Das ist lustig, so was kann man sich auch von anderen Eltern anhören, wenn man erzählt, dass das KLeinkind noch im Elternbett schläft ;-)
Also bei uns ist es so, dass wir die Kater nicht mal zu uns ins Schlafzimmer lassen. Warum ist das so?
Punkt 1: Mann ist nicht so der geborenen Katzenmensch, er liebt die Tiger, aber Schlafzimmer soll Tabu-Zone sein ohne Haare, ohne "Kampfschmuser".
Punkt 2: Ich fände es zwar nicht schlimm, sie im Schlafzimmer zu haben, abe rim Bett möchte ich sie nicht haben. Ich bin da wohl doch ein bissel zu Hygiene-fixiert. Ja ich weiss, Katzen sind reinlich. Aber was wenn doch mal Durchfall kommt oder die Katze erbricht. Das hätte ich schon bei meinen Kids nicht so dolle gefunden. ;-)
Da mal ins Schlafzimmer lassen und mal nicht, wohl die schlechtere Alternative ist und man den Katzen ja auch nicht verbieten kann, ins BEtt zu kommen, aber im Schlafzimmer schlafen zu dürfen, haben wir uns für die Variante "Schlafzimmer-Verbot" entschieden. Und ich finds gut so. Wir sind übrigens auch nicht die Elternbettler bei unseren Kindern gewesen. Wir brauchen einfach unseren ruhigen Schlaf. Ich konnte nie gut schlafen, wenn die Kids als Babys bei uns waren. War ne harte Zeit.
Ansonsten ist es gut so wie es ist. Die Katzen aktzeptieren es und (wir wohnen im Dachgeschoss) die Kater "bewachen" unsere Tür. Muss man halt nachts aufpassen, wenn mal ein Kind weint und man raus muss. ABer ansonsten würd ich mir als Katze auch genau diesen Platz aussuchen. Es ist dunkel, geschützt und ein weicher Teppich liegt da. Und man ist zumindest in der Nähe der Dosis.
Also fü uns ist es ist die bessere Entscheidung gewesen.
LG Bine