Hallo Kirsten,
so tief bin ich nicht in die HP eingedrungen.
Also mal ganz vorweg.... wenn einer Mixe in die Welt setzten will, dann ist das für mich so lange OK, so lange er mit den Katzen all die Tests und Untersuchungen, etc. macht, die man der jeweiligen Rasse angedeihen lasse muss. Natürlich muss auch das OK des Züchters der jeweiligen Katze/Kater vorhanden sein. Was noch? Ach ja, es muss natürlich geforscht werden, ob bei den Tieren die als Elterntier verwendet werden keinerlei Erbkrankheiten in der Vergangenheit waren, usw..... was ich von einem seriösen Züchter einer reinrassigen Rassekatze eben auch erwarte. Mal ganz abgesehen davon, dass die Kleine natürlich erst mit frühestens 12 Wochen, bestens sozialisiert und 2-fach geimpft, etc. etc. an die neuen Besitzer gehen. Ganz wichtig ist auch noch, dass nicht behauptet wird es handelt sich um reinrassige Tiere – passiert ja öfter. Wenn dann muss mit offenen Karten gespielt werden.
Da die von mir aufgezählten Dinge ne Menge Kohle kosten und der Preis für einen Mix wahrscheinlich (kann sein muss aber nicht) nicht so hoch angesetzt werden kann, wie der für ein reinrassiges Tier mit Papieren ist die Vermehrung (Zucht ist es nicht, warum erkläre ich unten) von Mixen ein seeehr kostspieliges Unterfangen, bei dem wahrscheinlich ganz schön zugebuttert werden muss – viel mehr als bei der Zucht reinrassiger Tiere, weil da ja ein Kitten mehr kostet. Wenn einer bereit ist das zu geben, was willste da noch sagen. Ach ja, derjenige, der Mixe vermehrt, der weiß natürlich bestens über Genetik bescheid... eh klar....
Vielleicht habe ich was vergessen 😕 , aber auf die Schelle fällt mir nichts mehr ein.
Und falls sich jetzt einer fragt... ja, das ist mein Ernst. Ich habe mittlerweile leider doch einige Menschen getroffen - persönlich, virtuell und vom Hörensagen kennen gelernt - die sich Züchter nennen und so was von mies, übel und ahnungslos sind, dass es kaum zu glauben ist. Was kann da einer der mit Hirn und Herz (so wie oben beschrieben) Mixe vermehrt noch schlimmer machen.
Ich persönlich würde aber trotzdem niemals dort kaufen, warum auch immer.....
Zucht darf sich für mich nur das nennen was auch ein Zuchtziel hat. In meinen Augen darf sich auch einer der ohne Hirn und Überlegung mal so eben Norweger auf Norweger (z.B.) setzt nicht Züchter nennen ..... sondern ein an einen Verein angeschlossener Vermehrer ist das – und davon gibt es leider weiß Gott genügend.