Katerprügeleien

• Themenstarter Themenstarter Tempezzt
  • Beginndatum Beginndatum
Freigang ist bei euch nicht möglich oder? Sonst hättet ihr ihn schon angeboten?

Ich wohne im 5. Stock, die Terrasse (ca. 10 qm) ist komplett eingezäunt.
Ein Kratzbaum und ein Katzenhäuschen sind da. Und jetzt noch ein Außenklo. 🙄

Meine Nachbarin hatte früher einen Freigänger, der ist am Laubengang herum spaziert und auch mal zu mir auf Besuch gekommen, da hatte ich selbst noch keine Katzen. Auch hat sie ihn manchmal ein Stockwerk tiefer gebracht, auf eine Gemeinschaftsterrasse. Dort lag er dann stundenlang rum und war damit happy. Nur mir ist das zu unsicher.

Für meine beiden Thais wäre das nie in Frage gekommen, die beiden wollen auch nicht raus. Sie genießen mit mir das Freigehege im Sommer und versuchen nicht zu türmen. Sie freuen sich, wenn sie raus können, selbst wenn Schnee liegt toben sie darin rum. Danach ist die Heizung aber wieder ihr bester Freund, um die kalten Pfoten zu wärmen. 😀

A

Werbung

Das ist sehr schön, dass du offen bist für einen neuen Platz. So wie ich das einschätze , brauch der Kater seinen Freigang.

Ehrlich, mir schwillt da der Kamm. Wie kann man als erfahrene PS einen Freigänger in Wohnungshaltung geben. 😕 aber sicherlich hast du recht, die waren froh, dass er unter gebraucht ist. Leider aber nicht passend und genau das sollte durch eine PS passieren.
Da drängt sich mir wieder mal der Gedanke auf, wer schützt die Tiere vor den Tierschützern.

Da drängt sich mir wieder mal der Gedanke auf, wer schützt die Tiere vor den Tierschützern.

Gute Frage. :stumm:

Dieser Verein "rettet" Tiere von der Straße.
Da ich eigentlich nichts davon halte Katzenelend zu importieren, habe ich gefragt wo er her stammt, es hieß aus Österreich. Der Impfpass stammt aus Bulgarien. Das habe ich erst gesehen, als er zu mir gebracht wurde.

Als wir uns damals Nero mal ansehen wollten, lebte er mit ca. 10 anderen Katzen (darunter Kitten) in einem Zimmer im Keller. Es wäre wohl gerade ein Umzug im Haus und das nur eine Notlösung. Es war alles andere als sauber und es roch natürlich nicht sehr gut. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, ob die "Notlösung" inzwischen schon geändert wurde. :sad:

Ich habe darauf hingewiesen, dass bei uns kein Freigang möglich sei, es wurde mir erzählt, er möchte gar nicht raus. Sie hätten einen Garten zur Verfügung, da würde er gar nicht rauswollen. Mit einer Terrasse wäre er schon sehr, sehr glücklich.

Im Prinzip bin ich wohl mehrmals falsch bzw. geschönt informiert worden.
Da kann man sich Gedanken machen ohne Ende und trotzdem Fehler machen.

Gute Frage. :stumm:

Dieser Verein "rettet" Tiere von der Straße.
Da ich eigentlich nichts davon halte Katzenelend zu importieren, habe ich gefragt wo er her stammt, es hieß aus Österreich. Der Impfpass stammt aus Bulgarien. Das habe ich erst gesehen, als er zu mir gebracht wurde.

Als wir uns damals Nero mal ansehen wollten, lebte er mit ca. 10 anderen Katzen (darunter Kitten) in einem Zimmer im Keller. Es wäre wohl gerade ein Umzug im Haus und das nur eine Notlösung. Es war alles andere als sauber und es roch natürlich nicht sehr gut. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, ob die "Notlösung" inzwischen schon geändert wurde. :sad:

Ich habe darauf hingewiesen, dass bei uns kein Freigang möglich sei, es wurde mir erzählt, er möchte gar nicht raus. Sie hätten einen Garten zur Verfügung, da würde er gar nicht rauswollen. Mit einer Terrasse wäre er schon sehr, sehr glücklich.

dafür kannst Du aber nix......und der Kater auch nix. Es geht ihm bei Dir 1000mal besser als auf der PS.

Katze ist in Brunnen gefallen jetzt musst Du zu einer Lösung kommen.

Der Verein kann ja auch nur das widergeben, was er beobachtet. Dass der Kater ein Ex-Streuner ist, wusstest du ja. Und dass er gar nicht raus wollte, ist dann nichts weiter als eine Info für dich, wie er sich momentan verhält. Das deutet ja schon darauf hin, dass er auch in Zukunft gar nicht raus möchte, bei vielen Ex-Streunern ist das ja so, aber eben bei vielen wendet es sich dann doch wieder und es zieht sie raus, da kann der Verein ja auch nicht in die Zukunft sehen.

Ich kann nichts neues beitragen, ich meine auch, es dauert eine Weile, bis sich dein Kater seines Zuhauses auch sicher ist... aber ich meine, alles in allem liest sich sein Verhalten sehr sozial an. Ein wenig ruppig ja, aber da sie sich danach schnell wieder vertragen haben, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Vom dazwischengehen halte ich nichts, wenn es nicht zu eskalieren droht, aber "in diesem Fall" finde ich dass du richtig gehandelt hast, denn er ist noch nicht so lange bei euch, im besten Rüpelalter und hat als ehemaliger Streuner durch dein Dazwischengehen gleich eine Grenze aufgezeigt bekommen.
Achte bei den nächsten "brenzligen" Situationen darauf, wie deine Katzen darauf reagieren. Besser wäre, wenn sie diese Grenzen setzen, ihm zu verstehen geben "hey, das ist nicht mehr lustig". Es kann aber auch sein, dass deine Katzen durch sein Verhalten auch etwas forscher werden 😉
Also schau, ob sie das selbst geregelt bekommen - da er sich ansonsten ja sehr sozial verhält und deine Katzen davon recht unbeeindruckt blieben meine ich, wird sich das schon einpendeln.

Machst du mit ihm regelmäßige Spielstunden? Wenn nein, dann biete ihm regelmäßig Spielstunden an, in denen er sich ordentlich auspowern kann. Spielen ist Frustabbau pur - worüber auch immer.

Zu Katerprügeleien allgemein - meine 4 Kater sind inzwischen längst ausgewachsen und zoffen sich wenn dann nur noch gemäßigt. Früher ging das mitunter sehr ruppig zu. Selbst wenn sie ineinandergekrallt und kreischend durch die Wohnung gekugelt sind, hat man irgendwo gemerkt, dass sie ihren Spaß daran haben. Es gab aber auch durchaus Momente, da wurde es "ernst", man hat gemerkt, einer hat genug, der andere akzeptiert es nicht und dann wurde auch schonmal böse gewatscht. Oder als Chico neu hinzukam, er kannte kaum Grenzen und war anfgangs viel zu ruppig und voll Imponiergehabe, da ging es auch manchmal hoch her, also man hat schon ab und zu gemerkt, das ist kein "Spaß" mehr.
Aber ich bin nie dazwischengegangen, weil ich meine, eine gute Truppe wird damit fertig. Anfangs waren meine 2 "alteingesessenen" verdattert ob so viel Dreistigkeit - aber dann haben sie doch schnell klargemacht, dass ihnen das zu weit geht und haben Grenzen gesetzt. Dazwischengehen würde ich nur, wenn ich sähe, dass das irgendwie nicht funktioniert.
In der Zeit habe ich Chico auch viel ausgelastet, immer schön der Angel hinterherwetzen lassen - da war einfach viel Frust, der abgelassen werden musste (kein Straßenkater, aber er kam aus schlechter Haltung und war 2 Wochen lang herumgestreunt bevorer zu mir kam) und schließlich war irgendwann der Dampf dann etwas abgelassen...

Zuletzt bearbeitet:
dafür kannst Du aber nix......und der Kater auch nix. Es geht ihm bei Dir 1000mal besser als auf der PS.

Katze ist in Brunnen gefallen jetzt musst Du zu einer Lösung kommen.

Ich zieh mir den Schuh ohnehin nicht an. Wollte nur bisschen näher erklären, wie es dazu kam, dass ein ehemaliger Freigänger hier im "Knast" gelandet ist.

Dass die Situation nicht prickelnd ist, steht außer Streit. Nur ist eine Rückgabe für mich nicht denkbar.

Sorry, aber Gastao sitzt gerade auf meiner Schoß und erzählt mir wie sein Tag war: "Muuuaghma...Grrrp...Maurrrp...Uuuuuraaaghma"

Irgendeine Idee was das heißen soll? 😉😀

Werbung:
Sorry, aber Gastao sitzt gerade auf meiner Schoß und erzählt mir wie sein Tag war: "Muuuaghma...Grrrp...Maurrrp...Uuuuuraaaghma"

Irgendeine Idee was das heißen soll? 😉😀
😀 Ganz genau das sagt Chico auch immer, wenn er auf meinem Schoß sitzt. Das heißt "ich hab heute den Kater nur 1x gebissen, ich bin King of the Wohnung, jetzt halt doch mal die Beine still, außerdem ist bald Futterzeit, kannst schonmal mal ne Dose knacken, Alder" 😀

😀😀

Nein, zurück geben kommt nicht in Frage. Sie dich in aller Ruhe nach einem passenden Freigängerplatz um.

Ich bin total für Auslandstierschutz aber doch bitte in einem ehrlichen und begrenzen Rahmen. Wenn ich höre, was du da gesehen und erlebt hast, sowas macht leider richtig gute Arbeit von anderen Vereinen zunichte. Vielleicht lag es auch nur an dieser einen, merkwürdigen Pflegestelle, aber auch dies sollte doch von Verein kontroliert werden.

Ich kann nichts neues beitragen, ich meine auch, es dauert eine Weile, bis sich dein Kater seines Zuhauses auch sicher ist... aber ich meine, alles in allem liest sich sein Verhalten sehr sozial an. Ein wenig ruppig ja, aber da sie sich danach schnell wieder vertragen haben, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Vom dazwischengehen halte ich nichts, wenn es nicht zu eskalieren droht, aber "in diesem Fall" finde ich dass du richtig gehandelt hast, denn er ist noch nicht so lange bei euch, im besten Rüpelalter und hat als ehemaliger Streuner durch dein Dazwischengehen gleich eine Grenze aufgezeigt bekommen.
Achte bei den nächsten "brenzligen" Situationen darauf, wie deine Katzen darauf reagieren. Besser wäre, wenn sie diese Grenzen setzen, ihm zu verstehen geben "hey, das ist nicht mehr lustig". Es kann aber auch sein, dass deine Katzen durch sein Verhalten auch etwas forscher werden 😉
Also schau, ob sie das selbst geregelt bekommen - da er sich ansonsten ja sehr sozial verhält und deine Katzen davon recht unbeeindruckt blieben meine ich, wird sich das schon einpendeln.

Machst du mit ihm regelmäßige Spielstunden? Wenn nein, dann biete ihm regelmäßig Spielstunden an, in denen er sich ordentlich auspowern kann. Spielen ist Frustabbau pur - worüber auch immer.

Hallo Catma,

ja, wir spielen jeden Abend, ne gute Stunde. Nero powert sich dabei extrem aus, er bekommt manchmal kaum Luft, will aber nicht teilen so wie die anderen beiden. Deshalb wird er als erstes abgefertigt, und dann bekommt er eine Auszeit im Bad. Er lässt die anderen zwei sonst nicht ran. Im Moment fällt mir leider nichts besseres ein. 🙁

Grace und Gastao sind auf einander eingespielt. Da macht mal der eine und dann der andere. Habe das recht gut gelöst mit zwei Spielzeugen, wo jeder seine Lieblingsangel hat und sie kucken beim anderen zu. Bei Nero ist das nicht möglich, er sieht jedes Spielzeug als seines an. Das meinte ich mit egoistisch. Bällchen werfen um ihn abzulenken haben wir auch schon probiert, funkt nicht. Clickern geht auch noch nicht, ich schaffe es nicht ihn zu konditionieren, die Leckerlis müssten am Mond sein, damit er sie nicht vorab naschen will.

Ich hoffe sehr, dass er ein wenig ruhiger wird, je länger er hier ist. Mein Mann meinte gestern, er wäre schon erheblich ruhiger, wir sollten dem Ganzen eine Chance geben. Und das möchte ich auch, weil ich den Süßen schon sehr lieb gewonnen habe. Er macht übrigens sehr gute Rückenmassagen, wenn ich im Bett liege. Mit ohne Krallen wärs noch schöner 😉

Ach ja: Ich gehe nicht richtig dazwischen, wenn sie sich kabbeln. Ich werfe ein Bällchen und ermahne die beiden. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Ansonsten lasse ich es laufen und beobachte nur.

😀😀

Nein, zurück geben kommt nicht in Frage. Sie dich in aller Ruhe nach einem passenden Freigängerplatz um.

Ich bin total für Auslandstierschutz aber doch bitte in einem ehrlichen und begrenzen Rahmen. Wenn ich höre, was du da gesehen und erlebt hast, sowas macht leider richtig gute Arbeit von anderen Vereinen zunichte. Vielleicht lag es auch nur an dieser einen, merkwürdigen Pflegestelle, aber auch dies sollte doch von Verein kontroliert werden.

Ich denke nicht, dass man jetzt schon darüber nachdenken muss, den Kater abzugeben. Bisher ging es hier im Thread doch gar nicht drum, dass er unbedingt nach draussen drängt und ihm die Terrasse nicht ausreicht.

Ich denke nicht, dass man jetzt schon darüber nachdenken muss, den Kater abzugeben. Bisher ging es hier im Thread doch gar nicht drum, dass er unbedingt nach draussen drängt und ihm die Terrasse nicht ausreicht.

Guten Morgen,

als Option muss ich es aber im Hinterkopf behalten und mich schon mal im Bekanntenkreis umhören. Ich würde ihn nur auf einen Top Platz mit Freigang und kompetenter/n Dosi abgeben wollen.

Natürlich hab ich ein wenig Sorge, dass Nero im Frühling vermehrt raus will und nicht kann. Ich möchte nicht wirklich feststellen, dass er den Frust dann an meinen beiden Stubenhockern auslässt. 🙁

Werbung:
Das sehe ich auch so. Du hast jetzt Zeit, dich in aller Ruhe nach einem passenden Platz umzuschauen.

Ach ja: Ich gehe nicht richtig dazwischen, wenn sie sich kabbeln. Ich werfe ein Bällchen und ermahne die beiden. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Ansonsten lasse ich es laufen und beobachte nur.
Ja, das reicht auch oft als "dazwischengehen", wenn man ihre Aufmerksamkeit nur kurz ablenkt... Wie oft kommt das denn vor? Also dass er dann auch anfängt so zu jaulen? Bemerkst du, dass die anderen eigentlich immer cooler darauf reagieren? Dann warte lieber etwas ab mit dem Ablenken, evtl regelt sich das dann von allein.
Ich hoffe sehr, dass er ein wenig ruhiger wird, je länger er hier ist. Mein Mann meinte gestern, er wäre schon erheblich ruhiger,
Dann wird er auch noch ruhiger werden 🙂 Solange "Bewegung" da ist, eine Entwicklung zu erkennen ist, kann sich noch eine Menge tun. Das kann einfach dauern... Hier meine Ex-Wilde-Wutz Chico hat sich anfangs ziemlich schnell eingekriegt, aber dann wurde er nach dem ersten "Schub" nochmal über längere Zeit weiterhin immer ruhiger und ausgeglichener. Sie brauchen eine ganze Weile, bis sie auch "innerlich ganz angekommen" sind...
ja, wir spielen jeden Abend, ne gute Stunde. Nero powert sich dabei extrem aus, er bekommt manchmal kaum Luft, will aber nicht teilen so wie die anderen beiden. Deshalb wird er als erstes abgefertigt, und dann bekommt er eine Auszeit im Bad. Er lässt die anderen zwei sonst nicht ran. Im Moment fällt mir leider nichts besseres ein. 🙁
Und was macht er dann in der Auszeit im Bad? Will er raus oder wartet er geduldig ab? Wenn ihn das eher stresst, dann wäre es besser sich eine Alternative auszudenken, sonst ist das kein positiver Abschluss für ihn und er dreht immer wieder beim Spielen auf.
Wenn er dann aber schlapp im Bad ausruht, und sich nicht "weggesperrt" fühlt, dann ist das doch eine gute Lösung, das hat bei Chico auch prima funktioniert.

Achte beim auspowern darauf, dass du ihn nicht nur hochpushst. Dass er das Tempo bestimmt, du aber zB beim Angeljagen verschiedene Phasen immer abwechselst - also nicht ewiglang am Stück hinterherwetzen lassen, sondern eine kurze Strecke hinterhersprinten, dann Beute fangen lassen und eine Weile damit spielen lassen (viele Erfolgserlebnisse zwischendurch, sonst gibts Frust) und nach einer Weile wieder entwischen lässt. Wechsle diese Phasen - anlauern - hinterhersprinten - Beute fangen/entwischen/eine Weile damit spielen immer wieder ab. Manche Katzen lauern ihre "Beute" auch gern länger an, gib ihm die Zeit 🙂 Und immer einen positiven Spielstunden-Abschluss finden.

Wenn er von sich aus einfach gern wie irre herumwetzt, dann lass ihn eben wetzen 😀 Aber biete ihm in den "Einzelspielstunden" auch immer mal "ruhige" Spiele an, in denen er sich konzentrieren muss, das fordert/bündelt seine Energie nochmal auf andere Weise und lastet auch aus. Versuch mal zB Fummelbretter. Erst einfache Varianten, wo er auch schnell Erfolgserlebnisse hat, dann mit der Zeit immer schwierigere Fummelbretter. Oder andere Spiele, in denen es nicht so auf Schnelligkeit ankommt.
Grace und Gastao sind auf einander eingespielt. Da macht mal der eine und dann der andere. Habe das recht gut gelöst mit zwei Spielzeugen, wo jeder seine Lieblingsangel hat und sie kucken beim anderen zu. Bei Nero ist das nicht möglich, er sieht jedes Spielzeug als seines an. Das meinte ich mit egoistisch. Bällchen werfen um ihn abzulenken haben wir auch schon probiert, funkt nicht. Clickern geht auch noch nicht, ich schaffe es nicht ihn zu konditionieren, die Leckerlis müssten am Mond sein, damit er sie nicht vorab naschen will.
Wenn er diese "ruhigen Spiele" in seinen Einzelstunden auch mag, dann warte ab, bis er sich damit sicherer und ruhiger beschäftigt, und dann versuch diese ruhigen Spiele mal in der Gruppe. Oft klappen solche "ruhigen" Spiele dann besser, wenn der Forscheste vorab allein gut darin geübt ist, sich zu konzentrieren.

Hallo Catma,

danke für deine ausführlichen Gedanken dazu, ich kann mir da viel an Anregungen holen. 🙂

Ja, das reicht auch oft als "dazwischengehen", wenn man ihre Aufmerksamkeit nur kurz ablenkt... Wie oft kommt das denn vor? Also dass er dann auch anfängt so zu jaulen? Bemerkst du, dass die anderen eigentlich immer cooler darauf reagieren? Dann warte lieber etwas ab mit dem Ablenken, evtl regelt sich das dann von allein..

Es war das erste Mal und bisher auch das einzige Mal, wo ich das so intensiv erlebt habe. Und natürlich habe ich mich erschreckt und was unternommen.
Ich bekomme schon mit, dass Gastao sich hier immer mehr lernt durchzusetzen. Aber schon alleine der Umstand, dass Nero mit nun fast 5kg zu Gastao mit 3,6kg in einer anderen Gewichtsklasse kämpft, lässt mich da schon genauer hinsehen.
Bisher gab es keine gröberen Verletzungen, ausser ein kleiner Kratzer auf der Schnute von Nero, die Handschrift lässt mich aber eher auf Gracie schließen, die haut ihn schon mal eine vor die Zwölf, wenn ihr was nicht passt und da macht Nero gar nichts, legt sich hin und kuckt nur weg.
Es sind wirklich nur kleine Schritte, ich bemerke dass Gracie und Gastao sich nicht mehr so einschüchtern lassen bzw. ihm nicht mehr laufend und immer Platz machen. Und ich denke, Nero wird ruhiger, weil er einerseits ankommt und sich anderseits nicht mehr so behaupten muss.
Und dann ist natürlich auch noch mein "Mutter-Instinkt", weil die beiden habe ich als Kitten bekommen, sie sind meine Babies und ich kann das natürlich nur schlecht aushalten, wenn sie sich von Nero was wegnehmen lassen, sei es Leckerlis oder Futter im Allgemeinen. Daran muss ich arbeiten. 😳

Dann wird er auch noch ruhiger werden 🙂 Solange "Bewegung" da ist, eine Entwicklung zu erkennen ist, kann sich noch eine Menge tun. Das kann einfach dauern... Hier meine Ex-Wilde-Wutz Chico hat sich anfangs ziemlich schnell eingekriegt, aber dann wurde er nach dem ersten "Schub" nochmal über längere Zeit weiterhin immer ruhiger und ausgeglichener. Sie brauchen eine ganze Weile, bis sie auch "innerlich ganz angekommen" sind...
Und was macht er dann in der Auszeit im Bad? Will er raus oder wartet er geduldig ab? Wenn ihn das eher stresst, dann wäre es besser sich eine Alternative auszudenken, sonst ist das kein positiver Abschluss für ihn und er dreht immer wieder beim Spielen auf.
Wenn er dann aber schlapp im Bad ausruht, und sich nicht "weggesperrt" fühlt, dann ist das doch eine gute Lösung, das hat bei Chico auch prima funktioniert..

Also es läuft so: Alle drei wuseln zum Spielplatz (unser großes Bett), dann übernimmt Nero das Kommando, ist schneller und auch wesentlich erfolgreicher beim jagen. Während Gastao immer mal gerne lauert und gespannt wartet, ob die Beute nicht doch noch abhaut, ist Nero schon dran.
Wie schon gesagt: Meine zwei sind sich einig - erst der eine, dann der andere und so setzen sie gleich mal aus, weil Nero sie fast von Bett fegt und immer der schnellere ist. Nach 10-15 Minuten ist Nero so fertig, dass er sich hinlegt und keucht, ich versuche ihn dann runter zu holen, er wird auch gestreichelt, darf die Beute nagen, die er bereits mehrmals erlegt hat zu dem Zeitpunkt.

Jetzt wäre dann einer der beiden anderen dran, aber Nero bleibt fest in der Mitte liegen und ist nach ca 20 sek. wieder am Start. Irgendwie habe ich ja gehofft, er würde sich das von den anderen zwei abschauen, so dass jeder mal drankommt, aber das läuft so leider nicht.
Im Bad ist er natürlich nicht happy, er miaut weil er raus will. In der Zeit bespasse ich die anderen beiden und dann lasse ich Nero nochmal raus und er ist nochmal dran. Aber eigentlich ist das nur mehr so eine Trotzrunde, weil er ausgepowert ist und sich ohnehin nur mehr auf die Beute legt und triumphiert.

Das merken die anderen zwei aber kaum mehr, denn die holen sich derweil die versteckten Leckerlis aus den Regalen. Da steht Nero nicht so drauf, er ist mehr der Bodenkater. 😀

Wenn er von sich aus einfach gern wie irre herumwetzt, dann lass ihn eben wetzen 😀 Aber biete ihm in den "Einzelspielstunden" auch immer mal "ruhige" Spiele an, in denen er sich konzentrieren muss, das fordert/bündelt seine Energie nochmal auf andere Weise und lastet auch aus. Versuch mal zB Fummelbretter. Erst einfache Varianten, wo er auch schnell Erfolgserlebnisse hat, dann mit der Zeit immer schwierigere Fummelbretter. Oder andere Spiele, in denen es nicht so auf Schnelligkeit ankommt.

Wenn er diese "ruhigen Spiele" in seinen Einzelstunden auch mag, dann warte ab, bis er sich damit sicherer und ruhiger beschäftigt, und dann versuch diese ruhigen Spiele mal in der Gruppe. Oft klappen solche "ruhigen" Spiele dann besser, wenn der Forscheste vorab allein gut darin geübt ist, sich zu konzentrieren.

Fummelbretter gibt es hier und die werden auch bespielt, inzwischen von allen dreien gemeinsam. Einzelstunden für Nero sind sehr schwer zu machen, die anderen zwei sind natürlich auch immer sehr neugierig. Es hat leider auch nicht geklappt, wenn mein Mann in einem Zimmer mit Nero spielt und die anderen beiden mit mir. Die haben natürlich immer mal nachsehen müssen, ob im anderen Raum nicht noch mehr die Luzie abgeht und man etwas verpasst.

Ich wollte ihn konditionieren auf den Clicker mit Targetstick, aber er hat mich fast umgehauen, um an die Leckerlis in meiner Hand zu kommen. Er haut dann auch zu, weil er das nicht bekommt, oder köpfelt mich mit Anlauf.

Ich übe mit ihm, wo es nur möglich ist. z.B. muss er sich ruhig hinsetzen, bevor das Futter kommt. Alleine das hat jetzt zwei Monate gedauert, bis er das freiwillig macht, wenn auch nur für eine Sekunde der Boppes den Boden berührt. Aber wir sind weit weg, von dem raufspringen und in die Waden zwicken und zig mal runter heben vom Anfang, weil es ihm nicht schnell genug gehen konnte.

Was wäre denn Deine Idee für ruhige Spiele die ich mit Nero machen könnte?
Bällchen werfen ist ihm egal, er nagt lieber am Kratzbrett und pfötelt alles unter die Couch. Du müsstest mal sehen, wie das jeden Abend aussieht hier, der Kerl arbeitet sich durch das Kratzbrett wie ein Berserker und ich darf jeden Abend den Staubsauger anwerfen. :dead:

Ich habe gerade überlegt, was man mit Nero nach dem Spielen im Bad machen könnte. Könntest du ihm das Bad (= ieine Auszeit nach dem Spielen) richtig schmackhaft machen? So dass es für ihn eine besonders tolle Zeit wird.
Ich denke insofern gerade an meine Katze Pfötchen, die ja Medis fressen muss und dafür einmal am Tag ihr Futter getrennt bekommt.
Pfötchen bekommt in ihr Nafu dann SAB simplex (gegen Blähungen) und Bactrik (für den Aufbau der Darmflora); das könnten die anderen theoretisch mitfressen, aber spätestens bei Frau Nine funzt das dann nicht mehr, weil sie das Bactril rausriecht und dann auch Gewohntes nicht mehr frisst, lieber (noch mehr) hungert und weil sie auch das SAB simplex riecht oder schmeckt und dieserhalben das Fressen verweigert.
Ergo kriegt Pfötchen ihre Ration (ein halbes Tütchen Nafu) gesondert in der Tonne serviert. Zuerst ging sie da nur zögerlich ran und hat viel gemault (Siamesen! 🙄), aber nun fordert sie es offensiv ein und mault lautstark, wenn sie es NICHT sogleich bekommt! Wahrscheinlich könnte ich ihr auch Zimt und Zucker aufs Futter streuen, so sehr ist sie nun auf ihre Einzelration fixiert!

Evtl. wäre das ein Highlight für Nero (der ja als gewesener Straßenkater sicherlich das Fressen sehr zu schätzen weiß): du stellst ihm einige Leckerli (kannst es ja auch so machen, dass er suchen oder fummeln muss) im Bad bereit, machst die Tür zu, clickert oder angelst mit ihm, dann geht er ins Bad, weiß um sein Fummeln/Fressen dort, ist beschäftigt, und du kannst dich ausgiebig um dein Stammpersonal kümmern.

Ansonsten kann ich noch empfehlen das Grundprinzip des TT (TellingtonTouch; dazu gibt es auch Bücher), das - mal ketzerisch gesagt - im wesentlichen darin besteht, dass man Katz in bestimmter Weise, gern in Achten, krault. Ich vergleiche das gern mit der alten Bauernweisheit, dass man bei Bauchweh den eigenen Bauch im oder gegen den Uhrzeigersinn leicht massieren soll.... usw. usf.
Ob man daraus nun eine heilige Wissenschaft macht oder eher so allgemein krault ----- auf jeden Fall bedeutet das Kraulen natürlich für das Katz auch quality time (warum wendet man diesen Begriff immer nur auf Kinder an *wunder*?) und Aufmerksamkeit. Letztlich ist Aufmerksamkeit immer ein Thema auch bei Haustieren, also dass sie sich beachtet und angenommen fühlen. Positiv --- aber eben auch negativ (Verstärkung unerwünschten Verhaltens).

Generell schließe ich mich aber auch meinen Vorrednern gern an: lass Nero erstmal ankommen, und je entspannter du mit der Situation umgehen kannst (und sicherlich wird der eine oder andere Beitrag hier im Forum dir helfen dich zu entspannen! 😉), desto entspannter können auch deine Katzen miteinander umgehen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es immer weiter bergauf geht mit den Dreien und dass sich auch Nero immer besser eingewöhnt!

LG

Bällchen werfen ist ihm egal, er nagt lieber am Kratzbrett und pfötelt alles unter die Couch. Du müsstest mal sehen, wie das jeden Abend aussieht hier, der Kerl arbeitet sich durch das Kratzbrett wie ein Berserker und ich darf jeden Abend den Staubsauger anwerfen. :dead:

Stell das Kratzbrett (Kratzpappe?) in einen passenden Pappkarton! Die Krümel bleiben drinne!

Bei uns ist Moody der große Pappenkratzer vor dem Herrn. Aber er katzt nun auch mit großer Wonne und Ausdauer und Verantwortungsbewusstsein in der Kiste an seinem Kratzpappteil, da die Kiste genau neben dem bevorzugten Kratzbaum steht......:muhaha:

LG

Werbung:
Es war das erste Mal und bisher auch das einzige Mal, wo ich das so intensiv erlebt habe. Und natürlich habe ich mich erschreckt und was unternommen.
Ich bekomme schon mit, dass Gastao sich hier immer mehr lernt durchzusetzen. Aber schon alleine der Umstand, dass Nero mit nun fast 5kg zu Gastao mit 3,6kg in einer anderen Gewichtsklasse kämpft, lässt mich da schon genauer hinsehen.
Bisher gab es keine gröberen Verletzungen, ausser ein kleiner Kratzer auf der Schnute von Nero, die Handschrift lässt mich aber eher auf Gracie schließen, die haut ihn schon mal eine vor die Zwölf, wenn ihr was nicht passt und da macht Nero gar nichts, legt sich hin und kuckt nur weg.
Es sind wirklich nur kleine Schritte, ich bemerke dass Gracie und Gastao sich nicht mehr so einschüchtern lassen bzw. ihm nicht mehr laufend und immer Platz machen. Und ich denke, Nero wird ruhiger, weil er einerseits ankommt und sich anderseits nicht mehr so behaupten muss.
Aber das sind große und wichtige Schritte für deine beiden "alteingesessenen" für die so ein Wirbelwind eine Herausforderung ist. Dass Gastao sich immer besser durchsetzt und beide Neros Verhalten immer weniger beeindruckt zeigt ja, dass sie auch daran wachsen. Aber auch Nero ist sehr sozial, zB dieses weggucken, wenn er eins auf den Dez bekommt ist eine Beschwichtigungsgeste, also es liest sich insgesamt an, als hätten deine drei alles gut im Griff.
Und dann ist natürlich auch noch mein "Mutter-Instinkt", weil die beiden habe ich als Kitten bekommen, sie sind meine Babies und ich kann das natürlich nur schlecht aushalten, wenn sie sich von Nero was wegnehmen lassen, sei es Leckerlis oder Futter im Allgemeinen. Daran muss ich arbeiten. 😳
Ja, trau ihnen mehr zu 🙂, sie lernen voneinander. Sicher ist Nero durch seine Vergangenheit ruppigeren Umgang mit Artgenossen gewohnt, aber unter reinen Wohnungskatzen wird man seltenst einen "ernsthaften" Kampf erleben. Meist gehen Drohgesten voraus, die eben "nur" das sind, die gleichzeitig signalisieren, dass ein ernsthafter Kampf gar nicht in Erwägung gezogen wird.
Deine zwei gehen ja in keinster Weise darauf ein, lassen sich weder einschüchtern noch provozieren - und Nero hört ja gut, wenn er Grenzen gesetzt bekommt, also ich glaube nicht, dass du da Sorge haben musst. Natürlich ist es gut, wenn du ein Auge darauf hast, aber wenn du sie in "brenzligen" Situationen beobachtest, dann beobachte unauffällig.

Zum Spielen nochmal - das ist blöd, dass Nero dann im Bad miaut weil er raus will. Versuch in Spielstunden immer Stress rauszuhalten. Trennen oder wegschließen ist nur dann gut, wenn es stressfrei funktioniert. Manche Katzen machen dabei problemlos mit.
Vielleicht hilft es schon, was nicker vorgeschlagen hat, dass du ihm die Zeit im Bad schmackhafter gestaltest.
... ...Nach 10-15 Minuten ist Nero so fertig, dass er sich hinlegt und keucht, ich versuche ihn dann runter zu holen, er wird auch gestreichelt, darf die Beute nagen, die er bereits mehrmals erlegt hat zu dem Zeitpunkt.

Jetzt wäre dann einer der beiden anderen dran, aber Nero bleibt fest in der Mitte liegen und ist nach ca 20 sek. wieder am Start. Irgendwie habe ich ja gehofft, er würde sich das von den anderen zwei abschauen, so dass jeder mal drankommt, aber das läuft so leider nicht.
Vielleicht (?) auch deswegen, weil er denkt, du belohnst ihn für sein forsches Verhalten. Aus seiner Sicht lobst du ihn evtl dafür, dass er sich so durchgesetzt hat oder er fühlt sich durchs streicheln evtl neu angestachelt. Wenn du zu dritt spielst und er ist forscher als die anderen, dann verhalte dich ganz neutral, lass ihn eben wuseln und machen und schau, ob die anderen mitwuseln, aber kommentiere es nicht...
Übe mit ihm "Zurückhaltung" in den "Einzelstunden". Lobe ihn jedesmal, wenn er geduldig lauert oder eben sich mal zurücknimmt. Er lernt das schneller, erstmal nur im Kontakt mit dir - aber wie gesagt, im Spiel mit den anderen lieber nicht loben - außer wenn er mal ganz von sich aus eine ganze Weile Zurückhaltung geübt hat.
Fummelbretter gibt es hier und die werden auch bespielt, inzwischen von allen dreien gemeinsam.
Das ist doch schonmal ein toller Anfang. Hocken dann alle drei vor einem oder jeder vor sein eigenes? Da muss sich Nero ja zurückhalten. Loben musst du dann nicht großartig, er erfährt ja dann unmittelbar, dass ein gemeinsames Miteinander auch ruhig vonstatten gehen kann. Wenn er sich später wieder vordrängt oder forscher wird kommentierst du es gar nicht.
Einzelstunden für Nero sind sehr schwer zu machen, die anderen zwei sind natürlich auch immer sehr neugierig. Es hat leider auch nicht geklappt, wenn mein Mann in einem Zimmer mit Nero spielt und die anderen beiden mit mir. Die haben natürlich immer mal nachsehen müssen, ob im anderen Raum nicht noch mehr die Luzie abgeht und man etwas verpasst.
Dass das trennen nicht geht, ist blöd, denn das macht ja nur dann Sinn, wenn keine der Katzen Stress damit hat. Ich würde dann im Spiel zu dritt eher etwas weniger Spiele machen, die ihn hochpushen.
Wenn er gern pfötelt, dann lass ihn an einem Schuhkarton pföteln. Deckel draufkleben, an 3 Seiten je ein Mausloche reinschneiden, Leckerli rein und los gehts. Das könnte man ja auch wie nicker schon meinte im Bad machen. Evtl begreift er dann das Bad nicht als "Auszeitzimmer", aus dem er eigentlich nur so schnell wie möglich wieder raus will, sondern als "sein Spielzimmer" eben ein kleines, in dem keine Tobe-spiele stattfinden. Wenn er das recht geduldig kann, dann lass in den gemeinsamen Spielstunden die anderen mit am Karton pföteln.
Ansonsten versuch mal Spiele, in denen er einfach nur etwas beobachten kann. Es müssen nicht immer "ausgeklügelte" Spiele sein, es reicht schon, wenn du etwas findest, das er gern etwas länger beobachtet - eine Stoffmaus unterm Teppch, eine Angel unterm Kissen oder ein Papierflugzeug, das er in Ruhe zerlegen kann 😉 - oder versuch nen Futterballl, vielleicht mag er den geduldig durch die Wohnung rollen... Wenn du so etwas in der Art mit ihm im Bad machst, macht er das dann evtl etwas ruhiger, wenn die anderen dabei sind...

Aber sieh das nur als Vorschläge - biete nicht zu viel an. Wenn du nur 1 "Spiel" oder eine Beschäftigung findest, die er auch gern ruhig und entspannt macht, dann reicht das schon. Das mit den Fummelbrettern geht ja schon, das oder ähnliches wäre ein guter Anfang - clickern wäre auch toll, wenn es irgendwann mal klappt, aber wahrscheinlich ist er dafür (noch) zu unruhig bzw zu leckerlisüchtig 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

erstmal danke für Eure Gedanken und Tips. 🙂

Stell das Kratzbrett (Kratzpappe?) in einen passenden Pappkarton! Die Krümel bleiben drinne!

Bei uns ist Moody der große Pappenkratzer vor dem Herrn. Aber er katzt nun auch mit großer Wonne und Ausdauer und Verantwortungsbewusstsein in der Kiste an seinem Kratzpappteil, da die Kiste genau neben dem bevorzugten Kratzbaum steht......:muhaha:

LG

Hallo Nicker,

das wäre eine sehr gute Idee, wenn er nicht alle Kartons, die er natürlich sofort besetzt, ebenfalls von innen nach aussen zerfetzen würde. 🙄

Wirklich, er sitzt in einem Karton und futtert ihn auf - also nicht wirklich essen, aber er knabbert ihn am Rand der Reihe nach unten.
Wenn ich mal davon ein Bild oder ein Video hinkriege, stelle ich es hier rein - das ist so unglaublich. 😀

Und die beiden anderen nur so: :wow::oha:

Ich habe gerade überlegt, was man mit Nero nach dem Spielen im Bad machen könnte. Könntest du ihm das Bad (= ieine Auszeit nach dem Spielen) richtig schmackhaft machen? So dass es für ihn eine besonders tolle Zeit wird.

Evtl. wäre das ein Highlight für Nero (der ja als gewesener Straßenkater sicherlich das Fressen sehr zu schätzen weiß): du stellst ihm einige Leckerli (kannst es ja auch so machen, dass er suchen oder fummeln muss) im Bad bereit, machst die Tür zu, clickert oder angelst mit ihm, dann geht er ins Bad, weiß um sein Fummeln/Fressen dort, ist beschäftigt, und du kannst dich ausgiebig um dein Stammpersonal kümmern.

Hmm, er bekommt auch gerade Mittel zur Darmsanierung mit einem kleinen NaFu Pack, den die anderen zwei nicht mal mit langen Zähnen naschen würden. Der gehört ihm ganz alleine und er frisst einfach alles.

Das werde ich mal ausprobieren, ob ich ihm das nicht im Bad hinstelle - als Belohnung und Ablenkung.

Ansonsten kann ich noch empfehlen das Grundprinzip des TT (TellingtonTouch; dazu gibt es auch Bücher), das - mal ketzerisch gesagt - im wesentlichen darin besteht, dass man Katz in bestimmter Weise, gern in Achten, krault. Ich vergleiche das gern mit der alten Bauernweisheit, dass man bei Bauchweh den eigenen Bauch im oder gegen den Uhrzeigersinn leicht massieren soll.... usw. usf.
Ob man daraus nun eine heilige Wissenschaft macht oder eher so allgemein krault ----- auf jeden Fall bedeutet das Kraulen natürlich für das Katz auch quality time (warum wendet man diesen Begriff immer nur auf Kinder an *wunder*?) und Aufmerksamkeit. Letztlich ist Aufmerksamkeit immer ein Thema auch bei Haustieren, also dass sie sich beachtet und angenommen fühlen. Positiv --- aber eben auch negativ (Verstärkung unerwünschten Verhaltens).

Noch nie davon gehört. Werd mich mal einlesen zu dem Thema.

Aber grundsätzlich gehört Kuschelzeit schon dazu. Die holt Nero sich auch ganz bewusst, was ich richtig toll finde, weil er ein sehr intensiver Schmuser ist. Bei den anderen beiden, die ja richtige Pattex Katzen sind, kommt das natürlich nicht allzu gut an, wenn sie teilen müssen. aber da müssen sie durch. 😉

Generell schließe ich mich aber auch meinen Vorrednern gern an: lass Nero erstmal ankommen, und je entspannter du mit der Situation umgehen kannst (und sicherlich wird der eine oder andere Beitrag hier im Forum dir helfen dich zu entspannen! 😉), desto entspannter können auch deine Katzen miteinander umgehen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es immer weiter bergauf geht mit den Dreien und dass sich auch Nero immer besser eingewöhnt!

LG

Danke für die Daumen und guten Wünsche. Es sind kleine Schritte, jeden Tag. Auch mal Rückschritte, leider.
Heute Morgen habe ich Nero auf die Terrasse gelassen und er ist total ausgeflippt, weil er Vögelzwitschern gehört hat. Er ist ca 1 m am Netz hochgekrabbelt, dann hat ihn die Kraft verlassen. Er war ziemlich frustig, dass er die jetzt nicht jagen konnte. Als ich ihn dann wieder reinrief, wollte er erst nicht kommen und dann als ich ihn reinholte, hab ich einen Tritt und einen (leichten) Biss abbekommen, weil ich eine ganz Doofe bin. :zufrieden:

Hallo Catma 🙂

Aber das sind große und wichtige Schritte für deine beiden "alteingesessenen" für die so ein Wirbelwind eine Herausforderung ist. Dass Gastao sich immer besser durchsetzt und beide Neros Verhalten immer weniger beeindruckt zeigt ja, dass sie auch daran wachsen. Aber auch Nero ist sehr sozial, zB dieses weggucken, wenn er eins auf den Dez bekommt ist eine Beschwichtigungsgeste, also es liest sich insgesamt an, als hätten deine drei alles gut im Griff.

Meist gehen Drohgesten voraus, die eben "nur" das sind, die gleichzeitig signalisieren, dass ein ernsthafter Kampf gar nicht in Erwägung gezogen wird.

Ja, es sind scheinbar wirklich nur Drohgebährden. Vorgestern konnte ich nämlich beobachten, dass Gastao auch Nero "anheult" und die sich da wohl beide nix schenken. Interessanterweise hab ich diesmal nur aus den Augenwinkel hingesehen (hatte Besuch) und es hat sich alles wieder gelegt bzw. sind beide danach wieder durch den Rascheltunnel geflitzt, als ob nie was gewesen wäre.

Vielleicht (?) auch deswegen, weil er denkt, du belohnst ihn für sein forsches Verhalten. Aus seiner Sicht lobst du ihn evtl dafür, dass er sich so durchgesetzt hat oder er fühlt sich durchs streicheln evtl neu angestachelt. Wenn du zu dritt spielst und er ist forscher als die anderen, dann verhalte dich ganz neutral, lass ihn eben wuseln und machen und schau, ob die anderen mitwuseln, aber kommentiere es nicht...

Hmm, damit könntest du recht haben. Klar lobe ich, wenn eine Beute erfolgreich erlegt wurde. Aber damit könnte ich natürlich in dem Fall das Gegenteil erzielen. Blöd. Da muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das umgehe. Ich habe natürlich auch versucht, Gracie und Gastao mit einzubinden und alle gelobt. Da muss ich meine Strategie eindeutig überdenken. 👽

Das ist doch schonmal ein toller Anfang. Hocken dann alle drei vor einem oder jeder vor sein eigenes? Da muss sich Nero ja zurückhalten. Loben musst du dann nicht großartig, er erfährt ja dann unmittelbar, dass ein gemeinsames Miteinander auch ruhig vonstatten gehen kann. Wenn er sich später wieder vordrängt oder forscher wird kommentierst du es gar nicht.

Alle drei vor einem Brett. Das kommentiere ich sowieso kaum, da ich meistens nicht dabei bin. Anfangs hat Nero nur zugesehen bei meinen beiden Spezialisten, aber inzwischen stehen sie brav alle drei zusammen am Brett und fummeln sich das Zeug raus.

Ansonsten versuch mal Spiele, in denen er einfach nur etwas beobachten kann. Es müssen nicht immer "ausgeklügelte" Spiele sein, es reicht schon, wenn du etwas findest, das er gern etwas länger beobachtet - eine Stoffmaus unterm Teppch, eine Angel unterm Kissen oder ein Papierflugzeug, das er in Ruhe zerlegen kann 😉 - oder versuch nen Futterballl, vielleicht mag er den geduldig durch die Wohnung rollen... Wenn du so etwas in der Art mit ihm im Bad machst, macht er das dann evtl etwas ruhiger, wenn die anderen dabei sind...

Papierflieger könnte ich mal probieren - hoffentlich weis ich noch wie das geht. 😉
Futterball ist hier noch nicht so richtig angenommen worden, aber könnte ich natürlich jetzt nochmal probieren.

clickern wäre auch toll, wenn es irgendwann mal klappt, aber wahrscheinlich ist er dafür (noch) zu unruhig bzw zu leckerlisüchtig 😉

Das ist ja leider das Dilemma. Es gibt einige Rituale, die eher ruhig abgehen sollten und es derzeit nicht sind, weil er so gierig ist. z.B. gibt es hier öfters so Vitaminschleckis, da bekommt immer einer nach dem anderen was vom Finger. Da habe ich mal versucht das mit allen dreien nach der Reihe zu üben, das war ein totaler Reinfall bisher. 🙄

Mein Nachbar und Freund meinte kürzlich über Nero: Dieser Kater ist total präsent, bei allem was er macht. Und das trifft es total.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben