Inima - ein starkes Herz schlägt halt lauter wie andere ;-)

  • Themenstarter Themenstarter Katzen-Hilfe Uelzen
  • Beginndatum Beginndatum
so traurig:sad:
ich wünsche der süßen Maus alles Gute und das sich schnell jemand meldet

LG
 
A

Werbung

Kann man das denn gar nicht operieren?:reallysad:

Nachfrage in der Tierarztpraxis ergab folgendes: Herzoperationen sind zur Zeit noch gar nicht möglich. Es wurde wohl mal ein Versuche bei einem Hund unternommen, der jedoch fehl schlug. Bei Verenungen gibt es eine Möglichkeit, diese zu "sprengen". Bei Inima handelt es sich jedoch nicht um eine Verengung. Daher kann nach heutigem Stand nur eine medikamentöse Behandlung erfolgen; zusätzlich sollte große Anstrengung und Streß vermieden werden.
 
nun sitze ich hier vor der Tastatur und überlege krampfhaft und mit Tränen in den Augen, wie ich mein Anliegen, mein Flehen nach Hilfe, niederschreibe. Ich möchte, dass die Menschen vor ihren Laptops, Pcs oder Smartphones diesen Text zu Ende lesen, dass sie diesen Text nicht vergessen. Nein, falsch: das sie Inima nicht vergessen. Das sie ihren Freunden, Bekannten, Kollegen - schlicht jedem - von Inima berichten. Ein Klick bedeutet so viel - oder eben nichts. Manchmal wird der Zurückbutton zu schnell geklickt. Doch wie verhindere ich das nun? Ich will dich mit meinen Worten fesseln, damit du weiterliest. Ich möchte das das Schicksal von Inima dich berührt - irgendwo tief in deinem innersten. Das setzt mich nun wiederum so unter Druck, dass mein Kopf, mein Denken, wie blockiert ist.

Klar, es gibt sooo viele Schicksale. Warum nun soll gerade Inima doch interessieren und dich dazu animieren ihr helfen zu wollen? Und viele würden sich nun sowieso fragen: Wie kann ich denn helfen?
Kannst du Inima nicht direkt helfen, dann hier nun vorweg: Bitte berichte in deinem gesamten Umfeld von Inima und ihrem Schicksal. Denn wir sind auf der Suche nach dem besonderen Menschen und vielleicht ist es die Cousine eines Freundes, der mit einem deiner Kollegen befreundet ist. Und durch dich können wir diesen Menschen finden. Aussichtslos? Ich hoffe nicht...

ndorf001.jpg

Inima und Yara, geb. am 11.04.2012 - beide kamen am 02.Mai zu uns - zusammen mit Mama Molly.

Nach ein paar Tagen gab es bereits die ersten Interessenten. Fast tägl. schickte ich ihnen Videos und Bilder über WhatsApp zu.
phoca_thumb_l_ndorf009.jpg


phoca_thumb_l_ndorf0029.jpg

meine beiden Pflegies entwickelten sich zu wahren Piraten - sie raubten einem Herz und Verstand *verlüüübtbin*

Ein Dreamteam - beide spielen, raufen und kuscheln zusammen
phoca_thumb_l_ndorf0039.jpg


Flöhe? Nö... Giardien? Nö... Katzenschnupfen? Nö...

Jedoch wurde recht früh beim Tierarzt festgestellt, dass Inima - meine kleine Tobemaus - ein lautes Herzgeräusch hat
phoca_thumb_l_ndorf0027.jpg


Ohne lange zu überlegen machten wir bei Dr. T. ein Tierkardiologe in Hannover einen Termin. Er wurde uns wärmstens empfohlen.
Dementsprechend waren die Wartezeiten - unser Termin: 31.07

Während der letzten Wochen beäugte ich Inima viel. Achtete auf ihr Atem, ob sie schneller aus der Puste war etc.

phoca_thumb_l_ndorf0042.jpg

Inima merkt man absolut nichts - wirklich rein gar nichts an.

Gestern nun der Termin und es war - niederschmetternd :-( 🙁
Inima hat eine Herzklappendysplasie. Das bedeutet, das die Herzklappen nicht richtig schließen. Dadurch fließt ein Teil des Blutes in die falsche Richtung - also zurück in die Herzkammer. Das zurückgeflossene Blut muss dann natürlich eben wegen der Dysplasie beim nächsten "Pumpvorgang" zusätzlich zur eigentlichen Blutmenge gepumpt werden. Der Herzmuskel ist jedoch nicht für diese Menge an Blut ausgelegt
:-(

Inima bekommt deshalb nun tägl. Prilium ins Mäulchen. Jedoch hat der Arzt uns gleich wenig Hoffnung gemacht. Prognose auf Grund der Diagnose ist seeehr schlecht. Ein Hund in diesem Stadium würde schon am Boden liegen und sich kaum noch bewegen. Ein Mensch wäre bei solch einer Diagnose auf der Intensivstation. Katzen - und das wisst ihr ja selber - zeigen meist seeehr spät, wenn etwas nicht stimmt. Es kann sein, dass sie irgendwann erstickt.

Die ersten Interessenten sind bereits vor dem Ultraschalltermin abgesprungen. Nun hatten wir erneut ernsthafte Interessenten. Doch die Angst, dass sie Inima gleich wieder verlieren ist natürlich groß und das möchten sie nicht - ich kanns verstehen. :-(

Gestern musste ich diese Hiobsbotschaft erst einmal verdauen. (Zumal unser Sammy ebenfalls vor ein paar Wochen eine ähnlich erschreckende Nachricht bekommen hat: Diagnose RCM)

Nun haben wir folgendes Problem. Inima und Yara sind zusammen in unserem Katzenzimmer. Ich könnte Yara alleine zu einer anderen passenden Katze vermitteln, doch dann wäre Inima in dem Katzenzimmer alleine. :-( Und ich bin keine 24 Stunden in dem Katzenzimmer, nicht mal 12 Stunden. Die Gefahr, dass sie da oben zu ersticken droht und ich nichts mitbekomme (für solch einen Notfall haben wir Tabletten mitbekommen).

Soll ich es wagen und sie zu meinen eigenen fünf Katzen lassen? Dann hätte ich sie mehr unter Aufsicht, sie wäre nicht alleine und Yara hat die Chance auf ein Zuhause? Kein Problem meinst du? Hmm... unsere Katzen sind FeLV positiv. Inima ist negativ auf FeLV getestet. Ich könnte sie dagegen impfen lassen - aber wir wissen alle: eine Impfung ist nie zu 100% sicher.

Im Grunde meinte der Kardiologe das Inima wahrscheinlich das nächste Jahr nicht erleben wird. 🙁

Nun kommt ihr ins Spiel, bzw. eure Hilfe wird dringend benötigt. Denn ich suche - in meiner letzten Verzweiflung - jemanden, der Yara und Inima aufnimmt. Am besten wäre es, wenn dazu noch eine dritte Katze dabei wäre - vielleicht Pflegeknirps Fragolino (denn wenn Inima... ja, wenn sie den Weg irgendwann zur Regenbogenbrücke antreten muss, dann wäre Yara gar nicht erst alleine). Ich weiß... es ist viel verlangt, mit dem Wissen eine Katze aufzunehmen und das diese nicht mehr allzulange lebt und evtl. auch noch einen nicht so schönen Abschied von dieser Welt hat (Erstickungsgefahr!). Ich beschönige nichts, denn der besondere Mensch muss dies alles wissen.

Ich mag die beiden soooo ungern trennen. Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig? Und wenn ja, was dann mit Inima?



phoca_thumb_l_ndorf0051.jpg

phoca_thumb_l_ndorf0058.jpg

Bitte kopiert den Beitrag in andere Foren, auf eure HP etc. - vielleicht finden wir so, den besonderen Menschen
 
Hy,

TK in Roermond sagt ganz klar nicht operabel :sad:
 
Ich warte noch auf Rückruf von LESIA- Düsseldorf
TK und Institut Göttingen
Heute Nachmittag melde ich mich nochmals bei der TK- Duisburg Kaiserberg

TK Hofheim ist auch angefragt.

TK Recklinghausen ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... das sind keine schönen Nachrichten. Dabei habe ich so fest dran geglaubt, dass es wirklich ernsthafte Interessenten für Inima gibt und jedem, der ein wenig nachdenken kann, muss klar gewesen sein, was ein Herzproblem bedeutet.
Dennoch: ich gebe Inima nicht auf! (ok, ich muss den Dauerauftrag wieder einrichten, habe ja gedacht, die Patenschaft hat sich erledigt).

Inima wird ihre Chance bekommen, auch wenn ihr Katzenleben vielleicht nicht 20 Jahre dauert.
 
Versucht es bitte auch noch bei der TU München, die haben einen tollen TA, der sogar Herzschrittmacher bei Tieren einsetzt.
 
Ja München hatte ich auch im Kopf, nur finde ich da keine Telefonnummer, nur eine e-mail.

Hast du die Telefonnummer zufällig oder kommst dran ?
 
Danke eyla100 ich habe bereits mit einer Kardiologin in München telefoniert.
 
Werbung:
Schubserchen ....
Mel ..magst du hier nicht auch das aus der Möhre posten ????
 
Danke Silke auch nochmal hier... rufe heute mal in München und in H... Herford oder wie hiess das nochmal... naja, ich ruf da nachher nochmal an...
Eine andere Meinung ist da immer nochmal gut.

Gestern nachmittag waren wir noch mal bei unserer TÄ mit Inima. Die fand die Prognose etwas heftig. Hat selber die Bilder ja noch nicht gesehen, aber meinte, dass sie Katzen kennt, die eine Herzzklappendysplasie haben und damit dennoch recht gut mit zurecht kommen, mit den entsprechenden Medis.
Sie fügte hinzu, dass Inima ja auch sonst recht fit wirkt, spielt und tobt...

Silke ist wirklich ein Schatz, sie hat gestern überall rum telefoniert, nicht nur in Deutschland. :pink-heart:
Auch konnte sie mir ein wenig die Ängste nehmen. Denn ab morgen gehts ja für uns in den Urlaub und ich habe natürlich große Angst, dass genau dann was passiert... und ich würde mir das niiie verzeihen...

Unsere Catsitterin wird Inima und Sam sowieso gut beäugen. Sie weiß über die Medi Bescheid, auch was im Notfall zu tun ist. Sie selber hat einen Kater, mit dem sie schon allerhand durchgemacht hat, kennt sich mit Medikamenteneingaben seeehr gut aus.

Dennoch... ein bitterer Beigeschmack ist da und ich hoffe ich kann trotzdem etwas abschalten. Sonntag sind wir ja schon zurück. Aber ich brauche einfach diesen Wochenendurlaub. Kraft tanken...


@Pimpi
was meinst du?
 
Gott bin ich doof ...tschuldigung Mel ....😳....ich hatte nicht zurückgeblättert und nicht gesehen dass es schon da ist ....dein rührender Aufruf für Inima...😳
 
Hallo,

ich wollte einfach mal nachhören, wie es euch geht.

LG Silke
 
Huhu Silke,

nach unserem Wochenendurlaub *gott, das tat sooo gut, mal wieder Kraft tanken* hab ich heute mit allen Katzies ausgiebig gekuschelt und gespielt. Alle sind fit. Sammy mit seinem RCM spielt gerade mit einer Baldrianmaus, Inima tobt gerade mit Yara durchs Zimmer. :pink-heart: Höre hier unten ein Getrampel - Holla :yeah:

Inima geht es echt super.

Dennoch werde ich nun diese Woche mal die Adressen, die ich von dir habe, nun abtelefonieren.

Inima und Yara suchen noch immer ihr Traumzuhause - zusammen :pink-heart:
denn sowas zu trennen, das geht ja mal gar nicht :pink-heart::pink-heart:

Inima braucht tägl. ihr Prilium ins Mäulchen gespritzt, also oral. Das klappt wunderbar. Heute erkunde ich mich gerne mal, wie teuer das Medikament ist. Wir haben aber eine gute Seele, die das Medikament auch bezahlen würde, bzw. eine monatliche Patenschaft machen würde, trotz neuer Besitzer.

Beide sind gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.

Mama Molly wurde auf FeLV und FIV negativ getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich freue mich, daß du dich erholen kontest. Ist im Tierschutz nicht so einfach möglich.

Vor allem klingst du schon fröhlicher und hoffnungsvoller :zufrieden:

Ich bleibe am Ball und schicke die Nachrichten gerne rum, natürlich unterstütze ich euch bei der Suche nach "dem" Zuhause.


LG Silke
 
Danke liebe Silke!!!!
 
Gibts schon was neues von den Fellnasen?
 
Morgen ist eine Vorkontrolle für Inima. Alles hört sich richtig, richtig gut an. Etwas besseres kann man sich kaum wünschen!

Und trotzdem können wir uns irgendwie nicht richtig freuen, weil ihre Schwester Yara nicht mit kann 🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
14K
Samy-Schnurrkater
S
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
H
Antworten
6
Aufrufe
798
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben