Hallo,
habe das durch Zufall entdeckt und gleich 2 meiner Katzen vor Augen, die das hatten.
Die eine ist verstorben. Sie hatte Darmkrebs und lief zuvor mindestens 4 Jahre mit diesem Iro rum. Tierärzte haben das nie beachtet oder uns darauf angesprochen. Die Katze war bis 3 Monate vor ihrem Tod "normal".
Die andere ist meine jetzige älteste Katze. Sie hat IBD, die wir aber mittlerweile gut um Griff haben. In der Akutphase hatte sie auch diesen Extrem-Iro. Wenn sich zwischendurch die Haare mal wieder aufstellen, dann weiß ich gleich: Bauchpieken! Maßnahmen ergreifen!
Das aufgestellte Fell zeugt auf jeden Fall von Unwohlsein. Ursache würde ich persönlich unbedingt herrausfinden wollen, denn meistens steckt was Ernsthaftes bzw. Unangenhemes dahinter und unsere Stubentiger sind ja Meister im Versteckspielen 😉
liebe Grüße
Karin
Ich muss dir da leider gleich zweifach widersprechen, Karin.
Es mag sein, dass es bei deiner Katze so ist, dass bei ihr Iro = Unwohlsein bedeutet. Bei meinen Katzen ist das anders.
Unsere Tigerin Nine hat ebenfalls (diagnostiziert und in Behandlung) IBD, schon seit ihrer Kittenzeit, und bei ihr stellt sich gar nix auf. Dabei kann sie es, obwohl ihr Fell sehr kurz ist. Also, sie kann damit Bürstenschwanz und auch Plusterbuckel und alles.
Nur... sie macht halt keinen Iro. Weder wenn sie wirklich richtig mies drauf ist und arges Bauchweh hat, noch bei ihren fünf Minuten, bei großer Freude oder sonstwie.
Dagegen macht Moody, Nines Gatte und mit etwas längerem Fell ausgestattet (beides sind aber Kurzhaarkatzen), relativ häufig einen Iro!
Ebenso die Bürste.
Bei Moody passiert das klassisch, also wenn er sich über iwas aufregt oder drohen muss, aber auch vor lauter positiver Aufregung und Freude!
Z. B. wenn er seine fünf Minuten hat und durch die Bude tobt, dass das Haus wackelt!
🙂
Unser Dreirad Pfötchen macht auch gerne einen Iro. Meist, wenn ihr was nicht passt. Das hat weniger mit Unbehagen zu tun, sondern Pfötchen hasst gern. Oder freundlicher ausgedrückt: sie nimmt Anstoß.
😀
Das ist eins von Pfötchens Hobbies: Anstoß nehmen und sich beschweren. Laut. Sehr LAUT. Und den Kamm aufstellen. ^^
(Pfötchen ist auch eine Kurzhaarkatze.)
Insofern interpretiere ich das aufgestellte Fell zumindest bei meinen Katzen anders als du: sie regen sich auf, aber die Gründe für die Aufregung sind eher positiver Natur. Also nicht Schmerzen oder Angst, sondern Vorfreude bzw. Engagement bei Moody und der Spaß am Maulen und Gemecker bei Pfötchen.
Hier ist als Beispiel ein Bild von Moody beim Wichtelpaketauspacken:
Er ist aufgeregt und sehr erfreut über die interessanten Gerüche (Stinkekissen, Leckerli usw.), buddelt mächtig in dem Paket rum und gräbt nach Beute. Null Unwohlsein!
LG