Inzuchtkater!?! Was nun?

• Themenstarter Themenstarter philjosyhenry
  • Beginndatum Beginndatum
Klar war die Dame sehr nett, mir Informationen zu verschweigen, oder warte einfach nicht gesagt, hab ja schon gehört wer nicht fragt kriegt auch keine Antwort.
.
Womit sie ja absolut Recht hat... wenn sie etwas verschenkt, das iht Eigentum ist, braucht sie dir gar keine weiteren Auskünfte darüber zu geben- nahezu egal , was es ist ( bei Medikamenten und Waffen oder andren "Verbotenen Gegenständen" sieht die Sache etwas anders aus)

Wenn ich Sperrmüll vor die Türe stelle oder unter "zu verschenken" inseriere, muss ich auch keine näheren Infos dazu geben... ich muss niemandem erzählen, dass meine katzen auf's Sofa gepinkelt haben oder die Oma auf der Matratze entschlafen ist,,,,, warum auch?

A

Werbung

Womit sie ja absolut Recht hat... wenn sie etwas verschenkt, das iht Eigentum ist, braucht sie dir gar keine weiteren Auskünfte darüber zu geben- nahezu egal , was es ist ( bei Medikamenten und Waffen oder andren "Verbotenen Gegenständen" sieht die Sache etwas anders aus)

Wenn ich Sperrmüll vor die Türe stelle oder unter "zu verschenken" inseriere, muss ich auch keine näheren Infos dazu geben... ich muss niemandem erzählen, dass meine katzen auf's Sofa gepinkelt haben oder die Oma auf der Matratze
entschlafen ist,,,,, warum auch?

Also ich will jetzt mal nicht glauben das du meinen Kater mit Sperrmüll gleich szellst.

Also ich will jetzt mal nicht glauben das du meinen Kater mit Sperrmüll gleich szellst.

das Prinzip ist das gleiche!

Die Dame hatte etwas, das sie nicht mehr haben /loswerden wollte und du hast es unentgeltlich erhalten... WOFÜR willst du sie haftbar machen?😕

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt irgendwie auch verpeilt, welche Art der Übergabe hier beschrieben wurde.
Wenn der Frau die Katzen quasi auf dem Weg zum Teich aus der Hand genommen wurden, dann ist doch klar, dass in Sachen Gesundheit keine große Sorge getragen wurde. Hättest du es etwa richtig gefunden, die Kätzchen zu töten, wenn du von den Geschwistereltern gewusst hättest?

Ein Katzenhalter hat selber die "Pflicht" sich zu informieren.
Wenn man beim erst besten Vermehrer seine Katzen holt und selber auch nix wissen will, weil man sie dort kostenlos bekommt, warum wundert man sich dann später?
Finde das etwas lächerlich den Anwalt später zu bemühen nachdem es einem vorher total egal war, woher man seine Tiere bekommen hat.
Die Empörung schent ja mehr den Geldausgaben als der Tatsache des Vermehrertums geschuldet.

So ein Quatsch, war mir nicht egal wo er her kommt, ich hab ihn auch nur genommen, weil er sonst getötet worden wäre.
Untd ich gehe nicht davon aus, das jedes Katzenkitten aus ner Inzucht kommt.

Werbung:
Wenn ich ins Tierheim gehe und mir eine Katze hole, weiß ich im allgemeinen doch auch nicht, ob sie aus einer Inzucht stammt. Es steht keiner Katze auf den Kopf geschrieben, wer ihre Eltern waren. Und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht sonderlich.

Ich habe zwei Fundkatzen. Ich weiß nicht, woher sie stammen. So what? Sie sind trotzdem tolle Katzen.

Du hast die Katzen genommen. Warum freust du dich nicht, dass sie ein gutes Leben bei dir haben können? Jede Katze kann mal krank werden, auch Zuchtkatzen. Bei keiner weiß man, wie lange sie leben, welche Krankheiten sie entwickeln wird und wie teuer es werden kann.

So ein Quatsch, war mir nicht egal wo er her kommt, ich hab ihn auch nur genommen, weil er sonst getötet worden wäre.
Untd ich gehe nicht davon aus, das jedes Katzenkitten aus ner Inzucht kommt.

Wenn Dir die Abstammung so wichtig ist, hättest Du eine Rassekatze nehmen müssen. Das weisst Du dann sicher über Generationen hinweg, wer die Elterntiere sind. Rassekatzen gibt es aber nicht gratis.

Es ging mir ja darum, ob jemand, der auch Inzuchtkatzen hat, und damit Erfahrung hat mir sagen kann was für spätfolgen evtl noch kommen können.
Das mir das keiner mit Sicherheit sagen kann ist mir auch klar.

Wenn Dir die Abstammung so wichtig ist, hättest Du eine Rassekatze nehmen müssen. Das weisst Du dann sicher über Generationen hinweg, wer die Elterntiere sind. Rassekatzen gibt es aber nicht gratis.

Mir ist nicht die Abstammung ansich wichtig.

Mir ist nicht die Abstammung ansich wichtig.

Das ist mir schon klar. Aber auch Inzuchtkatzen können ein normales Leben haben. Man kann keine Voraussage treffen.

Beispiel: Meine Bekannte hat von guten Züchtern fünf Rassekatzen: Eine starb mit drei Jahren an CNI, der Kater mit 7 Jahren an Diabetes (die einzige Katze aus der Zucht, die die Krankheit bekam), der fünfjährige Kater stirbt demnächst an einem inoperablen Nasentumor.

Werbung:
Es ging mir ja darum, ob jemand, der auch Inzuchtkatzen hat, und damit Erfahrung hat mir sagen kann was für spätfolgen evtl noch kommen können.
Das mir das keiner mit Sicherheit sagen kann ist mir auch klar.

Die Aufregung, die sich hier gerade breit macht, kommt auch weniger von deiner Anfrage, auf was du dich einstellen musst, sondern von deinem Versuch, die "Schenkerin" per Anwalt für die Tierarztkosten haftbar zu machen.

Die Aufregung, die sich hier gerade breit macht, kommt auch weniger von deiner Anfrage, auf was du dich einstellen musst, sondern von deinem Versuch, die "Schenkerin" per Anwalt für die Tierarztkosten haftbar zu machen.

Vor allem, weil Geld für den Anwalt da ist, aber nicht um die Schutzgebühr eines TS-Tieres zu bezahlen.

Das wollte ich gar nicht, ich wollte nur das die Ihre Katzen sich nicht weiter Vermehren lässt.
Und dann Inzuchtkatzen an ahnungslose weitergibt.

Das wollte ich gar nicht, ich wollte nur das die Ihre Katzen sich nicht weiter Vermehren lässt.
Und dann Inzuchtkatzen an ahnungslose weitergibt.

Hast Du denn die Mutterkatze übernommen und kastrieren lassen?

Und ahnungslos muss heute im Zeitalter des Internets nun wirklich keiner mehr sein.

Das Problem an dieser Stelle ist aber nicht, dass die Eltern Geschwister sind, sondern, dass die armen Katzen einfach so aufeinandergesetzt werden. Wer keine Kitten will, muss die Katzen kastrieren lassen. Wer weiß wie viele Würfe bei denen schon um die Ecke gebracht wurden, weil gerade kein netter Mensch in der Nähe war, um sie zu retten.

Wenn du weißt, dass das dort üblich ist, kannst du mit dem Veterinäramt oder einem Tierschutzverein sprechen, denn das sinnlose Töten von Katzen ist verboten.

Werbung:
Vor allem, weil Geld für den Anwalt da ist, aber nicht um die Schutzgebühr eines TS-Tieres zu bezahlen.

Klar, du musst es ja wissen.
Ich hab nen Anwalt im Bekanntenkreis, und nur so nebenbei, es wäre sogar für ne Rassekatze das Geld da gewesen, weil man glaubt es kaum es war sogar noch etwas Geld über für den Tierarzt.

Man sollte sich solche Kommentare sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dieser Stelle ist aber nicht, dass die Eltern Geschwister sind, sondern, dass die armen Katzen einfach so aufeinandergesetzt werden. Wer keine Kitten will, muss die Katzen kastrieren lassen. Wer weiß wie viele Würfe bei denen schon um die Ecke gebracht wurden, weil gerade kein netter Mensch in der Nähe war, um sie zu retten.

Wenn du weißt, dass das dort üblich ist, kannst du mit dem Veterinäramt oder einem Tierschutzverein sprechen, denn das sinnlose Töten von Katzen ist verboten.

Hab ich schon, hab das Vetamt eingeschaltet, aber am Anfang wusste ich halt nicht was zu tun ist, da ich mit sowas keinerlei Erfahrung hatte.

Und darum gings dann auch bei mir, was tun um die zu ner Kastration zu zwingen.

Klar, du musst es ja wissen.
Ich hab nen Anwalt im Bekanntenkreis, und nur so nebenbei, es wäre sogar für ne Rassekatze das Geld da gewesen, weil man glaubt es kaum es war sogar noch etwas Geld über für den Tierarzt.

Man sollte sich solche Kommentare sparen.

Nee, zeigt es doch deutlich, dass es darum ging alles gratis zu bekommen.
Selbst den Anwalt.

Ich frage mich wirklich warum Du Dich hier empörst.
Warum hast Du Dich vorher nicht informiert?
Und wenn es angeblich darum ging, der Vermehrerin das Handwerk zu legen, was ist dann mit der Mutterkatze???

ein Tierschutzverein ist eine Interessengemeinschaft, KEINE Rechtsinstanz!🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben