Inzuchtkater!?! Was nun?

• Themenstarter Themenstarter philjosyhenry
  • Beginndatum Beginndatum
philjosyhenry

philjosyhenry

Forenprofi
Hallo Leute!

Ich selbst hab seit 12 Jahren Katzen meine erste Katze war aus dem Tierheim und unkombliziert.
Jetzt hab ich drei, Phil 5 Jahre, Josy 2,5 Jahre und Henry 8 Monate.
Und um Henry gehts hier auch, die von denen ich Henry hab wollten ihn und seine Brüder einfach nur los werden, egal wie (wen Ihr versteht was ich meine) meine Cousine hat seinen Bruder aufgenommen und so bin ich dann auch zu Henry gekommen.
Dad die Eltern der beiden geschwister sind, wusdten wir nicht.
Henry war unterentwickelt, was er heute noch ist, hab aufzuchtsmilch und Reisflocken gefüttert und fencheltee gegeben. Er hat ne Fehlstellung der vorderpfote und idt seheingeschränkt, zudem hat er auch probleme mit blähungen am anfang gehabt, und war von daher nicht immer ganz sauber, jetzt aber schon (Gott sei DANK!!!)

Meine große angst war das er nicht klarkommt wegen seiner Einschränkungen, ist aber nicht so.

Hat Jemand mit Inzucht Erfahrungen? Wie alt ungefähr können sie werden?
Auf was kann ich mich noch so Einstellen?
:

A

Werbung

Dad die Eltern der beiden geschwister sind, wusdten wir nicht.
Henry war unterentwickelt, was er heute noch ist, hab aufzuchtsmilch und Reisflocken gefüttert und fencheltee gegeben. Er hat ne Fehlstellung der vorderpfote und idt seheingeschränkt, zudem hat er auch probleme mit blähungen am anfang gehabt, und war von daher nicht immer ganz sauber, jetzt aber schon (Gott sei DANK!!!)

Meine große angst war das er nicht klarkommt wegen seiner Einschränkungen, ist aber nicht so.

:

Hallo,

eine einmalige Inzucht zwischen Geschwistern ist erst mal kein Grund zur Sorge. Genau so (oder mit Rückverpaarung zu den Eltern)entstehen nicht selten neuen Katzenrassen, auch wenn man das mit Bedenken sehen kann.

Wie alt war Henry, als er zu euch kam? Die Aufzuchtmilch mag zu diesem Zeitpunkt sinnvoll gewesen sein, Reisflocken und Fencheltee eher nicht, das gehört eher in eine menschliche Ernährung...

Nach aller Wahrscheinlichkeit kann Henry genau so alt werden wie jede andere Katze auch. Die Fehlstellung der Pfote wird er bewältigen, indem er sich darauf einstellt, vermutlich auch die Seheinschränkung. Jedes normale Tier wird Mechanismen entwickeln, mit solchen "Behinderungen" klar zu kommen. Das Problem der Unsauberkeit, so sagst du, hat er ja bereits bewältigt.

Lebewesen, die auf manchen Gebieten Einschränkungen haben, bewältigen das in der Regel, indem sie auf anderen Gebieten außerordentliche Geschicklichkeiten entwickeln - davon würde ich bei Henry erst mal auch ausgehen.

Also bleib gelassen und "behindere" Henry nicht durch übervorsorgliches Verhalten. Der packt das schon....

und wenn du noch weiter Fragen hast, genauere Beobachtungen zu speziellen Verhaltensweisen, dann melde dich.

Ja, ich muss sagen bin schon ruhiger geworden. Als ich erfahren hab das er ein Inzuchtkater ist, hatte ich totale Panik, grad wegen unsauberkeit und der Augentrübung.

Hab mich dann in das Thema Blinde Katze etwas eingelesen und mich etwas beruhigt. Hab mich allerdings über die Frau sehr aufgeregt von der ich Henry hab, da das so hab ich später herausgefunden schon der 2. Wurf war, beim 1. Haben alle einen Hüftschaden, und der von meiner Cousine hat ebenfalls Hüftschaden, welcher operiert werden muss und ist blind.

Henry wurde am 13. November geboren und am 29. Dezember kam er schon zu mir.

Ja war viel zu früh, das ist klar, aber die wollten die Kitten unbedingt los werden, wegen futterkosten so dachte ich.

Ich wollte dir auch noch sagen, dass Inzucht bei Katzen gar nicht so selten ist, um eben auch besondere Sachen gezielt zu vererben.
Natürlich gehört das in erfahrene Züchterhände, was bei dir wohl nicht der Fall war.
Sag mal, kann man der Frau irgendwie klar machen, dass es so nicht weitergeht?

Dein Katerchen wird sich schon noch berappeln.🙂

Die KAtzen meiner Mitbewohnerin waren auch Inzuchtsprodukte (Vater = Bruder oder sowas). Bis auf dass das Mädel Zeit ihres Lebens winzig geblieben ist, hat man ihnen aber nichts angemerkt. Achja, und sie wurde auch erst mit knapp 2 Jahren rollig (was keiner mehr erwartet hatte). Aber sonst war sie top fit. Leider wurde sie jetzt überfahren, dem Bruder gehts aber bestens. Sofern deiner also "nur" die verkümmerte Pfote und Sehbehinderung hat, wird er sicher damit zurecht kommen.

Aber was für eine verantwortungslose Type! Unglaublich... und der 3. Wurf lässt bestimmt nicht lange auf sich warten :grr:

Hallo!
Also meine Tierärztin hat halt damals gefragt ob das Inzuchtkatzen sind, da es drei Kitten aus dem Wurf gab, meiner, der meiner Cousine und noch einer der zu einer Nachbarin bei mir gegangen ist, der von der Nachbarin ist auch top fit.
Unsere beiden aber nicht.

Ich hab dann bei der Frau nachgefragt und dann hat sie über Fb geschrieben das die Eltern halt geschwister sind, das hat mich total aufgeregt das Sie so eine wichtige Info nicht erwähnt hat, Sie wurde frech und meinte dann nur wir währen selbst Schuld, weil wir ja nicht gefragt hätten.

Werbung:
Die Frau ist auch nicht einsichtig.
Ist sich keiner Schuld bewusst.

Ich hab mich auch beim Anwalt informiert, da super viele Kosten dadurch entstanden sind, er hatte Darmprobleme war auch voller Flöhe, da der Dame auch nicht bekannt war das man Katzen entflohen.

Seine Kastration hat er nicht gut weggesteckt, und hatte auch Angst das er danach stirbt.

Ja, ich war auch geschockt, und wusste gar nicht mehr was ich dazu noch sagen sollte, mein TA war dann der Meinung ich sollte das Vetamt informieren, das tat ich auch, nicht das die die katzen weitermachen lassen ohne sie zu Kastrieten, und die Kitten weiter an Leute abgeben, die dann die selben Probleme haben.

würde mich interessieren, was der Anwalt gesagt hat. Wäre nicht schlecht, wenn Vermehrer für die Krankheiten ihrer "Produkte" haften müssten.

:

Inzuchtlkatzen können GENAUSO alt weren, wie Kazten aus Fremdverpaarungen, und die Handycaps, mit denen dein Kater zu kämpfen hat KÖNNEN bei Fremdverpaarungen ebenso auftreten, wie bei Inzuchttieren.

Einzig, die Wahrscheinlichkeit, dass ein rezessiv vererbtes Merkmal phänotypisch erkennbar ist, vergrößert sich bei sehr engen Verpaarungen.
das liegt daran, dass die Wahscheinlichkeit, dass die Elterntiere genau dieses rezessive Merkmal tragen bei verwandten Tieren höher ist, als bei linienfremden.
Man kann aber auch das fragwürdige "Glück" haben, dass zwei völlig fremde Elterntiere zufällig das gleiche rezessive Merkmal in ihren Genen tragen und dieses dann bei den Nachkommen sichtbar wird.

Rezessive Merkmale sind nciht immer was schlechtes- im Gegenteil! es gibt viele rezessiv vererbte Merkmale, die sogar erwünscht und recht beliebt sind... blaue Augen etwa, oder auch das Langhaar- oder das Point-Gen

Werbung:
Ja, ich muss sagen bin schon ruhiger geworden. Als ich erfahren hab das er ein Inzuchtkater ist, hatte ich totale Panik, grad wegen unsauberkeit und der Augentrübung.

Unsauberkeit hat ncihts mit Inzucht zu tun 🙄

und die Augentrübung ist vermutlich eher auf eine Schnupfenerkrankung im frühen Kittenalter zurückzuführen

Die Frau ist auch nicht einsichtig.
Ist sich keiner Schuld bewusst.

Ich hab mich auch beim Anwalt informiert, da super viele Kosten dadurch entstanden sind, er hatte Darmprobleme war auch voller Flöhe, da der Dame auch nicht bekannt war das man Katzen entflohen.

Seine Kastration hat er nicht gut weggesteckt, und hatte auch Angst das er danach stirbt.

und?
was hast du für den Kater bezahlt?
HAST du überhaupt etwas für Ihn bezahlt?
Hast du einen Kaufvertrag, in dem das Tier explizit und unverwechselbar beschrieben wurde? Falls ja; Welcher Zustand wurde angegeben?
Falls nicht-wovon ich stark aufgehe- hast du keinen Nachweis darüber, dass dein Henry überhaupt von der Dame stammt und dass der Kater, der zur Zeit bei dir lebt das Tier ist, dass die übergeben wurde.
Darüber hinaus musst du inzwischen zusätzlich nachweisen, dass das Tier bereits bei Übergabe erkrankt war

Verbuch's als Lehrgeld und hol dir deine Katzen zukünftig im Tierschutz oder bei SERIÖSEN Züchtern

würde mich interessieren, was der Anwalt gesagt hat. Wäre nicht schlecht, wenn Vermehrer für die Krankheiten ihrer "Produkte" haften müssten.

müssen sie nicht... man kann ja auch die TSVs in der Regel nicht für die importierten Erkrankungen ihrer Pflegis regresspflichtig machen, Die einzigen, die in bestimmten Fällen die gearschten sind, sind die seriösen Züchter, weil man diesen Sachkunde unterstellt

Der Anwalt hat gesagt uch kann nix machen, der Kater ist halt ne Sache, ich hätte nur den Schenkungsvertrag auflösen können und ihn zurückbringen können.

und?
was hast du für den Kater bezahlt?
HAST du überhaupt etwas für Ihn bezahlt?
Hast du einen Kaufvertrag, in dem das Tier explizit und unverwechselbar beschrieben wurde? Falls ja; Welcher Zustand wurde angegeben?
Falls nicht-wovon ich stark aufgehe- hast du keinen Nachweis darüber, dass dein Henry überhaupt von der Dame stammt und dass der Kater, der zur Zeit bei dir lebt das Tier ist, dass die übergeben wurde.
Darüber hinaus musst du inzwischen zusätzlich nachweisen, dass das Tier bereits bei Übergabe erkrankt war

Verbuch's als Lehrgeld und hol dir deine Katzen zukünftig im Tierschutz oder bei SERIÖSEN Züchtern

Nein, hab nix bezahlt für den kleinen. Jedenfalls nicht bei der Frau.
Für meine 2 anderen Katzen hab ich zwar was bezahlt, aber auch keinen Vertrag bekommen.

Werbung:
Nein, hab nix bezahlt für den kleinen. Jedenfalls nicht bei der Frau.
Für meine 2 anderen Katzen hab ich zwar was bezahlt, aber auch keinen Vertrag bekommen.

ws regst du dich dann auf? Die Dame war so nett, dir eine Katze zu schenken, und du meckerst noch rum, weil du kein Top-Tier erhalten ahst, sondernj "nur" "B-Ware"?
Kennst du den Spruch mit dem geschenkten Gaul?

Wenn du bei der Anschaffung sparen willst, musst du meistens das gesparte ( udn oft mehr) in den TA investieren...

Lerne draus und machÄs beim nächsten mal besser... Die Dame hat mit deinen Kosten tatsächlich nichts zu tun... das ist ganz alleine deine Verantwortung

*Geiz ist Geil*

Der Anwalt hat gesagt uch kann nix machen, der Kater ist halt ne Sache, ich hätte nur den Schenkungsvertrag auflösen können und ihn zurückbringen können.

absolut zu Recht!

Wenn ich als Einzelhändler meine MHD-Ware verschenke, kann man mich auch nciht dafür haftbar machgen, wenn die Bananen braune Stellen haben...
Auch dann nciht, wenn der Beschenkte im nachhinein erfährt, dass die braunen Stellen durch falsche Lagerung entstanden sind

Schliesslich wird niemand gezwungen, ein GESCHENK anzunehmen

Urgs...
halten diese ekelhaften Vermehrer ihr Katzen zusammen in der Wohnung, so dass sie sich immer wieder gegenseitig bespringen können?

Das ist echt krank.

Da würd ich ja am liebsten den Kater einfangen und kastrieren lassen.

Klar war die Dame sehr nett, mir Informationen zu verschweigen, oder warte einfach nicht gesagt, hab ja schon gehört wer nicht fragt kriegt auch keine Antwort.
Und ich wollte nicht sparen bei der Anschaffung, ich hatte Mitleid mit dem Würmchen, deshalb hab ich Ihn genommen.

Gelernt hab ich daraus, wenn ich in 15-20 Jahren nochmal ne Katze hole, dann beim Züchter.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben