Interessensfrage, Katzen nach Ableben der Besitzer, habt ihr Vorkehrungen getroffen?

• Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Brüder haben Katzenallergie und sind keine Tiermenschen
Meine Kinder sind bald erwachsen, sie lieben die Kater sehr und würden sich sicher kümmern. Ich bin 47, das sind meine letzten kitten, ausser ich werde später mal Pflegestelle (mein Traum).

A

Werbung

Wir haben für den Fall, dass es uns beide gleichzeitig erwischt, notariell ein Testament, in dem steht, was mit den dann bei uns befindlichen Tieren passieren soll.
Wir überlegen aber gerade, ob wir das nochmal ändern zugunsten von GUT AIDERBICHL.
Die bieten eine Tier-Absicherung an.
... da ich dort schon lange Schweine-Patin bin und deshalb oft auf besuchbaren Gütern vor Ort war, würde uns der Gedanke, sie kämen ins Katzenhaus in Iffeldorf (sehr tolle Anlage) gut gefallen.

Hier mal der Link, wen's interessiert:
Tiervorsorge - gut-aiderbichl.com
An Gut Aiderbichl dachte ich tatsächlich auch schon. Allerdings sind die (noch) sehr weit weg. Und ich habe noch keinen der Standorte in echt gesehen.

Für die Katzen habe ich nichts geregelt.
Es gibt leider niemanden in meinem Umfeld, der die 2 aufnehmen und unter Umständen noch jahrzehntelang versorgen könnte und vorallem wollte.
Die Gründe wären mannigfaltig; zu kleine Wohnung, zu große, laute Familie, Allergie und zuletzt Menschen die ich zwar als Freunde wertschätze, aber denen ich meine Katzen nicht anvertrauen würde.

Für mich selbst ist alles geregelt und in einem Ordner den jeder schnell findet festgehalten.

Die Katzen würden zurück zum Tierheim gehen, da ich nur einen Überlassungsvertrag habe (oder wie immer man das nennt) und das war für mich bei der Übernahme damals ein großer Pluspunkt.
Natürlich wäre eine zwischenstation wieder im Tierheim erstmal schwer für die Tiger, aber wenn man den Punkt „mit mir Bekannt“ aus der Vermittlungssuche streicht, kommen bei mir einfach bessere Optionen als neues Zuhause raus.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Unsere Katzen sind alle aus demselben Tierheim bei uns eingezogen und offensichtlich suchen sie gut aus, wo sie die Katzen einziehen lassen. Von daher spricht für mich vieles für und sehr wenig gegen diese Option. Vielleicht kreuzt noch jemand unseren Weg, der Katzen genauso liebt wie wir - doch im Moment sieht es nicht danach aus. Unser Bekannten- und Freundeskreis ist nicht gerade klein, aber in der Regel natürlich genauso alt wie wir und es gibt dort, bis auf eine Ausnahme, nicht eine einzige Katze.

Mein Mann kümmert sich bei uns sowieso um die Bestellung von Futter, Katzenstreu und die Ausstattung der Katzen und er ist auch immer beim Tierarzt mit dabei. Versorgt werden die Katzen zwar von mir, doch er könnte jederzeit einspringen, die Medikation haben wir für Notfälle notiert.

Ich bin zwar noch keine 60, aber es ist nicht mehr lange hin und ich habe es für mich ehrlich gesagt nicht völlig ausgeschlossen, auch einer jüngeren Katze noch einmal ein Zuhause zu geben. Diese Gedanken werde ich mir in zehn Jahren in Abhängigkeit von meiner körperlichen und geistigen Verfassung machen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Ja, sicher habe ich das getan - auch für den Fall, dass ich einen Unfall hätte. Die Verfügung trage ich bei meinem Ausweis immer bei mir. Meine Katzen haben Paten, die auf der Verfügung mit ihren Kontaktdaten stehen, Schlüssel sind bei mehreren Vertrauenspersonen hinterlegt. Die Paten haben auch eine "Gebrauchsanleitung" für meine Katzen mit Angaben über Futter, Medikamente, Tierarztkontaktdaten, etc. . Wenn man alleine lebt sollte man das m. E. unbedingt machen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben