Inhalationsnarkose, wann ist Katze fit?

  • Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EKH 2004

EKH 2004

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
283
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schneller zumindest als nach normaler Narkose. Noch besser wenn nach OP noch ne Infusion gemacht wird.
Morgen früh sollte sie spätestens wieder ok sein 🙂
 
Unser Familienkater ist nach der Inhalationsnarkose eigentlich sofort wieder fit gewesen. Er ist zuhause ziemlich gleich auf einen Tisch gesprungen 😱, vielleicht war das Narkosegas bei Deiner Katze höher dosiert/konzentriert.
 
Ist es normal, dass die Katzen einen unstillbaren Hunger nach der Narkose haben, oder kann es an den Medikamenten liegen?

Das war das allererste, was er tat: Fressen 😀

Da vermute ich, daß der Kohldampf so groß war, weil es ja einige Zeit vorher nichts gab und von daher der Nachholbedarf groß war.
 
Wann war denn die OP? Also ich kenne das nicht, dass man ein Tier zurück bekommt, das dann kaum selbst laufen kann 😕

Ich hoffe es geht ihr heute morgen wieder gut 🙂
 
Schneller zumindest als nach normaler Narkose. Noch besser wenn nach OP noch ne Infusion gemacht wird.
Morgen früh sollte sie spätestens wieder ok sein 🙂

Dem kann ich mich nur anschließen, Infusionen sind wichtig, da die Katze ja lange npchtern ist.
Und bei Injektionsnarkosen helfen sie die Narkose besser zu verstoffwechseln.
Inhalationsnarkosen werden glaube ich anders abgebaut.
 
Werbung:
Man kann das glaube ich gar nicht so pauschal sagen ... ich dachte auch immer, dass Inhalationsnarkosen sooo gut weggesteckt werden. Bei unserem Arty, der 3 Jahre und fit ist, hat es danach stundenlang (!!) gedauert, bis er halbwegs wieder auf dem Damm war. Er musste sich auch übergeben.
Cosmo hingegen war nach einer Injektionsnarkose sofort wieder sehr wach. Ist also wohl auch individuell und hängt sicher auch mit der Länge der Narkose zusammen.
 
Sie ist natürlich noch schlapp und etwas down, aber ich denke, das darf sie auch. Sie soll sich schön ausruhen, sie ist ja bald 10 und damit nicht mehr die allerjüngste.

Ich hoffe so sehr, dass alles schnell wieder gut wird.

Es wird schnell alles wieder gut! 🙂

Ältere Katzen haben insgesamt einfach länger an einer Narkose zu knabbern.
Familienkater ist übrigens 9 und die OP hat 2,5 Std. gedauert 😱
 
2,5 Stunden😕
Das ist aber sehr lange?!

Ja, leider.
Es war eine sehr komplizierte Zahn-Geschichte, die noch nicht durch ist 🙁
Es folgt noch der 2.Teil...

Darum sind wir sehr froh über die Narkose, das Kerlchen hat es doch überraschend gut weggesteckt.
 
Hallo EKH 2004,

grundsätzlich sagt man, dass die Inha-Narkose die schonendste ist und ca. 2-3 h nach der OP die Tierchen wieder fit sein sollten.

Mein Junior Nepsi hatte im Jan. eine Zahn-Sanierung und bekam auch Inha-Narkose plus Infu.
Ich war total erschrocken, dass der Spatz erst um 01:00 Nachts wieder halbwegs auf eigenen Füßen stehen konnte. Die OP war ca. 13:00 Uhr und er hat die niedriegste Dosierung (Eigentlich für Welpen) bekommen.
Kommt vermutlich darauf wie der Organismus auf die Narkosen reagiert.
Wie ChrissiCooper schon geschrieben hat: pauschal kann man das nicht sagen.
Als Nepsi seine Kastra hatte bekam er Inject-Narkose und war super schnell wieder fit?!?
 
Die 1. Zahn-OP von Johnny (ca. 4 Jahre)hat fast 3 Stunden gedauert. Danach noch ca. 45 Minuten zum Aufwachen und Beobachten. Ich erhielt ihn wieder total fit zurück,als ob nichts gewesen wäre.
Dasselbe bei der 2ten OP.
Bei Mohrli (ca. 15 Jahre) wars genauso.
Man merkte Beiden von der Narkose null an.
Wurde in der TK Hofheim gemacht unter Inhalationsnarkose.
 
Werbung:
Ich denke einfach, es ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären.

Auf jeden Fall. Ein TA erklärte mir das mal wegen dem Stoffwechsel.Vereinfacht ausgedrückt: Mancher arbeitet schneller, mancher langsamer 🙂
 
Hallo Anett,

das verstehe ich irgendwie nicht, das haben mir schon mehrere geschrieben, dass dies so war. Aber die Inhalationsnarkose soll ja wohl besser sein und ich denke, es war schon ok so wie es war.

Meine Mia ist wieder fit, das ist die Hauptsache. Wie geht es Opi Pü??

Ja ich hab das irgendwie auch nicht verstanden...da ich ja sogar auf die Inha-Narkose bestanden hatte weil die eben so schonend sein soll😕.
Ich hatte mir von Nepsi Pflegestelle die Dosierung der Inject-Narkose bei der Kastra geben lassen und werd das nächste Mal mit meiner TÄ nochmal diskutieren welche Narkose bei Nepsi am optimalsten ist.

Schön, dass Mia wieder fit ist:zufrieden:.

Danke der Nachfrage nach meinem Pü-Bärchen.
Dem Dickie geht´s soweit gut...ab und zu ist er n Grandlhuaba😉 aber nur zu seiner Stalkerin Hummel🙄.

Ich hab für die Zeit nach der Narkose zu Hause so eine Art "Ausnüchterungszelle". Da sind die Mäuse vor sich selbst und den anderen Spätzen geschütz und müssen nicht in der engen Transportbox bleiben.
Ich dachte schon das wäre eine totale Fehlinvestition...aber nach Nepsis OP war ich sehr froh dass ich das Dingens da hatte. Ist super fix auf und ab gebaut und lässt sich gut im Keller verstauen.
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/169743-nepomuk-hat-fiese-zfe-8.html#post4371326
 
Wann ist denn die 2. OP?

Einen Termin gibt es noch nicht, soll in ein paar Wochen sein.
Wir hatten auch gehofft, daß es mit dieser OP erledigt sei. Leider ist dem nicht so 🙁

Habe gerade gelesen, daß der Kater von Anja II auch so lange in Narkose lag wg. der Zähne. Da kann man nur froh sein, wenn die Zähne der Katze in Ordnung sind.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J3nny84
Antworten
4
Aufrufe
2K
Whoopie
W
JeLiGo
Antworten
176
Aufrufe
133K
Usambara
Usambara
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
Doc
Doc
mcschaf
Antworten
3
Aufrufe
4K
Suse21
Suse21
C
Antworten
9
Aufrufe
757
LeniLou
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben