Inzuchtkatze wird nicht rollig

• Themenstarter Themenstarter Stinnes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stinnes

Stinnes

Benutzer
Hallo,

die Überschrift ist sehr abwertend (sorry), aber aussagekräftig.

Bei mir leben zwei Geschwister, deren Eltern Mutter und Sohn sind.
Den Kater hab ich sehr früh sterisieren lassen und laut Beträgen hier, sollte man die Katze nach der ersten Rolligkeit sterisieren lassen.

Nun sind Beide 11 Monate alt, aber bei der Katze hab ich nichts mitbekommen.
Sie soll niemals Junge bekommen und wenn ich die Kosten sparen könnte, wäre das so schlimm auch nicht.
Beide sind reine Wohnungskatzen.

Hätte Sie nicht längst empfänglich sein müssen? Kann das noch kommen?

Ich vergöttere beide Katzen, also sorry wegen der Wortwahl in der Überschrift.

danke vorab für eure Meinungen
PS: Die Suchfunktion hab ich né viertel Stunde versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

A

Werbung

die Beiträge in diesem Forum sagen: eine Katze muss nicht rollig gewesen sein, um kastriert zu werden! Also mache am besten so schnell wie möglich einen Termin. Eine Rolligkeit muss man nicht unbedingt mitbekommen, die gibts auch in leise 😉

Du brauchst nicht mit der Katration zu warten, bis die Katze rollig ist.

eine katze muss nicht erst rollig werden, damit man sie kastrieren lassen kann.
viele katzen rollen auch "still", so das man es kaum mitbekommt.
schnapp dir die mieze, lass sie vom TA untersuchen und wenn alles okay ist, lass dir gleich einen termin für die kastra geben.

Und der Vollständigkeit halber: Katzen werden kastriert, egal welches Geschlecht.

Sterilisieren ist ein völlig anderer Eingriff.

Hallo,
schließe mich den anderen an.
Kastrieren und zwar umgehend.

LG

Werbung:
"li" bei Sterilisieren vergessen *uups*

ja ja, ich kenn den "Hype" um die Kastration/Katzennachwuchs, der vollkommen richtig ist!

Meine Fragen:
...Hätte Sie nicht längst empfänglich sein müssen? Kann das noch kommen?

wurden aber leider nicht beantwortet, bzw. nur teilweise mit "still".
Sie ist seit 1-2 Monaten sehr verschmust. Vielleicht sind das Anzeichen dafür, vielleicht auch nur Vertrauen, was sie mir entgegen bringt.

Wann werden Katzen im allgemeinen empfänglich?

Klar macht man das, um die Schwangerschaft auszuschließen. Das wäre für mich ein Alptraum. Ich möchte keine Katzenjungen und Inzucht ist eh eine schlechte Voraussetzung. Aus dem Grund hab ich dem Kater sehr früh die Männlichkeit nehmen lassen. Die Katzen leben in einer Wohnung und Befruchtung ist vollkommen ausgeschlossen.

Das Katzen still rollig werden, war mir so unbekannt. Durch lesen hier im Forum und durch Gespräche im Bekanntenkreis würden eindeutige Anzeichen für die Rolligkeit sichtbar. Diese hab ich abgewartet.

Die Kastration ist wohl im Sinne der Katze, bzw. deren Gesundheit. Ich werd das auf alle Fälle machen lassen. Kommende Woche hab ich für zwei Wochen Urlaub und da scheint mir ein günstiger Zeitpunkt.

Wie geschrieben, ich war der Annahme, dass die Katze erst rollig werden soll.
Nach der Zeit hab ich mir nun doch Gedanken gemacht und nachgefragt.

Mach dir keine Gedanken.
Rein theoretisch hätte sie wohls chon rollig werden müssen, aber wie bei uns Menschen gibt es wohl auch bei Katzen "Spätzünder" oder eben die ganz "still" rollen.
Mach mrogen einen Termin zur Kastration (nicht Sterilisation!) aus für deine Urlaubszeit und alles wird gut😉

Hi,

morgen kommt sie unters Messer.
Irgendwie bin ich aufgeregter als sie. Hab es heut mal anklingeln lassen, aber sie scheint es nicht zu interessieren.
Wahrscheinlich frisst mir der Kater in der Nacht die Haare vom Kopf, der schimpft jetzt schon.

Morgen um neun ist Termin, gibt ein Vorgespräch und ab 16 Uhr kann ich sie wieder abholen. Ab 20 Uhr heute gibt´s nichts mehr zu fressen.
Kosten ca. 120 EUR in der Tierklinik Potsdam.

Drückt mal mit die Daumen für die Mausi. :oha:

Was meinst du mit "anklingeln"? 😳

Was meinst du mit "anklingeln"? 😳

da ist mir ein "L" zwischen gerutscht.

14.30 Uhr hab ich sie wieder bekommen. Sehr wacklig auf den Beinen, Speichelausfluß und hier zu Hause hat sie auch schon erbrochen. Wurde aber so angekündigt und sei normal.
Nun schläft sie, nach dem der Kater sie ein paar mal angefaucht hat.
Fressen und trinken soll sie heut noch nicht. Zum Glück hat der Kater zwischendurch was bekommen.
Letzte Nacht haben mich beide Tiere, aufgr. des leeren Magens, ganz schön auf Trapp gehalten.

Die Wunde soll lt. Tierarzt 1-2 cm lang sein und ist mit einem Pflaster abgedeckt. Der Nähfaden löst sich selbst auf.

Alles i.O. 😀

Werbung:
Na dann wünsche ich der Süssen mal gute Besserung und dass sie die OP gut überstanden hat.

🙂 Danke fürs Kastrieren lassen

neko

Von meiner Seite auch gute Besserung 🙂

Nur als Info:
Lilly hatte auch selbstauflösenden Faden, der sich aber nicht aufgelöst hat. Irgendwann (nach mehr als zwei Wochen) kam ein bissi Eiter aus den Fadenlöchern, da bin ich mit ihr zum Tierarzt, um die Fäden doch ziehen zu lassen.

Nur, dass du weisst, dass sowas sein kann. Muss aber nicht, also keine Sorge.

Lg

Hat der Tierarzt was gesagt warum sie noch nicht rollig (zum. nicht sichtbar)war? Kann es an der Inzucht liegen?

Das war halt auch meine erste Vermutung, daher diese völlig unpassende Überschrift. Sorry nochmal

Hab dem Tierarzt den Zusammenhang der Eltern geschildert, aber dieser fand das nicht relevant (1x Unzucht, kommt bei wilden Katzen auch oft vor). Wie hier schon geschrieben, rollen Katzen still. So hat er es auch beschrieben. Bei Abholung hab ich zwar nicht mehr mit dem Arzt sprechen können, denke aber, dass z.B. bei Missbildung der Eistöcke doch ein Hinweis erfolgt wäre.

Ist mir jetzt auch völlig egal. Wichtiger ist, dass sie wohlauf ist (und immer noch so verschmusst ist) 🙂

Zum Glück ist der Kater auch ruhig, ihm steckt die letzte Nacht wohl noch in den Knochen. Jetzt ruhen/schlafen beide schön ab, damit in kommender Nacht wieder Aktion ist.:grin: Zum Glück ist Urlaub.

Werde nun beide Rechnungen der Kastration kopieren und dem Tierschutzbund zukommen lassen, weil Bestandteil des Vertrages.

In naher Zukunft werd ich versuchen, ihnen Freigang zu ermöglichen.
Freunde sagen immer wieder, dass es den Beiden hier sehr gut geht. Ich sehe aber immer wieder die Katze bei meinen Eltern, die die Natur nutzen darf.
Dass ist das angestrebte, gemeinschaftliche Ziel für Beide (für uns Drei).

heute wurden von mir die Reste des Pflasters entfernt. So wurde vom Arzt auf hervor gesagt. Wunde sieht sehr gut aus.

Alles bestens, bin sehr zufrieden.