Katerprügeleien

• Themenstarter Themenstarter Tempezzt
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit der Paste verstehe ich unser Willie ist auch so einer. Aber ihm ich platz angewöhnt ( er wäre gerne ein Hund glaube ich) und sie müssen warten alle drei. Das funzt gut allerdings rede ich da weniger sondern arbeite mit Gesten.

Aber wie läuft es denn bei dir? Schon etwas besser?

A

Werbung

.d
Hmm, damit könntest du recht haben. Klar lobe ich, wenn eine Beute erfolgreich erlegt wurde. Aber damit könnte ich natürlich in dem Fall das Gegenteil erzielen. Blöd. Da muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das umgehe. Ich habe natürlich auch versucht, Gracie und Gastao mit einzubinden und alle gelobt. Da muss ich meine Strategie eindeutig überdenken. 👽
Strategie = Im Zweifelsfall immer neutral verhalten 😀
Immer daran denken, dass du mit Lob ein Verhalten verstärkst und ob es aus Katzensicht gesehen auch wirklich Sinn macht. zB wenn eine Beute erlegt wurde, wozu dann loben? Den Beutefang erleben sie ja bereits als einen Erfolg 🙂
Loben würde ich dann nur bei einer extrem unsicheren Katze, deren Selbstbewusstsein aufgebaut werden sollte.
Oder einen frustrierten/aggressiven Kater, der in Einzelspielstunden die Gelegenheit haben soll ordentlich Dampf abzulassen. Da würde ich aber nicht unbedingt das Beutefangen an sich loben, sondern insgesamt "anstacheln" nach dem Motto "ja, lass den Frust schön raus!" (anstatt ihn zB bei einer ängstlichen Katze abzulassen). Wobei dann aber auch das abschließende "runterkommen" wichtig wäre.

Oder wenn alle mal nett miteinander spielen - das merken sie dann ja bereits in dem Moment, dass das auch mal was nettes ist - Es kommt nur darauf an, dass du recht regelmäßig immer mal wieder solche Situationen kreierst, dass sie öfter mal Gelegenheit dazu haben. Es soll für sie "ganz normal" sein.
Loben würde ich nur dann, wenn du merkst, dass es mal etwas länger als üblich ruhig und friedlich war.
Alle drei vor einem Brett. Das kommentiere ich sowieso kaum, da ich meistens nicht dabei bin. Anfangs hat Nero nur zugesehen bei meinen beiden Spezialisten, aber inzwischen stehen sie brav alle drei zusammen am Brett und fummeln sich das Zeug raus.
Jasuper 🙂 Das ist ein guter Anfang, du wirst sehen, das überträgt sich - mit der Zeit - dann auch auf andere Situationen.
Das ist ja leider das Dilemma. Es gibt einige Rituale, die eher ruhig abgehen sollten und es derzeit nicht sind, weil er so gierig ist. z.B. gibt es hier öfters so Vitaminschleckis, da bekommt immer einer nach dem anderen was vom Finger. Da habe ich mal versucht das mit allen dreien nach der Reihe zu üben, das war ein totaler Reinfall bisher. 🙄

Mein Nachbar und Freund meinte kürzlich über Nero: Dieser Kater ist total präsent, bei allem was er macht. Und das trifft es total.
Versuch ein bisschen von dem Gedanken runterzukommen, Nero bremsen zu wollen 🙂 Der ist einfach so - ein forscher, präsenter Kater. Für mich liest sich das insgesamt auch irgendwie so an, als freut er sich einfach wie Bolle - er hat jetzt ein tolles Zuhause, liebe Dosis und echt nette Kumpels, da kann er erstmal gar nicht genug von kriegen, muss immer überall dabei sein - er freut sich einfach 🙂

Klar, er ist dann auch manchmal überdreht - aber wenn man etwas "weniger" haben möchte, ist das meist frustrierend, versuch lieber, etwas "hinzuzufügen". Also nicht dass er "weniger präsent" sein soll sondern "mehr Ruhe und Gelassenheit" in seinem Alltag erfährt. Dann wird er von selbst immer ausgeglichener werden.
Und manche Katzen haben eben ständig Hummeln im Hintern und müssen immer gucken wo wann was warum gerade los ist 😉

"mehr Ruhe" in seinem Alltag erfährt er zB, indem er sich an einen festen Tagesablauf orientieren kann. Ich meine nicht unbedingt feste Futterzeiten etc, sondern einen erkennbaren Rhythmus und bestimmte Rituale, die sich ständig wiederholen, dass schafft mit derZeit Vertrauen und Ruhe.
Auch Rituale, die nur für ihn allein bestimmt sind. Er braucht viel Aufmerksamkeit, also gib sie ihm 🙂 mach mit ihm Rituale, in denen er exclusiv im Mittelpunkt steht und Deine alleinige Aufmerksamkeit hat, zB bürsten wenn er das mag oder Futterspiele ganz ohne die anderen - so wird es ihm mit der Zeit leichter fallen, die Aufmerksamkeit in anderen Situationen auch zu teilen.
Oder eben dass neben den Rauf- und Tobespielen auch entspannter Kontakt mit den Artgenossen möglich ist. Das ist eben das, was Dosi dann initiieren muss. Je öfter er das erlebt, desto selbstverständlicher wird es für ihn. Es braucht seine Zeit.

Das mit den Schleckis versuch auch mal, erst allein zu "üben", also spielerisch, wenn er mag, ohne Stress - dass du zB Leckerli nur in Verbindung mit einem bestimmten Wort gibst. zB wenn du es mit seinem Namen machst, sagst du "Nero" und gibst dann gleich das Leckerli. Das Prinzip ist ja wie beim klickern. "Nero" = gleich ein Leckerli hinterher.
Dann mit der Zeit (wirklich langfristig denken) verlängerst du die Pausen immer mehr und quatschst in der Zwischenzeit auch andere Worte. So lernt er, abzuwarten. bzw irgendwann merkt er - wenn du dieses bestimmte Wort nicht sagst, gibts auch nix. Aber eben wenn du ihn aufforderst, dann kommt gleich ein Leckerli.
Du könntest das auch mit den anderen üben.
Später, wenn Nero (irgendwann 😉) geduldig wartet, bis du das Kommando gibst, kannst du es mit den anderen Katzen gemeinsam versuchen. "Nero" = bekommt gleich 1 Leckerli. "Gastao" = bekommt "sein" Leckerli - etc oder so ähnlich.
Das verlangt einem Leckerlijunkie schon viel Disziplin ab, insofern übe das langsam 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Paste verstehe ich unser Willie ist auch so einer. Aber ihm ich platz angewöhnt ( er wäre gerne ein Hund glaube ich) und sie müssen warten alle drei. Das funzt gut allerdings rede ich da weniger sondern arbeite mit Gesten.

Aber wie läuft es denn bei dir? Schon etwas besser?

Lach...ich versuche auch immer Befehle wie "Platz" und "such" - natürlich ohne zu erwarten, dass es klappt. Aber das dient mehr meiner Unterhaltung und der meines Mannes. 😉

Gesten wären ja an sich schon was gutes - wenn nicht ein mittlerweile 5,5 kg Kater sich einfach auf Dich wirft und seine Schnute in alles Essbare reinhängt.

.d
Strategie = Im Zweifelsfall immer neutral verhalten 😀.

Ok, das kann ich schnell umsetzen. Ich rede halt immer viel beim spielen, das macht ihnen an sich Spaß. Mein Mann steht immer ganz stumm da und wundert sich, warum sie lieber mit mir spielen. 😀

.
Versuch ein bisschen von dem Gedanken runterzukommen, Nero bremsen zu wollen 🙂 Der ist einfach so - ein forscher, präsenter Kater. Für mich liest sich das insgesamt auch irgendwie so an, als freut er sich einfach wie Bolle - er hat jetzt ein tolles Zuhause, liebe Dosis und echt nette Kumpels, da kann er erstmal gar nicht genug von kriegen, muss immer überall dabei sein - er freut sich einfach 🙂

Und manche Katzen haben eben ständig Hummeln im Hintern und müssen immer gucken wo wann was warum gerade los ist 😉.

Ja, ich meine ja auch, dass er sich einfach nur freut und alles auf einmal haben bzw. erleben will. Und die anderen beiden lassen ihn das auch haben.
Ich möchte nur verhindern, dass er die anderen beiden unterbuttert, denn sie ziehen sich dann eher zurück und er sitzt dann alleine in der Ecke. 🙁

.
"mehr Ruhe" in seinem Alltag erfährt er zB, indem er sich an einen festen Tagesablauf orientieren kann. Ich meine nicht unbedingt feste Futterzeiten etc, sondern einen erkennbaren Rhythmus und bestimmte Rituale, die sich ständig wiederholen, dass schafft mit derZeit Vertrauen und Ruhe.
Auch Rituale, die nur für ihn allein bestimmt sind. Er braucht viel Aufmerksamkeit, also gib sie ihm 🙂 mach mit ihm Rituale, in denen er exclusiv im Mittelpunkt steht und Deine alleinige Aufmerksamkeit hat, zB bürsten wenn er das mag oder Futterspiele ganz ohne die anderen - so wird es ihm mit der Zeit leichter fallen, die Aufmerksamkeit in anderen Situationen auch zu teilen.
Oder eben dass neben den Rauf- und Tobespielen auch entspannter Kontakt mit den Artgenossen möglich ist. Das ist eben das, was Dosi dann initiieren muss. Je öfter er das erlebt, desto selbstverständlicher wird es für ihn. Es braucht seine Zeit.

Danke für Deinen Zuspruch. Ich muss wirklich noch rausfinden, wie ich ihn auch mal alleine beschäftigen kann. Gestern lagen wir hier auf der Couch und er hat mir zugekuckt, wie ich am IPad gespielt habe, da war er ganz ruhig und hat das minutenlang gekuckt, ganz fasziniert.
Danach hat er sich neben mir lang gemacht und ganz tief geschlafen, so ganz unverschämt am Rücken, Bauchi präsentiert und jedesmal wenn ich ihn gestreichelt habe hat Nero genussvoll geschmatzt beim schlafen. :pink-heart:

Und Pfeffer im Boppes haben die anderen beiden ja zum Glück auch, wenn auch auf einem anderen Level. Die kleben halt an mir, so bald sie dazu Gelegenheit bekommen. :zufrieden:

Lach...ich versuche auch immer Befehle wie "Platz" und "such" - natürlich ohne zu erwarten, dass es klappt. Aber das dient mehr meiner Unterhaltung und der meines Mannes. 😉

Gesten wären ja an sich schon was gutes - wenn nicht ein mittlerweile 5,5 kg Kater sich einfach auf Dich wirft und seine Schnute in alles Essbare reinhängt.

Genau diese Situation meine ich. Lucie bekommt die paste, wiliie"alles meins" hatte schon will sie wegdrängen und genau in diesem moment ganz instinktiv schubse ich ihm mit dem Ellenbogen runter von Couch so das er kugelt...also er hat sich nicht verletzt aber das war der Moment: Kanoute Chef..und wir üben immer. Paste holen aufmachen Kater da, dann Platz sagen und dann erst geben wenn er brav da sitzt. Und das dauert manchmal wirklich 2-3 min. funzt wirklich, dann bekommt Willie, dann Lucie. Pepsi bekommt seine Tabletten mit Paste der ist erster...und da warten beide mittlerweile. ..aber es ist immer lustig zu beobachten, sie sterben fast vor Angst zu kurz zu kommen. ...

das wird schon mit nero....ich denke das ist ein ganz lieber rabauke.

Ich sichte gerade meine abonnierten Themen und muss mal neugierig nachfragen 😳 - was macht eigentlich der liebe Rabauke Nero? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich sichte gerade meine abonnierten Themen und muss mal neugierig nachfragen 😳 - was macht eigentlich der liebe Rabauke Nero? 😀

Ach wie lieb, dass du nachfragst. 🙂

Es geht ihm ganz gut, er entspannt sich immer mehr und kommt hier an.
Die Futtergier hat nachgelassen, es ist sogar schon mal was übrig geblieben und es wird schon mal gemäkelt, wenn das nicht so genehme Futter serviert wird. Ich werde auch nicht mehr gebissen, wenn das Futter nicht schnell genug kommt. Er hat langsam gelernt, dass er sich hinsetzen muss, damit die Teller auch runter kommen. Das klappt mal mehr oder weniger, aber der Boppes ist am Boden und er versucht sich zu beherrschen.

Die Spielstunde ist immer noch schwierig: Gracie und Gastao überlassen ihm zwar nicht mehr das Feld so wie Anfang, jedoch verbringt Nero noch den einen oder anderen Cool Down im Bad, damit die anderen auch noch drankommen. Inzwischen hole ich ihn aber nur mehr raus, wenn er aufhört zu miauen und die "Hey, ich bin hier eingesperrt - Wehklagen" werden immer kürzer. 😀

Es sind kleine Schritte, aber es wird. Er hat ganz gut zugenommen, ich finde er wird kugeliger, aber meine Freundin meinte er wäre für eine Hauskatze ganz richtig. Bisher habe ich ja nur meine schmächtigen, langbeinigen Thais zum Vergleich - dagegen wirkt er massiv.

Die Prügeleien sind für mich als Katzenmama immer noch manchmal heftig, aber ich geh nicht mehr dazwischen. Nero ist immer noch ziemlich forsch beim raufen, aber er heult dabei nicht mehr und Gastao kann ganz gut mithalten beim rangeln. Allerdings kuschelt er auch mit Nero und putzt ihn. Das werte ich als gutes Zeichen.

Gracie jagt Nero schon mal durch die Bude, die tatzt ihn dabei und jagt ihn auch schon mal auf den Wäscheständer oder den Kratzbaum. Meine kleine Kampfratte ist immer noch kein großer Fan, ich denke sie könnte auf ihn verzichten. Jedoch gibt es kein fauchen, kein puscheln, sondern halt nur gejage - das ich jetzt mal als Spiel ansehe. Auch gibt es es kein Gequietsche und Geschreie, es geht wild zu, aber es sieht nicht nach echtem Streit aus.

Nero hatte sich zwischenzeitlich ein "Out-Door-Klo" geschaffen in einem meiner Blumenkisten, das fand ich ja eher nicht so toll. Nach zwei Wochen Köttel mit Erde entsorgen, hat es mir dann gereicht - die Geruchsentwicklung habe ich nicht mehr ausgehalten. Also habe ich eines der Klos innen mit Bentonit-Streu befüllt, statt CBÖP - und siehe da, das Aussenklo war Geschichte. Nero hat sich eine gute Stunde über das feine Streu gefreut, indem er drin gespielt hat und die Thais wieder nur so: 😱

Leider sind jetzt auch die "Königskinder" drauf gekommen, dass das feine Streu sich besser anfühlt auf den Pfotis und nun kann ich mir das CBÖP in die Haare schmieren, da geht keiner mehr rauf. :grummel:
Sie teilen sich im Prinzip derzeit zu dritt zwei Klos, aber das werde ich demnächst ändern - zu blöd, dass ich gerade erst einen großen Sack gekauft habe, den kann ich jetzt unbenutzt entsorgen.

Alles in allem ist der Bub aber kerngesund (er hatte leider doch Giradien mitgebracht 🙁 ) nun ist der Spuk aber vorbei. Sein Fell glänzt wie eine Speckschwarte und ich werde sogar seit neuestem jeden Abend beschmust, dafür nimmt er sogar in Kauf sich zwischen Gastao und Gracie zu legen, die mich ja andauernd belagern auf der Couch. :pink-heart:

Ich hoffe, dass sein Freiheitsdrang im Frühjahr nicht so stark wird, ich kann ihn hier keinen Freigang geben. Für den Fall, dass er es aber gar nicht aushält, habe ich schon eine Freundin in petto, die ihn eventuell nehmen würde - dort hätte er Freigang und ebenfalls ein Katzenpäärchen als Gefährten. Ich würde ihn nicht leichtfertig abgeben, aber es ist schon gut zu wissen, dass man eine Möglichkeit hat, wenn alle Stricke reissen. Aber dort hätte er es ebenso gut wie hier. Ich wünsche mir nur, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. 🙁

Schön, dass es so gut läuft 🙂

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem CBÖP, nur dass mein Kater es komplett verweigerte. Als ich erst ein Bentonitstreu hatte, hat auch Kater Nr. 2 das CBÖP nicht mehr mit dem Hintern 🙂p) angeguckt.
Ich habe meinen (großen) Sack dann der Pflegestelle gespendet, wo ich Merlin her hatte. Die hat sich sehr gefreut.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass er den Freigang nicht einfordert und sich alles bestens weiterentwickelt 🙂

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem CBÖP, nur dass mein Kater es komplett verweigerte. Als ich erst ein Bentonitstreu hatte, hat auch Kater Nr. 2 das CBÖP nicht mehr mit dem Hintern 🙂p) angeguckt.
Ich habe meinen (großen) Sack dann der Pflegestelle gespendet, wo ich Merlin her hatte. Die hat sich sehr gefreut.

Meine beiden kannten von Kitten-Alter her gar nichts anderes, deshalb wars bisher auch kein Problem. Und die Züchterin war extrem happy damit, weil die kleinen ja auch mal versuchen könnten Streu zu futtern und das bei der Holzstreu nicht so gefährlich war.

Ich habs übernommen und war auch happy damit - nur hat Nero das halt gleich mal "geändert" 😉

Habe aber erwartet, dass alle Klos benutzt werden, weil zwei ja eigentlich zu wenig sind und wollte die anderen beiden mit Holzstreu befüllt lassen. Kann ich mir aber abschminken. 😡

Aber das mit der Spende ist eine gute Idee, ich werde den Sack mal bei einer Orga vorbei bringen. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben