Wenn ein Immunsystem durch Erreger dazu gebracht wird, Antikörper zu produzieren, ist es immer noch natürlicher, wenn ein Virus auf üblichem Weg in den Organismus kommt. Die meisten Infektionen werden durch die Atmung oder oral aufgenommen, NICHT durch die Haut.
So weit richtig.
Nicht jede Katze wird bei Kontakt mit einem der Erreger, gegen die geimpft wird, automatisch auf den Tod krank, ein kräftig Katzel wird selber einen Immunschutz aufbauen können.
Das kommt natürlich auf den Erregern an, deshalb impft man eben nur gegen die, die eine wirkliche Gefahr darstellen, gegen die die Katze in der Regel eben nicht alleine ankommt. Hier bin ich noch zu sehr Neuling, aber ich habe es so verstanden, dass z.B. die Katzenseuche dazu gehört.
Wird ein Infekt auf natürlichem Weg in eine Katze kommen, sind die Erreger - und das ist der gravierendste Nachteil beim Impfen - nicht mit den üblichen Giften der Impfungen belastet, und das sind Quecksilber, Formaldehyd, Aluminium und einige haben noch Antibiotika dabei.
Dafür ist der Erreger abgeschwächt. Den möglichen Nebenwirkungen einer Impfung muss man die Schäden durch die Krankheit selbst UND die möglichen Zusatzkomplikationen (sozusagen auch "Nebenwirkungen") gegenüber stellen.
Die Liste der Impfschäden ist lang,
Die Liste der verstorbenen Tiere nach Erkrankung erheblich länger!
vor allem Allergien und Autoimmunkrankheiten werden durch die Belastungen provoziert.
An diesem Punkt muss ich dir aus fachlicher Sicht eindeutig wiedersprechen. Allergien entstehen, wenn der Körper Abwehrreaktionen gegen Stoffe einleitet, die den Körper an sich viel weniger (oder gar nicht) schädigen würden, als es die Nebenwirkungen der Immunantwort tun. So eine richtig heftig entfesselte Immunantwort schädigt nämlich auch den eigenen Körper, deshalb kann die althergebrachte Vorstellung, es sei besser, einen Infekt "durchzumachen" auch durchaus kritisch gesehen werden.