Hallo Catma,
danke für deine ausführlichen Gedanken dazu, ich kann mir da viel an Anregungen holen.
🙂
Ja, das reicht auch oft als "dazwischengehen", wenn man ihre Aufmerksamkeit nur kurz ablenkt... Wie oft kommt das denn vor? Also dass er dann auch anfängt so zu jaulen? Bemerkst du, dass die anderen eigentlich immer cooler darauf reagieren? Dann warte lieber etwas ab mit dem Ablenken, evtl regelt sich das dann von allein..
Es war das erste Mal und bisher auch das einzige Mal, wo ich das so intensiv erlebt habe. Und natürlich habe ich mich erschreckt und was unternommen.
Ich bekomme schon mit, dass Gastao sich hier immer mehr lernt durchzusetzen. Aber schon alleine der Umstand, dass Nero mit nun fast 5kg zu Gastao mit 3,6kg in einer anderen Gewichtsklasse kämpft, lässt mich da schon genauer hinsehen.
Bisher gab es keine gröberen Verletzungen, ausser ein kleiner Kratzer auf der Schnute von Nero, die Handschrift lässt mich aber eher auf Gracie schließen, die haut ihn schon mal eine vor die Zwölf, wenn ihr was nicht passt und da macht Nero gar nichts, legt sich hin und kuckt nur weg.
Es sind wirklich nur kleine Schritte, ich bemerke dass Gracie und Gastao sich nicht mehr so einschüchtern lassen bzw. ihm nicht mehr laufend und immer Platz machen. Und ich denke, Nero wird ruhiger, weil er einerseits ankommt und sich anderseits nicht mehr so behaupten muss.
Und dann ist natürlich auch noch mein "Mutter-Instinkt", weil die beiden habe ich als Kitten bekommen, sie sind meine Babies und ich kann das natürlich nur schlecht aushalten, wenn sie sich von Nero was wegnehmen lassen, sei es Leckerlis oder Futter im Allgemeinen. Daran muss ich arbeiten.
😳
Dann wird er auch noch ruhiger werden 🙂 Solange "Bewegung" da ist, eine Entwicklung zu erkennen ist, kann sich noch eine Menge tun. Das kann einfach dauern... Hier meine Ex-Wilde-Wutz Chico hat sich anfangs ziemlich schnell eingekriegt, aber dann wurde er nach dem ersten "Schub" nochmal über längere Zeit weiterhin immer ruhiger und ausgeglichener. Sie brauchen eine ganze Weile, bis sie auch "innerlich ganz angekommen" sind...
Und was macht er dann in der Auszeit im Bad? Will er raus oder wartet er geduldig ab? Wenn ihn das eher stresst, dann wäre es besser sich eine Alternative auszudenken, sonst ist das kein positiver Abschluss für ihn und er dreht immer wieder beim Spielen auf.
Wenn er dann aber schlapp im Bad ausruht, und sich nicht "weggesperrt" fühlt, dann ist das doch eine gute Lösung, das hat bei Chico auch prima funktioniert..
Also es läuft so: Alle drei wuseln zum Spielplatz (unser großes Bett), dann übernimmt Nero das Kommando, ist schneller und auch wesentlich erfolgreicher beim jagen. Während Gastao immer mal gerne lauert und gespannt wartet, ob die Beute nicht doch noch abhaut, ist Nero schon dran.
Wie schon gesagt: Meine zwei sind sich einig - erst der eine, dann der andere und so setzen sie gleich mal aus, weil Nero sie fast von Bett fegt und immer der schnellere ist. Nach 10-15 Minuten ist Nero so fertig, dass er sich hinlegt und keucht, ich versuche ihn dann runter zu holen, er wird auch gestreichelt, darf die Beute nagen, die er bereits mehrmals erlegt hat zu dem Zeitpunkt.
Jetzt wäre dann einer der beiden anderen dran, aber Nero bleibt fest in der Mitte liegen und ist nach ca 20 sek. wieder am Start. Irgendwie habe ich ja gehofft, er würde sich das von den anderen zwei abschauen, so dass jeder mal drankommt, aber das läuft so leider nicht.
Im Bad ist er natürlich nicht happy, er miaut weil er raus will. In der Zeit bespasse ich die anderen beiden und dann lasse ich Nero nochmal raus und er ist nochmal dran. Aber eigentlich ist das nur mehr so eine Trotzrunde, weil er ausgepowert ist und sich ohnehin nur mehr auf die Beute legt und triumphiert.
Das merken die anderen zwei aber kaum mehr, denn die holen sich derweil die versteckten Leckerlis aus den Regalen. Da steht Nero nicht so drauf, er ist mehr der Bodenkater.
😀
Wenn er von sich aus einfach gern wie irre herumwetzt, dann lass ihn eben wetzen 😀 Aber biete ihm in den "Einzelspielstunden" auch immer mal "ruhige" Spiele an, in denen er sich konzentrieren muss, das fordert/bündelt seine Energie nochmal auf andere Weise und lastet auch aus. Versuch mal zB Fummelbretter. Erst einfache Varianten, wo er auch schnell Erfolgserlebnisse hat, dann mit der Zeit immer schwierigere Fummelbretter. Oder andere Spiele, in denen es nicht so auf Schnelligkeit ankommt.
Wenn er diese "ruhigen Spiele" in seinen Einzelstunden auch mag, dann warte ab, bis er sich damit sicherer und ruhiger beschäftigt, und dann versuch diese ruhigen Spiele mal in der Gruppe. Oft klappen solche "ruhigen" Spiele dann besser, wenn der Forscheste vorab allein gut darin geübt ist, sich zu konzentrieren.
Fummelbretter gibt es hier und die werden auch bespielt, inzwischen von allen dreien gemeinsam. Einzelstunden für Nero sind sehr schwer zu machen, die anderen zwei sind natürlich auch immer sehr neugierig. Es hat leider auch nicht geklappt, wenn mein Mann in einem Zimmer mit Nero spielt und die anderen beiden mit mir. Die haben natürlich immer mal nachsehen müssen, ob im anderen Raum nicht noch mehr die Luzie abgeht und man etwas verpasst.
Ich wollte ihn konditionieren auf den Clicker mit Targetstick, aber er hat mich fast umgehauen, um an die Leckerlis in meiner Hand zu kommen. Er haut dann auch zu, weil er das nicht bekommt, oder köpfelt mich mit Anlauf.
Ich übe mit ihm, wo es nur möglich ist. z.B. muss er sich ruhig hinsetzen, bevor das Futter kommt. Alleine das hat jetzt zwei Monate gedauert, bis er das freiwillig macht, wenn auch nur für eine Sekunde der Boppes den Boden berührt. Aber wir sind weit weg, von dem raufspringen und in die Waden zwicken und zig mal runter heben vom Anfang, weil es ihm nicht schnell genug gehen konnte.
Was wäre denn Deine Idee für ruhige Spiele die ich mit Nero machen könnte?
Bällchen werfen ist ihm egal, er nagt lieber am Kratzbrett und pfötelt alles unter die Couch. Du müsstest mal sehen, wie das jeden Abend aussieht hier, der Kerl arbeitet sich durch das Kratzbrett wie ein Berserker und ich darf jeden Abend den Staubsauger anwerfen.