Infizierte Kastrawunde??

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Unsere beiden Süßen wurden am Donnerstag kastriert.
Während bei Mimi alles gut aussieht, ist bei Lou immernoch die Wundwulst zu sehen, was mich jetzt nicht sonderlich stört, aber es schaut aus als würde es eitern!
Problem ist auch das Lou ständig an der Wunde nuckelt!
Ich hätte es jetzt gereinigt, und morgen ab zum TA!
Aber soll ich Lou jetzt mal einen Body oder ähnliches anziehen??

A

Werbung

Sobald die kleine wieder mal da ist werde ich es Fotografieren und einstellen

11928583rw.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen!

Meine bescheidene Meinung dazu:
Für mich siehts nicht aus wie Eiter, sondern eher wie Wundwasser. Eiter wäre gelblicher und nicht so transparent.
Die Wunde an sich sieht gut aus: trocken, nicht gerötet und auch nicht dick.
Hast du die Flüssigkeit mal abgetupft? Ist sie nur äußerlich oder kommt sie von "innen"?

Na das was ich abgetupft habe war Eiter!
So viel an der Wunde "manipulieren" kann und will ich nicht, da sie da noch Scherzen hat, zumindest kommt es mir so vor!

Was mir auch auffällt, dass sieh scheinbar oft dort hinschleckt!
Habe ihr jetzt mal eine Socke von meinem Mann angezogen!

Na das was ich abgetupft habe war Eiter!
Na, wenn es wirklich Eiter ist, dann solltest du morgen mal den TA drüber schauen lassen. Ich hatte aus deinem ersten Post herausgelesen, dass du vermutest, dass es Eiter ist. Auf dem Foto sieht es für mich nicht so aus, aber du sitzt näher dran 😉

Viel daran "herummachen" solltet ihr beide nicht, die Socke war ne gute Idee. Ich würds trotzdem mal begutachten lassen. Nicht, dass es schlimmer wird.

Werbung:
Du hast recht, ich habe vermutet das es Eiter war, hab es nochmal leicht gesäubert und da war es dann aber nicht nur vermutet!
Morgen ist der erste Gang, der zum TA!

Dann drück ich euch die Däums, dass ihr und Madame das schnell aussteht und es schnell und richtig verheilt.

Sieht für mich jetzt auch nicht sonderlich gereizt aus, aber wenn du sagst, du hast Eiter abgewischt, dann zieh ihr jetzt was drüber und lass dann morgen den TA schauen. So gehste auf Nummer sicher.
Wenn man ein Babybody im Haus hat, kann man den auch ganz gut als Tierbody "umgestalten".

Edit: Ok hat schon ne Socke an. Super 😀

Einen Babybody hätte ich leider nicht gehabt!
Aber irgendwo hab ich hier das von der Socke gelesen, ansonsten wäre ich in die Arbeit gefahren und hätte einen Stülper geholt!

Na, solange sie tobt finde ich es nicht ganz so schlimm, wie wenn sie ganz Verhaltensverändert wäre.

Ich danke euch für eure Tipps und finde es klasse das man sich hier immer Rat holen darf und kann!
Auf jeden Fall bin ich schon etwas ruhier und das tut meiner Lou sicherlich gut, wenn hier keine überbesorgter Dosi ständig hinter ihr her läuft!

Also Wunde wurde geöffnet und gereinigt, Lou bekommt jetzt für eine Woche Antibiotika und soll eine Halskrause tragen, die sie jetzt aber innerhalb von 30!!! Sekunden abgebaut hatte!
Ich soll /darf auch die Wunde tgl spülen und dann wird das hoffentlich schnell wieder!

Werbung:
Also Wunde wurde geöffnet und gereinigt, Lou bekommt jetzt für eine Woche Antibiotika und soll eine Halskrause tragen, die sie jetzt aber innerhalb von 30!!! Sekunden abgebaut hatte!
Ich soll /darf auch die Wunde tgl spülen und dann wird das hoffentlich schnell wieder!

Musste bei Miesi auch gemacht werden. Sie hatte nach der Kastra einen Knubbel unter der Wunde, der mit Wundflüssigkeit voll war. Wurde auch eröffnet, entleert und gespült und ich habe auch jeden Tag gereinigt mit NaCl und mit Propolis Tinktur abgetupft.

Wie erwähnt, unsere hatten anstatt so einer ollen Halskrause ein Babybody an- die kleinste Größe bzw. die Zweitkleinste. Ist günstig (KIK) und einfach zu Handhaben. Wir hatten für jede 2 geholt, damit wir wechseln konnten. Einmal am Tag abends, hatten sie ne Stunde Zeit sich in unseren Beisein zu putzen, wir haben geschaut, dass sie nicht an die Wunde gehen.

Sehr praktisch und kann ich nur weiter empfehlen. Die Tierbodys sind ja höllisch überteuert.

Schau mal, da sind Bilder wie wir die Bodys angezogen haben: http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/111332-kastra-der-katzenmaedels-5.html

Weil immer wenn sie an die Wunde geht ( Macht sie ja, wenn sie sich die Krause abbaut), könnte sie durch das putzen Keime hineinwischen oder prinzipiell die Wunde reizen und sich dann entzünden.

Im vergleich zu gestern schaut die Wunde super aus und riecht auch nicht mehr!!

Sie hat aktuell keine Krause an, da sie neben mir liegt und brav ist! Aber werde wahrscheinlich doch noch einen Body holen! (wie alt waren deine bei der Kastra??)

Wie hast du das gemacht, wenn die aufs Klo müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Im vergleich zu gestern schaut die Wunde super aus und riecht auch nicht mehr!!

Sie hat aktuell keine Krause an, da sie neben mir liegt und brav ist! Aber werde wahrscheinlich doch noch einen Body holen! (wie alt waren deine bei der Kastra??)

Wie hast du das gemacht, wenn die aufs Klo müssen?

Minty war 8 Monate, die anderen schon älter. Wir hatten es etwas verpasst bzw. kam ganz viel krank sein dazwischen und wir mussten den Termin immer wieder verschieben. 🙁

Schön, dass es so heilt. So eine Krause schränkt eben arg ein, desswegen kam die für uns nicht in Frage, zumal es auch nicht viel gebracht hätte, weil dann die anderen Katzen drüber geleckt hätten...

Wir haben beim Po ein Loch reingeschnitten. So konnten sie aufs Klo. Wenn doch mal was am Body war, wurde er gewaschen und eben ausgewechselt (desswegen hatten wir für jede 2). Das was beim Babybody der Rücken ist, war bei den Katzen untenrum, oben am Hals war es das tief ausgeschnittene, dass haben wir mit ein Schnürsenkel etwas zusammengehalten.

Man muss da bisschen basteln 😉

Also meine Ma hat heute einen Frühchenbody mitgebracht, aber aus dem kommt sie trotz basteln immer raus!

Sie bekommt jetzt für die Nacht trotzdem wieder die Krause und morgen nähe ich den Body dann um!

Aber es schaut schon sehr süß aus, wenn sie da in ihrem Body da sitzt:pink-heart: