Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kann eh nicht alle über einen Kamm scheren! 😉 Dein Posting fand ich übrigens klasse... wobei eben jeder Satz für die Katz zu sein scheint... (Reimt sich!)
Gratulation an alle, die sich das alles wirklich durchgelesen haben und verstanden.
Ich kenne auch eine RC-Studie, wo eine Katzengruppe über längere Zeit mit rohem Fleisch (nur FLEISCH, ohne Zusätze) gefüttert wurde, die andere mit "hochwertigem" RC-Trofu. Ergebnis: Die Fleisch-Gruppe hatte massive Mangelerscheinungen (ach was🙄?). Interpretation des Konzerns: RC ist gut, Fleisch ist böse...
Ich glaube, worauf Feuerbaby-NIKA einfach nur hinweisen wollte ist, dass sie diese Verteufelung von Trofu und das gleichzeitige anpreisen von Naßfutter als einzig wahres (meist in Dosenformat oder im Tetrapack natürlich, weil der heutige Mensch ist ja vielbeschäftigt...) inkonsequent findet. Und da gebe ich ihr nicht ganz unrecht.
Viel Dank, schön das weigstens einer mal sachlich antwortet und verstanden hat worum es hir eigentlich gehen sollte. Du hast Sonnenschein in meinen verregneten Tag gebracht.^^
Es sei vorweg gesagt, ich finde nicht, dass Trofu in großen Mengen verfüttert und ohne sicher zu stellen, dass Katzi tatsächlich die benötigte Wasserration + Trofu-Zuschlag, das Wahre ist für Katzen, da Trofu und Katzenanatomie ein Oximoron ist. 😉
Genau meine Meinung, wie auch schon gesagt. Nur hat das wohl keiner gelesen, bzw. überlesen?
Aber all diejenigen, die gleichzeitg darauf beharren auf die natürlichen Bedürfnisse der Katze besonders viel Wert zu legen, und dann für Dosenfutter als Allerheilmittel plädieren, weil sie glauben, dass sei jetzt artgerecht/er, bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ist, wie ich finde, doch recht inkonsequent. Und ich denke, darauf wollte Feuerbaby-NIKA u.a. auch hinaus.
Völlig richtig.
Wenn ich so extrem viel Wert darauf lege, was meine Katzi zu fressen bekommt, da ich ja sozusagen der Vormund der Katze bin und sie nur das zu fressen bekommt, was ich ihr vorsetze, es sei denn sie ist eine Hof- und Hauskatze, aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte, würde ich ihr doch nicht abgepacktes Industriefutter geben, die auch nur darauf angelegt sind, aus nennen wir es mal abgelaufenes Restfleisch viel Gewinn zu schlagen. Ich meine, es existiert ein Patent um aus, hoffen wir mal Fleischmus, aber meist ist es wohl ein Gemisch aus verschiedensten "Zutaten" ansehnliche Fleischstückchen zu formen, damit der Käufer denkt, es seien ganze Fleischstücke drin!!!! Ich weiß ja nicht. Das finde ich persönlich nicht so vertrauenserweckend, wenn ich viel Wert auf gute Nahrung legte. Es gibt sicherlich auch "verantwortungsbewußte" Futterhersteller, aber seien wir mal ehrlich, Mutter Theresa ist keiner von denen... .
Gebe ich dir auch völlig Recht!
Ich wage mich mal weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, der größte Teil, der sich soviel Gedanken um eine artgerechte Ernährung seiner Katze macht, hält sie als Wohnungskatze?!? Da ja, wenn die Katze raus kann, sie ja einigermaßen selbst sich mit Mäusen und Vögeln versorgen kann, was ich persönlich für das beste halte. Aber in der heutigen Zeit werden halt auch Katzen u.a. gerne als Nicht-Nutztier gehalten. Warum denn auch nicht. Ratten als Plage hat man ja nun auch einigermaßen im Griff im Vergleich zum Mittelalter oder so. 😉 Und sie sind so lieb.
Ich halte es da nicht anders. Ich bin da wohl einfach zu "verweichlicht" um meine Lieblinge bei jedem Wetter nachts rauszuschmeißen, damit sie, da nachtaktiv, jagen können. Schande über mein Haupt. 😉
Wenn ich nun also so bedacht darauf bin, dass Katzi nichts artfremdes ißt, dann sorge ich doch dafür, dass sie raus kann, oder verzichte darauf, eine Katze zu halten. Das wäre doch logisch. Oder als Konsequenz füttere ich nur Tiefkühlratten, da ja lebendige anscheinend verboten sind. Die gibt es so im Tierfachhandel zu kaufen!!! Die sind auch einfach zu dosieren, verderben nicht, also was spricht dagegen?!?! Warum dann Dosenfutter?!?
Das hatte ich ja auch schon angemerkt... Wurde aber wohl auch überlesen.^^
Und wenn man dann, weil man es vielleicht nicht übers Herz bringt ein ganzes Tier an seine zarten Samtpfoten zu verfüttern, oder Angst um seinen Teppich hat, warum also auch immer man sich eines Kompromißfutters bedienen muss, als solches sehe ich jedenfalls auch Dosenfutter, warum dann so auf artgerechte Fütterung pochen, wenn jemand auch nur das Wort Trofu in den Mund legt, das ist doch scheinheilig (jetzt nicht beleidigend gemeint)!!! Zumal Feuerbaby-NIKA ja sogar beides anbietet. Naßfutter ist vielleicht gesünder als Trofu, aber da kommt man doch vom Regen in die Traufe.
Genau, ich biete Beides an. Und zwar aus folgendem Grund: Da NaFu zu 80% aus Flüssigkeit besteht, sind nicht wirklich viele Nährstoffe darin. Diese können sich meine Katzen aus dem TroFu holen, wenn sie es brauchen, da dies einfach viel narhafter ist, von der Zusammensetzung.
Und geben wir doch mal zu, wer ißt nicht mal ab und zu gerne bei einer Fast-Food-Kette, obwohl doch jeder weiß, was da drin ist, ist überhaupt nicht artgerecht für den Menschen.
Und viele Eltern essen mit ihrern Kindern regelmäßig Junkfood, weil die keine Bock auf kochen haben oder es einfach schlicht nicht können. Denen sollte man mal was pfeifen, ich finde man sollte auch für artgerechte "Kindermenschenfütterung" kämpfen. Der ganze abgepackte Mist ist doch für die Katz. Aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema im Katzen-Forum.
Und da wir uns jetzt (hoffentlich) alle einig sind, dass alles Fertignahrung (ob nun Tiefkühlpizza, Hollandgurken oder halt auch Trofu) egal ob für Tier oder für Mensch völlig ungeeignet ist, die allerwenigsten sich aber Bioprodukte leisten können und/oder die Zeit haben artgerecht zu kochen und es für die gesamte Menschheit auch schlichtweg nicht möglich ist, da wir einfach zu viele sind, wünschen wir das ganze "Supermarktimperium" mit den profitgeilen Mananagern zum Teufel und können doch nichts daran ändern.
Ergo, nur die allerwenigsten ernähren sich artgerecht und dann braucht man sich auch nicht auf Feuerbaby-NIKA stürzen und sie hier vorführen und unsozial werden, da nur ein Bruchteil das realisieren können, was sie fordern: wirklich artgerecht füttern.
Genau das ist der Punkt, manche Menschen müssen nämlich auch arbeiten und haben eben nicht soviel Zeit z.B. zum Barfen. Und da ist Fertigfutter die einzigste Alternative. Dabei sollte man allerdings schon etwas hochwertiges kaufen, mit möglichst viel Fleisch.
Ich hoffe, es kommen jetzt alle zur Besinnung und das Mobben hört mal auf!
@ Krümelmonster warum so grob und aggressiv?!?
Ist sie doch nicht........... Hat sie doch schon erwähnt...
Gratulation an alle, die sich das alles wirklich durchgelesen haben und verstanden.
Etwa 200 g Naßfutter entsprechen dem Tagesbedarf einer 4-kg-Katze. In Trockenfutter wird es mit ca 50 g täglich angegeben.Genau, ich biete Beides an. Und zwar aus folgendem Grund: Da NaFu zu 80% aus Flüssigkeit besteht, sind nicht wirklich viele Nährstoffe darin. Diese können sich meine Katzen aus dem TroFu holen, wenn sie es brauchen, da dies einfach viel narhafter ist, von der Zusammensetzung.
Zitat:
"Da NaFu zu 80% aus Flüssigkeit besteht, sind nicht wirklich viele Nährstoffe darin. Diese können sich meine Katzen aus dem TroFu holen, wenn sie es brauchen, da dies einfach viel narhafter ist, von der Zusammensetzung."
Das mit den Nährstoffen hätte ich bitte gern näher erklärt/belegt/bewiesen.
Der Vorteil von Nafu ist nun eindeutig der, daß die nötige Feuchtigkeit schmackhaft verpackt ist, zu Trofu erst noch aufgenommen werden muß - und das ist die Crux.
Das ist völlig logisch, dass ein Futter, dass zu 80% aus Flüssigkeit besteht, nur 20% Nährstoffe hat, da der Rest eben Flüssigkeit ist...
TroFu hat 100% Nährstoffe (wenn auch nicht nur Gute), da es 0% Flüssigkeit hat.
Man könnte natürlich auch einfach jede Menge NassFu füttern und garkein TroFu. Ich mache es nicht, ich sag es ganz ehrlich, weil es mir einfach zu teuer ist, bei den Mengen die man brauchen würde...
Ich habe mich eben für diese Variante entschieden und habe bis jetzt noch nicht das Gefühl, dass sie damit unzufrieden sind.
Das TroFu steht praktisch gesehen nur da um evtl. Mängel auszugleichen.
Sie fressen ja auch, wie auch schon gesagt, nicht wirklich viel davon.
Dann kommt dazu, daß der Tagesbedarf einer 4-kg-Katze an Flüssigkeit ca 200 ml Wasser sind, egal, ob mit Milch versetzt oder pur.
Erst dann kann man über Naßfutter und Trockenfutter argumentieren.
Zugvogel
Das ist der Satz des Tages.
Und nicht mal das stimmt, denn Trofu hat auch Feuchtigkeit von 6-10 %, je nach Sorte.TroFu hat 100% Nährstoffe (wenn auch nicht nur Gute), da es 0% Flüssigkeit hat.
Das ist völlig logisch, dass ein Futter, dass zu 80% aus Flüssigkeit besteht, nur 20% Nährstoffe hat, da der Rest eben Flüssigkeit ist...
Das TroFu steht praktisch gesehen nur da um evtl. Mängel auszugleichen.
Ja, es hatte sich überschnitten.Zugvogel ich habs einen Beitrag über dir richtig gestellt.