O
October
Erfahrener Benutzer
Vertragsverletzung meint ja wohl Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Nicht unbedingt. So kann ein Verein eine reine Wohnungshaltung vertraglich vereinbaren. Das wäre kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Umgekehrt wäre es auch kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, wenn ich der Katze dann doch Freigang gebe.
Ich kenne keinen Verein der aufgrund einer fehlenden Toilette oder nicht regelmäßiger Impfung die Katzen zurück holen würde, das kann man doch alles per Gespräch klären. Es geht hier nur um gravierende Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und auch da kann ein Verein nicht einfach die Katzen wieder weg holen, das geht nur über das Veterinäramt.
Alles, was gegen das Tierschutzgesetz verstößt, muss nicht extra im Vertrag aufgenommen werden.
Wenn es nicht zum Streit kommt spielt der Vertrag keine wirkliche Rolle und liegt in irgend einer Schublade herum. Das wird bei einem großteil aller vermittelten Tiere der Fall sein.
Natürlich ist ein Tierschutzverein an dem weiteren Leben seiner Schützlinge interessiert, es steckt oft viel Herzblut und auch Geld in den Katzen. Viele Neudosis schreiben uns gerne über die Entwicklung der Katzen und wir freuen uns darüber. Diejenigen, die nichts mehr von sich hören lassen, schreiben wir an und oft kommt dann auch eine freundliche Mail mit Fotos.
Die Dosis stecken auch viel Liebe und Herzblut (und Geld) in ihre Katzen.
In unserem Vertrag unterschreibt niemand, dass er die Katzen regelmäßig impfen lassen muss, die einzige Vorgabe ist die Kastration, wenn sie nicht schon kastriert wurden. Futter, Impfungen, die Anzahl der Toiletten ist Sache des neuen Eigentümers, da kann man nur im Vorfeld Hilfestellung geben und wenn es Probleme gibt.
Wir möchten auch informiert werden, wenn die Katze nicht mehr dort gehalten werden kann, das klappt oft aber leider auch nicht immer.
Ihr seht fehlende Impfungen locker. Die Frage hier ist, ob das der Verein, von dem TandC ihre Katzen bekommen hat, das genau so sieht. Auch bei Impfungen gehen die Meinungen weit auseinander - von nicht impfen, Grundimmunisierung und dann nie wieder, zu jedes Jahr impfen oder alle 3 Jahre impfen. Das man darüber gut in Streit geraten kann zeigt dieses Forum. 😎
October