In welchem Alter wie schwer?

  • Themenstarter Themenstarter Staatlich geprüfte Dosine
  • Beginndatum Beginndatum
Staatlich geprüfte Dosine

Staatlich geprüfte Dosine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
335
Ort
Niedersachsen
Ich bin mir nicht sicher wohin mit der Frage also stelle ich sie hier.

Ich würd gern wissen ob es gewisse Richtlinien zum Gewicht von Katzen anhand ihres Alters gibt.

Da ich die kleine Merle ja alle 2-3 Tage wiege würd ich schon ganz gern wissen ob sie im Rahmen liegt, mit ca. 9-10 Wochen wiegt sie heute 815 g, ist das zu wenig, zuviel oder ok?

Isis wiegt mit knapp 6 Monaten an die 2,5 kg, wie schaut es da aus?

Vielleicht ist das ja auch rassenabhängig, Isis ist eine Perser-Siam-Mixdame und Merle eine normale Hauskatze.

Danke schon mal.
 
A

Werbung

Niemand? :sad:
 
Danke für den Link 🙂
 
Also laut der Tabelle hab ich ja zwei Pfundsbrocken. :wow:
Wir hatten hier mit 3 Monaten nicht 900g, sondern jeweils 1370g und 1180g

Als die Jungs (auch Hauskatzen) in dem Alter von Merle waren, hatten sie auch so um den Dreh - zumindest Pepper mit 835g ... Filou war schon immer bissl schwerer, der hatte mit 10 Wochen sogar 945g.
 
Gut, dann liegen die beiden ja im Rahmen und ich kann beruhigt sein 😀
 
Werbung:
Unser ca. 16 Wochen altes EKH-Kitten wiegt laut Waage vom TA 2,2 kg. Ihre Schwester (wohnt bei meinem Bruder) wiegt 2,3 kg. Erscheint mir etwas viel, irgendwie. Mein TA hat aber nichts deswegen gesagt. Dick sind beide auch nicht wirklich.

Ich weiß noch, dass meine Lilly mit 6 Monaten um die 2 bis 2,3 kg hatte und Chester um die 3 kg... Das ist bei jeder Katze unterchiedlich, das weiß ich. Unser Babymatz wird bis zur Kastra bestimmt die 3-kg-Marke knacken. 😎
 
Bei unseren merk ich auch arg die Knochen, gerade beim Schwanzansatz. Wenn ich mir vorstelle, die hätten nur 900g - autsch.
Oder es macht die Größe - ich hab leider gar keine Ahnung, ob sie nun normal groß sind oder nicht.

Mich verunsichert sowas schnell, weil ich ja nu auch überhaupt gar keine Vergleichswerte hab (sind meine ersten Stubentiger). Wir sind hier auch meilenweit von der 100g-pro-Woche-zunehmen-Norm entfernt - liegen da teilweise mit dem doppelten drüber. Auf der anderen Seite fressen sie den Anschein nach zu wenig (ca. 200g pro Tag und Nase), wenn man sich hier im Forum mal querliest.

Hab ich schon gesagt, dass ich verunsichert bin? ^^
 
Meiner wiegt mit 16 Wochen 1200gr. 2200gr find ich ja krass! :wow:
 
Also laut der Tabelle hab ich ja zwei Pfundsbrocken. :wow:
Wir hatten hier mit 3 Monaten nicht 900g, sondern jeweils 1370g und 1180g

Als die Jungs (auch Hauskatzen) in dem Alter von Merle waren, hatten sie auch so um den Dreh - zumindest Pepper mit 835g ... Filou war schon immer bissl schwerer, der hatte mit 10 Wochen sogar 945g.


Als ich meine letzte Woche beim TA wiegen ließ und ER 1050 gr und SIE 960 gr. wog - war meine TA total zufrieden und meinte "super im Durchschnitt".

also denke ich, dass eine Katze die 3 Monate alt ist mit 1370 und 1180 auch "super im Durchschnitt" liegen.

Die Tabelle in dem Link ist m.E. fragwürdig.

Sei ohne Sorge!
lg
backy:verschmitzt:
 
Werbung:
Mein Chuck wiegt jetzt mit knapp 5 Monaten 3,2 kg und sein Bruder Simba 2,6 kg.
Die Tierärztin war zwar überrascht, aber auch vollkommen zufrieden.
Sie meinte es seien halt "Muskelkater" 😀
 
Warum krass?! 😕
Sogar meine dünne, kleine und sehr zierliche Halbsiam wog mit ca. 16 Wochen schon um die 2000g 😕 😎

Meiner ist auch ein Halbsiam und damit nur die Hälfte von deiner. :omg: Er ist aber auch wirklich klein und eine Flaschenaufzucht - und ja, ich finde ihn arg dünn. Aber mit 2kg kann ich ihn mir trotzdem nicht vorstellen! :verschmitzt:
 
Unser Leo wiegt mit etwas über 1,5 Jahren 5 Kilo und ist dabei sehr schlank, Paula wiegt mit einem knappen Jahr 3,5 Kilo und wird gerade sehr pummelig 😉
Sie hat allerdings auch sehr kurze Beine ist ist relativ klein...

LG wirbellotte
 
Dann hab ich hier ja scheinbar ein kleines Schwergewicht.🙂
Unser Hauskatzen-Coonie Mix, heute 15 Wochen alt geworden, wog heute früh knapp 2,2 kg. Er ist aber auch recht groß und muskulös und hat kein bisschen Fett.
Seine Schwester hingegen ist zwar auch groß, aber ziehmlich dünn und wiegt nur knapp 1,7 kg.

Lieben Gruß

Sue
 
Also dürr sind meine auch nicht, Isis ist richtig kompakt für ihre Größe 😀

Lilli ist sehr schlank aber ich glaube auch das sie noch was orientalisches im Blut hat, man siehts an der Kopfform.

Und Merle ist halt wie ein Kitten, kleine Stummelbeinchen und ein Kullerbauch ^^
 
Werbung:
Unsere beiden Norweger-Halbgeschwister - er 19 Wochen, sie 16 Wochen - haben gestern 2,6 beziehungsweise 1,7 Kilogramm gewogen und die beiden sind rank und schlank :smile:
 
Bei der Bestimmung, wie viel ein Katzenkind wiegt, sollte man zunächst einmal zwischen den Uuuups-Würfen und den Bauernhofkatzen sowie den Zuchtkatzen unterscheiden. Es ist doch logisch, dass ein Katzenkind, das von einer Mutter gesäugt wird, die gut ernährt und ganz gesund und parasitenfrei ist, schneller zunimmt als ein Katzenkind von einer verwahrlosten Bauernhofkatze, die sich in erster Linie selbst versorgt und auch Würmer hat. Bei den Zuchtkatzen gibt es dann noch die großen Rassen, die ein Normalgewicht von 6 kg und darüber erreichen - da sind die Kinder natürlich ebenfalls größer.

Ein Katzenkind wiegt bei der Geburt im Durchschnitt 100g. Unter ungünstigen Umständen nimmt es pro Tag 10g zu. Wenn Du also eine Katze aufnimmst, die 12 Wochen auf einem Bauernhof verbracht hat, dann wird dieses Katzenkind ein knappes kg wiegen. Oft werden Katzenkinder aber auch zu früh abgegeben - für ihr Gewicht ist das - wenn sie gegen Parasiten behandelt werden und ansonsten gesund sind - vorteilhaft. Sie nehmen dann mindestens 100g pro Woche zu.
Unsere Pflegekinder haben normalerweise ein Gewicht (in Gramm) nach der Faustformel: Alter in Lebenswochen mal 100 plus 100
Nach der 12. Woche beschleunigt sich der Muskelaufbau - da nehmen die Katzenkinder dann deutlich schneller zu und fressen auch ziemlich große Mengen. Unsere 14 - 16 Wochen alten männlichen Pfleglinge wiegen über 2kg, die Ladys sind aber oft etwas leichter.
 
An Alle Halbsiamesenbesitzer🙂

Ich hab ne " echte " Siam und die wog mit 12 Wochen auch schon 1350Gramm😀

Mittlerweile ist sie 5,5 Monate und wiegt 2150 Gramm...dabei ist sie trotzdem schlank und grazil..
 
@ Nepomuk:

Ja, sowas muss man auch dabei bedenken. Wobei unser Kitten von nem Bauernhof kam. Die Mutter wurde zwar gefüttert (günstiges Trofu und Milch, glaube ich), aber sollte eben auch Mäuse fangen. Geimpft war sie nicht und entwurmt auch nicht. Wir haben die Kitten im Alter von ca. 5 Wochen von dort weggeholt und entwurmt, Milben bekämpft, etc. (ich weiß, viel zu früh, aber besser so, als dass sie umgebracht worden wären). Damals wog unser Kitten ca. 500 gr, und wie gesagt, jetzt 2,2 kg mit ca. 16/17 Wochen. Sie bekam bei uns von Anfang an hochwertiges Nafu (und am Anfang Aufzuchtsmilch) und hat sich prächtig entwickelt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
4K
Chiccolina
C
Mallie91
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mallie91
Mallie91
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Laura997
L
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
V
Antworten
44
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben