Infusion für Katze - ich krieg's einfach nicht hin!

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Welche Infusionsschläuche bestellst du denn da? Da gibt es ja so viele und auf meiner Verpackung finde ich ausser zur Länge keine wirklichen Angaben 😳.
Die Terumo-Kanülen gibt es da aber nicht, oder?

Du musst dich da mal in Ruhe umschauen. Ich hab für die Infusionen diese Schläuche hier bestellt https://www.pauls-praxis.de/index_d...eyword=intrafix&_nav=suche&_random=1992492938 Ist schon ne Weile her (ich muss das momentan nicht mehr machen GsD), deshalb weiß ich meine Kriterien nicht mehr. Würde ich heute wieder bestellen, würde ich wahrscheinlich darauf achten, dass der Schlauch kürzer ist, wenn möglich.

Wegen der Nadeln ... das weiß ich leider nicht. Versuch's mal mit der Suchfunktion auf dieser Seite.

Bevor du teure Spezialdinge kaufst schau mal, ob dein Arzt oder TA sowas hat und du 3 oder 3 abkaufen kannst zum Probieren. Weißt du, im Endeffekt ist das Einstechen etwas, für das man sich einfach überwinden muss, Spezialnadel hin oder her. Also versuch dir das mental klarzumachen, dann klappt es sicherlich auch mit den normalen 🙂

A

Werbung

Das Schwierige ist einfach das Einstechen der Nadel, ich weiss nicht was ich da falsch mache. Wahrscheinlich mache ich es wohl zu zaghaft weil ich ihm nicht weh tun will. Gestern habe ich es ja bereits versucht...
Das kann gut sein. Wenn eine Nadel richtig mit Schwung "reingehauen" wird, spürt man dass kaum, je zaghafter desto schmerzhafter ist es.

Weißt du, im Endeffekt ist das Einstechen etwas, für das man sich einfach überwinden muss, Spezialnadel hin oder her.

Beherzt einstechen... auch wenns mental erstmal schwer fällt😳.
Ich hab an einem alten Ledermantel das einstechen geübt😉.
Als ich dann auf die Spezialbeschichtungen umgestiegen bin hab ich anfangs dauernd durch die Hautfalte durchgestochen und mich gewundert warum das Katertier so nass wird 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das mit dem durchstehen kenne ich ja wie gesagt auch 😀.

Also gut: "Mental drauf einstellen"!!!!

Oooooommmm :yeah:

Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du vielleicht deine Tierärztin fragen, ob du die ersten Infusionen in der Praxis geben kannst.
Ich habe in der Tierarztpraxis zuerst an einem Stofftier geübt und habe dann meiner Katze die erste Infusion gegeben.
Ich habe auch schon alles, was schiefgehen kann, geschafft:
In die Hautfalten rein und wieder raus, nicht tief genug rein bzw. rausgerutscht, mich selber gepiekst, was wegen der dicken Nadel ziemlich schmerzhaft war.
Einmal habe ich auch eine Ader oder Vene getroffen.

Ich glaub mich zu erinnern, dass viele mit einer Orange das Spritzen üben ...

Und mir geht's wie euch, alles schon geschafft. Selbst heute passiert mir das noch, dass ich durchsteche - immer wenn ich besonders locker bin, geht's schief 🙄 deshalb sind die Katzen jetzt verdonnert, auch bei Spritzen "vernünftig" hinzusitzen und nicht irgendwo locker rumzuliegen.

Werbung:
Ich glaub mich zu erinnern, dass viele mit einer Orange das Spritzen üben ...

Und mir geht's wie euch, alles schon geschafft. Selbst heute passiert mir das noch, dass ich durchsteche - immer wenn ich besonders locker bin, geht's schief 🙄 deshalb sind die Katzen jetzt verdonnert, auch bei Spritzen "vernünftig" hinzusitzen und nicht irgendwo locker rumzuliegen.
Ja, haben wir auch. Hilft, was die korrekte Durchführung angeht (Desinfizieren, Aspirieren usw.) aber nicht vor dem eigentlichen Problem, der Hemmung flott einzustechen.
Da hilft nur ein lebendes Übungsobjekt, also eine andere Person oder die eigene Bauchfalte. Zur Injektion kann man dann harmlose Kochsalzlösung verwenden.

Da hilft nur ein lebendes Übungsobjekt, also eine andere Person oder die eigene Bauchfalte. Zur Injektion kann man dann harmlose Kochsalzlösung verwenden.
Keine schlechte Idee! Da macht man dann selbst die Erfahrung, dass es nahezu schmerzlos ist und verliert die Hemmung. Eine Falte am Oberschenkel geht auch und man muss sich selbst nicht unbedingt was spritzen...einfach mal Nadel rein, bis fünf zählen und wieder raus.

Keine schlechte Idee! Da macht man dann selbst die Erfahrung, dass es nahezu schmerzlos ist und verliert die Hemmung. Eine Falte am Oberschenkel geht auch und man muss sich selbst nicht unbedingt was spritzen...einfach mal Nadel rein, bis fünf zählen und wieder raus.

Nie im Leben würde ich mir selber freiwillig eine Spritze verpassen.😱:dead:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Spritzen in der Ausbildung eine riesige Überwindung. Aber ich habe tatsächlich erst an mir selbst und dem Freund geübt, bevor ich auf die Patienten los bin.

Um so mehr man übt, um so weniger Hemmung hat man. Und um so schmerzloser wirds für den Gegenüber 😉

Werbung:
So also ich muss gestehen dass wir es wieder nicht hinbekommen haben 😳. Ich kriege das Katerle einfach nicht ruhig, in die TB wollte ich ihn nicht stecken aber heute wird es wohl so sein müssen. Daher ist der Weg zum TA für mich auch grad nicht vorstellbar, für ihn denke ich ein Horror jetzt nach dem Klinikerlebnis 🙁.

Aber ich habe noch ein weiteres Problem, da stehe ich vor dieser Flasche und rätsel auf einmal was das für eine komische Skala ist. Der Abstand zwischen 100-200ml ist recht gering, und bis 400ml auf einmal 5x so viel in etwa? Ich habe mir eine halbe Stunde das Hirn zermartert wie ich jetzt rauskriege wieviel denn 100ml sind. Kann man so doof sein? Wie habt ihr das denn gemacht? Also ich kann mit dieser ml-Skala nicht arbeiten :verstummt:

Und dann noch eine ganz wichtige Frage: kann ich genau genommen irgend etwas soooo falsch machen dass ich mein Tier dadurch sogar umbringen kann 😱???

Die Skala hängt mit dem Unterdruck der beim rauslaufen entsteht zusammen😉 (Flasche zieht sich zusammen).

Im Zweifelsfall lieber weniger infundieren.

Ich war anfänglich ebenso verwirrt und habe die erste Flasche leer laufen lassen in einen Messbecher um ein Gefühl für die richtige Menge zu kriegen😳.

Bist du beim infundieren alleine?
Zuminest die ersten Male sollte jemand beim halten des Katers helfen.

Ooookaaay...also diese Idee hatte ich heute Morgen auch schon, habe ne Markierung gemacht am oberen Wasserstand - 100ml in einen Messbecher laufen lassen - und wieder markiert. Das ist jetzt etwas weniger als 1 cm auf der Skala, aber so wie du das sagst liebe Anett, mit dem Unterdruck und so, da kann ich mich ja darauf auch wieder nicht verlassen dass ca. 1cm auf der Skala dann 100ml sind.
Dann hatte ich die Idee die Füllmenge in cm auszumessen und einfach zu fünfteln, schon hätte ich 100ml, da der Gesamtinhalt ja 500ml sind, aber so geht das dann ja auch nicht 🙁

Gott ich frage mich grad ob man so doof sein kann wie ich :hmm:?! Das muss doch irgendwie rauszukriegen sein, ihr seid doch auch nicht alles Mathematiker, oder etwa doch 😉?

Ooookaaay...also diese Idee hatte ich heute Morgen auch schon, habe ne Markierung gemacht am oberen Wasserstand - 100ml in einen Messbecher laufen lassen - und wieder markiert. Das ist jetzt etwas weniger als 1 cm auf der Skala, aber so wie du das sagst liebe Anett, mit dem Unterdruck und so, da kann ich mich ja darauf auch wieder nicht verlassen dass ca. 1cm auf der Skala dann 100ml sind.
Dann hatte ich die Idee die Füllmenge in cm auszumessen und einfach zu fünfteln, schon hätte ich 100ml, da der Gesamtinhalt ja 500ml sind, aber so geht das dann ja auch nicht 🙁

Gott ich frage mich grad ob man so doof sein kann wie ich :hmm:?! Das muss doch irgendwie rauszukriegen sein, ihr seid doch auch nicht alles Mathematiker, oder etwa doch 😉?

Du zäumst das Pferd langsam von hinten auf 😉 Die Theorie ist das Eine, aber ohne das Praktische bringt das nix. Soll heißen: jetzt schau doch zuerst mal, dass du überhaupt infundieren kannst. Der Rest ergibt sich dann ziemlich von alleine. So viel, dass das Tier daran ernsthaft Schaden nehmen kannst, bekommst du sowieso nicht in das Tier, das würde sehr weh tun und das Tiere würde das nicht mitmachen und dafinitiv biestig werden und flüchten. Und ob du jetzt anfangs 80 oder 100 ml infundierst ist jetzt nicht das Wichtigste, sondern dass es überhaupt klappt.

Es gibt außerdem unterschiedlich stabile Infusionsbehälter. Bei den ganz Flexiblen ist das die Menge schwieriger zu erkennen als bei den sehr festen, wie diesen hier z.B. https://www.pauls-praxis.de/index_d...nsfusion.infusionsloesung&_random=-1162517384 Die sind zwar teurer, aber wenn's dich sicherer macht, dann ist es das wert 🙂

Hallo Tiha,
ja genau die habe ich, also die Flasche, keinen Beutel. Aber ich weiss nicht was das einfacher macht wenn ich mit der ml-Angabe nicht klar komme 🙁 ?!

Wie habt ihr das denn rausgekriegt wieviel 100ml sind?

Werbung:
Halt dich einfach an die Mengenangaben auf den Flaschen 🙂

Also der grosse Schritt zwischen 300 und 400ml sind dann trotzdem 100ml? Kann ich das so verstehen? Genau so wie der im Vergleich sehr minimale Schritt zwischen 100 und 200ml??

Also der grosse Schritt zwischen 300 und 400ml sind dann trotzdem 100ml? Kann ich das so verstehen? Genau so wie der im Vergleich sehr minimale Schritt zwischen 100 und 200ml??

Ich gehe davon aus, dass die sich da schon was dabei gedacht haben. Wenn du so unsicher bist, dann häng eine Probeflasche auf und lass einzeln die angegebenen Mengen raus in einen Messbecher. Dann siehst du, ob es ungefähr hinkommt.