Impfungen

• Themenstarter Themenstarter CoriSprotte
  • Beginndatum Beginndatum
Merci, habe mir das durchgelesen und mal gegooglet. So hoch ist die Impfrate gar nicht, ich war erstaunt. Bei den 30-39jährigen beträgt sie 60 Prozent, bei den 70jährigen nur noch 40 Prozent. Demgegenüber stehen 10-15 Erkrankungen pro Jahr. Da frage ich mich wirklich, ob diese Impfung tatsächlich so notwenig ist? Ich gehöre nun wirklich nicht zu der Fraktion, die Impfungen grundsätzlich und immer ablehnen, aber das gibt mir jetzt doch zu denken.

LG Silvia

Wenn die Zahlen alle so stimmen finde ich das auch einen Grund, darüber nachzudenken. Meine ist bestimmt auch schon "abgelaufen" (finde meinen Pass nicht mehr 😳 ). Diesen Zahlen nach - falls sie so stimmen - müsste man wohl annehmen, das Infektionsrisiko sei nicht so besonders hoch.

Für mich selbst kommt es irgendwie auf Ansteckungsrisiko und Gefährlichkeit/Schreckensfaktor der Krankheit an. An Tetanus zu sterben muss ein Alptraum sein, weil man wohl bis zuletzt bei Bewusstsein bleibt... 🙁

Glaube, ich impfe doch wieder dagegen, nötig oder nicht, einfach weil es mich beruhigt.

Das als Beispiel, wie eine Abwägung der persönlichen Prioritäten im Einzelfall AUCH aussehen kann. 😀

A

Werbung

Merci, habe mir das durchgelesen und mal gegooglet. So hoch ist die Impfrate gar nicht, ich war erstaunt. Bei den 30-39jährigen beträgt sie 60 Prozent, bei den 70jährigen nur noch 40 Prozent. Demgegenüber stehen 10-15 Erkrankungen pro Jahr. Da frage ich mich wirklich, ob diese Impfung tatsächlich so notwenig ist? Ich gehöre nun wirklich nicht zu der Fraktion, die Impfungen grundsätzlich und immer ablehnen, aber das gibt mir jetzt doch zu denken.

LG Silvia

Wenn auch OT, aber ich hab noch einen Link für dich:

http://www.ecomed-medizin.de/sj/impfdialog/Pdf/aId/6337

Bei diesem Link bin ich über Folgendes (unter Fazit) gestolpert:

"....Nutznießer ist dabei nicht nur
jeder Geimpfte selbst, sondern bei
übertragbaren Erkrankungen auch
die Allgemeinheit, da eine Weiterverbreitung
der Erreger durch eine
hohe Durchimpfungsrate in der
Bevölkerung reduziert werden
kann."

Momentmal: als Fazit bei der Tetanusimpfung? Bei dieser Impfung geht es doch um die Toxine - nicht um den Erreger selbst.
Eine Weiterverbreitung kann doch also garnicht durch die Impfung an sich verhindert werden.😕

Wenn auch OT, aber ich hab noch einen Link für dich:

http://www.ecomed-medizin.de/sj/impfdialog/Pdf/aId/6337

Bei diesem Link bin ich über Folgendes (unter Fazit) gestolpert:

"....Nutznießer ist dabei nicht nur
jeder Geimpfte selbst, sondern bei
übertragbaren Erkrankungen auch
die Allgemeinheit, da eine Weiterverbreitung
der Erreger durch eine
hohe Durchimpfungsrate in der
Bevölkerung reduziert werden
kann."

Momentmal: als Fazit bei der Tetanusimpfung? Bei dieser Impfung geht es doch um die Toxine - nicht um den Erreger selbst.
Eine Weiterverbreitung kann doch also garnicht durch die Impfung an sich verhindert werden.😕

Normalerweise (wenn die Immunreaktion gegen den Erreger selbst läuft) schützen Geimpfte auch andere, weil sie im Gegensatz zu Erkrankten nicht massenweise Erreger verteilen. Wenn bei Tetanus das abgeschwächte Gift geimpft wird und daher auch die erste Immunreaktion dagegen läuft, verringert das die Anzahl der Erreger selbst nur dann, wenn die diesen Stoff für irgend etwas brauchen.

Vielleicht hat da aber auch nur jemand etwas, das für andere Impfungen gilt, erwähnt. Oder die Antikörper gegen das Gift halten dich so lange gesund, bis dein Körper auch gegen den Erreger selbst vorgeht. Bis dahin hast du aber dann genau so Erreger verteilt wie Ungeimpfte, deshalb wäre für den speziellen Fall der Tetanusimpfung ein Schutz für andere nicht gegeben.

So sehe ich das um ein Uhr früh 😉 , jetzt pflege ich mein Immunsystem mal durch Schlaf! 😀

Ausreichend Schlaf hilft enorm, nachgewiesenermaßen!

In diesem Sinne: Gute Nacht! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben