Info meines Tierarztes

• Themenstarter Themenstarter Blacky09
  • Beginndatum Beginndatum
A
Ich kann irgendwie nicht verstehen wie die für so ein pflanzenprodukt so viel geld verlangen können?😕

<Ironie an:> "Ich schon!" <Ironie aus>
Ja wie sollen sie denn sonst ihren enormen Werbeetat finanzieren?
Und ohne den würden sie irgendwann den Billig-Schrott schlechter los.

A

Werbung

Naja okey du hast ja letzten endes in tofu gebissen
Ich lese grad im internet von einem typen der trockenfutter lecker findet aber wegen der nebenerzeugnisse bedenken hat 😀
Aber wär ich irgendwannmal in einer situation sowas essen zu müssen(atomkrieg!bedrohung meine katzen zu töten wenn ichs nicht tuhe usw.) würd ich aufhedenfall whiskas oder sheba nehmen!🙂
Ich gibs zu sieht irgendwie lecker aus nur der gedanke an katzenfutter würde mich bisschen zurückhalten 😀

Gibt sogar ein Kochbuch (oder mehrere?) mit Nassfutter. Allerdings nicht für Katzen, sondern für Menschen :dead:
http://www.amazon.de/Spaghetti-Shebanese-Delikate-Gerichte-Katzenfutter/dp/3821835354

:massaker:

Gibt sogar ein Kochbuch (oder mehrere?) mit Nassfutter. Allerdings nicht für Katzen, sondern für Menschen :dead:
http://www.amazon.de/Spaghetti-Shebanese-Delikate-Gerichte-Katzenfutter/dp/3821835354

:massaker:

Jetzt versuchen die hersteller von she*a ihren schrott sogar an
Menschen zu verfüttern?:oha:
Aber ich glaub she*a ist nicht so n schrott wie fel*x oder? Hab mir noch nie so richtig die zusammensetzung angeguckt, hatte nur einmal diese 85 gr dinger mit meeresfrüchten meinen beiden gegeben aber anstatt das zu holen hol ich eh jetzt gimpet shiny cat oder beim nächsten mal vllt schesir(für zwischendurch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total irritiert....der Tierarzt hat mir Felix empfohlen !!! Als wir unseren Kater im Herbst zu uns holten, bat ich den Tierarzt um Aufklärung und Rat rund um die Katze. Einfach um alles zu erfahren, was nicht in Büchern steht. Und auf die Frage, welches Futter, von welcher Firma ich meinem Kater füttern soll, riet er mir zu Felix😕 Allerdings nicht die Tütchen, sondern die Dosen.

Puuuuhh... das ist ein Rat, der höchstens gut ist, wenn jemand nicht dazu in der Lage ist, wo anderes als im nächsten Supermarkt einzukaufen... allerdings habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich auch gute Tierärzte mit den einzelnen Futtersorten nicht wirklich auskennen - ist bei der Masse ja auch unmöglich, ich denke, da hält man sich besser an erfahrene Tierbesitzer... aber immerhin hat er dir nicht Trockenfutter von RC empfohlen...im Übrigen gibt es auch Ernährungsberater für Katzen, zum Beispiel bei uns an der Tierklinik... da kannst du für viel Geld deine Futterdosen hinbringen lassen und dir erklären lassen, dass das Futter Schrott ist...

Werbung:
Die meisten TÄs können Futter nicht zuverlässig empfehlen. Katzenhalter, die sich mit der Ernährung auseinandersetzen, haben da erfahrungsgemäß viel mehr Ahnung. Das ist ja aber auch klar: sie informieren sich nur über die Tierart, die ihnen am Herzen liegt, das dafür ausgiebig. TÄs müßten aber bei Katzen, Hunden, Kaninchen, Ratten, Fischen, Degus, Chinchillas, Schildkröten und was weiß ich was noch auf dem Laufenden bleiben. Das ist unmöglich, ein TA-Tag hat auch nur 24 Stunden...

Die meisten TÄs können Futter nicht zuverlässig empfehlen. Katzenhalter, die sich mit der Ernährung auseinandersetzen, haben da erfahrungsgemäß viel mehr Ahnung. Das ist ja aber auch klar: sie informieren sich nur über die Tierart, die ihnen am Herzen liegt, das dafür ausgiebig. TÄs müßten aber bei Katzen, Hunden, Kaninchen, Ratten, Fischen, Degus, Chinchillas, Schildkröten und was weiß ich was noch auf dem Laufenden bleiben. Das ist unmöglich, ein TA-Tag hat auch nur 24 Stunden...
Futter bzw. die gesamte Ernährung ist ein grundlegender Pfeiler bei der Gesundheit eines Organismus, fast nur davon hängen Wohl und Wehe eines Tieres ab.
Daß Tierärzte das nicht studieren, sondern immer lapidar erklärt wird, daß es zu unterschiedlich bei den einzelnen Tierarten sei, will mir einfach nicht in den Kopf. 😕

Welcher TA empfiehlt zb bei Kaninchen Fleischfutter, wer gibt auf Anraten seines TA seinem Pferd getrocknetes Fleisch oder ähnliches, wer füttert seinen Gecko mit Getreide?
Es MUSS doch studiert und gelehrt werden, daß Katzen allein aufgrund ihrer Anatomie Beutejäger sind, die fleischbetont ernährt werden müssen. Ohne dieses Wissen kann man keine Katze so nähren, daß sie gute Voraussetzungen für Gesundheit und langes Leben hat. 😕

Ich kann die Erklärung, daß die artgerechte Ernährung im TA-Studium sträflich vernachlässigt wird, einfach nicht mehr hören :sad:

Zugvogel

Hallo,

ich denke nicht, dass die Ernährung im Studium so vernachlässigt wird, das Problem ist eher, unter den hunderten von Futtersorten das passende zu finden... und dafür hat ein Tierarzt wohl wirklich nicht die Zeit.

Also ich hatte im Studium Tierernährung. Abgesehen davon finde ich, daß man sich als Tierarzt zu dem Thema genauso belesen kann und sollte wie z.B. zum Thema Katzenschnupfen. Was man im Studium lernt ist in fast allen Bereichen eher marginal. Die Basics eben.

Dass man im Studium nicht wirklich viel lernt, ist wohl in den meisten Bereichen so....

Werbung: