Ist Bewegung für Katzen gesund?

• Themenstarter Themenstarter Heulboje
  • Beginndatum Beginndatum
H

Heulboje

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum, ich bitte um Rat.

Ich habe die Frage jetzt mal bewusst blöd gestellt. Konkret meine ich:

Einer meiner Kater, 1 Jahr alt, rennt mit großem Eifer fliegenden Trofu-Stückchen hinterher. Und das nicht nur sehr ausdauernd sondern auch sehr, sehr schnell. Oft wirklich mit Maximalgeschwindigkeit, so mein Eindruck. Da er so absurd schnell beschleunigt, um Ecken springt und wieder abbremst, frage ich mich, ob das eigentlich gesund ist? Heute (sehr heiß) lag er nach dem Spielen sogar kurz hechelnd mit herausgestreckter Zunge auf dem Boden.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Regeln, an die man sich halten sollte um die Katze zu schonen? Oder kann sie das selbst einschätzen?

A

Werbung

Anton ist auch ca. 1 Jahr alt, aber wenn es sooo heiss ist wie diesen Sommer, dann lass ich ihn total in Frieden. Ich animiere ihn nicht, hinter irgendwas herzurennen, der rennt von ganz alleine durch die Gegend wenn ihm danach ist. Aber meistens liegen beide irgendwo im Schatten rum und dösen vor sich hin...

Die Pünkti ist ja gerne mit uns Gassi gegangen, aber auch da hab ich bei Hitze den Spaziergang noch kürzer gehalten, wie sowieso schon geplant... und Päuschen im Schatten hat sie meistens auch gebraucht und da war sie auch höchstens 2 Jahre alt.

Ja Bewegung ist sehr gesund für Katzen. Und sprinten und toben auch.
Katzen sind Kurzstreckenläufer. D.h. anlauern und dann in Vollgas ein paar Schritte lossprinten.
Insofern ist hinter Leckerlis hersausen super!

Aber bei den Temperaturen jetzt würd ich das ganze in die frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden verlegen. Wenn es ein wenig kühler ist.
Und immer wieder kleine Pausen zwischen den einzelnen Futterstückchen, damit er sich erholen kann und gar nicht erst ins hecheln kommt. Denn hecheln ist schon ein Zeichen von Überhitzung.

Emmy ist 3 Jahre alt, aber die kann die Hitze auch nicht richtig einschätzen. Wenn die anderen Katzen irgendwo an einem kühlen Fleck liegen, bringt sie bei 35 Grad eine Maus nach der anderen an und hechelt dann auch. Aber man kann sie nicht bremsen, weil sie gleich wieder abhaut.

Katzen sind Kurzstreckenläufer. D.h. anlauern und dann in Vollgas ein paar Schritte lossprinten.

Das klingt logisch. Ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass diese Art von Bewegung für manche Tiere (Hunde?) nicht gut sei und hatte mich das deswegen gefragt.

Danke!

Es gibt auch unter den Hunden Kurzstreckenläufer. 🙂
Wir bewegen uns viel zu wenig und das gilt auch für wohnungskatzen.