Inappetenz/Anorexie: Katze frisst nicht bzw kaum

  • Themenstarter Themenstarter Sensation Black
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sensation Black

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne von meiner Katze Lilly erzählen und hoffe einfach durch euer Schwarmwissen vielleicht noch neue Anregungen zu bekommen, warum sie kaum noch frisst. Mehrere Tierärzte/Tierkliniken sind ratlos.
Sie hat keine weiteren Symptome. Sie spielt, schläft und schmust wie eine normale junge Katze. Die einzige Auffälligkeit ist, dass sie häufig schmatzt/ihr Maul leckt.

Die Geschichte ist etwas länger, da das Ganze bereits Mitte November anfing - ich versuche mich aber kurz zu halten. Wenn etwas unklar ist, fragt natürlich gerne nach.

Lilly lebt als Zweitkatze aktuell nur im Haus. Sie kommt vom Tierschutz und ist ca. Mai 2021 geboren.

Ca. Ende November: Lilly übergibt sich unregelmäßig (mal mehrmals täglich, mal nur alle 2 - 3 Tage)
Mitte Dezember: Lilly frisst nicht mehr, wenn nur kleine Mengen Trockenfutter oder Leckerlies
Beim TA: Blutbild (Datei ist ist zu groß zum anfügen sagt die Seite) - Verdacht auf FIP, Start Behandlung mit GS am 16.12., Therapieversuch beendet am 13.1.
17.12. Ultraschall vom Bauchraum (auf Drängen von mir, da FIP dem Blutbild nicht zu entnehmen war): vergrößerte Lymphknoten in Leiste & Bauchraum, minimal Wasser zwischen den Organen/dem Darm – zu wenig um zu punktieren, Bauchfell hyperechogen, Leber & Nieren unauffällig, Tierarzt vermutet trockene Form von FIP könnte gerade zur feuchten Form kippen
18.12. Lilly hat deutlich hörbare Schluckgeräusche
22.12. PCR Abstrich aus Augen und Rachen: alle Viren (Calici & Co) negativ, aber Mycoplasmen postiv - Therapie mit Doxy (beide Katzen) über 6 Wochen. Der Abstrich nach den 6 Wochen war negativ.
7.1. Lilly hat sich von Mitte November bis heute an einer Pflanze vergiftet (Spathyphillum) - TA gibt etwas gegen Übelkeit, der Rest muss sich wohl selbst entgiften
11.1. Neues Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüsenwert - unauffällig (Datei ist angefügt)
15.2. Lilly wird katriert und 2 Backen-Milchzähne gezogen, die nicht alleine ausfallen wollten. Klinik hat auf Gastroskopie unter Narkose verzichtet, da sie ihr Gewicht gehalten hat (ich habe die Woche vor der Kastra aber wieder gepäppelt und seit Mitte Januar regelmäßig Peritol gegeben) und der Rachen beim Intubieren unauffällig war.

Nach der OP hat sie direkt angefangen zu fressen als sie zu Hause war. Und jetzt frisst sie wieder so gut wie nichts. Fütter aktuelle Recovery von RC mit einer Spritze.

Danke für eure Gedanken 🙂
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da steht noch deine Anschrift, falls du das nicht möchtest musst du die Datei löschen, zensieren und neu hochladen
 
  • Like
Reaktionen: Sensation Black
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne von meiner Katze Lilly erzählen und hoffe einfach durch euer Schwarmwissen vielleicht noch neue Anregungen zu bekommen, warum sie kaum noch frisst. Mehrere Tierärzte/Tierkliniken sind ratlos.
Sie hat keine weiteren Symptome. Sie spielt, schläft und schmust wie eine normale junge Katze. Die einzige Auffälligkeit ist, dass sie häufig schmatzt/ihr Maul leckt.

Die Geschichte ist etwas länger, da das Ganze bereits Mitte November anfing - ich versuche mich aber kurz zu halten. Wenn etwas unklar ist, fragt natürlich gerne nach.

Lilly lebt als Zweitkatze aktuell nur im Haus. Sie kommt vom Tierschutz und ist ca. Mai 2021 geboren.

Ca. Ende November: Lilly übergibt sich unregelmäßig (mal mehrmals täglich, mal nur alle 2 - 3 Tage)
Mitte Dezember: Lilly frisst nicht mehr, wenn nur kleine Mengen Trockenfutter oder Leckerlies
Beim TA: Blutbild (Datei ist ist zu groß zum anfügen sagt die Seite) - Verdacht auf FIP, Start Behandlung mit GS am 16.12., Therapieversuch beendet am 13.1.
17.12. Ultraschall vom Bauchraum (auf Drängen von mir, da FIP dem Blutbild nicht zu entnehmen war): vergrößerte Lymphknoten in Leiste & Bauchraum, minimal Wasser zwischen den Organen/dem Darm – zu wenig um zu punktieren, Bauchfell hyperechogen, Leber & Nieren unauffällig, Tierarzt vermutet trockene Form von FIP könnte gerade zur feuchten Form kippen
18.12. Lilly hat deutlich hörbare Schluckgeräusche
22.12. PCR Abstrich aus Augen und Rachen: alle Viren (Calici & Co) negativ, aber Mycoplasmen postiv - Therapie mit Doxy (beide Katzen) über 6 Wochen. Der Abstrich nach den 6 Wochen war negativ.
7.1. Lilly hat sich von Mitte November bis heute an einer Pflanze vergiftet (Spathyphillum) - TA gibt etwas gegen Übelkeit, der Rest muss sich wohl selbst entgiften
11.1. Neues Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüsenwert - unauffällig (Datei ist angefügt)
15.2. Lilly wird katriert und 2 Backen-Milchzähne gezogen, die nicht alleine ausfallen wollten. Klinik hat auf Gastroskopie unter Narkose verzichtet, da sie ihr Gewicht gehalten hat (ich habe die Woche vor der Kastra aber wieder gepäppelt und seit Mitte Januar regelmäßig Peritol gegeben) und der Rachen beim Intubieren unauffällig war.

Nach der OP hat sie direkt angefangen zu fressen als sie zu Hause war. Und jetzt frisst sie wieder so gut wie nichts. Fütter aktuelle Recovery von RC mit einer Spritze.

Danke für eure Gedanken 🙂
Hallo,

das Blutbild sieht sehr gut aus. Wie kommst du auf eine Vergiftung mit der genannten Pflanze? Dies könnte schon sein und es kanndauern bis sich alles wieder normalisiert. So ist zu schauen z.B. auf weiterhin bestehende Schluckbeschwerden? Heiserkeit o.ä. Auch könnte evtl. die Magenschleimhaut angegriffen sein? Da könntest du ohne Nebenwirkung einen Magenschuzt versuchen wie das SEB, die echte amerik. Ulmenrinde.
VG
 
Hi,

die Pflanzen lebten schon etliche Jahre bei uns - bisher hat sich nie eine Katze dafür interessiert, und ich wusste auch nicht dass sie giftig sind. Mitte November habe ich die beiden Pflanzen stark zurückgeschnitten, so das viel von der Erde in den Töpfen frei lag.
Lilly interessierte sich ab dem Zeitpunkt für die Pflanzen und wühlte nachts immer die Erde raus. Weil uns das gestört hat, haben wir die Pflanzen in das Zimmer meiner Tochter gestellt (wo sie seit dem Tod unseres Katers nicht mehr schläft) und haben sie einfach vergessen - die Tür war natürlich durch das Spielen der Kinder irgendwann offen. Als wir dann am 7.1. den Weihnachtsbaum raus geschmissen haben, habe ich unter ihm lauter Kotzflecken gefunden: alle mit Pfasern von Pflanzen. Erst dann sind mir die beiden Pflanzen wieder eingefallen, weil Katzengras war schon lange weggestellt, und ich habe mal gegoogelt wie die heißen und ob die giftig sind 🙁

Die Magenschleimhaut könnte natürlich noch geschädigt sein (auch durch die Lange Gabe vom Doxy). Ich habe noch Omeprazol da, was ich ihr geben kann. Das hat sie während der Doxy-Behandlung auch bekommen, weil sie sich davon nach 2 Wochen immer übergeben hat.
Müssten dann aber im Blutbild nicht einige Werte auf eine Entzündung hinweisen? Immerhin ist sogar der recht empfindliche SAA fast bei 0.
Kann ich ihr Omeprazol einfach geben? Ich meine als Art Therapie-Versuch über eine gewisse Zeit?

SEB muss ich mal googeln - sagt mir aktuell leider nichts.

Danke für deine Gedanken!
 
Das Schmatzen und Mäulchen lecken könnte auf Übelkeit hindeuten. Das würde erklären, warum sie nicht fressen mag. Vielleicht reicht da schon SEB. Vielleicht braucht Ihr aber auch etwas stärkeres, um die Übelkeit zu bekämpfen.
 
SEB muss ich mal googeln - sagt mir aktuell leider nichts.

SEB = Slippery Elm Bark/Amerikanische Ulmenrinde. Das gibt es als Pulver, damit kocht man eine Art Schleim/Brei auf und nach dem Abkühlen gibt man es mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Maul. Dieser Schleim, den das SEB beim aufkochen entwickelt, dient als natürlicher Magenschutz.
 
Werbung:
Hallo,
ich bin keine Anhängerin des Omeprazols. Es unterbindet die Magensäurebildung und hebt damit auch den pH-Wert im Magen an.Dadurch können sich wiederum vermehrt Bakterien ansiedeln. Ausserdem braucht Omeprazol einige Tage bis es richtig greift. Der SEB Schleim legt sich auf die Schleimhaut als Schutz und Regeneation.
VG
 
Habe SEB bestellt - denke das ist spätestens Samstag hier. Dann versuchen wir das mal.
 
Hi zusammen,

ich gebe das SEB jetzt seit 11 Tagen und tatsächlich hat Lilly wieder angefangen zu fressen. Sie leckt zwar immer noch oft ihr Maul, aber sie frisst wieder Nassfutter 🙂

Wie lange sollte ich das SEB noch geben?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und oneironautin93
Du kannst es ihr so lange geben wie sie es braucht, es ist nicht schädlich. Das Einzige worauf man achten muss ist zeitlicher Abstand bei Medikamentengabe.
 
  • Like
Reaktionen: Sensation Black

Ähnliche Themen

V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben