Inhalt Schutzvertrag

  • Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry,

grade wenn man die Oberhäupte des Vereins kennt und weiß wie sie ticken, lese ich mir doch besonders genau den Vertrag durch und wenn ich mit denen nicht konform gehe, lasse ich die Finger davon. Wenn es unbedingt eine weitere Katze sein MUSS, findet man die auch woanders. Es gibt nicht nur diese eine Katze, und keine Andere würde passen.

Mich beschleicht jetzt eher das Gefühl, wir können die Leute eh nicht leiden, und mit dem "ungültigen Passus" im SV können wir es denen mal so richtig zeigen. Solche Adoptanten braucht wahrlich niemand.

Was hat denn das mit "es denen mal so richtig zeigen" zu tun? Hier wird doch sowieso über ungelegte Eier diskutiert. Niemand vom Verein will bisher den Impfpass sehen, geschweige denn bestimmte Auflagen machen, und die TE will dem Verein nichts Böses. Sie sorgt sich lediglich darum, ob der Verein durchsetzen könnte, dass sie ihr Tier entgegen ihrer Auffassung impfen lassen muss. Wie man davon nun darauf schließen kann, die TE sei unwürdiger Adoptant, ist mir schleierhaft, und die Aussage selbst finde ich frech.

Davon abgesehen halte ich es für fragwürdig, dafür zu plädieren, rechtswidrige(!) Verträge einfach hinzunehmen.
Und es gibt auch durchaus Situationen, in denen es diese eine Katze sein muss. Wie man das als Katzenliebhaber nicht nachvollziehen kann, ist mir auch unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und was "zeigt man denen so richtig"? Langsam wird es lächerlich. Die TE will lediglich längere Impfintervalle einhalten.
 
Sorry,

grade wenn man die Oberhäupte des Vereins kennt und weiß wie sie ticken, lese ich mir doch besonders genau den Vertrag durch und wenn ich mit denen nicht konform gehe, lasse ich die Finger davon. Wenn es unbedingt eine weitere Katze sein MUSS, findet man die auch woanders. Es gibt nicht nur diese eine Katze, und keine Andere würde passen.

Mich beschleicht jetzt eher das Gefühl, wir können die Leute eh nicht leiden, und mit dem "ungültigen Passus" im SV können wir es denen mal so richtig zeigen. Solche Adoptanten braucht wahrlich niemand.

Was geht denn hier jetzt ab? Ja,es musste diese eine Katze sein,wie vorher schon geschrieben,war es gar nicht geplant,sondern eine Blitzliebe und die kann man nicht einfach "austauschen"! Ich will dem Verein gar nichts " zeigen",hab meine Süße sicherlich nicht aus Trotz aufgenommen um jemandem eins auszuwischen!!!! Es ist nur eben so,dass es solche und solche Überzeugungen gibt,meine ist es nicht ständig zu impfen,deren Überzeugung (aus beruflicher Sicht schon) ist eben häufig impfen. Daraus wird weder ein Rechtsstreit noch eine Dauerfehde oder sonstwas.
Und mir jetzt erzählen zu wollen,dass ich ein schlechter Adoptant,Katzenhalter oder sonstwas bin,ist einfach nur dreist! Die PS hat nicht umsonst gesagt,dass sie noch nie so eine katzengerechte Wohnung gesehen hat und sich sogar noch Tips für Catwalks etc.geben lassen!
 
Man wusste ja offensichtlich was Sache ist. Zumindest versteh ich den Absatz hier entsprechend.
Ich bleibe dabei. Entweder vorher einigen oder es eben bleiben lassen. Dann braucht man hinterher keine Angst um Konflikte haben.

warum?
sittenwidrige Passagen eines Vertraes sind eh unwirksam, also kann man den vertrag ruhig unterschrieben, wenn das Herz der miez gehört,...
Wwenn die Vereine sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, brachen sie keien Angst vor Unstimmigkeiten zu haben
 
ariyah,ich bin auch nicht unehrlich! Die Ausgangsfrage wird inzwischen völlig missachtet...und zu Tode diskutiert wird auch noch. Die PS und alle anderen können von mir aus täglich kommen und Haltungsbedingungen und Impfpass oder von mir aus auch das Katzenklo kontrollieren,ich habe nichts zu verbergen! Es ging immer nur darum,ob so ein Passus üblich ist,oder nicht!
 
Werbung:
Wie ja schon geschrieben,wird sie ihre Grundimmu bekommen,aber danach nicht alle naslang geimpft werden. Das wurde weder im Vermittlungsgespräch noch in der VK besprochen oder verlangt. Da gehts eben nur um generell die Frage nach der Impfpasseinsicht,weil ich bisher noch nie mit Schutzverträgen zu tun hatte und keinen Plan hab ob das eine Standardformulierung ist. Es steht ja auch nix drin von wegen "muss jährlich geimpft werden" oder so. Demnach ist das Sache des Halters,Besitzers ob und wann er was impfen muss. Mir hat sich eben der Sinn der Passage nicht erschlossen,es macht ja keinen Sinn etwas kontrollieren zu wollen,was man nicht festgelegt hat.
 
Doch,für mich ist es völlig klar. Wenn sie Einsicht wollen,bekommen sie die,unabhängig vom Vertrag. Aktuell läuft eine Kotuntersuchung der Lütten,auch darüber ist die PS informiert und wird immer aktuell gehalten,ohne Aufforderung oder Wunsch seitens der PS...das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Genauso,wie über Fortschritte zu berichten. Eine Abgabe steht nicht zur Debatte,das ist ja völliger Unsinn. Es gibt auch keine Impfpflicht,weder für PS,TSV noch für Tierhalter,also werde ich auch nicht in Angst leben oder sowas. Aber offenbar ist das keine Standardklausel,sondern nur ein Wunsch speziell von diesem TSV,also ist meine Frage ja beantwortet. Mehr will ich gar nicht.
 
Gucken kostet nix...aber ich habe keine Lust,dass man mir einen Strick daraus drehen will,weil ich meine Katzen (auch meine beiden anderen) nach der Grundimmu nicht mehr impfen lasse. Geht mir da eben nur darum,dass ich nicht "gezwungen" werde zu impfen.

Ich würde Ihnen den Impfpass problemlos zeigen, wenn sie dich kritisieren wollen, würde ich Ihnen mal raten Google zu benutzen und nach den Studien der Uni München zu suchen, mal nett Aufklärungsarbeit zu leisten.
Strick daraus drehen können sie dir keinen, deine Katzen werden artgerecht und gut gehalten, fertig.
 
Ich würde Ihnen den Impfpass problemlos zeigen, wenn sie dich kritisieren wollen, würde ich Ihnen mal raten Google zu benutzen und nach den Studien der Uni München zu suchen, mal nett Aufklärungsarbeit zu leisten.
Strick daraus drehen können sie dir keinen, deine Katzen werden artgerecht und gut gehalten, fertig.

Danke Juik!
 
Ihr solltet dieses Gespräch dringend nachholen. Wie geschrieben für mich hat es was mit Ehrlichkeit zu tun völlig unabhängig von der Rechtslage. So ganz klar scheint t es ja jetzt doch nicht zu sein.

Im Ernstfall gebt ihr die Katze jetzt wieder zurück. Das wäre allenfalls besser als vielleicht in 3 Jahren oder so, wenn es doch dumm kommt und im Rechtsstreit endet. Die Angst habt ihr ja dann ewig. Mir wäre das nichts. Und da es keine eindeutige Rechtsprechung gibt, kann dir auch keiner sagen, ob es gut für euch ausginge.

Merkst du eigentlich gar nicht, dass du maßlos übertreibst?
Die Katze wieder zurückgeben? 😕
Da weiß man ja gar nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.
Komm mal wieder runter, es gibt dieses Problem gar nicht, das du der TE gerne einreden möchtest.
 
Werbung:
Gut,Probleme hab ich auch keine...nur Fragen 🙂
 
Das hat meiner Meinung nach einfach was mit Ehrlichkeit zu tun. Wenn ich als Vermittler einen bestimmten Wunsch für mein Tier habe, dann möchte ich den einfach auch erfüllt wissen. Wer da nicht drauf eingehen kann, soll es wirklich lassen. Oder vorher so ehrlich sein und es offen ansprechen. Vielleicht findet man einen Kompromiss mit dem beide Seiten leben können. Ich finde das einfach selbstverständlich. Es geht hier immerhin um ein Tier, das man optimal aufgehoben wissen will.
wenn ich sicher sein will, dass das Tier meinen Vorstellungenn entsprechend optimal aufgehoben ist, muss ich es behalten- Punkt

Ich halte es für verantwortungslos, ein potentes Tier mit Kastrationsklausel abzugeben- soetwas erledigt man VOR der Abgabe, wenn man sicher sein will, dass das Tier nciht als Gebärmaschine misbraucht wird.

Wenn ich ein Tier komplett durchgeimpft wissen will, muss ich selber vor Abgabe Sorge dafür tragen, dass dies der Fall sit.
und wenn ich möchte, dass die impfungen auch weiterhin regelmässig durchgeführt werden... KANN ich anbieten, diese Impfungen auf meine Kappe zu nehmen- ob der Käufer darauf eingeht, oder nicht, ist aber seine Sache
Edit: ich vermittle eine Katze vertraglich in Wohnungshaltung und der Adoptant lässt sie dann doch mitten in der Stadt raus. Nach 2 Monaten ist sie überfahren. Aber Hauptsache man beruft sich darauf, dass der Haltungspassus nicht rechtskräftig ist.
dann ist das tragisch, aber rechtlich lewider völlig ok 🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
506
TheodoraAnna
T
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
mietzi_maus
Antworten
0
Aufrufe
299
mietzi_maus
mietzi_maus
Lila1984
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben