Blödsinn sind, und die wirklich auch für Wohnungskatzen relevanten Impfungen fehlen.
Wo ist da bei "der allgemeinen Untersuchung mit Beratung" die Beratung (des Besitzers) geblieben?
Bitte nicht an der Praxistür, weil ja Corona an allem Schuld ist:dead:
Bei meiner Bsp.-Impfe mit den 🤢 - Spulwürmern, das gab aber eine Beratung vom Allerfeinsten z.B. bei Kontakt mit Kleinkindern. Für mich etwas nervig, aber das war richtig gut. Das sollten alle TA so machen.
Und Hr. Doktor hatte auch Humor:" Ich wünsche euch wurmfreie Weihnachten!"