Bei uns hat das Spritzen wie gesagt immer gut geklappt, deshalb kann ich dir nicht so viele Tipps geben. Gespritzt wurde in die Flanke - dort, wo beim Pferd der Sattel sitzen würde - und natürlich in eine Hautfalte.
Vielleicht übst du das Bilden der Hautfalte auch während des ganz normalen Streichelns, damit er merkt, dass es ganz normal ist. Ich übe das mit meinen jungen Katern beispielsweise auch immer wieder, genauso wie das Öhrchen anfassen und erwärmen - falls wir das später einmal brauchen. Nach dem Füttern würde ich dann eine kleine Streicheleinheit einplanen und versuchen, ganz beiläufig das Insulin zu spritzen.
Meine Katze hat sich zum Streicheln gerne auf die Couch gelegt. Also habe ich die Spritze vorbereitet, während sie fraß und unauffällig auf den Couchtisch gelegt. Während des Streicheln kann man prima eine Hautfalte bilden und reinpiksen. Könntest du deinen Kater zum Streicheln unter dem Tisch hervorlocken und ihn erst mit Streicheleinheiten verwöhnen und dann beiläufig pieksen?
Ich denke, ihr müsstet seine negative Erwartungshaltung irgendwie durchbrechen. Vielleicht sprichst du auch mit der Tierärztin, wie du dich verhalten sollst, wenn das mit dem Spritzen mal nicht klappt?