Ina muß alle Zähne gezogen bekommen...bitte Rat...

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
828
Hallo,

ihr habt vielleicht meine ganzen Probleme mit Ina und Moritz (3 Jahre aus dem TH, seit 6 Wochen jetzt bei uns) gelesen.

Jetzt waren wir wieder (seit den 6 Wochen sicher schon 15 Mal) beim Tierarzt und der hat u.a. festgestellt, daß Ina nur noch Wurzeln übrig hat im Mäulchen. Ein Zahn kam der Ärztin bei der Untersuchung greade so entgegen. Sie hat es mir auch gezeigt, da ist alles entzündet, blutig und eitrig in ihrem Mäulchen. Jetzt weiß ich auch, warum sie so dünn ist....
Wir haben jetzt am 2. Januar einen Termin zur Zahn-Op. Sie muß fast alle Zähne rausbekommen. Sie ist aber doch erst gerade mal 3 Jahre alt.

Ist das nicht furchtbar für sie? Was kann sie denn danach noch fressen? Sie liebt ihr Trockenfutter als Leckerli und im Fummelbrett und so. Kann sie das dann trotzdem noch fressen? Vor allem, Moritz ist ja fit und das ist ja dann suepr ungerecht... Habt ihr Erfahrung mit "zahnlosen" Katzen? Beeinträchtigt sie das nicht unglaublich. Gibt es keine andere Möglichkeit? (Implantate für die Katze...🙂)??? )

DANKE, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke,

nach der Zahn-OP wird es Ina deutlich besser gehen. Und keine Sorge sie kann alles fressen, auch Trofu. Die meisten Katzen schlucken es ohnehin ohne zu kauen runter. Bestenfalls knacken sie es mit dem Kiefer.

Mein Micky hatte in den letzen Jahren seines Lebens auch kaum noch Zähne. Er hat ohne Probleme Nafu gefressen, Fleisch gemümmelt und Trofustücken geknackt.

Und Ina wird es auch so machen. Für die OP drück ich euch ganz fest die Daumen.
 
Wie kann sie denn dann noch Trockenfutter knacken oder Fleischstücke kauen? Sie zerbeißt eigentlich alles....
Mache mir echt Sorgen...
 
Hallo Silke, das ist schade aber nicht zu ändern wenn die Entzündungen schon so weit fortgeschritten sind.

Es ist allemal besser für die Maus dann ohne Zähne durchs Leben zu gehen.

Mach' Dir keine Sorgen, sie wird, wenn alles abgeheilt ist futtern wie ein Wolf.
Naß und Trockenfutter!!!
Das kann ich so bestimmt sagen, weil meine Schwester ja Katzen hat, die auch fast keine Zähne mehr haben. Bzw.eine hatte garkeine mehr....

Also, dem Kätzchen zuliebe,laß es machen und freue Dich dann mit, wenn es ihr gut geht!!
Denn durch diese dicken Entzündungen könenn auch noch andere Krankheiten entstehen.....
Drücke die Daumen!

LG
 
Mach Dir keine allzu großen Sorgen. In den meisten Fällen sind die Katezn danach deutlich glücklicher. SIe entwickeln wohl auch rihtig harte Stellen, da wo die Zähne waren, wenn sie immer schön üben, Fleisch zu futtern und so.. hab ich mal hier im Forum gelesen. Ich habe auch schon von Katzen gelesen, die ohen Zähne noch Mäuse getötet haben.. also mach Dir keinen Kopf. Sie wird damit aller Wahrscheinlichkeit nach sehr gut zurecht kommen und der Mensch ist wieder mal derjenige, der mehr leidet als die Katze 😉
 
Wie kann sie denn dann noch Trockenfutter knacken oder Fleischstücke kauen? Sie zerbeißt eigentlich alles....
Mache mir echt Sorgen...

Mit dem Oberkieferknochen. Das machen fast alle Katzen so.
Und Fleisch klein geschnitten, ist auch kein Problem.

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber unsere Hauskatzen, die sich ihre Mäuse nicht selber fangen müssen, kommen auch ohne Zähne zurecht.

Ina wird nach der OP bestimmt besser fressen können, weil sie dann keine Zahnschmerzen mehr hat.
 
Werbung:
Unsere zahnlose Katze frisst auch alles.

Leckerlistangen muss ich ein bisschen flachdrücken und Rindfleisch geht nicht. Bei letzterem war sie allerdings auch mit Zähnen schon der Meinung, dass sie nicht essbar sind...

Klar machst du dir Sorgen. Aber: Für Katzen ist es ohne Zähne nicht sooo schlimm. Und besser als Dauerschmerzen und kaputte Nieren wegen der Entzündungen ist die OP allemal.

Sunshine hat am gleichen Tag, als alle Restzähne gezogen wurden, auch wieder gefuttert.
 
Ok...danke...das beruhigt mich sehr...werde Euch berichten, wie es gelaufen ist am 2. Januar. Direkt morgens geht es los...die Arme...

Glaube auch, daß dadurch vielleicht auch ihr Immunsystem so schlecht ist....
Das der eine Zahn rausgenommen wurde von der Ärztin war gut, denke ich. Sie war hinterher irgendwie besser drauf. Der hat ihr wohl sehr weh getan...

DANKE!!!
 
Ich hatte mal eine Zahnwurzelentzündung. Ganz schlau wollte ich nicht zum Zahnarzt und bin wochenlang damit rumgelaufen.

Keine gute Idee - aber seitdem weiß ich, warum Katzen mit kaputten Zähnen nicht mehr fressen. Und wenn ich mir vorstelle, diese Schmerzen nicht an einer Stelle, sondern im ganzen Mund zu haben...und dann noch nicht mal Tabletten...

Gut, dass ihr die Zähne angucken konntet und sie nun rauskommen! 🙂
 
Ich habe 2 total zahnlose Katzen...Futtern - auch Trofu - geht super..

Am Sonntag hat Lucy sogar ihren Kopf in das selbstgedörrte Trockenfleisch gesteckt..😀😀😀 Da muß ich allerdings mit dem hammer drauf klopfen - etwas zu groß..

Snoopy frisst sogar rohen Rindergulasch ohne Zähne..😀
 
Unsere "Oma" hat auch alle Zähne in 2 Sitzungen gezogen bekommen. Sie hat nur noch unten die 2 langen Zähne, alles andere wurde ihr gezogen. Bei ihr war es auch schlimm. Alles vereitert und entzündet. Sie hat so aus dem Mund gestunken, das war der wahnsinn. Und seit der OP ist sie nun wie verwandelt. Sie ist wesentlich aufgeweckter, fröhlicher und zieht sich nicht mehr zurück.

Mach dir keine Sorgen. Meine Mimi kann nach wie vor alles fressen. Das klappt alles bestens :smile:
 
Werbung:
Habe mal gehört, dass Katzen mit Ihren rauhen Zungen Fleisch auch abraspeln können.

Meine Fibi ist glaub ich trotz gesunder Zähne nur zu faul und das Rohe noch zu ungewohnt (gebe seit 2 Wochen 200 g Frischfleisch wöchentlich, aber alles außer Hack und gekochtes Geflügelfleisch braucht schon wirklich sehr lange bis es angenommen und im Magen ist.)

Mach dir nicht allzuviel Sorgen und versuche Deiner Maus bis zum OP-Termin das Essen so weit wie möglich zu erleichtern (Sofern sie pürriertes mag.)
Auch würd ich geeignete Schmerzmittel für die Überbrückungszeit und deren Dosierung abklären lassen.

Wenn Katzen Schmerzen beim Essen haben können sie seehr schnell abbauen und deine Maus braucht Kraft für die OP.

Daumen und Pfoten sind auf alle Fälle gedrückt.

LG Sylvia
 
Hallo Silke,

meinem Otis wurden vor ein paar Wochen auch fast alle Zähne gezogen und der Racker ist auch erst 3 Jahre alt.

Er kaut sogar schon wieder sein geliebtes Rindfleisch und Trofo, nur mit den leckerlistengerl tut er sich schwer.

Seine Augen tränen seit dem auch nicht mehr.........



Lg

Helga
 
Hallo Silke!
Die Katze einer Freundin von mir hat auch fast keine Zähne mehr 😳 und kommt damit wirklich allerbestens zurecht! Sie kann alles essen und auch alles "zerbeißen", auch Trockenfutter-Kroketten.
Wenn die Wunden bei deiner Maus verheilt sind, wird sie sich sicher ganz schnell an die neue Situation gewöhnen. Wie schon in einer vorherigen Antwort geschrieben wurde, schlucken Katzen das Trofu eh fast heile runter, ggf. wird nur 1x kurz "geknackt".
Ich wünsche deiner Maus für die OP alles alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!

LG Marion
 
Hallo Silke,

oh je...die schlechte Nachrichten reißen mit deinen Süßen (der Süßen) ja auch wirklich nicht ab...🙁

Drücke deiner kleinen Schnecke die Daumen für die OP! Sie hat jetzt aber schon AB gegen die Entzündung,oder?

Das ihr Immunsystem runter ist kann durchaus an der Entzündung im Mäulchen liegen. Hoffe dass es danach besser wird!

Lg
 
"Seine Augen tränen seit dem auch nicht mehr........."

Echt? Ihre Augen Tränen ununterbrochen, die Ärztin hat vorgeschlagen bei der Zahn-OP mal den Tränenkanal durchzupusten....
Wußte ich nicht, daß es dazu kommen kann.

Momentan bekommt INA wieder ein Antibiotika. Habe ganz doll Angst um Sie wegen der OP, aber ihr habt mich schon ein bißchen beruhigt. Hoffe es geht ihr dann wirklich besser. Ach gott die Arme... Stelle die Tage mal Fotos rein von den Beiden...wo ihr so viel von den Zwein schon gehört habt. Wo mache ich denn das am Besten? Hier?
 
Werbung:
Deine Katze wird ohne Zähne wieder viel mehr Lebensfreude haben.

Meine Witti hat FORL und mit 3,5 Jahren alle Zähne gezogen bekommen. Grad sie, der Rohfleischjunkie. Aber sie hatte es sehr schnell raus, sogar wieder ganze Küken fressen zu können (die Gewolften rührt sie nicht an)

Alles wird gut!
 
meinem Benny wurden im Laufe seines Lebens alle Zähne einschließlich der Reißzähne gezogen, die letzten im Alter von 15 Jahren. Er ist ohne Zähne knapp 22 Jahre alt geworden und konnte alles essen auch Trockenfutter und getrocknetes Fleisch.
 
hallo!
meine rosalie ist 8 monate und ihr wurden erst letztes wochenende die vier backenzähne (während der kastrations-narkose) "gezogen". wirklich ziehen musste der TA allerdings nicht mehr weil das zahnfleisch bereits (seine worte) "weich wie butter" war vor lauter entzündung. im nächsten halben jahr werden die anderen mit großer wahrscheinlichkeit noch folgen müssen, außer ihr zahnfleisch beruhigt sich wider erwarten wieder ganz.

nach der op war sie die folgenden 2 tage zwar sehr geschwollen im gesicht und ihre augen (die übrigens auch immer tränen) haben noch mehr getränt, aber mit den antibiotika injektionen und mit viel schlafen und ruhe geht es ihr heute schon viel besser!!

ich habe mir auch zuerst sorgen gemacht, wie sie die belastung nehmen wird und überhaupt - aber gleichzeitig hab ich mir immer vorgesagt: solange sie endlich keine schmerzen mehr haben muss und sie ja dann trotzdem fressen kann, raus mit den dingern!!!

ich wünsche euch alles gute und dass sich deine kleine auch so rasch erholen wird dann wie meine! :smile: und *daumendrück
 

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
38
Aufrufe
16K
Hesto
Hesto
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
S
Antworten
49
Aufrufe
6K
MäuschenK.
MäuschenK.
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben