Ist das Angstmacherei???

• Themenstarter Themenstarter Nadine`78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mit der milch versteh ich auch nicht 😕
aber wie krank sind menschen sowas zuversteigern :pink-heart:

ICh denke,hier geht es weniger um den VERKAUF des Arztberichtes, als um Die WARNUNG für alle Katzenhalter bzw jene, die Gefahr laufen können, von katzen gebissen zu werden. Also darum,davor zu warnen, einen solchen Biss "auf die leichte Schulter" zu nehmen.
1 Euro- Auktionen sind ohne Gebot kostenlos, und in der Beschreibung steht im Grunde alles wissenswerte...

A

Werbung

Katzenbisse sind nicht weniger und nicht mehr gefährlich, als jede andre Wunde auch. Ich weiß von jemandem, der eine böse Entzündung am Fuß von einem Dielenspreißel hatte, der nicht ganz rausgzogen wurde.

Erklärt hat das ja schon jemand vor mir - aber was ist denn ein Dielenspreißel ?
rotfl.gif

Wenn es etwas gibt, womit ich nie wieder spaßen würde, dann ist das ein Katzenbiss!

Nach dem Biss von Nachbarskater Gismo haben mich - GottseiDank - meine Kollegen quasi gezwungen, noch vor dem Wochenende zum Arzt zu gehen, denn ich bin mit provisorischem Verband erst mal pflichtbewusst zur Arbeit gefahren...

3 Stunden nach dem Biss: Fieber, Schüttelfrost, der Unterarm auf doppeltem Umfang (der Biss war im Handrücken) und brennend rot, alle Zeichen von Schockzustand.

Die Ärztin bat mich nach der Behandlung, mich das nächste Mal bitte von einem Hund beißen zu lassen, das wäre nicht annähernd so gefährlich.

Also bitte, bei Biss durch Katzen unbedingt sofort zum Arzt! Gilt übrigens auch für Katzen, die gebissen wurden...

Werbung:
Arztbrief bei ebay

Hallo!
So, ich bin also das kranke Monster, welches den Arztbrief bei ebay eingestellt hat.
Bis zu Bettinas Unfall wußte auch ich nicht, wie lebensbedrohlich Katzenbisse sein können.
Um diese Information einem großen Publikum zu vermitteln, habe ich den Weg über ebay gewählt. Und ebay verlangt nunmal, daß eine Ware oder eine Dienstleistung angeboten wird.
Bisher wurde diese Seite 450mal geöffnet und hoffentlich auch gelesen.
Es ist schon erschreckend, wie leichtfertig hier zum Teil mit diesem Thema umgegangen wird.
Und ich frage mich, warum denn niemand mit mir in mail-Kontakt getreten ist.
Angstmacherei liegt mir fern; es geht mir um den richtigen Umgang mit Tieren.
Sollte es noch weitere Fragen geben, sind Bettina und ich gern zu einem Austausch bereit.

Arztbrief bei ebay II

Zum Glück gibts doch auch vernünftige Menschen.
Das freut mich!

Es ist schon erschreckend, wie leichtfertig hier zum Teil mit diesem Thema umgegangen wird.

willkommen!

niemand geht hier leichtfertig mit diesem thema um, wo hast du das denn gelesen ?
wir alle sind uns bewusst, dass katzenbisse nicht ohne sind...und man einen arzt aufsuchen sollte.

Du hast Recht damit, dass Katzenbisse gefährlich sind.

Trotzdem verstehe ich die Sache mit der Milch nicht. Hat man euch das näher erklärt?

Werbung:
Sitzwurst, dann lies doch bitte mal die ersten Reaktionen: `Sowas hab ich ja noch nie gehört!!!`und "Was ist das denn?`.
In so einer Unfallchirurgie erlebt man vieles, was der Mensch so nicht unbedingt weiß, dort aber geballt auftritt.
Ganz extrem war auch Bettinas Angst, die Entzündung sei nicht völlig verschwunden und sie würde die Hand doch noch verlieren. Die arme Psyche...
5 1/2 Wochen war sie krankgeschrieben, und der Physiotherapeut meint, es könne bis zu zwei Jahren dauern, bis die Hand wieder völlig hergestellt sei.
Katzenspeichel enthält einen für den Menschen sehr gefährlichen Keim - "Pasteurella".
So erkläre ich mir das auch mit der Milch. Durch das Trinken muß der Erreger ins Blut gelangt sein und eine Entzündung des Auges hervorgerufen haben.
Seitdem bin ich vorsichtig und lasse meinen supersüßen Trüffel nicht mehr von meinem Brötchen abbeißen, was ich immer witzig fand.
Wenn mans weiß, kann man sich entsprechend verhalten.
Daher der ebay-Brief.
Im übrigen ist die Hand ein komplexes Gebilde mit Hohlräumen, Gängen, Sehnen, Muskeln und Nerven. Eindringende Bakterien werden sofort verschlossen und die Entzündung kocht förmlich hoch.
Wie ich gehört habe, rangiert die Blutvergiftung als Todesursache ganz oben.
Und schon die Vorstellung einer Amputation ist entsetzlich.
Weil wir festgestellt haben, daß fast ausnahmslos niemand weiß, wie gefährlich vor allem Katzenbisse sein können, mache ich meine Aktion bei ebay weiter - bis ebay mich rauswirf, das ist es mir wert.

das einstellen des arztbriefes bei ebay finde ich gut,weil es dem thema aufmerksamkeit bringt.

ihr müsst dem ersteigerer allerdings den arztbrief auch wirklich aushändigen,und hier sehe ich ein grosses problem.er hat dadurch zugang zu sensiblen daten,und könnte ihn vielleicht nur deshalb ersteigern.

zu eurem eigenen schutz solltet ihr daher den "arztbrief anonymisiert" als druck anbieten,der verkauf von fotokopien ist laut ebay richtlinien verboten,ich hoffe,der von drucken nicht.

bitte bleibt uns hier erhalten,-ich würde mir wünschen,dass ihr über eure erfahrungen im forum einen eigenen thread eröffnet.

freundliches willkommen!

Sitzwurst, dann lies doch bitte mal die ersten Reaktionen: `Sowas hab ich ja noch nie gehört!!!`und "Was ist das denn?`.

ich arbeite auf einer Chirurgie, und ich habe schon schlimme Verletzungen nach Katzenbissen gesehen - trotzdem mußt du zugeben, dass das Einstellen eines Arztbriefs bei ebay eine etwas... sagen wir seltsame Art ist, um auf diese Gefahr hinzuweisen. Was ja nicht heißt, das es schlecht ist - nur eben äußerst ungewöhnlich 😉

Danke für den Tipp!
Den Brief habe ich sowieso nur als Kopie eingestellt, und persönliche Daten hätte ich rausgeschnitten - es gibt genug Psychos bei ebay...
Was haben Bettina und ich also aus dem Schlamassel gelernt?
Wir haben schonmal überlegt, wie wir in Notfall-Situationen künftig reagieren werden.
Jedes Tier in Panik oder mit Schmerzen beisst - auch seinen lieben Menschen.
Also, nicht mit ungeschützten Händen helfen wollen. So sehr ich das auch immer abgelehnt habe, ein Lederhandschuh hilft da schon, wenigstens ein wenig (hoffe ich!).
Ruhige Ansprache, besonnenes Verhalten.
Das ist sicherlich leichter gesagt als getan.
Bettina ist nur alle zwei Wochen bei mir. Meine "Jungs" versorge ich allein.
Bei der letzten Impfung hat Trüffel mir durch die Hand gelocht. Das hat dann abends gesuppt, war nach ner heißen Abwäsche aber wieder gut.
Jetzt sehe ich der nächsten Impfung allerdings mit gemischten Gefühlen entgegen... Aber impfen muß ja schließlich sein!
Es ist nett bei Euch, und mittlerweile fühle ich mich auch recht wohl.
Noch kurz zu meiner Person.
Ich bin 51 Jahre alt, lebe in der Nähe von Wolfsburg, habe eine leichtere Form von MS, bin deshalb viel zu Haus und habe daher eine besonders enge Beziehung zu meinen beiden. Trüffels Bruder heißt "Krambambuli", beide werden im kommenden Frühjahr zwei Jahre alt.

wie geht es denn der pfote von dem kätzchen inzwischen, die war ja eingeklemmt oder ?

Werbung:
Trüffel ist nichts passiert. Die Pfötchen sind ja geschmeidig. Trüffelt schreit auch gern, die Süßmaus...

das ist schön !

vllt. magst uns deine süßen ja mal zeigen. 🙂

Wie lade ich denn ein Foto hoch? Ah, schon gesehen!
Für heute verabschiede ich mich erstmal, das Saxophon wartet.
Morgen habe ich neue Zahlen wegen des Briefes.
Bis dann!

Das ist wirklich mal eine innovative Art, in einem Katzenforum zu landen...

Und es ist eine coole Aktion... seit mir das widerfahren ist, erzähle ich es auch rum und poste hier bei jedem entsprechenden Thread... aber gelesen wird es eben oft erst, wenn es zu spät ist...

dein Wirksamsgrad ist ungleich höher... gut gemacht 😀