Das Problem ist nur dass wir das Wohnzimmer Nachts zu machen müssen, weil Das Schlafzimmer der Nachbarn unter uns direkt darunter liegt und die da alles durch höhren.
Habt Ihr's mal mit Teppichen probiert? Ich kenn das mit den hellhörigen Decken/Böden sehr gut, da macht der Bodenbelag viel aus.
Puschelmiezes Lokus in Ikea HOL-Truhe sieht doch richtig schick aus.
Ja genau - sowas ist super und es gibt unendlich viele "Katzen-Hacks" im Internet zu finden die man wirklich leicht selbst zuhause umsetzen kann.
Dachschrägen sind blöd weil man da meist nicht so gut in die Höhe bauen kann - als Stauraum sind sie aber super.
Habt Ihr Fenster in den Dachschrägen? Auch die solltet Ihr auf jeden Fall absichern (Beispiele wie man das machen kann gibt's hier im Forum.)
Und der Fressnapf hat schon ganz gutes Futter aber das meißte gute ist eben Gelee und das rührt sie nicht an.
Bist Du sicher dass Du das grad nicht verwechselst? Das hochwertige Futter ist fast immer Pastete/Paté (z.B. Sandras Schmankerl).
Heute abend war ich zufällig im noch recht neuen Fressnapf in unserem Kleinstädtchen (Fressnapf hat das vorherige Heimtierbedarfsgeschäft aufgekauft - ist aber erfreulicherweise nicht zum Schaden sondern zum Nutzen, weil das Sortiment enorm gewachsen ist) - die Auswahl ist erstaunlich, da gibt's noch einiges was wir noch nie probiert haben (bisher gab's ja auch noch keinen Fressnapf vor Ort).
Nach was genau suchst Du denn? Hast Du eine bestimmte Preisvorstellung bzw. ein bestimmtes Budget?
... die Wohnung ist nur temporär bis ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, , also nicht für immer.
Wann wirst Du denn fertig? Ihr habt ein Katzen-Kleinkind mit grad mal 5 Monaten da sitzen, wär schon gut wenn es nicht allzu lange allein bleiben muss, sonst verlernt es womöglich die Katzensprache...
Deswegen, so wurde es uns gesagt, dürfen wir sie auch auf gar keinen Fall raus lassen, weil eben nicht jede Katze geimpft ist. Mal abgesehen davon, dass der Vermieter eh nur Wohnungskatzen duldet.
Das mit der Impfung ist halt der Knackpunkt - eine fremde Katze dazuzuholen ohne dass die vorhandene geimpft ist, das ist ein echtes Risiko.
Ohne Impfung rauslassen kann - je nach Region - das Todesurteil der Katze sein. Ohne KASTRATION rauslassen geht sowieso nicht - das ist ein Arschtritt für jeden der Katzen liebt und Katzen schützen möchte.
Zu früh rauslassen: Darüber kann man diskutieren, grob übern Daumen gepeilt sollte Katz halt "erwachsen" genug sein damit sie nicht tollpatschig-unbedarft in die nächstbeste Kreissäge läuft, in der Wasserbütte vom Nachbarn ersäuft oder einfach nur überfahren wird. Ab wann sie soweit ist? Mit 5 Monaten jedenfalls noch nicht - es sei denn Eure Dachwohnung liegt irgendwo jenseits in der Pampa (und da wäre so ein Kleinkind dann wieder Wildtieren und Landmaschinen ausgeliefert).
Aber ich komm wahrscheinlich grad viel zu negativ rüber - sorry falls es so ankommt.
Ich find das toll dass Du Dir so viel Gedanken machst und hier fragst, Du bist hier genau richtig, ich hab hier in den letzten Jahren immens viel über Katzen (und Katzenhalter*innen) gelernt, bleib dran, frag wenn Du unsicher bist, Du kannst hier jede Menge Hilfe kriegen
🙂