Impfsarkom

• Themenstarter Themenstarter Jessi78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja und wurde der Knubbel genauer untersucht? Also in ein Labor geschickt?

A

Werbung

Wir haben seit 29 Jahren Katzen, die immer jährlich geimpft wurden, da Freigänger auch gegen Tollwut und Leukose - ein Impfsarkom hatten wir nie, meiner Meinung nach wird das auch völlig überdramatisiert😡

Wenn man selbst betroffen ist oder war, muss man bei dem letzten Satz schon ziemlich schlucken.
Auch ich habe eine Katze durch ein Sarkom verloren und kann nichts "überdramatisiertes" an dem Thema sehen.
Erst wenn man selbst "mittendrin" steckt, fällt einem auf, wie oft sowas doch vorkommt!

ja klar, der Knubbel wurde entfernt und in ein Labor geschickt, diese Woche gibts das Ergebniss noch

Hallo Lilith und Florinchen. Wie war das denn bei euren Katzen? Wann ist euch der Knubbel aufgefallen und wie groß war er da schon? War er abgekapselt? Hatte er einen Strang ins Gewebe? Wie schnell nach der Impfung habt ihr ihn entfernen lassen?

Wenn man selbst betroffen ist oder war, muss man bei dem letzten Satz schon ziemlich schlucken.
Auch ich habe eine Katze durch ein Sarkom verloren und kann nichts "überdramatisiertes" an dem Thema sehen.
Erst wenn man selbst "mittendrin" steckt, fällt einem auf, wie oft sowas doch vorkommt!
Beim "überdramatisieren" geht es um die angebliche Häufigkeit und nicht darum, wie schlimm das im Einzelfall ist....

Und da bei jedem Gewebsknubbel nach einer Impfung "Sarkom" geschrien wird, wird es überdramatisiert...

Hallo ihr Lieben, danke für die vielen Nachrichten und Erfahrungsberichte. Ich habe das Laborergebniss gestern bekommen, nicht bösartig. Man bin ich froh, das kann ich euch sagen. Es war ein stark entzündeter Lymphknoten, der sich verkapselt hat. Er hat so stark auf die Impfung reagiert.

Werbung:
Nein überdramatisiert wird da leider gar nichts. Ich habe bis vor einer Woche noch nie etwas davon gehört und nun wird unsere geliebte Katze Ronja wohl daran sterben müssen.
Warum habe ich von meinem Tierarzt nie etwas darüber erfahren?
Müssen Tierhalter nicht auch über die Nebenwirkungen von Impfungen informiert werden?
Da bekommt man jedes Jahr einen Brief mit Impferinnerungen und geht brav hin im Glauben etwas Gutes für seine Katze zu tun und nun muss sie mit 9 Jahren an einem bösen, vermeidbaren Tumor sterben. Ich begreife es nicht, es geht einfach nicht in meinen Kopf, warum das sein muss! 😡

Sie wurde z.B. bis einschließlich 2009 jährlich gegen Tollwut geimpft, obwohl Deutschland seit 2008 als offiziell tollwutfrei gilt und unsere Katze eh höchstens in den Garten geht. Sie ist auch eine sehr scheue Katze und einem ausreichenden Impfschutz wäre wohl im Nachhinein gesehen mit einer Grundimmunisierung als Kätzchen Genüge getan worden.