Isis bekommt wieder Gesellschaft

  • Themenstarter Themenstarter SchniekeSchnecke
  • Beginndatum Beginndatum
SchniekeSchnecke

SchniekeSchnecke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2013
Beiträge
101
Ort
Bielefeld
Ich bin ganz aufgeregt. Isis, meine 5-jährige Aby-Dame (links auf dem Bild), bekommt nach dem Tod ihres heißgeliebten Bruders Anubis wieder kätzische Gesellschaft. Sie ist in den letzten Wochen furchtbar anhänglich geworden und schmust und spielt dreimal so viel wie normal, dafür frisst sie weniger und man merkt ihr an, dass ihr eine zweite Katze sehr fehlt. Ihr Bruder Anubis war die große Katzenliebe, die beiden haben zusammen gerauft, sich durch die Gegend gejagt, geschmust und sich täglich gegenseitig geputzt. Mir ist klar, dass ich mit den beiden ein Riesenglück hatte und dass so eine enge Bindung nicht selbstverständlich ist.
27356588au.jpg


Dennoch führt nichts um eine zweite Katze herum und wenn ihr mögt, könnt ihr hier mitlesen wie sich die Dinge entwickeln.
Meine Auswahlkriterien für den Neuzugang waren: 1) sozial mit anderen Katzen und bauchgefühlsmäßig Isis-kompatibel 2) 3-7 Jahre alt und 3) kein Problempinkler (wegen Wohnungshaltung in Mietwohnung). Nachdem im ersten Tierheim nur sehr junge Katzen zu haben waren, hatte ich im zweiten Tierheim mehr Glück: Dort traf ich Terry (Name ändere ich vielleicht noch), einen dreijährigen Kater, der zusammen mit 13 anderen Katzen aus einem Tiermessy-Haushalt gerettet wurde. Er saß auch recht schnell bei mir auf dem Schoß und ich hatte den Eindruck, dass er unbedingt mitwollte. Also hab ich kurzerhand alle Papiere ausgefüllt und warte nun auf seinen Einzug. Ist er nicht knuffig?
27356589gd.jpg


Da die Tierärztin des Tierheims im Urlaub war, hat Terry am Dienstag erst seinen Untersuchugstermin. Wenn dann soweit alles ok ist, darf er bei mir einziehen. Also drückt mir die Daumen!
Er zieht dann zunächst ins Wohnzimmer ein. Eine Gittertür brauchte ich zum Glück nicht bauen, da ich noch ein Lattenrost über habe, das ich genau in die Tür klemmen kann. 😀
27356590rh.jpg


Es ist meine erste Vergesellschaftung und ich hoffe, es geht alles gut. Ich habe hier auf jeden Fall viel gelesen und versuche, alle Tipps umzusetzen.
Und nun heißt es warten bis zum Anruf am Dienstag...
 
A

Werbung

Das ist ein süßes Katerchen!

Da bin ich schon mal gespannt wie es bei euch läuft. :pink-heart:
 
.....ich bin auch dabei...und habe mich schon über deine "Gittertür" schlapp gelacht!

Wünsche euch eine geschmeidige Zusammenführung....was für eine aufregende Zeit ihr jetzt vor euch habt!

...und er ist wirklich ein Süßknopf! :pink-heart:
 
Die Gittertür find ich einfach grenzgenial 😀
 
Die Gitter.. oder sollte man Lattenrosttür sagen? .. tür ist der Hammer *g*
Mein Mann hat heute unsere Gittertür gebaut, bis auf das Gitter (also Katzennetz) ist sie fertig und ich zeigte ihm gerade deine Tür..
er guckte leicht deplatziert *g*
Aber für uns wäre das nichts, weil mein Mann, selbst wenn etwas nur seinen Zweck erfüllen und ganz kurz da sein soll, wundertoll aussehen muss. Seinen Wünschen entsprechend.

Ich les dann hier mal mit! =)
 
Ohgott, ich hab heute mit dem Tierheim telefoniert und muss noch bis Montag warten!!! 😱 Wie soll ich das denn aushalten?! Aber das Gute ist: Das Katerchen ist gesund und munter und angeimpft (zweite Impfung gibt es hier beim Tierarzt) und war beim Tierarzt wohl auch recht brav ohne fauchen und andere Zickereien.

Und zur Gittertür: Ja, diese innovative Idee hab ich auch hier aus dem Forum aus dem Gittertür-Thread. Hab mir natürlich direkt nen Hexenschuss beim Lattenrosttransport geholt, aber was soll's (und man wird eben nicht jünger)...
 
Werbung:
Er ist da!!!

Gerade brachte die Tierheimmitarbeiterin meinen Kater vorbei (noch heißt er Terry, aber ich taufe ihn wohl noch um - Vorschläge willkommen).
Er hat sich erst mal im Zimmer umgesehen und in jeder Ecke einmal ausprobiert, ob er sich dort wohl gut verkriechen könnte. Letzten Endes ist er dann unterm Sofa gelandet und dort bleibt er wohl auch erst mal. Das ist ok, ich hab mich ein bisschen zu ihm reingesetzt und mit ihm geredet und ihn dann in Ruhe gelassen. Ist natürlich alles neu für ihn und ich möchte ihn nicht überfordern.
Isis ist derweil sehr verwirrt, dass die Tür zum Wohnzimmer heute schon den ganzen Tag zu ist und war vorhin auch schon sehr interessiert daran, dort hineinzuspazieren. Das wird echt spannend die beiden zu separieren, Isis ist dann doch eher neugierig und möchte unbedingt wissen, was sich hinter Tor 1 verbirgt. 😀 Hoffentlich kein Zonk.

Dann sagte die Mitarbeiterin vom Tierheim, dass Terry sehr sozial ist und vielleicht auch erst richtig auftaut, wenn eine weitere Katze dazu kommt. Ich solle Isis sonst morgen direkt zu ihm reinlassen, wenn er sich immer noch verkriecht. Wie steht ihr dazu? 😕 Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist ja eine langsame Zusammenführung viel besser...
 
Halte ich für keine gute Idee!
Lass ihn sich erstmal eingewöhnen und an Dich gewöhnen, dann kannst Du die Tür ja mal nen Spalt aufmachen und schauen wie die beiden sich verhalten.
 
Nachts im Mondenschein...

Halte ich für keine gute Idee!
Lass ihn sich erstmal eingewöhnen und an Dich gewöhnen, dann kannst Du die Tür ja mal nen Spalt aufmachen und schauen wie die beiden sich verhalten.

Ja, hatte ich mir auch gedacht. Danke für die Antwort. 🙂

Nun zu den Ereignissen der Nacht: Irgendwann wachte ich auf, weil ich so ein leises Miauen hörte. Da sich das Katerchen gestern Abend nicht mehr unterm Sofa hervorgetraut hatte, dachte ich, ich schau doch lieber mal nach. Und sobald ich den Raum betrat und mich vors Sofa auf den Teppich setzte, kam er hervorgekrochen. :yeah: Dann kam er erst mal auf mich zu, gab Köpfchen, rieb sich auch nach Katzenart an den umliegenden Gegenständen und forderte Streicheleinheiten ein. Das ging dann doch recht schnell. Er schaute auch immer wieder neugierig Richtung Tür, aber ich warte mit der Gittertür noch bis mindestens heute Nachmittag. Noch war er mir etwas zu angespannt. Immerhin: Gut gefressen hat er (zum Glück nur Nassfutter - das Trockenfutter hatte ich auch hingestellt, um einen guten Eindruck bei der Tierheim-Mitarbeiterin zu machen und mich an deren Fütterungsrichtlinien zu halten). Das Klo hat er auch benutzt.🙂 Und wenn er ruhiger ist und nicht pausenlos um mich herumläuft und sich an mir reibt, gibt es auch ein paar Fotos.
Übrigens verschwand er nach einer halben Stunde nächtlichen Kuschelns wieder unterm Sofa. Es ist verdammt eng dort für so einen großen Kater. Bevor er seinen Kopf dort hinuntersteckte, schaute er mich an als wolle er mich dazu bringen, ihm zu folgen. :omg: Ich glaub, er hat nicht ganz verstanden, dass ich da nicht drunter passe. (Die zahlreichen kuscheligen Höhlen und Decken im Zimmer nutzt er bisher natürlich nicht - Katzen eben)
 
die ersten 24 Stunden

So, der Kater (Namen zur Auswahl sind bisher Banjo und Wunjo) hat sich recht gut eingelebt und kommt nun immer, wenn ich ihn anspreche, unter dem Sofa hervor. Er saß auch schon auf meinem Schoß und scheint sich sehr an mir zu orientieren, wenn ich da bin und ich bin auch noch mal mit ihm durchs Zimmer und hab ihm alles gezeigt.
Natürlich schmuse und spiele ich mit Isis auch weiterhin.
Vorhin habe ich dann Klos gereinigt und gefüttert und mein Katerchen war sehr verschmust und hat auch in meiner Gegenwart gefressen. Als ich etwas später noch mal zu ihm rein wollte, stand er schon miauend von innen an der Tür und auch Isis wuselte vor der Tür rum. Das war eigentlich nicht geplant, aber ich hab dann Leckerlis geholt und die Tür mal ein bisschen geöffnet und geschaut wie die beiden reagieren. Isis fauchte und kam aber trotzdem immer näher. Ich glaube, sie hat einfach ein bisschen Angst und ist verwirrt, dass da plötzlich ein Neuer ist. Andererseits scheint sie auch neugierig. Der Kater guckte ganz souverän und seelenruhig durch den Türspalt und wollte eigentlich nur von mir gestreichelt werden. 😀
Also mein Gefühl sagt, dass die Gittertür nicht mehr lange warten muss. Ich warte aber trotzdem mindestens die Nacht ab, möchte gern die ersten Stunden in der Nähe sein.
Was meint ihr? Klingt doch ganz gut bisher, oder? Oder lieber warten bis keiner mehr durch den Spalt faucht?
 
Das klingt sehr gut. Ich würde die Tür wie geplant einsetzen
 
Werbung:
Die große, böse Lattenrost-Gittertür

Ich habe doch noch einen Tag länger mit dem Einsetzen der Tür gewartet, da gestern mein Mitbewohner aus dem Urlaub kam und der Kater erst mal ihn kennenlernen sollte. Er hat jetzt übrigens auch einen Namen: Banjo. 🙂
Mein Mitbewohner und Banjo waren sofort ein Herz und eine Seele. Banjo saß gestern mal bei ihm, mal bei mir auf dem Schoß und ist total süß. Er ist echt ein großes Tier, aber er weiß das überhaupt nicht und benimmt sich wie ein riesiges, verschmustes Baby. Nur leider muss er sich immer tausendmal anders hinlegen, bis er auf unseren "dürren Beinchen" die richtige Liegeposition gefunden hat.

27457264cs.jpg


Beide Katzen waren auch weiterhin neugierig auf das, was da hinter der Tür ist.

27457265cv.jpg


Heute früh hab ich dann die Lattenrost-Gitertür eigesetzt. Seitdem ist Banjo wieder vermehrt unter dem Sofa, aber er kommt auch schon mal raus, vor allem, wenn einer von uns mit ihm im Raum ist. Gut gefressen hat er jedenfalls (wie ein Scheunendrescher) und wenn wir in der Nähe sind, nimmt er auch schon mal Kontakt zu Isis auf. Sie sitzt übrigens nun die meiste Zeit am Gitter und will unbedingt ins Wohnzimmer.

27457300tz.jpg


Natürlich hat sie auch wieder ein paarmal gefaucht, aber ich habe das Gefühl, es wird immer weniger. Zusammenfassung: Isis ist verwirrt, dass da jemand in ihrem Revier ist, aber auch neugierig. Banjo ist ängstlich, dass da so viel Neues hinter der Tür ist, aber auch neugierig. Noch siegt bei ihm meistens die Angst, aber wir haben ja Zeit... Er hat übrigens keinen Mucks von sich gegeben bisher, der Süße. Kein Fauchen und kein Knurren. Nur mit mir redet er fleißig. 😉
 
Was für ein süßer Fratz :pink-heart:

Es klingt alles schon mal ganz gut. Aber ich würde trotzdem langsam weiter machen. Lass die beiden Kontakt durch die Tür (hi hi) aufnehmen und schau, wie sie sich verhalten. Noch haben sie sich ja nicht weiter beschnüffeln können, oder?
 
Doch, ich habe gestern schon ein paarmal die Tür einen Spaltbreit aufgehabt und die beiden hatten auch schon zweimal Nasenkontakt. Hab dabei nebenbei Leckerlis verteilt. Auch heute wieder am Gitter. Irgendwann wird es Isis immer zu viel und sie faucht ein bisschen. Aber dann wiederum haben beide auch schon durchs Gitter gepfötelt, wenn der andere davor saß und auch das sah eher freundlich aus. Isis macht gerade ziemlich Radau am Gitter, sie will unbedingt reinkommen. Möchte das Banjo nur eigentlich noch nicht aufbürden. Der schläft allerdings gerade schnarchend auf einem Stuhl. Pardon, auf zwei Stühlen, einer ist dem Herrn ja zu wenig. Aber wenn die beiden so weitermachen, dann ist es vielleicht morgen oder übermorgen schon so weit. Hatte nicht gedacht, dass das so schnell geht...

EDIT: Und ich habe beide beim Schmusen mit einer Socke abgerieben und die dann dem jeweils anderen vorgesetzt. Fanden sie aber nicht so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Tür ganz öffnest, hab sie schon im Auge. Manchmal beginnt die eigentliche Zusammenführung auch erst 1 - 2 Wochen später. Soll heißen, Anfangs klappt es (meint man) und dann geht doch die Keilerei los. Das liegt daran, dass manche Katzen ganz langsam austesten, was sie machen können und wie weit sie gehen können.

Ist aber nicht immer so. Sollte man nur wissen, dass es sein KANN. 🙂

Du selber solltest natürlich versuchen, dann ganz ruhig zu bleiben. Nervosität und Anspannung überträgt sich auf die Katzen 😉
 
Pöbelei am Gitter 😀 das kennen wir hier auch.
Obwohl mittlerweile Lucia (der Neuzugang) Radau macht.
 
Werbung:
miau

Also mittlerweile ist das Fauchen in ein Miauen umgeschlagen. Von beiden. Es standen im Laufe des Abends bisher mehrmals beide am Gitter und haben sich anmiaut. 😕 Naja, ich lass die beiden mal machen. Kann das ganz schlecht deuten. Körpersprache sah jedenfalls aufmerksam, aber nicht aggressiv aus.
 
Wie miauten sie?
Lange, kurz, miepen, richtiges auauau, tief, hoch, wenn der andere zu sehen war, wenn er nicht zu sehen war?

Nerv ich? *g*
 
Wie miauten sie?
Lange, kurz, miepen, richtiges auauau, tief, hoch, wenn der andere zu sehen war, wenn er nicht zu sehen war?

Nerv ich? *g*

:omg: eher kurz und hoch. Die saßen direkt voreinander dabei mit wenigen Zentimetern Abstand. Eigentlich reden die so mit mir, wenn sie was wollen.
 
Nächtlicher Radau

Die erste Nacht mit Gittertür war ein bisschen kurz für uns Menschen. Banjo war zwischen zwei und fünf unfassbar aktiv, beschwerte sich laut miauend, kletterte am Gitter hoch und randalierte ein bisschen. Zwischendurch sind wir mal zu ihm rein, um zu gucken, ob alles ok ist. Er wirkte etwas aufgedreht, aber spielen schien er nicht zu wollen (zumindest nicht mit Mäusen und vor der Katzenangel hat er Angst, was er fauchend unterstrich). Isis kam auch dazu und die beiden standen vorm Gitter und erst pfötelte Banjo durchs Gitter, dann Isis, dann ging Banjo wieder etwas auf Abstand. Kein Fauchen diesmal, aber Lob für die Katzen. Nachdem ich wieder ins Bett bin, hörte ich Banjo noch eine ganze Weile, aber ich hoffe, dass er irgendwann lernt, dass bei uns im Haus nachts geschlafen wird.
Ich denke, er ist auch einsam, denn er ist es nicht gewohnt, ganz allein zu sein, und Isis schläft ja immer bei mir im Zimmer. Bin am Überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für das Öffnen der Tür ist, aber ich würde gern noch ein bisschen beobachten.
Ach ja, die Näpfe der beiden stehen mittlerweile gut in Sichtweite je einen Meter entfernt vom Gitter und das klappt problemlos.
 

Ähnliche Themen

SchniekeSchnecke
Antworten
6
Aufrufe
2K
abraka
abraka
P
Antworten
37
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
Penny96
Antworten
101
Aufrufe
7K
Penny96
Penny96
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
SafetyB
Antworten
4
Aufrufe
798
SafetyB
SafetyB

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben